****HiFi - Enthusiasten****, Tricks, Selbstbau, Bilder und Erfahrungsaustausch/Plaudereien...

Was ist der Schwachpunkt eurer HiFi-Anlage?

  • Wie (fast) immer die Boxen

    Stimmen: 25 29,8%
  • Die optimale Aufstellung (Wohnzimmer)

    Stimmen: 48 57,1%
  • Naja die Verkabelung ist nur mäßig

    Stimmen: 3 3,6%
  • CD/DVD/BD/SACD ist nicht das Beste

    Stimmen: 7 8,3%
  • Verstärker

    Stimmen: 14 16,7%
  • Bei der gesamten Kette hätte ich mehr investieren sollen

    Stimmen: 7 8,3%
  • Bass dröhnt, es klingt allgemein nicht sauber, was kann ich tun?

    Stimmen: 7 8,3%
  • sonstiges, das ich im Thread kurz erwähne

    Stimmen: 2 2,4%
  • Tiefbass fast, oder gar nicht vorhanden/ zu leise

    Stimmen: 4 4,8%
  • Natürlichkeit, Räumlichkeit und Feinzeichnung fehlen

    Stimmen: 3 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Ja, da fehlt ein Lötpunkt.
Tja, wer billig kauft... ;) :P

Jap...sehe ich auch so.
Deswegen bin ich aktuell an einem Paar Canton Ergo RC-L incl. Control-Unit dran....
2x 32Kg...nicht so gewichtig wie ein paar Vulkan, aber mindestens ebenso geil :)
 
warun brauchst du neue Frequenzweichen
 
Das sind andere….die aus dem Nachfolgemodell. Die kamen damals mit Displacement Control, waren aber ansonsten identisch zum Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein GoldCap ist ein Kondensator, das Bild zeigt ein Relais (Spule+Schalter). Also einfache Antwort, nein ;D
 
ne im link ist eine Zeichnung habe Das Relay erfolgreich ausgetauscht und mit Erfolg.

jetzt noch der Goldcacp
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

273007138_652998186022432_5929846486387503281_n.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220208_114828_946.jpg
    IMG_20220208_114828_946.jpg
    1.019,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
GoldCaps sind kleine Stützkondensatoren, die ihre Spannung recht lange halten können. Wurden früher gerne in Radios mit Senderspeicher, Receivern usw. eingesetzt.
 
Wo sitzt der, eine Zeichnung gibt es im link finde den nicht.
 
Wenn ich raten müsste >> C3, Control Unit, 0,047f, 5.5V
 
Wir haben auf der Arbeit auch mal GoldCaps von Panasonic eingesetzt. Die Restbestände gingen nur durch Herumliegen kaputt. Nahmen keine Ladung mehr an.
 
Gold caps oder auch Backup oder Stützkondensatoren haben meist nur wenige Farad bei einstelligen Spannungen. Die sind selten viel größer als Dicke Knopfzellen.
Der einzige Kondensator, der passt, wäre C3 auf dem Controllboard
 
Das müssen dann wohl die Anfänge der Goldcaps gewesen sein, wo noch die sehr geringe Entladung im Vordergrund stand.
Ich kenne sie vor allem als Speicherkondensatoren, sprich als langlebigen Akku-Ersatz mit vergleichsweise hoher Kapazität.
Backup steht ja direkt in der Teileliste, da braucht man nicht lange suchen.
 
Gold caps oder auch Backup oder Stützkondensatoren haben meist nur wenige Farad bei einstelligen Spannungen. Die sind selten viel größer als Dicke Knopfzellen.
Der einzige Kondensator, der passt, wäre C3 auf dem Controllboard
Kannst du ein Foto machen, wo genau der sitzt
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Der gleiche Kenwood-CD-Spieler läuft bei mir seit 1993 ...
Der liest ja auch gebrannte
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wenn ich raten müsste >> C3, Control Unit, 0,047f, 5.5V
Habe ich gekauft.
 
Wenn ich raten müsste >> C3, Control Unit, 0,047f, 5.5V
Habe ich gekauft.

Den haste aber hoffentlich gekauft, bevor ich das geschrieben habe, oder hast du dich jetzt blind auf mich verlassen? ;D
Aber nee...ist schon ok. Das ist das Teil!

Wo das sitzt siehst du im Service Manual, welches du verlinkt hast.
In der Bestückungsliste für das Controlboard steht dieser Kondensator als C3. Und etwas weiter unten im Manual findest du das Controlboard....das ist das Teil mit dem Display. ;)
Stützkondensatoren sind bei Tunern und Receivern meist auf Boards mit Display zu finden, weil dort auch fast immer der Speicher für die Programme mit drauf sitzt.
 
Wenn ich raten müsste >> C3, Control Unit, 0,047f, 5.5V
Habe ich gekauft.

Den haste aber hoffentlich gekauft, bevor ich das geschrieben habe, oder hast du dich jetzt blind auf mich verlassen? ;D
Aber nee...ist schon ok. Das ist das Teil!

Wo das sitzt siehst du im Service Manual, welches du verlinkt hast.
In der Bestückungsliste für das Controlboard steht dieser Kondensator als C3. Und etwas weiter unten im Manual findest du das Controlboard....das ist das Teil mit dem Display. ;)
Stützkondensatoren sind bei Tunern und Receivern meist auf Boards mit Display zu finden, weil dort auch fast immer der Speicher für die Programme mit drauf sitzt.
Ja vorher gekauft.
Ok den weiß ich Bescheid.

Der Ton ist super mit neuen Relay
 
Es geht doch nix über diskret aufgebaute Hifi Elektronik :)

Was ist das für ein schönes Teil?
 
verstärker: sansui AU-505 und darunter als tuner sansui TU-7700.
digitaler zuspieler ist ein teufel raumfeld.
den kram hab ich schon solange, das ich ihn mal fast vergessen habe. völlig zu unrecht!
 
sohoo. der sohn hat im keller meine alten mission 761- boxen gekillt. kein bass mehr. wonach guck ich da als erstes?
sicken sind noch da.
 
Normalerweise sterben die Hochtöner bei Clipping zuerst.
Ich vermute es könnte ein Weichenbauteil defekt sein. Meist erwischt es die Spule.

Macht das Chassis kratzende Geräusche, wenn du die Membrane vorsichtig bewegst?
Dann wäre das Chassis vermutlich defekt.

Kannste mit einem Multimeter durchmessen.
 
ja ich glaube da kratzt was... ich kann das aber jetzt nicht testen, weil der pegel im haus hoch ist.*party* papa hat natürlich gleich ersatz-boxen bereitgestellt. höhö. mal gucken ob die das überleben. ein bier hab ich auch bekommen. immerhin.
 
Radio, mein Radio!!

21 EUR bei Ebay...als ungetestet.
Alte Litium Zelle getauscht, jetzt erinnert er sich auch wieder an 30 Sender^^

K1KT2511.jpg
 
Zurück
Oben Unten