HD5870 im Crossfire Ratsam?

@Lordbainzer

Du darfst bei deinen Ausführungen aber nicht vergessen, dass man auch eine Radeon 6950 sehr gut übertakten kann, und nicht nur die 5850;)
 
@Lordbainzer

Du darfst bei deinen Ausführungen aber nicht vergessen, dass man auch eine Radeon 6950 sehr gut übertakten kann, und nicht nur die 5850;)

Ich habe nix gegenteiliges behauptet, nur ist die Leistungssprung bei einer HD5850 am größten, da diese Karte den (mit Abstand) niedrigsten Grundtakt hat.
 
In Full HD natürlich^^

So Stöpsel pass auf. Folgendes Setup und Settings wurden benutzt.

AMD PhenomII X4 965
4GB DDR2-800
Sapphire HD5850
Auflösung 1920x1080

Setup 1:

X4 @ 3,4GHz
HD5850 @ 725/1000


Frames​
|
Zeit (ms)
|
Minimum
|
Maximum
|
Durchschnitt

|
900000​
|
16​
|
82​
|
45.343​



Setup 2:

X4 @ 3,9GHz
HD5850 @ 725/1000


Frames​
|
Zeit (ms)
|
Minimum
|
Maximum
|
Durchschnitt

|
900000​
|
19​
|
91​
|
50.912​



Setup 3:

X4 @ 3,9GHz
HD5850 @ 900/1200


Frames​
|
Zeit (ms)
|
Minimum
|
Maximum
|
Durchschnitt

|
900000​
|
18​
|
118​
|
58.680​

Daten und Auslastung dazu:

 
So ich hab mich jetzt auch entschlossen ne zweite HD5850 zu kaufen und nen CF zu machen nach einigen Meinungen die ich mir eingeholt habe is das wohl die beste als jetzt ne GTX570 zu kaufen und die beiden HD5850 mehr Performance haben wie ne GTX570 alone;) Also muß ich mir jetzt eine zweite gleiche PowerColor HD5850 PCS+ kaufen? Und was muß ich da beachten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ratsam das selbe Model zu besorgen. Gerade bei Sonderedition mit anderen Taktraten und Layouts welche vom Refernzdesign abweichen, könnte es am Anfang Probleme geben.

Also immer Baugleich vom Layout her oder am besten wirklich nochmals die selbe Karte.

Bei mir werkeln 1 Asus und 2 XFX XXX. Als die Asus dazu kam waren Einstellungen im CCC Overdrive, damit diese auf den selben Taktraten lief wie meine XFX. Sonst gab es keinerlei Probleme, die nicht hausgemacht waren. Alle 3 Karten sind aber AMD-Refernzdesign, schwarze Platine mit digitalen Spannungswandlern.

Kanns heute mal mit meinen Sys testen, bin grad arbeiten aber wenn ich daheim bin sollte der Download fertig sein :D

@Sagi T 754 interresant wäre wo die min FPS aufgetretten sind laut MSI-Afterburnder sieht unten der Frameverlauf relativ konstant aus.

@Dr@ danke für die Info, hab den Preview noch nicht entpackt. Kommt aber heute. Sind den in den normalen "Finals" auch die CAPs mit drin. Zumindest les ich nie was davon bei der Installation :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein kurzer Laderuckler am Anfang, der das min. FPS Ergebnis versaut hat? Vermutlich hatte der Afterburner den einfach verschluckt.
 
Vielleicht ein kurzer Laderuckler am Anfang, der das min. FPS Ergebnis versaut hat? Vermutlich hatte der Afterburner den einfach verschluckt.

Nö,

Benches wurden erst gestartet als die 30 Wartezeit am Anfang der Map rum waren. Der Weg war eigentlich immer der gleiche.

Angreifer -> rechts Richtung Teich -> dort weiter in Richtung Raketenabschuß (wahrscheinlich hier durch den Rauch durch)... *noahnung*
 
Auch wenn der Screen schon im Crossfire-Thread ist hier nochmal um zu zeigen wie Crossfire skaliert. Alle weiteren Benchmarks-Diagramme werden dann in unseren Crossfire-Thread ab Seite 112 geben. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4500477#post4500477



^^ GPUs waren nicht übertaktet also @ 725 Mhz GPU / 1000 Mhz RAM, getestet wurde mit dem Preview-Treiber.
Leider habe ich vergessen die FPS per Fraps mitzuschneiden :/ wird aber nachgeholt.

