HP ProBook 6465b (Llano) Erfahrungsbericht

Ist das auch ein ProBook oder was fürn Dingens?
das einzige was ich vom A8 wissen will ist, wie ich einen davon in mein ProBook kriege *lol*
Dass er dem A6 in quasi allen Belangen überlegen ist dürfte klar sein.
Im konkreten Fall hat der 3510MX wohl zumindest 80 Shader mehr zu bieten. Der GRundtakt sind glaubich "nur" 1,5Ghz anstatt 1,6 wie beim A6-3410MX aber auf die 100Mhz kommts dann auch nicht mehr an. *noahnung*
Die CPU auf 76° ist interessant...wie heiß dürfen die Llanos denn werden? - bei den 45nm-Chips hieß es ja immer alles über 65° ist zuviel...
 
Laut AMD sinds 100°.

Das einzige was mich interessieren würde, ist ob da 1600er Speicher mehr bringt als beim A6-3410MX. Was du wohl aus mMangel an Speicher wohl nicht beantworten kannst. War da nicht mal was mit dem SDK, dass nicht 2 GPUs gleichzeitig genutzt werden können für GPGPU oder war das in einem anderen Zusammenhang.
 
Das einzige was mich interessieren würde, ist ob da 1600er Speicher mehr bringt als beim A6-3410MX.

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz? Meinst du A6 mit 1600er gegenüber A8 - 1600er ???
 
Nein, nicht der A6 vs A8 mit 1600er RAM, sonderen A8 mit 1333er RAM vs A8 mit 1600er RAM und daraus ob beim A8 der Leistungsgewinn bei 1600er RAM genausogross ist, wie beim A6 mit ~4% (getestet mit 3dMark06).
 
Ich verstehe dich aber jetzt kommt die Krönung.
Im dv7 mit A8 ist der 1333mhz verbaut.
Im dv6 mit A6 ist auch 1333Mhz verbaut.

Hab jetzt ein paar mal Aida64 Speicher Lesetest durchgeführt und folgendes ist raus gekommen.
Wie das zustande kommt habe ich keine Erklärung ob nur eine Kern od. alle Kerne mit Turbo betrieben werden, und der Speicher der massen übertaktet wird.



Nachtrag:

Hier ein paar Fotos vom Llano A6. MB & Heatsink. Heatsink ist nicht mal schlecht, aber die WLM war total eingetrocknet. Jetzt habe ich 80°C unter Volllast, beide GPU´s & die CPU auf 100% Boinc.

 
Hallo Makso, danke für die Infos.
Was sagt bei dir 3Dmark06 bei 1280x768, wie groß ist da beim A8 der Unterschied zwischen ddr3-1333 und ddr3-1600?
 
Hallo Makso, danke für die Infos.
Was sagt bei dir 3Dmark06 bei 1280x768, wie groß ist da beim A8 der Unterschied zwischen ddr3-1333 und ddr3-1600?

Kann ich dir morgen sagen. Aber sowohl der A8 & A6 haben die 1333Mhz.
1600Mhz habe ich leider keine.
 
Danke für die Bench.
Schade das du nur 1333 Testen kannst.
Wobei die AIDA64 Werte schon einwenig komisch sind.

Leider kann ich den Test nicht laufen lassen da bei mir bei einem neuen OS die Meldung kommt das die 30 Tage schon durch sind *noahnung* *chatt*.
 
Morgen Leute

Leider ist es mir nicht möglich 3DMark 06 auszuführen. Jedes mal wenn ich auf dem A6 od. A8 starten möchte friert das System ein.
Die Treiber sind am neuesten Stand der ding.
Wenn ich 3DMark06 einer Grafikkarte zuweise egal ob iGPU od. GPU friert das System ein.
Komme nicht drauf was los ist.
 
Hat mal jemand probiert die GPU mit dem "AMD GPU Clock Tool" zu übertakten?
Ich konnte damit z.B. meine HD3200 um 200 MHz übertakten.
 
Hat mal jemand probiert die GPU mit dem "AMD GPU Clock Tool" zu übertakten?
Ich konnte damit z.B. meine HD3200 um 200 MHz übertakten.

