Hitachi 7K1000.C 1TB Benchmarks

Außer diesem seltsamen Geschwindigkeitsprob hab ich noch nix Schlechtes über die 7K1000.C gehört
 
zum vergleich mal die neue WD1002FAEX mit zwei 500gb platters und 64mb cache

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=377058

ich habe den crystaldiskmark und atto mal mit den gleichen einstellungen wie bei Gabes 7k1000.c benches laufen lassen, würde mich aber freuen, wenn Gabe die beiden benches nochmal mit den gleichen einstellungen wie in dem verlinkten thread durchführen würde. denn bei platten mit großen caches sollte man die testbereiche der benchmarks schon möglichst groß wählen.

atto_gabe.gif
crystal_gabe.gif


Die Core-Plattform hat sich mit den Penryn-CPUs verabschiedet.
achso, deshalb hat intel die aktuellen produkte auch als new core family angekündigt und deshalb heißen clarkdale, lynnfield, bloomfield usw. auch core i3, core i5, core i7 usw. ... ;)
 
Haste mal die Werte angeschaut? Sieht eher nach ner Spinnerei des HDD-Controllers aus, die WDs schaffen nie im Leben 184,6MB/s oder gar über 250MB/s
 
Haste mal die Werte angeschaut? Sieht eher nach ner Spinnerei des HDD-Controllers aus, die WDs schaffen nie im Leben 184,6MB/s oder gar über 250MB/s
das passiert, wenn die testzone zu klein ist und vermutlich komplett vom cache verschluckt wird. ;)

deshalb
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4163196&postcount=4

die c't hat damals auch den alten h2bench entsorgt, als erstmals die 4mb große testzone komplett in den cache einer festplatte gepasst hat. *buck*
 
die neue caviar black ist zumindest in sachen performance für eine mainstream-platte richtig klasse. wd ist offenbar der einzige hersteller, der mit steigender datendichte auch noch eine halbwegs brauchbare leistungssteigerung hinbekommt. bei allen anderen herstellern herrscht da ja seit den 320gb/platter-modellen quasi stillstand, siehe die 7k1000.c. seit einführung der alten caviar black habe ich nach passendem ersatz gesucht und nun endlich auch gefunden, da kann ich gut auf seagates 7200.12, hitachis 7k1000.c und samsung spinpoint f3 verzichten. :-*

einen haken hat die ganze sache allerdings, alles andere wäre ja auch zu einfach. ;) denn die platte ist so laut wie sie schnell ist. die alte caviar black gehörte ja bei deaktiviertem acoustic management nicht gerade zu den leisetretern, und die neue setzt noch mal einen oben drauf. das leerlaufgeräusch ist sehr leise und die platten sind relativ vibrationsarm (im gegensatz zu den alten modellen), dafür geht die neue caviar black bei zugriffen relativ geräuschvoll zu werke.
 
Der Anwendungsindex ist in der Tat beeindruckend, über 40 kam ich bisher kaum.

Selbst die etwas überhypte F3 kam bei mir auf lächerliche 37,5, meine 7K1000.B mit 3 Platter schaffte 38.

Was mir an WD wie auch an Hitachi weniger gefällt, ist die Gefahr "out of region"

Die Lautstärke wär mir ziemlich egal.

Derzeit werkelt noch die 6400AAKS bei mir als Systemplatte, mal sehen wie lange noch ;)

BTW, sollte es nicht auch ne Caviar Blue mit 500GB/Platter inzwischen geben?
 
dafür geht die neue caviar black bei zugriffen relativ geräuschvoll zu werke.
naja gut, also einen Ferrari darf man auch hören...habe gerade meine "alten" Raptoren als Raid 5 /System eingerichtet, die schaufeln auch noch ganz gut...eigentlich so gut wie die meisten SSDs der Einstiegsklasse...die hört man deutlich, es klackert ohne Ende...na und? ...dafür geht was (rellativ gesehen, ist halt ne alte Technik)


:-/
 
Wäre mal Interessant die Werte der neuen Caviar Blue mit 1TB im vgl. mit zu sehen. die gabs ja vorher nur bis 640GB, aber inzwischen ist ein neues Modell aufgetaucht vermutlich auch mit 500er Plattern, nennt sich.