Flieg immer wieder raus, zurück auf dem Desktop ohne Fehlermeldung :/
 
Zuletzt bearbeitet:
so recht seh ich da nicht durch auf dem Diagramm , also lohnt es sich ne zweite HD5850 rein zu packen anstatt ne GTX570?^^


Auch wenn der Screen schon im Crossfire-Thread ist hier nochmal um zu zeigen wie Crossfire skaliert. Alle weiteren Benchmarks-Diagramme werden dann in unseren Crossfire-Thread ab Seite 112 geben. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4500477#post4500477



^^ GPUs waren nicht übertaktet also @ 725 Mhz GPU / 1000 Mhz RAM, getestet wurde mit dem Preview-Treiber.
Leider habe ich vergessen die FPS per Fraps mitzuschneiden :/ wird aber nachgeholt.

Flieg immer wieder raus, zurück auf dem Desktop ohne Fehlermeldung :/
 
Es zeigt wie schön die Nutzung der 3 Karten ist. Besser geht es eigentlich nicht...
 
ich weiss nicht , aber das allerbeste wäre :

1. Geld auf seite legen (sparen) und auf die HD 7XXX serie warten .

willst doch nicht auf alte technik kaufen xD .

und momentan müsste deine grafikkarten ausreichen ....

es gibt nichts besseres als zu warten ...

ich bin auch von HD 4780 auf 6870 gegangen ... die 5XXX serie hat mich gar nicht gejukt ^^

habe mir auch gedanken gemacht eine zweite 6870 zu holen , aber warum ? ich wart auf 7XXX

bevor du dir jetzt einfach etwas kaufen tust und auf gut glück und mit gewalt versuchst , würde ich lieber warten .


Mit abstand die beste lösung oder ?

also .. sparen bis weihnachten und ne fette graka unterm baum ....

schweigen ist Gold - sparen ist Platin ^^
 
Wie "Sagi T 754" schon schrieb, zeigt das Diagramm die Lastverteilung auf meine 3 5850. Da alle 3 GPU-Kerne schön ausgelastet sind heißt, das bei Crossfire-Systeme jede Karte gut genutzt wird.

Man kann also sagen, wer mehr FPS oder hohe AA/AF Settings will kann zu einer zweiten Karte greifen. Man sollte aber schauen wieviel die 2. Kartet kostet, und das Preisleistungsverhältnis im Auge haben.

Ich würde dir empfehlen einmal zu schauen, ob du eine gebraucht irgendwo bekommst udn jetzt nicht auf Zwang aufzurüsten. Eine 5850 ist keine schlechte Karte auch wenn Sie nicht für alles auf UTLRA + AA etc in der BF3 BETA langt.
 
So, Ich habe jetzt schon 4 Tage meine zweite 5870 und stand dem Crossfireverbund zunächst sehr misstrauig gegenüber. Nun habe Ich gerade eben mal einen kleinen Benchmark in Battlefield 3 BETA durchgeführt.
System: AMD 965BE @3,8GHz , 2x2GB 2x4GB RAM , NitroX 750W Netzteil, Club3D HD5870 1GB , PowerColor HD5870 1GB
Resolution: 1920x1080 (24")
Programm: Fraps
Ich habe für den Benchmark alles über Custom auf "Ultra" gestellt und Das Spiel neu gestartet, damit die Einstellungen auch übernommen wurden ;)
Ich bin als Attacker eine Strecke durch die Natur, an vielen Bäumen und Büschen vorbei, gelaufen. 60Sekunden wurde gebencht.

Ergebnisse:
_______________Frames_____Time(ms)_____Min_______Max______Durchschnitt
5870 Single :_____1764________60000______16_________41_________29.400
5870 Crossfire:____3344________60000______26_________74_________55.733

Als Ich mir über dieses Ergebnis bewusst war, war Ich ersmal erstaunt. Ich habe im Crossfire-Verbund 89% Mehrleistung gegenüber dem Single-Gebrauch.
Hätte Ich nicht gedacht...