Hab ich schon probiert, geht aber nicht. HP Hat das BIOS gesperrt *zweifel*
 
Frage mich jetzt mal wieder, was ich nur machen soll.
Eigentlich wollte ich schon die ganze Zet n Lapi, aber schiebe den kauf ewigst raus. An der Uni fehlt es manchmal scho. Manchmal leihe ich mir dann eins, wenn ich Daten direkt sammeln muß Und auch zum lernen könnte es nicht schaden. Hatte gehofft, daß es mal Llano-Alternativen gibt, aber das ProBook ist echt konkurrenzlos.
Die Frage, kaufen oder auf Trinity warten. es wird ja von Januar gemunkelt. Und naja würde mich doch ärgern, wenn ich jetzt kaufe und in nem Monat ist dann das neue Ding da.
Klar soll das Laptop va zum arbeiten sein, aber wenn ich lese Trinity 30% mehr Grafikleistung, dann grübel ich schon, weil man braucht ja auch ma n Päuschen.... :):)
Oder doch erstma nur n Tab?? Zum Datensammeln reicht das, für die Vorlesungen sicher auch, zum lernen auch und richtig arbeiten dann eben stationär. *noahnung* Ich bin planlos
 
Naja, wenn ein Tab dann eines bei welchem es auch apps gibt zum in die PDF reinschreiben mit nem Stift binn zurzeit auf der such nach einem günstigen welches nicht allzubald zu schwach ist für ein OS update. Wobei Trinity wohl eher nicht im Januar kommt, spätestens nach der CES erwarte ich das wir wissen wann TN kommt. Wobei ich eher zu einem Trynity Notebook tendieren würde, wenn ich mir nicht ein 6465b gekauft hätte.
 
Meins ist heute (also gestern, ist ja schon nach Mitternacht^^) angekommen. Ich habe auch die Variante mit höher auflösendem Display und SSD, zudem eine auf 3 Jahre und "ADP" verbesserte Garantie sowie 4 GB RAM dazugekauft. Habe während der Arbeit ein wenig und nun zuhause einige Zeit mit Einrichten zugebracht, und das ist bisher mein (copy/paste vom 3DC-Forum *faul bin*) Ersteindruck:

Pros:
- Läuft geschmeidig, vom Programmieren @work bis zum Spielchen (HoMM V) zwischendurch
- Leise (ausser unter Auslastung Grafik und Rechenkerne)
- Schlichtes, leicht metallisches Aussehen und Rahmen um die Tastatur fühlt sich entsprechend gut an
- Gute HW-Ausstattung (Bluetooth, TPM, Dockingstationanschluss, HD Webcam... wer's braucht...)
- Sämtliche nicht benötigte HW lässt sich im EFI deaktivieren
- Läuft lang (war ca. 4h vom Netz und in der Zeit ständig Programme deinstalliert & installiert, danach noch 15% Batterie übrig)
- Hohe Bildschirmauflösung
- Der Nippel geht gut (mit Pads kann ich mich generell nicht anfreunden)
- Die SSD ist ein C300-Derivat, und Windows ist richtig vorinstalliert (also nicht irgendwie ein Image von einer HD mit entsprechenden Einstellungen)
- Tastatur überraschend gut zu bedienen (Layout scheint gewöhnungsbedürftig, geht aber schon nach kurzer Zeit ganz gut)
- Win-DVDs dabei
- Nur 1 RAM-Slot belegt (4 GB)

Cons:
- Akku könnte ruhig noch grössere Kapazität haben (Datenblatt sagt 51 Wh, verfügbar davon 49)
- Die HP Software ist zum Kotzen (siehe die o.g. 4h (de-)installationsodyssee)
- Voreingestelltes Energiesparschema nicht optimal für SSD (ausschalten der "Festplatte")
- Partitionierung: Extrapartition mit HP-Tools, lässt sich aufgrund der Einteilung auch nach Formatierung nicht unter Windows mit der Hauptpartition verbinden
- Die SSD mag eine C300-alike sein, aber ist nur als SATA-300
- Bildschirm-Blickwinkel und Farbtreue O_O
- Rückseite des Bildschirms (d.h. Notebook-Deckel) und Boden in der Gegend des DVD-Laufwerks "beeindruckbar" Bisschen viel Platik, mehr Metall wäre schöner
- Der Mono-Lautsprecher klingt grauenhaft. Ja, sogar bei den Windows-Sounds. Wird erträglicher, wenn man die "SRS"-Sound"verbesserer" deaktiviert...


