Hilfe: Seltsames Problem - bin ratlos :(

cedre

Commander
Mitglied seit
02.05.2002
Beiträge
164
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem kürzlich zusammengebauten System:

- X2 4600+ EE
- Asus M2A-VM
- 1 GB MDT-RAM DDR-800
- Sapphire Radeon 1950 Pro, 256MB
- Netzteil Chieftech 360W
- Seagate 7200 SATA Platte, 320GB
- 1 DVD Brenner, IDE
- 1 DVD Laufwerk, IDE
- Windows 2000 SP4

Im normalen Windowsbetrieb konbnte ich stundenlang arbeiten ohne Probleme zu bekommen. Als ich dann mal gespielt habe, in diesem Fall FarCry, habe ich bemerkt, dass das System nach einer Weile einfach ausgeht. Ohne zu piepen oder sonstwas. Der PC geht einfach aus, Lüfter etc. gehen auch alle aus. Kam mir vor wie ne Art Schutzschaltung, die eingreift und alles dicht macht. Danach lässt er sich auch erstmal nicht einschalten. Erst wenn ich den Netzstecker ne Weile gezogen habe und dann wieder einstecke fährt er wieder hoch. Ganz normal ohne irgendwelche Meldungen beim Booten auszugeben.
Nachdem ich einige Übertaktungseinstellungen vorgenommen hatte (Prime und Temps waren ok), dachte ich mir es läge am Übertakten. Also alles wieder zurückgestellt.
Spielen ging dann besser, jedoch kam einige Zeit später ein Freeze. Allerdings ging der PC nicht einfach mehr aus wie davor. Hmm..Treiberproblem dachte ich mir an der Stelle.
Als ich so am rumgrübeln war, dachte ich mir ich lasse mal ATI Tray Tool den Renderer laufen und schaue mir mal die Temperaturen der Grafikkarte an. Die stieg Stück für Stück..normal wie ich fand. Hat sich dann irgendwo bei bissel über 70 Grad eingependelt.
Dann bin ich zur Lüftersteuerung und habe den einfach mal auf 100% Leistung gestellt..er wurde auch gleich lauter..die Temps begannen zu sinken und dann plötzlich...plopp..PC geht wieder aus. Seltsam dachte ich mir. Habe das gleiche dann noch einige Mal nachgestellt und jedesmal ging er nach mal mehr mal weniger Zeit wieder aus.
Ich vermute dass es am Netzteil liegt, denn wenn ich die Lüfterleistung hochstelle zieht er ja mehr Strom, die Grafikkarte ist zuvor ja immer mehr belastet worden und zog damit auch immer mehr und dann hat sich das Netzteil als Art Schutzschaltung ausgeschaltet? Klingt das plausibel? Oder suche ich da an der falschen Stelle? Bin für Tips SEHR SEHR dankbar!
 
Netzteil kann gut sein,also mal eins leihen.

Smenne
 
Also das Netzteil stellt 17A auf 12Volt bereit. Ist das zu wenig für die Karte? Lt. Hersteller wird ja 30A empfohlen und 450 Watt...
 
Also das Netzteil stellt 17A auf 12Volt bereit. Ist das zu wenig für die Karte? Lt. Hersteller wird ja 30A empfohlen und 450 Watt...

Du beantwortest dir die Frage doch selbst!??? ???

Smenne
 
Meine alte 6800 auf AGP funktionierte ja auch? Hat ne 1950Pro denn soviel Stromverbrauch?
Die Abstürze kommen weiterhin, nur wesentlich später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den DVD Brenner und das DVD Laufwerk abgezogen. Nun läuft der ATI Renderer und das manuelle Lüfteranpassen auf 100% im nicht OC System ein ganzes Stück länger, bis der PC wieder ausgeht. Ich muss noch erwähnen, daß mein Netzteil nur mit dem 20poligen Stecker am Board angeschlossen ist (mangels eines 24poligen) und ich keinen speziellen PCIe Anschluss vom Netzteil habe, demzufolge ich die Karte über den mitgelieferten Adapter an einem normalen Netzteilstecker angeschlossen habe )so einer wie z.B. für Festplatten). An diesem Strang ist allerdings kein weiteres Gerät mehr angeschlossen ausser der Radeon.
 
