HP ProBook 6465b (Llano) Erfahrungsbericht

Habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, wollte dich echt nicht kritisieren.

Das mit den Speicher ist leider etwas unglücklich, da ich mehr Richtung 2x2GB gehofft habe. Aber die 55€ für das 8GB 1600 Kit ist wohl zu verschmerzen. Da stören mich die 300€ für die SSD schon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ge0rgy

Ich weiss habe schon paar mal gefragt welchen RAM du verbaut hast? Brauche nämlich mehr als die 4GB da ich die Auslagerungsdateinen deaktiviert habe.
Deshalb habe ich mich jetzt mal umgesehen, wo der 1600 in der Schweiz am günstigsten ist und gesehen das es 2 verschiedenen Modellnummern gibt, für den Kingston HyperX 1600 KHX1600C9S3K2/8GX oder KHX1600C9S3P1K2/8G, wobei wohl der 2tere (ohne X) der richtige ist, da xmp Profile auf AMD doch nicht funktioniert oder?
Ich habe mal mit Samsung 1333 und einem Kingston 1333 welchen ich hir rummliegen hatte getestet und komme damit im dual channel auf die gleichen Werte wie du. So gesehen würden die + an Mhz nicht viel bringen, wenn dein Speicher wirklich damit läuft.
 
Hat von euch schon jemand ausprobiert, wie weit man die Versorgungsspannung der CPU-Kerne absenken kann und wie sich dadurch die Leistungsaufnahme des Notebooks unter Volllast verändert?
httx://www . youtube. com/watch?v=Yk4sII3Najc
 
Hat von euch schon jemand ausprobiert, wie weit man die Versorgungsspannung der CPU-Kerne absenken kann und wie sich dadurch die Leistungsaufnahme des Notebooks unter Volllast verändert?
httx://www . youtube. com/watch?v=Yk4sII3Najc

Auprobiert schon jedoch nicht alle p states getestet. Und nur die wichtigsten auf Stabilität geprüft. Soweit ich es getestet habe sind bei mir die Werte von den E525 Thread stabil. Bis jetzt nur ein Absturz durch das untertvolten, aber da wird es an der "NB"/GPU Untervoltung gelegen haben, da geht nicht mehr viel.

da ich jedoch vorher vergessen habe den Stromverbrauch zu testen kann ich nur sagen, für den Geldbeutel/Akku mag es was bringen, jedoch aufgrund des grossen NT (was augelegt ist dafür als würde das NB unter Volllast laufen und gleichzeitig den Akku laden) beibt VA gleich hoch/steigt sogar an wie ohne untertakten und der PF sinkt auf unter 0.45. Unter Volllast bleibt der Systemverbrauch mit UV unter CPU&GPU last auf 46Watt/PF0.92/50VA, beim Surfen liegt der Verbrauch bei ca. 22Watt/PF0.45/50VA.
Leider habe ich vorher den Verbrauch nicht gemessen, da ich von meinem Vorgängersystem das Problem mit dem NT kenne, da es das gleiche ist. Für die Akkulaufzeit wird es was bringen UV kann ich es nun den ganzen Tag in meinem Studium brauchen, ohne eine Steckdose suchen zu müssen, was etwa heisst das es ca. 5h(Office/Matcad/Matlab/Surfen) + rest Tag Standby durchhält.

Edit:
Unter Beschränkung der CPU auf .8GHz komme ich beim Surfen auf 13Watt/PF.43/32VA.

Edit 2:

Nun habe ich mit den Kingston RAM gekauft und das einzige geänderte Benchresultat ist das von 3DMark06, wo ich jetzt 5538 anstelle von 5386 (mit 2x1333) habe. Ansonsnten sind die von mir gebenchten Programme bei +-2%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ONH

Was sagt HWiNFO32, CPU-Z und das AMD Catalyst Control Center, wird der RAM richtig erkannt?
Einige scheinen ja z.B. mit A-Data Ram das Pech zu haben, dass der im Probook nur mit 1333MHz läuft.
Eigentlich müssten die Kingston Riegel mit 1600MHz auch zu ordentlich Leistungsschub gegenüber den 1333ern führen. :-/

Ich bin bis jetzt noch am warten, ob HP endlich die große APU verbaut.
 
Bis jetzt haben alle Tools 800MHz, also effektiv 1600MHz angegeben, von daher binn ich einwenig erstaunt das es gegenüber 666MHz nur wenig mehr perf gibt. Wobei mich erstaunt das die module soger 1866 CL 11 unterstützen sollen, obwohl damit nicht geworben wird, klar der MC von Llano würde das nicht mitmachen. Könnte es nicht sein das mit 1600 die NB welche auf 666MHz läuft die Bandbreite limitiert, und leider gibt es noch keine Tools um den NB takt zu beinflussen.

Die Meldung mit dem A-Data Ram würde ich gern mal sehen, hast du gerade einen Link dazu?
 