WD10EALS
 
Leider noch nicht lieferbar.

Komisch, das die Blacks jetzt vor den Blues erhältlich sind
 
Cruger hätte ich ja auch die 7K2000 kaufen können, sie dürfte zwar stark vibrieren und recht warm werden, was bei 5 Plattern durchaus normal ist, aber dafür ebend mit 12.x ms an Zugriffszeit glänzen kann und in der Spitze es bis auf 135MB/Sec bringt, meine VR ist da nicht schneller was den Durchsatz anbelangt, sicher ein guter Kompromiß zwischen 333 und 500er Plattern. Wobei ich mich damals ja auch von der 7K1000A quasi getrennt habe, lief zwar zuverlässig wurde aber recht warm, war zu laut und mußte dann einfach weg.
 
Cruger hätte ich ja auch die 7K2000 kaufen können, sie dürfte zwar stark vibrieren und recht warm werden, was bei 5 Plattern durchaus normal ist, aber dafür ebend mit 12.x ms an Zugriffszeit glänzen kann und in der Spitze es bis auf 135MB/Sec bringt, meine VR ist da nicht schneller was den Durchsatz anbelangt, sicher ein guter Kompromiß zwischen 333 und 500er Plattern. Wobei ich mich damals ja auch von der 7K1000A quasi getrennt habe, lief zwar zuverlässig wurde aber recht warm, war zu laut und mußte dann einfach weg.
nach 11 tagen, in den in diesem thread nichts geposted wurde, dann so ein völlig aus dem zusammenhang gerissener beitrag. :]

a) selbst ist der mann. warum hast DU keine 7k2000?
b) was soll ICH mit einer 7k2000?
c) versteh ich den sinn des posting nicht. *suspect*
d) ich hab ne a7k2000, reicht völlig.
 
nach 11 tagen, in den in diesem thread nichts geposted wurde, dann so ein völlig aus dem zusammenhang gerissener beitrag. :]

a) selbst ist der mann. warum hast DU keine 7k2000?
b) was soll ICH mit einer 7k2000?
c) versteh ich den sinn des posting nicht. *suspect*
d) ich hab ne a7k2000, reicht völlig.

Das Posting war Absicht, und deine Reaktion wie immer vorhersehbar, da ja hier ebend seid 11 Tagen wie du schon sagst nichts mehr los ist. *lol*

a) weil ich zu deiner Info schon 4x 7K1000.B im Raid-5 nutze, siehe System - und Ich derzeit noch keine 6TB benötige
b) erübringt sich mit d)
c) Hitachi UltraStar A7K2000 1000GB vs 7K1000.C Benchmarks (On-Topic) ähnliches Manko mit AHCI beim P55 etc. mit C-States ?
d) da hatte jemand wohl zuviel Geld, mir würden 4x 7K2000 ausreichen, 4x 7K1000.C lohnen nicht, wobei ich denke am ext. Raid wohl keine PF-Probleme haben sollte.

Es ist aber Allgemein geplant für einen kommenden PC eine Hitachi 7K1000.C oder WD 10 EALS Blue 1TB zu verbauen, von der Blue haben wir keine Werte womit die im vgl. zu diesem Thread sicher Interessant wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
p55 Raid Sata 3 mit 2x Corsair F60gb2. Habe noch nicht alles durch an Einstellungen.

JEmand Interesse mir zu helfen wegen dem P55 Chipsatz?

morpheus
 
das problem sind die c-states. wenn die tiefen c-states aktiviert sind, bricht die transferrate im ahci-modus zusammen. wenn man die c-states deaktiviert, scheint alles halbwegs normal zu funktionieren (außer der turbo modus bei der cpu :]). das nennt man dann fortschritt. :[
um das mal in den raum zu werfen. bei intels neuem p67 chipsatz scheint das problem nicht mehr aufzutreten.
 
Zurück
Oben Unten