Habe ich mein Notebook zerblasen?

wolle23

Admiral Special
Mitglied seit
08.04.2002
Beiträge
1.429
Renomée
12
Standort
Hamburg
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
Moin,

mein Yoga 2 Pro von Lenovo hat im Sommer immer mal mit hohen Temperaturen gekämpft und ist gelegentlich ohne ersichtlichen Grund abgestürzt, blauer Hinweis unter Win 10 und dann Neustart. Win meinte etwas von memory Controller...

Eines Tage vor zwei Wochen wurde das Bild nicht blau, sondern schwarz.
Das Gerät startet seit dem nicht mehr. Nicht einmal mehr ein BIOS Bildschirm, nur die Power LED geht an, kurz die Tastaturbeleuchtung und gleich wieder aus und dann geht das Gerät wieder aus. Nach 5 Sekunden neuer Versuch. Immer das gleiche.

Ich hab das gerät aufgeschraubt und den Akku abgeklemmt und wieder dran - ohne Änderung.
Ich hab die Bios Batterie abgeklemmt und wieder ran - ohne Erfolg.

Nun habe ich Zeit gehabt darüber nachzudenken - und da war was mit Wärme.
Ich ging von Staub aus und habe Druckluft aus einer Sprayflasche in die Lüftung geblasen und dabei die Lüfter hochfrequent drehen gehört vom Luftstrom - natürlich war das Gerät abgeschaltet.

Ist es wahrscheinlich, das ich die Lüfter "zerblasen" habe und das Gerät nun nicht mehr einschaltet weil die Lüfter keine Drehzahl mehr melden? Was würde so ein Gerät denn tun wenn die Lüfter nicht anliefen?

Das neue Gerät kommt heute per Hermes - ich frage nur um zu erfahren wie dumm ich war oder ob es damit eher nix zu tun hatte...
 
Falls Du die Lüfter vor dem Reinigen nicht abgeklemmt hast vom Mainboard (Stromstecker) kann es sein, dass durch das Rotieren Strom entstanden ist, der das Mainboard gegrillt hat (Kurzschluss).

Geht wenigstens die PowerLED noch an, oder auch das nicht mehr?

Sharpy
 
Also wenn Du schon länger mit Temperaturproblemen zu kämpfen hast, könnte ich mir eher vorstellen das es jetzt die CPU gegrillt hat.
Wenn Windows schon was wegen fehlerhaften Speicher meldet, dann gibt es da auch meist einen Grund. Entweder ist ein Speicherriegel defekt (sind da mehrere verbaut? wenn ja, mal nur mit einem testen) oder ggf. tatsächlich der Prozessor.
Hattest Du den Kühler mal von der CPU runter und kann es sein das der jetzt nicht mehr korrekt drauf liegt? Oder sind die Schrauben nicht richtig fest?
 
Moin,


Nicht einmal mehr ein BIOS Bildschirm, nur die Power LED geht an, kurz die Tastaturbeleuchtung und gleich wieder aus und dann geht das Gerät wieder aus. Nach 5 Sekunden neuer Versuch. Immer das gleiche.

Wenn ich das richtig sehe scheint es eine Platine zu sein anderen Unterseite die CPU ist und an der Oberseite sitzen 4 Chips - ich tippe auf das Ram, dann wohl nicht austauschbar.

Die SSD habe ich nun mal per USB woanders probiert und die läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten