HD7760+FX6300+RS880+Sound- und Grafikaussetzer

grundigtom

Redshirt
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
1
Renomée
0
Standort
Niderbayern & Allgäu
Hallo Leute,

ich bin hier im Forum neu und hoffe auf Eure kompentente Hilfe. Zunächst mein System:

Rechner Fujitsu P705 mit Board D3091 (RS880-Chipsatz)
CPU: AMD FX6300 (AM3+)
Graka: XFX HD 7790
Sound: Realtek Onboardsound
RAM: 8 GB DDR3 1333
OS: Win 7 64 Bit Home Premium
SSD Micron 128 GB für OS, 2 x HDD Seagate 500 GB für Spiele
Netzteil: 280 W 85+; (Rechner ohne Grafikkarte ca. 80 Watt, Grafikkarte laut Internet unter Vollast max. 82 Watt; NT sollte also leicht reichen)

Bei diesem System gibt es folgende Probleme:
Wenn man im Internet Youtube-Videos anschaut, dann fängt nach ein paar Minuten der Ton zu verzerren an und es kommt zu hörbaren Knacksern. Dasselbe passiert bei Spielen (Grand Theft, GTA,...). Beim Grafikbenchmark Unigen Heaven kommt es zu Grafikaussetzern (Bild setzt kurzzeitig aus)

Es handelt sich um das System meines Neffen. Ich bin im Umgang nicht ganz unbefangen, da ich schon seit 20 Jahren Systeme selbst zusammengebaut und installiert habe. Aber ein solches Problem hatte ich noch nie. Was haben wir schon alles versucht:
- nicht benutzte Hardware im Bios deaktiviert (seriell, parallel,...)
- Grafikkarte und Onboardsound auf primary gesetzt
- AMD HDMI-Sound deaktiviert, Treiber deinstalliert
- verschiedenste AMD-HD7790 incl. aller aktuellen Treiber installiert, getestet und deinstalliert
- Realtektreiber aktualisiert
- aktuelle Chipsatztreiber installiert

Natürlich haben wir auch Treiberreste immer soweit wie möglich entfernt und das System neu gebootet. Mein Neffe hat selbst schon in diversen Foren gegooglet und herausgefunden, dass der Fehler mit Creative-Soundkarten auch auftreten soll. Unter Win 8 kommen diese Probleme angeblich nicht vor. Meine Idee wäre nun noch einen USB-Soundstick (Nicht Realtek oder Creative) auszuprobieren. Mit einem Ressourcenüberwachungstool gehen die Latenzzeiten nach einer gewissen Zeit sprunghaft hoch, was das Knacksen des Tons verursachen könnte. Aber was ist der Grund dafür? Und Win 8 ist nicht viel anders als Win 7, so dass das Interrupt- und Ressourcenhandling auch fast identisch sein sollte.

Welche Tips könnt Ihr mir noch geben? Ich bin um jeden Rat dankbar.

Besten Dank für Eure Hilfe und Anregungen. Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

VG

grundigtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Creative X-Fi Titanium, das Knacksen und verzerren kenne ich nur wenn ich meinen Rechner lange nicht runterfahre und ihn mehrmals nur in den Ruhezustand versetze. Nach einem Neustart ists wieder weg.
Wird der Rechner regelmäßig runtergefahren? War das ne Fertigkiste? Eventuell ist das Board hinüber? Klingt sehr unspezifisch das Problem.
 
Hat das Mainboard einen Onboard Grafikport? Wenn ja, bitte mal die Onboard Grafik zur Bildausgabe nutzen bzw. die XFX HD 7790 testweise aus dem System entfernen. Ansonsten mal ne Neuinstallation von Win 7 auf ner anderen Platte durchführen, falls das möglich ist. Wenns da nicht auftritt, liegts an der Win 7 Installation.
 
Hallo grundigtom,
habt ihr den neusten Treiber für die onboard Soundkarte beim Hersteller (realtek) direkt heruntergeladen?
Gibt es im Bios eine "C1E" Option, wenn ja ist die enabled?
Wenn es sich um ein "noname" Netzteil handelt würde ich mal noch ein günstiges Marken Netzteil testen.

MfG
 
IMHO hört sich das alles nach einem USB ODER SSD Problem an.

Auf http://www.station-drivers.com/ findest du immer die neuesten Treiber und Firmware Updates für alle arten von verbauten Controllern.

SSD Firmware auf dem aktuellen Stand ? Ich würde mal testweise eine alte HDD nehmen, ein Windows zum testen aufspielen ( einfach Windows 7 oder 8 auf der Microsoft HP runterladen ) und schauen ob das Problem immer noch auftritt.
 
Zurück
Oben Unten