Gyrotwistergenerator?

RavenTS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2003
Beiträge
5.092
Renomée
50
Hallo da,

hab die Tage meinen guten alten Gyrotwister wieder entdeckt und da kam mir nun die Idee, ob man mit dem Gerät nicht sogar generatormäßig Strom erzeugen könnte?!

Vom Hersteller gibt es ja auch eine Version mit LEDs: http://www.gyrotwister.de/template.php?pageID=de-0-3-0-0

Hat jemand von Euch sowas und kann vielleicht was dazu sagen, wie hell die Dinger leuchten und was da wohl an Energie bei rum kommt? Bei über 10.000 UPM sollte ja eigentlich auch das ein oder andere Watt an Energie erzeugt werden?
 
klar kann man damit Strom erzeugen, ich denke aber technisch ausgereifter wäre da ein einfacher Fahrrad-Dynamo ;)
 
Naja, willst du eine Lagerhalle mit Leuten vollstellen die das den Ganzen Tag machen?*buck*
Ansonsten soll sich das Teil auch leicht drehen, je mehr du in Elektrizität umwandelst, desto schlechter dreht sich das Ganze. Rechne mal 3,2 mW pro LED und noch ein bisschen für die restliche Elektronik die verbaut ist. Ob sich das lohnt?;)
 
Ich möchte mich da gleich anschließen, allerdings mit einer anderen Frage. Mein Gyrotwister liegt leider seit längerem ungenutzt rum und ist mittlerweile sehr schwerfällig geworden. Früher konnte ich ihn mit einem Finger anstoßen und zum rotieren bringen, mittlerweile geht das gar nicht mehr.

Kann man den irgendwie öffnen oder anderweitig warten? Mein Google-Fu hat leider versagt, es finden sich nur Testberichte auf Ciao, Dooyoo und Konsorten.
 
Ich möchte mich da gleich anschließen, allerdings mit einer anderen Frage. Mein Gyrotwister liegt leider seit längerem ungenutzt rum und ist mittlerweile sehr schwerfällig geworden. Früher konnte ich ihn mit einem Finger anstoßen und zum rotieren bringen, mittlerweile geht das gar nicht mehr.

Kann man den irgendwie öffnen oder anderweitig warten? Mein Google-Fu hat leider versagt, es finden sich nur Testberichte auf Ciao, Dooyoo und Konsorten.

Glaub öffnen wird schwer, da die beiden Hälften verklebt scheinen (unter dem Gummiband mal gucken). Vielleicht is einfach nur Staub an den Kontakten vorhanden und hat sich dort mit Feuchtigkeit zu nem bremsenden Brei vermischt.
Versuchs doch mal mit Druckluft, starkem Wasserstrahl oder gar etwas Reinigungsalkohol.
 
Ich meine mal gelesen zu haben das der Hersteller zur Reinigung das Spülen mit destilliertem Wasser empfehlt.

Staub ist der Tod des Gyrotwisters da dieser, durch die hohen Umdrehungen auf diesem Grat wo die Achse des Rotors läuft, ziemlich übel schmirgelt.
 
Moin :)

Destiliertes Wasser kann man denk ich nehmen bei den Gyro's ohne Elektronik. Wenn der eh schon nicht gut läuft kanns ja nicht schlimmer werden ;)
Aber Druckluft sollte denk ich ausreichen um einfachen Staub rauszupusten. Falls da Sand drin ist kann man den eh wegwerfen, den bekommt man nichtmehr raus...

Ich hatte mir vor nem Jahr einen mit LED gekauft. Vom Gefühl sind die aber auch von der Verabreitung besser geworden als die ersten. Und se sind nichtmehr ganz so laut.
Aber trotzdem liegt der eigentlich nur rum (aber verpackt wegen dem Staub ;))

@RavenTS:
Man muss aber auch beachten das bei den elektronischen Gyro der Generator im Innenkern ist. Da sich der Kern aber selbst noch dreht, frag mich wie Du da den Strom nach außen führen willst ;D Hmm, vielleicht über dem Rand auf dem die Achse läuft, aber durch die Rotation erhälst Du prima Wechselstrom *buck*
 
@RavenTS:
Man muss aber auch beachten das bei den elektronischen Gyro der Generator im Innenkern ist. Da sich der Kern aber selbst noch dreht, frag mich wie Du da den Strom nach außen führen willst ;D Hmm, vielleicht über dem Rand auf dem die Achse läuft, aber durch die Rotation erhälst Du prima Wechselstrom *buck*

Könnte man denn nicht im Inneren den Magnet platzieren und im Außenbereich die Kupferdrähte, wo dann das Feld induziert wird? Da hätte man durch die verrückte Drehung ja auch gleich schon so ne Art "Wechselstrom" :D
 
jungs, nehmt einfach eure externe HDD.
Für die harten: Kettensäge macht auch fun ;)

So geil...Kreisel unter zwang!
 
Danke für die Tipps, ist ein nicht-elektrischer der ersten Generation. Quasi von damals, als die Dinger noch cool waren, müsste so um 1999/2000 rum gekauft worden sein. Das mit dem destillierten Wasser werde ich mal probieren - mehr als kaputt gehen kann der ja nicht, aber wäre schon schade.
 
Zurück
Oben Unten