HDD wird nach Wochen nicht mehr erkannt

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.646
Renomée
1.756
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo, ich habe hier ein extrem seltsames Problem:


Habe vor 1,5 Jahren meiner Mutter aus älteren Teilen von mir und einem neuen Board einen Rechner gebaut:

Asrock G31M-GS R2.0
Core 2 Duo E6300 2x1,86Ghz
2x1GB DDR2-800
300W NT
Zuerst XP, nun Windows 7

Das bescheuerte ist:

Nach wenigen Wochen wird die HDD nicht mehr gefunden. Das Bios bleibt bei der Erkennung meistens hängen, manchmal kommt es bis zur Meldung das man ein Bootmedium einlegen soll.

Die ersten Male habe ich eine andere HDD eingebaut. Es waren gebrauchte Teile und ich dachte es läge daran. Aber der Fehler kommt immer wieder.

Mittlerweile habe ich 4 verschiedene HDDs (IDE und SATA) und 2 SSDs verbaut gehabt.

Tja, mittlerweile habe ich herausgefunden das es nicht an den HDDs/SSDs liegt.
WEnn ich nämlich an dem Punkt bin das die HDD nicht mehr gefunden wid reicht es aus das SATA-Kabel in einen anderen Port zu stecken. Dann funktioniert wieder alles für ein paar Wochen. Zum Beispiel wie heute. Der Rechner hing in Windows fest, die Maus lies sich bewegen, aber nichts reagierte. Bei Kaltstarts kam ich ins Windows, aber ich konnte nichts anklicken. BEi Warmstarts hing das Bios bei der SSD ERkennung.
Nunja, Port umgesteckt, alles läuft super.

Was ist das denn bitte für ein Mist und wo ist das die Inkompatibilität / der Defekt?
 
SATA-Kabel mal ersetzt? Anderen Stromstecker genommen? Wenn ja, würde ich mal blind aufs Board tippen.
 
Ja, ja, mittlerweile auch das 3. Netzteil aus meinem Fundus...

Natürlich denke ich auch an das Board, aber was sollte denn das Problem verursachen?
 
ist das aktuell BIOS drauf .....
 
Ein teildefekter Satacontroller halt. Kommt vor das die so ihre Zipperlein haben, vor allem wenn mal eine einzige Erkennung schief ging spielen die manchmal scheibe.
 
Nunja, im ersten Jahr hingen verschiedene IDE-Platten dran. Dem Problem ist es egal ob es eine HDD oder SSD ist, ob IDE oder SATA.

Bios ist aktuell.
 
Oh ein Intel, unberechenbar, löst sich da nicht der Sata Controller regelmäßig auf oder hat Aussetzer, sorry kein Support.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher was du genau meinst. Es scheint aber Sarkasmus im Beitrag vorhanden zu sein.
 
häng sie doch an einen pcie controller ^^ ~ 10 €
 
Ich kenne ähnliches, der NIC bei einem G41. :-[
Man ärgert sich nur noch über diese mitgeschleppten Macken. Ich glaube auch, da hilft nur eine zusätzliche SATA Karte - auch wenn sich jede weitere Investition nicht wirklich lohnen wird.
 
Bei dem Board gibt es vers. Einstellungen bzgl. OS und Benutzung von IDE/ S-ATA Ports. Die hast du beachtet und das letzte Bios ist drauf?
 
Oh ein Intel, unberechenbar, löst sich da nicht der Sata Controller regelmäßig auf oder hat Aussetzer, sorry kein Support.

Spielst Du auf den P67 Bug an wo die SATA 3Gb/s Ports die Arbeit einstellen können?
 
Ich kenne ähnliches, der NIC bei einem G41. :-[
Man ärgert sich nur noch über diese mitgeschleppten Macken. Ich glaube auch, da hilft nur eine zusätzliche SATA Karte - auch wenn sich jede weitere Investition nicht wirklich lohnen wird.
Tja, vielleicht ist es tatsächlich so.
Dafür habe ich ein Gigabyte-G41 Board das Problemlos einen Q6600@3Ghz verkraftet. Leider mag der Chipsatz bei vollbestückung aller 4 RAM-Bänke nur Singlesided-Module. Fast jedes 2GB-Modul ist aber doublesided... War also nix mit 8GB. Gut, das hätte ich mir vorher auch durchlesen können, aber wer erwartet sowas schon...
Bei dem Board gibt es vers. Einstellungen bzgl. OS und Benutzung von IDE/ S-ATA Ports. Die hast du beachtet und das letzte Bios ist drauf?
Zuerst waren IDE-Platten dran, später mehrere SATA. Ich behaupte also mal das ich die entsprechenden Kombinationen durchgetestet habe.
 
@Woodstock
Ja. :D gruenmuckel hat schon zwischen den nicht vorhandenen Zeilen gelesen.

@gruenmuckel
Ich möchte nochmal um Entschuldigung bitten, für die Benutzung des Themas. Es wahr schon spät. *buck*
 
Zurück
Oben Unten