Den Link dazu finde ich nicht mehr, das war in einem anderen Forum.
Dort schien es daran zu liegen, dass die A-Data Riegel keine XMP Profile hinterlegt haben.

Wird der Speicher nicht über HyperTransport an die APU angebunden?
Da dürfte doch eigentlich nichts limitieren...
Allerdings finde ich jetzt kein Datenblatt.
 
Dort schien es daran zu liegen, dass die A-Data Riegel keine XMP Profile hinterlegt haben.

XMP Profile wären der Obergau, das funktioniert zumindest bei dem von mir getesteten RAM auf keinem Fall, das müssen zwingend JEDEC Profile sein, sonnst funktioniert das nicht, deshalb habe ich mir die Kingston ohne XMP gekauft (KHX1600C9S3P1K2/8G, also die Grauen Hyperx)!!!!!

HT gibts och nicht mehr in den APUs von daher bezweifle ich, das der RAM damit angebunden wird. Müsste mal recherchieren wie der Speicher angebunden wird, habe jedoch erst am WE wieder Zeit dafür.
 
Also irgendwie hatte ich da was verdreht.
Nur gut, dass ich das nochmal angesprochen habe, danke für den Hinweis mit dem RAM.
Der Thread, bestätigt das auch nochmal: http://forum.notebookreview.com/hp-pavilion-notebooks/597527-llano-ddr3-1600mhz-compatability.html

Dann werde ich auch den Kingston PnP RAM nehmen.

Laut der Folie hier hat das Speicherinterface eine Bandbreite von 29,8 GB/s:


Bei den mobilen Llanos beträgt die Bandbreite noch 25,6 GB/s.


Das entspricht 128Bit Busbreite bei 1600MHz Takt, die zwischen GPU und CPU geteilt sind, wobei die GPU aber die vollen 25,6 GB/s theoretische nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Folie hier hat das Speicherinterface eine Bandbreite von 29,8 GB/s:
Bei 1866MHz RAM, also 25.6GB/s bei 1600MHz dual channel. Was das maximum ist bei den Mobilen Quadcore MX APUs, ist von AMD beschnitten. Werde mal schauen, wie der Unterschied bei nur einem Modul aussieht.
 
Ich habe mal einen Vergleich rausgekramt und die HD 4850 z.B hat mit 63,5GB/s mehr als das Doppelte an Bandbreite zur Verfügung.

http://www.computerbase.de/artikel/...-radeon-hd-4770/2/#abschnitt_technische_daten

Bei neueren GPUs mit GDDR5 ist der Unterschied noch größer.
Die GPUs von Llano laufen also auch noch was die Bandbreite angeht ziemlich am Limit, auch wenn sich das ganze im Vergleich zu vorherigen iGPUs schon stark gebessert hat.
 
Der A6-3410MX liegt von der GPU performence bei 1/4 der leistung der HD4850, was bei den GFLOPS der HD6550G eine Bandbreite von 15.6 GB/s entspricht, womit man zusammen mit der CPU mit 25.6 GB/s sicher genug Bandbreite haben sollte. Bei der GPU der Mobilen A8 APUs ist die Bandbreite sicher einwenig eingeschränkt.
 
So hallo, ich bin auch mal wieder da.
Sorry für die lange Abwesenheit, hatte den Thread total aus den Augen verloren.

Meine Kinston-Riegel sind blau, aber welche Bezeichnung müsste ich nachschlagen.
Dass es 1600er sind wird den Kohl nicht fett machen, jedoch merkt man zumindest in GPU-Lastigen Anwendungen deutlich den unterschied zu SingleChannel.
Ich denke der A6 ist da einfach an seiner Grenze angekommen, mehr macht keinen Sinn. Evtl. wäre das mit A8 wieder etwas anders, der ja 80 Shader mehr zu versorgen hat.
Zu GPS kann ich nicht viel sagen, außer dass ich es abgeschaltet hab. ISt eine nette Spielerei für anwedungen so alla "wo bin ich grade und wo gibts hier was anständiges zu futtern"... aber mehr auch nicht.
Das UMTS-Modul läuft bei mir Problemlos. Da die Funkzelle hier in der ich mich hauptsächlich bewege aber nicht die beste ist, sind nachvollziehbare Daten etwas schwieriger.
Um das Zeuch an und auszuschalten gibts den HP Connection Manager, eine HW-Taste habe ich bisher nur für Wlan gesehen. Das Einzige was mir im Alltag ab und an fehlt ist eine Tastaturbeleuchtung wenns Abend wird... aber ansonsten würd ich das Ding auf jeden Fall wieder kaufen.
 
Meine Kinston-Riegel sind blau, aber welche Bezeichnung müsste ich nachschlagen.
Dass es 1600er sind wird den Kohl nicht fett machen, jedoch merkt man zumindest in GPU-Lastigen Anwendungen deutlich den unterschied zu SingleChannel.
Ich denke der A6 ist da einfach an seiner Grenze angekommen, mehr macht keinen Sinn. Evtl. wäre das mit A8 wieder etwas anders, der ja 80 Shader mehr zu versorgen hat.