Also das Netzteil stellt 17A auf 12Volt bereit.
von den angaben auf dem netzteil müsste es locker reichen
nur müssen die angaben auf dem netzteil nicht unbedingt stimmen

ein hardwaredefekt wäre auch noch in betracht zu ziehen
netzteil probeweise tauschen
wenns immer noch absemmelt hat die karte was

gruß g.
 
Hmm..ja das Netzteil würde ich mal gegen ein Corsair VX450 tauschen. Das sollte dann aber leisstungsmässig wirklich reichen um es als Fehlerquelle ausschliessen zu können oder?
Daten Corsair VX450W:
Stromstärke der +3,3V Leitung: 20
Stromstärke der +5V Leitung: 20
Stromstärke der +12V Leitung: 33
 
Ich habe den DVD Brenner und das DVD Laufwerk abgezogen. Nun läuft der ATI Renderer und das manuelle Lüfteranpassen auf 100% im nicht OC System ein ganzes Stück länger, bis der PC wieder ausgeht. Ich muss noch erwähnen, daß mein Netzteil nur mit dem 20poligen Stecker am Board angeschlossen ist (mangels eines 24poligen) und ich keinen speziellen PCIe Anschluss vom Netzteil habe, demzufolge ich die Karte über den mitgelieferten Adapter an einem normalen Netzteilstecker angeschlossen habe )so einer wie z.B. für Festplatten). An diesem Strang ist allerdings kein weiteres Gerät mehr angeschlossen ausser der Radeon.


Da deutet doch alles darauf hin,das mit dem Netzteil nichts mehr los ist.Beim "Wichtigsten" Bauteil eines PC vieleicht mal drüber nachdenken?
Außerdem wollen die X19XX Karten gut belüftet werden.
Ich glaube nicht das die Graka defect ist,noch nicht.

Smenne
 
Ja ich habe ja 3 80mm-Enermax-Gehäuselüfter. Und die Karte wird überall gerade mal "handwarm"....nicht heiss oder unanfassbar. Das ist ja das seltsame. Ein Überhitzungsproblem dürfte es nicht sein m.E. Zumal es die neueste Revision ist, mit Lüfter links und nicht rechts wie bei den früheren, d.h. er bläst raus und saugt nicht Luft an. Ein Grafikkartendefekt würde sich m.E. auch anders andeuten, sprich Artefakte oder sonstige Bildfehler. Und das habe ich ja in Spielen nicht...erst nach vielleicht 30 Minuten spielen kommen die Probleme bzw freezes. Ich denke wenn die Karte defekt wäre, würde ein Spiel nur ein paar Sekunden laufen bis zum Freeze.
 
Ich DENKE bzw HOFFE ich habe mein selbiges Problem nun auch behoben.
Ich glaube es war bei mir eine Kombination aus Netzteil mit zu wenig leistung und einem Hitzeproblem der 1950Pro.
Ich habe um der Karte mehr Kühlung zu geben alle Gehäuselüfter auf höchste Leistung gedreht..schwupps..PC geht kurze Zeit später aus wie gehabt.
Als ich alle Lüfter abgetrennt habe und nur noch CPU Lüfter, Festplatte und Radeon dranhatte, trat kein Problem mehr auf.
Zur Temperatur: ich habe mal die Karte befühlt. In der Tat..das Ding wird wirklich sehr warm bzw. teilweise heiss. Ich habe die Spawa berührt und es ist kein Wunder dass sie heiss werden: die "tolle" Konstruktion des Kühlers samt Kühlkörper bläst die heisse Luft zur Seite hinaus und zwar direkt auf die Spawa. Es ist ein heisser Luftstrom deutlich fühlbar. Ich habe nun beide Slotblenden hinten entfernt sowie die komplette Seitenwand. Und die Karte steigt mit dem ATI Rendertest nie über 71 Grad...der Test läuft nun schon seit gut einer Stunde. Vorher ist er nie länger als 10 Minuten gelaufen ohne Absturz.
Also...neues netzteil wird gekauft und für die Kühlung der Karte werde ich mir irgendwas einfallen lassen. Evtl. ein Slotlüfter oder was selbstgebautes.
 
Zurück
Oben Unten