heute kommt die gtx560ti

Kona

Admiral Special
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
1.090
Renomée
14
Standort
sympathisch hanseatisch
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
Tests sollen wohl heute 15:00 kommen (z.b. Computerbase).
na mal schauen.

vom Preis her sieht es schon mal sehr böse aus, die angepeilten 150euro wird es wohl nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ma gucken... ne gtx 460 1gb gibts ja auch schon für unter 200€ ...ich denke mal die preise sind nur wegen der neuerscheinung so hoch... ich würde sagen die fallen bald auf gtx460 niveau

auf die tests bin ich ja auch mal gespannt... :)
 
Die günstigsten 460GTX 1GB bekommt man schon für 149 €. Lohnen sich die 60-100€ Aufpreis oder kann man ohne Bedenken die alte 460 kaufen? So eine Anschaffung schwebt mir gerade vor.

Wenn man ausschließlich mit 1680x1050 spielt, braucht man dann unbedingt die 1GB Version der 460GTX oder "reicht" da auch die 768 MB Variante?
 
hm...ich weiß nicht aber ich glaube das die 560 den neueren chip mit neueren features hat und ich würde wenn der preisunterschied nicht all zu groß ist immer die mit dem größeren speicher nehmen...
 
Hast schon recht. Ist ja auch nicht nur so, daß es nur 256 MB weniger sind sondern nur 192 Bit Busbreite statt 256.

Für mich gibt es dann nur die Entscheidung zwischen der 460 und der 560 1GB. Natürlich auch die Frage welche Karte braucht im Idle winiger Strom.
 
Die Karten sind teilweise schon lieferbar. ;) Allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht so gut. Dafür sind die 460er Karten derzeit einfach zu billig. Wird ja geschätzt das die GTX 560 etwa 30% schneller als ein GTX 460 sein wird. Dafür ist aber auch die TDP höher. Genaueres gibts ja heute Abend.

Tests sollen wohl heute 15:00 kommen (z.b. Computerbase).
na mal schauen.

vom Preis her sieht es schon mal sehr böse aus, die angepeilten 150euro wird es wohl nicht werden.

Es sind 230€ angepeilt. Die GTX 460 soll außerdem erstmal nicht ersetzt werden da diese ja doch in einen anderen Segment spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also unter 1GB geht eigentlich nicht mehr. Die GTX460 ist fürs spielen auch schon zu langsam.
als Minimum sehe ich hier die GTX470 um z.B. BC2 ordentlich zu spielen "Map Heavy Metal"
Daher ist auch für mich die GTX560 interessant , um mein SLIGTX280 mal aufzulösen.
Wollte gestern im Tagesangebot eine GTX470 Palit holen, aber wo ich gesehen habe das die GTX560 schneller ist, warte ich die paar Tage noch.
 
Die GTX460 mit 768MB hat nicht nur weniger Speicher sondern auch ein kleineres Speicherinterface. Man sollte also hier unbedingt zu einer mit 1GB greifen.

Zur GTX560 Ti: Auf diese Karte habe ich auch schon lange gewartet, spätestens als nVidia angedeutet hat, den GF104 (GPU der GTX460) im Vollausbau zu bringen. Die GTX560 (Ti) ist also nix anderes als eine GTX460 mit dem letzten Shadercluster zusätzlich (also alle 8 statt 7). Dadurch steigt die Anzahl der ALUs (Shader) von 336 auf 384. Auch die TMUs steigen von 56 auf 64. Damit ist die GTX560 bei gleichem Takt ungefähr 15% schneller. Damit aber nicht genug steigt der Standardtakt der GTX560 auf sagenhafte 825MHz (OC-Versionen von über 900MHz wurden auch schon gesichtet, das bescheinigt der GTX560 wohl ein hohes OC-Potential). Wenn man das alles zusammen nimmt, dann dürfte diese Karte ungefähr 25% vor der GTX460 1GB liegen und nur leicht hinter einer HD6950 1GB.

Wenn man sich die Preise jetzt so anschaut (ca. 230€), dann kann man zumindest vom Preis her diese Leistung auch ungefähr abschätzen. Allerdings wird der Preis noch drastisch sinken, denke ich, da AMD schon Preisenkungen für die HD6900er angekündigt hat als Reaktion auf den Release der GTX560 Ti.

Bin auch schon auf die finalen Reviews gespannt, auf diese Karte habe ich meine Hoffnungen gesetzt.

BTW: Leider steigt natürlich auch der Stromverbrauch der GTX560 zur GTX460. Die TDP soll bei 180W liegen, die GTX460 hatte da noch 160W.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es ja schon öfter geschrieben... ich werd mir das ganze noch aus sicherer entfernung ansehen und wenn die 580er billig gebraucht zu bekommen ist dann werd ich mir eine holen und meine 285er in rente schicken ;D
 
eh die 580 billig ist, gibt es die nächst bessere und da braucht man die 580 nicht mehr.
 
sie wird dann nicht mehr ontop sein aber noch gut mithalten können dafür ist sie ja highend... und auf jedenfall x-mal schneller wie meine 285sein...
 
Was für Modelle wird es denn da jetzt geben?

560 und 560ti

Ist da der Unterschied nur in den Taktfrequenzen oder auch in der Anzahl der Shader?

Für mich ist der Stromverbrauch im 3D-Betrieb nicht so wichtig. Wichtig ist mir der Idle Stromverbrauch interessant. Gibt es da Werte auch für die 460 1GB?
 