PS: Nur leider sind Framedrops zu 26fps nicht so schön und deshalb stell Ich lieber die Kantenglättung aus und habe in bombastischen Situationen noch mehr Spaß ;)
Mal sehen was die Release Version bringen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
na also, siehst du! *great* - kanst uns Crossfirer's also schon zu Recht trauen;)
 
na also, siehst du! *great* - kanst uns Crossfirer's also schon zu Recht trauen;)

ein Grund mehr wieso ich jetzt auch mir ne zweite HD5850 rein haue :) ;D
Ich will das Game wenigstens in High Details und Full HD zocken können ohne ruckler etc daher hoffe ich das die beiden HD5850er das auch gebacken bekommen :)
Ich find das Ati mit den Karten HD5850,HD5870 was sehr feines raus gebracht haben damals die ja immer noch in der oebern Liga mitspielen :) Vergleichbar mit der Ati 9800 PRO glaub so hieß sie damals?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Stoepsel,

in der Tat: zwei HD 5850 gehen auch heute noch ab wie Schmitz Katze! (s.System)
Besonders mit 2x2 GB Vram, wenn man nur 2x1GB hat, sollte man's mit den Settings halt nicht übertreiben.
Aber das findest schnell selbst raus;)
 
Und genau da hast du den Punkt getroffen der sons bissel die letzten zweifel in mir hoch kochen läst...hab schon oft gelesen das man min 1500mb vram haben sollte sonst kommt es wohl zu nachlade Rucklern , aber ich hab halt nur eine 1 GB HD5850 und nun weiß ich nicht ob es ebend doch vileicht besser wäre sich gleich ne vernünftige singel gpu zu kaufen mit 2 GB Vram drauf :]

hallo Stoepsel,

in der Tat: zwei HD 5850 gehen auch heute noch ab wie Schmitz Katze! (s.System)
Besonders mit 2x2 GB Vram, wenn man nur 2x1GB hat, sollte man's mit den Settings halt nicht übertreiben.
Aber das findest schnell selbst raus;)
 
Ich will das Game wenigstens in High Details und Full HD zocken
Passt schon, wenn du es nicht übertreibst mit den Filtern, wie gesagt.
Also wenn schon eine vorhanden ist, würde ich eine nachstecken;)
 
Passt schon, wenn du es nicht übertreibst mit den Filtern, wie gesagt.
Also wenn schon eine vorhanden ist, würde ich eine nachstecken;)

Ok :) Denke wäre ja eh Schwachsinn jetzt ne neue zu kaufen da ja wohl next jahr eh ne neue Generation kommt. Naja bin schon fleißig am bieten bei ebay für die gleiche HD5850^^
 
Also Ich habe auch schon Erfahrung mit diesen "Nachlade Rucklern" gemacht. Aber nur wenn Ichs auf Ultra stelle und das mache Ich sowieso nicht wenn es fpsDrops bis auf <30fps gibt. Mit Microrucklern und anderen Crossfire Krankheiten hab eIch auch noch garkeine Begegnung gehabt. Die sind irgendwie garkein Thema in meinen System... Läuft super.
Was mich ein bischen nervt ist, dass wenn ich 2x2GB 5870 hätte, Ich das Spiel wohl auf Ultra spielen könnte. Naja erstmal sehen was am 27.10 die fertige Version sagt. Vielleicht gibts ja noch ein wenig Performancesteigerung. Adsonsten guck Ich eventuell wenn es mich später auch noch "stört", ob Ich nicht für einen gerningen Aufpreis meine 1GB 5870er in 2GB 5870er tausche. Die kosten auf Ebay ja etwas um 180-200€. Mal sehen.
@Stoepsel: Hast du dran gedacht, dass dein Netzteil genug Power für Crossfire geben können muss?
 
Hab nen Antec 650 Watt das sollte alle mal reichen und wenn nicht nehm ich das Corsair 650 Watt was bei meiner Freundin im PC steckt die zockt ja eh nicht macht nur Facebook Mist^^
Hmm also würde es reichen schon wenn man 1x 2 GB Karte rein haut + deine 1 GB?
Die HD5850 gibs ja auch als 2 Gb Version
@Stoepsel: Hast du dran gedacht, dass dein Netzteil genug Power für Crossfire geben können muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire orientiert sich immer an der geringsten VRAM -Größe der Karten.

Bedeutet der MischMasch aus 1x 5850 2GB und 1x 5850 1GB in Crossfire , das beide Karten maximal je 1GB VRAM nutzen. De 2GB ´Version nachzukaufen würde sich also nicht lohnen.
 
Und das schaft eine single 6970er "nur die cpu hat etwas mehr power"

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2573, 60000, 31, 60, 42.883
 
Ich hätte da mal eine Frage:
Und zwar würde Ich gerne wissen, wie viel MEHR eine 5870 mit 2GB VRAM damals, und damit meine Ich als sie auf dem Markt erschienen ist, mehr gekostet hat als eine 5870 mit 1GB VRAM. Weil auf Ebay gehen sowohl 1GB VRAM also auch 2GB VRAM für fast den identisches Preis von der Theke.
 
Zurück
Oben Unten