HD5770 zu schwach?

Teinel

Commander
★ Themenstarter ★
Renomée
1
Hallo
Habe an meinen 40" einen PC als MediaCenter via HDMI angeschlossen.
Nur leider finde ich, das BluRay Filme nicht gerade flüssig laufen. Während der Wiedergabe ist so ein "Pumpen" des Bildes warnehmbar. Ist ein C2D 3.16GHz mit einer HD5770 wirklich zu schwach für BluRay-Wiedergabe? Oder liegts am BluRay-Laufwerk, ein LiteOn DH4O1S
Player: PowerDVD 9 Ultra

Merci für Feedbacks...

Liegt definitiv nicht an der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte. Hast du sie mal in Spielen probiert, ob sie da richtig läuft? Ich tippe auf das LW bzw. die Software, habe leider nicht die große Erfahrung mit den beiden Dingen, die ich ne andere SW und nen anderen Player nutze!

LG, Paule

Nun, jetzt wo du es sagst, merke ich in Spielen dasselbe Phänomen. Welches wäre eigentlich die optimale Bildwiederholfrequenz?

Im Bezug auf was? Dein Bildschirm? Naja 60 sollten es mindestens sein. Vielleicht liegst ja auch am überfüllten RAM? Wie schaut denn die Config des Systems aus?

LG, Paule

Also ich hab keine Probleme mit Full-HD-Blurays mit meiner 5770 und Cyberlink PowerDVD9 Ultra - ok hab nur ein 23" aber 1920x1080 ist es trotzdem !

Daher die Fragen:

- welche Version von PowerDVD 9 ist es - Build Nr, !
- welcher ATI Catalyst Treiber

Ps für Full-HD BluRay reicht es sogar, wenn dein C2D nur mit 1 GHz läuft - Hardwaredecoder im UVD2 der 5770 !

So, habe mal ein anderes BluRay-Laufwerk eingebaut, ein neueres von Samsung.
Gleiches Bild, irgendwie kein "smoothes" Abspielen der Filme. Hm.
Wegen der Bildwiederholfrequenz meinte ich, sollte man nicht auf 24Hz für BluRay einstellen?

System:
C2D E8500 @ 3.26Ghz
Gigabyte X38-DQ6
4GB DDR2
ATI Radeon HD5770 1GB
Samsung BluRay Laufwerk SH-B083L

Player: PowerDVD 9.0
Bildschirm: Sony KDL-40EX701

Im Hintergrund laufen keine besonderen Programme.

Hmm, ehe ich dir falsche Tipps gebe, steige ich lieber aus, da wohl gerade die Experten den Thread betreten haben ;)

LG und viel Erfolg,
Paule

Kannst das ganze vielleicht mal mit Fraps aufnehmen und dann bei YOutube hochladen?

Weiß nicht ob es bei den Bluerayvideos geht aber den Spielen geht das und dann können wir uns auch mal ein Bild vom Effekt machen.

Wegen der Bildwiederholfrequenz meinte ich, sollte man nicht auf 24Hz für BluRay einstellen?

Japp, 24p für Bluray und 50p für TV / DVDs (PAL).

Schau mal, ob es dann besser wird. Ansonsten gibt es da wohl irgendein anderes Problem, wenn selbst Spiele etwas komisch laufen. Kabel !?

Japp, 24p für Bluray und 50p für TV / DVDs (PAL).

Schau mal, ob es dann besser wird. Ansonsten gibt es da wohl irgendein anderes Problem, wenn selbst Spiele etwas komisch laufen. Kabel !?

Das ist aber nicht das, was der TE meint. Du hast Deinen Monitor echt auf 24 Hertz eingestellt?? Die Bildwiederholfrequenz des TFTs mindestens auf 60 Hertz einstellen!

wenn das bild pumpt, hat das doch nichts mit der BWF zu tun. die BWF hat einfluss auf die flüssigkeit der wiedergabe, was bestenfalls bei langsamen horizontalschwenks während der wiedergabe auffällt. OK - mein media center mag keine geringeren BWF (24, 48, 50Hz), weil dann die navigation im menu rucklig wird.. aber pumpen tut hier nix.. *kopfkratz* - mit powerDVD habe ich keine verträge.

probiers mal mit nem single-display-setup.. nur den HDTV, nur den bildschirm und versuch erstmal das pumpen zu lokalisieren.. das wird ja sicher nicht nur bei bluray auftreten.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Also das mit dem "Pumpen" ist ein dehnbahrer begriff. Ich meine damit, dass die, sagen wir mal FPS, nicht konstant sind, sondern im halbsekundentakt "einbrechen". Fällt nur bei langgezogenen Kameraschwenks auf, oder z.B. wenn die Kamera eine Szene "überfliegt."
Scheinbar sehe ich das Gras wachsen, und bin sensibel. Eine andere Person würde sagen, ich sehe nichts.

Mit FRAPS konnte ich übrigens das Phänomen nicht aufzeichnen, der Film war schwarz.

Aber danke an alle die bisher geantwortet haben.

So, habe mal die Kiste komplett neu aufgesetzt, und mal Corel WinDVD Pro 2010 installiert:
Irgendwie läuft es nicht sauber, immer geruckel während der Wiedergabe...
Schade, denke werde mir einen BluRay-Player zulegen...

So, ich glaube ich hab's hingekriegt: im CCC die Unterstützung von 1080p/24Hz erzwungen, auf 24Hz runtergestellt und siehe da: BluRay's laufen sauber. War wohl das 50/60Hz Problem.

Zurück
Oben Unten