Hilfe Festplatte oder Mainboard helft mir

Blackbandt

Fleet Captain Special
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
324
Renomée
1
Hallo,

ich wollte mir eine neue Festplate holen und zwar die Samsung HD400LJ Sata2. Nun weiß ich net sollte ich mir lieber ein neues Mainboard holen was würde mehr leistung bringen Mainboard oder Festplatte. Als Mainboard hatte ich das Asus A8N32-SLI Deluxe ins auge gefast.

Meine Festplatte ist eine Maxtor Maxline 3 Sata1.
Mein Mainboard ist ein Asrock 939Dual Sata2
Grafikkarte: Ati X1950XT
1Gb Corsair Speicher

Bitte sagt mir was sich mehr lohnen würde.

Ps: Wer Das Asus A8N32-SLI Deluxe hatt wäre ich dankbar wenn er sagen könnte wie das Bord ist was es für Probleme gibt bzw gab usw. Ich danke euch schon mal allen
 
der unterschied zu sata1und sata2 ist nicht besonders groß.

mainborad-wechsel bringt dir nur was, wenn du übertakten willst... da muss das board alle übertaktungseinstellungen besitzen und stabil sein. ob deine hardware übertaktungsfreudig ist, ist mir unbekannt.
 
Garnichts von beiden wird dir einen spürbaren Leistungsgewinn bringen. Die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Chipsätzen, bewegen sich meist in der Messtoleranz, somit wirst du bei einem Boardwechsel keinen Unterschied spüren.

Auch bei der Platte wird sich nicht viel ändern, ob Sata1 oder 2 ist in der Praxis ja egal, es ist ja nur der Controller schneller, die Platte bleibt aber gleichschnell, egal ob diese eine Ide, Sata1 oder Sata2 Schnittstelle hat.
Die genannte Samsung Platte ist zwar neuer als deine vorhandene Maxtor, aber einen wirklichen Leistungsschub wirst du sicher nicht bekommen, wahrscheinlich liegt der Unterschied genau wie beim Board, nur im messbaren Bereich.
 
Zurück
Oben Unten