Grafikchip
Bezeichnung NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Taktfrequenz Chip 823 MHz
Stream Prozessoren 384
Shader-Takt 1645 MHz
Shader Model 5.0
Full Screen Anti Aliasing 32 x
DirectX Version 11
OpenGL Version 4.1
CUDA 1
Speicher
Vorhanden 1024 MB
Typ GDDR5
Taktfrequenz 4008 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

ist die ti stärker als eine GTX 580?

wenn ich nun die details vergleiche... schon oder

Bezeichnung NVIDIA GeForce GTX 580
Taktfrequenz Chip 772 MHz
Stream Prozessoren 512
Shader-Takt 1544 MHz
Shader Model 5.0
Full Screen Anti Aliasing 32 x
DirectX Version 11
OpenGL Version 4.1
CUDA 1
 
Nichtmal Ansatzweise. Die GTX 580 hat deutlich mehr Shadereinheiten und eine höhere Speicherbandbreite. Ne GTX 580 sollte locker 40-50% schneller als ein GTX 560 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht. Warum sollte nVidia es nicht schaffen den Idleverbrauch gleich zu halten oder sogar zu verbessern. Gerade im Stromverbrauch hatte ja nVidia die schlechteren Karten gegen AMD. Ich denke also nicht das nVidia hier gefuscht hat. Bei der GTX570/580 gabs ja auch sogar ne leichte Verbesserung bei gestiegener Performance. Man kann also zumindet vom Idleverbrauch der GTX460 ausgehen.

@cradle

Wer hat dir denn geflüstert das die GTX560 schneller sein soll als die GTX580? Sagt doch schon der Name wie die Karten einzuordnen sind. Die GTX580 ist HighEnd-Segment und die GTX560 ist Mainstream bzw. Performancesegment. Die GTX560 wird also klar langsamer sein als die GTX580, dafür aber auch sparsamer und locker ausreichend schnell für alles was es zur Zeit und in naher Zukunft so alles Spielbares auf die Platte treibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht. Warum sollte nVidia es nicht schaffen den Idleverbrauch gleich zu halten oder sogar zu verbessern. Gerade im Stromverbrauch hatte ja nVidia die schlechteren Karten gegen AMD. Ich denke also nicht das nVidia hier gefuscht hat. Bei der GTX570/580 gabs ja auch sogar ne leichte Verbesserung bei gestiegener Performance. Man kann also zumindet vom Idleverbrauch der GTX460 ausgehen.

Gleicher Chip + mehr Shadereinheiten + gleiche Fertigung ergibt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen etwas höheren Verbrauch. ;) Aber mehr 2-3W sind es sicher nicht. Kann mich natürlich auch täuschen. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich trotzdem nicht. Woher willst du denn wissen wie nVidia das "defekte" Cluster deaktiviert hat? Vielleicht haben die Ingenieure nur die Anbindung gekappt aber nicht die Stromversorgung unterbrochen. Wäre auch ziemlich aufwendig das Ganze und eher unökonomisch wegen vielleicht 1-2W...
 
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=265752


GTX 560 @1060MHz / 1150MHz Ram 3dMark11 5135P punkte mit nem stock 980X mit 820MHz GPU sind es noch ~4200Punkte


In Vantage 20.246 mit 820MHz gegen eine 5870 mit 21.044 also nahe dran


sieht alles in allem so aus als währe die GTX 560Ti @ stock minimal langsamer als eine 5870
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht. Warum sollte nVidia es nicht schaffen den Idleverbrauch gleich zu halten oder sogar zu verbessern. Gerade im Stromverbrauch hatte ja nVidia die schlechteren Karten gegen AMD. Ich denke also nicht das nVidia hier gefuscht hat. Bei der GTX570/580 gabs ja auch sogar ne leichte Verbesserung bei gestiegener Performance. Man kann also zumindet vom Idleverbrauch der GTX460 ausgehen.

GTX 560ti -> 16.35W im Idle. Also gut 10% mehr als ein GTX 460. (Referenzdesign) ;D

http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_ti_msi_n560ti_twin_frozr_2/index15.php

Ansonsten ist die Karte wie erwartet um die 30% schneller als ein GTX 460.

http://www.computerbase.de/artikel/...-sli/23/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Sehr gut ist die Referenzkühlung. Auch unter Last bleibt die Karte angenehm leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und verbraucht um die 30 Watt mehr in 3D. :-(
 
[P3D] Crazy_Chris;4366579 schrieb:
GTX 560ti -> 16.35W im Idle. Also gut 10% mehr als ein GTX 460. (Referenzdesign) ;D

http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_ti_msi_n560ti_twin_frozr_2/index15.php

Ansonsten ist die Karte wie erwartet um die 30% schneller als ein GTX 460.

http://www.computerbase.de/artikel/...-sli/23/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Sehr gut ist die Referenzkühlung. Auch unter Last bleibt die Karte angenehm leise.

Hmm, komischerweise sind es hier meine prognostizierten 2W weniger...ansonsten escht ein feines Kärtsche. Datt Ding hole ich mir demnächst, wenn sich die Preise relativiert haben. ;D
 
also unter 1GB geht eigentlich nicht mehr. Die GTX460 ist fürs spielen auch schon zu langsam.
als Minimum sehe ich hier die GTX470 um z.B. BC2 ordentlich zu spielen "Map Heavy Metal"
Daher ist auch für mich die GTX560 interessant , um mein SLIGTX280 mal aufzulösen.
Wollte gestern im Tagesangebot eine GTX470 Palit holen, aber wo ich gesehen habe das die GTX560 schneller ist, warte ich die paar Tage noch.


Zu langsam welches Spiel außer Crysis, Metro 2033 (sieht übrigens besser aus als Crysis) und Stalker 2 und 3 brauchen denn so ne Power?
 
Zurück
Oben Unten