Mein Fazit nach den ersten paar Stunden reinkucken: Werd den Kauf zu dem Preis und zu dem Zweck (Arbeitsnotebook, das auch so wirkt) absolut nicht bereuen. Ausserdem: ich glaub, ich mag Llano :D
 
Wie es aussieht gibt es das Probook 6465b jetzt sowohl in den USA über den HP Notebook-Konfigurator dort als auch in Polen mit dem A8-3510mx.
Hier mal ein Link für eine polnische Seite mit dem Gerät:
http://www.x-kom.pl/p/77756-notebook-laptop-14,1-hp-probook-6465b-a8-3510m-4gb-500-dvd-rw.html
Warum es HP nicht schafft in Deutschland das Gerät in der Form anzubieten ist mir unklar zumal es in Polen läppische 600€ kostet.
Ich habe dem Support schon zwei Anfragen bezüglich des A8-3510mx geschickt aber nur als Antwort erhalten, dass sie keine Auskunft erteilen können.
Ohne den A8-3510mx werde ich mir das Gerät nicht holen und wenn HP sich nicht beeilt, wirds wohl ein Samsung Ultrabook-Konkurrent mit Trinity...
 
Hallo, ich hab mir gestern in Polen ein ProBook 6465b mit dem A8-3510mx abgeholt.
Wenn noch Interesse besteht wuerde ich den 3DMark06 mit 1x 1333DDR3 und mit 2x 1666DDR3 liefern.
Viele Gruesse und Frohe Ostern
 
Ja klar, wollen wir sehen!;)
Wegen GPU OC und Lüftersteuerung mal ein Blick hier und hier riskieren.*suspect*;D

Schöne Ostern,
stolpi
 
So, hab schonmal den 3dmark06 mit 1xDDR3-1333 durchrennen lassen (Catalyst 12.3) und er spuckt 4175 Punkte aus.
Den Test mit den Kingston 1666ern liefer ich dann nächste Woche nach, wenn ich die Speicherriegel bekommen habe.
 
Geht vielleicht auch noch Cinebench 10&11,5 (CPU&OpenGL)?

Thx;)

Grüße,
stolpi
 
Also mit 1xDDR3-1333 habe ich (Windows Aero aktiv),
Cinebench R10 x64 OpenGL: 3945
Cinebench R10 x64 1xCPU: 2407
Cinebench R10 x64 4xCPU: 7703

Cinebench R11.5 x64 OpenGL: 16.37FPS
Cinebench R11.5 x64 CPU: 2.21
 
Also mit 1xDDR3-1333 habe ich (Windows Aero aktiv),
Cinebench R10 x64 OpenGL: 3945
Cinebench R10 x64 1xCPU: 2407
Cinebench R10 x64 4xCPU: 7703

Cinebench R11.5 x64 OpenGL: 16.37FPS
Cinebench R11.5 x64 CPU: 2.21

Ja supi...
Da wird mit dem DualChannel und aber auch den 1600er RAM noch einiges kommen;)


Grüße,
stolpi
 
Also mit 1xDDR3-1333 habe ich (Windows Aero aktiv),
Cinebench R10 x64 OpenGL: 3945
Cinebench R10 x64 1xCPU: 2407
Cinebench R10 x64 4xCPU: 7703

Cinebench R11.5 x64 OpenGL: 16.37FPS
Cinebench R11.5 x64 CPU: 2.21

Sieht ja schon nicht schlecht aus. Wäre es noch möglich den R11.5 auf einer CPU laufen zu lassen, dafür müsstest du im Menu erweitert anwählen.
 
Sieht ja schon nicht schlecht aus. Wäre es noch möglich den R11.5 auf einer CPU laufen zu lassen, dafür müsstest du im Menu erweitert anwählen.


Bei mir spuckt er dafür 0,68 Punkte (A6-3400M@4x2300) aus...

Grüße,
stolpi

EDITH:
C10,0 64Bit
-Rendering (1 CPU) : 2523
-Rendering (x CPU) : 8749
-Open GL Standard : 4420
 
Zuletzt bearbeitet:
Capture003881.jpg

Irgendwas scheint mit meiner SSD von HP nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein BIOS Update. Vielleicht hilf wenn nicht HP kontaktieren
 
Zurück
Oben Unten