Die Blauen (Intelfarbe) sind solche mit XMP. Und auf den ohne XMP ist "PnP" auf den aufgeklebten Sticker geschrieben.

Habe gerade mal geschaut, was für ein Mehrleitung die Desktopmodelle bei 1600er RAM gegenüber dem 1333er haben, wenn sie nur 320 Shader zu füttern haben. Das macht dann ca.3-5% Mehrleistung aus, was bei mir auch messbar war. Also minimal bei den A8 wirds wohl mehr bringen, wohl aber nicht mehr als 8%.

Edit:Btw, scheint ohne Laufzeiteinbussen auch mit P0 1900MHz zu laufen. Jedoch scheint die Kühlung schlachter zu sein als die vom E525 denn da soll die APU mit 3GHz laufen mit 59°C Temperatur wohingegen meine festgesetzt auf die Turbofrequenz schon 10° mehr hat das NB scheint eher knapp ausgelegt zu sein bei der Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Takt der GPU anzuheben?
Die anderen mobilen Llanos laufen ja mit 444MHz, da sollte doch bei der HD6520g auch ein gewisses Overclocking Potential vorhanden sein.
Um die 500 MHz GPU Takt müssten doch eigentlich machbar sein...
 
Bis jetzt meines Wissens nicht mich würde mehr ein tool zum verändern des NB Taktes interessieren als die der GPU.
 
Die Blauen (Intelfarbe) sind solche mit XMP. Und auf den ohne XMP ist "PnP" auf den aufgeklebten Sticker geschrieben.
OKay... auch wieder schlauer...jedenfalls rennen die Dinger bei mir Tadellos.
Edit:Btw, scheint ohne Laufzeiteinbussen auch mit P0 1900MHz zu laufen. Jedoch scheint die Kühlung schlachter zu sein als die vom E525 denn da soll die APU mit 3GHz laufen mit 59°C Temperatur wohingegen meine festgesetzt auf die Turbofrequenz schon 10° mehr hat das NB scheint eher knapp ausgelegt zu sein bei der Kühlung.
Naja, nimm mal die Bodenplatte ab und schau dir das "Kühlerchen" an, das da drauf verbaut ist... dass der nicht bedeutend mehr als 45Watt schafft glaub ich sofort... *noahnung*

Allerdings ist die Business-Notebook Klasse auch zumeist nicht wirklich fürs Übertakten ausgelegt.

Wenns ohne laufzeiteinbussen 300Mhz mehr mitmacht kann das eigentlich nur bedeuten dass er so selten Zeit in diesem P-State verbringt, dass es sich nicht bemerkbar macht.
Hast du das mit der laufzeit mal mit nem ordentlichen Quadcore-Bench verifiziert?
P0 ist ja der max-Pstate für Vollastbetrieb, sprich, wenn alle 4 Kerne gut zu tun haben darf die TDP in P0 noch nicht gesprengt werden. - wenn einzelne Kerne schlafen sieht die Sache anderst aus, dafür ist ja der Turbomodus da. *noahnung*
 
Wenns ohne laufzeiteinbussen 300Mhz mehr mitmacht kann das eigentlich nur bedeuten dass er so selten Zeit in diesem P-State verbringt, dass es sich nicht bemerkbar macht.
Hast du das mit der laufzeit mal mit nem ordentlichen Quadcore-Bench verifiziert?
P0 ist ja der max-Pstate für Vollastbetrieb, sprich, wenn alle 4 Kerne gut zu tun haben darf die TDP in P0 noch nicht gesprengt werden. - wenn einzelne Kerne schlafen sieht die Sache anderst aus, dafür ist ja der Turbomodus da.

Klar, das Lenovo E525 sollte doch auch kein consumer Gerät sein oder irre ich mich da?
Wobei ich bei einem Business Gerät eher eine hochwertigere Kühlung erwarten würde als bei einem billig dv6/7/8.
Sorry da habe ich mich verschrieben, meinte natürlich P1 1.9GHz und nicht P0, da verweilt er beim HP Profil Ausbalanciert selbst fast ohne Last sehe oft. Aus versehen mit Bench und im Hintergrund BOINC verifiziert, da geht er nie von den 1.9GHz runter.
Sollten doch bei der gleichen UV Vcc doch etwa+- gleichviel Wärme produzieren wie der A8-3500M mit der gleichen Spannung bei gleichem Takt.
Korrektur meiner obigen aussage
Jedoch scheint die Kühlung schlechter zu sein als die vom E525, denn da soll die APU mit 3GHz laufen mit 59°C Temperatur, wohingegen meine Festgesetzt auf die Turbofrequenz als (P1@23x) schon 10° mehr hat das Probook scheint eher knapp ausgelegt zu sein bei der Kühlung.
Zudem ist die Spannung kleiner als die Standardspannung von P0, wodurch die APU eigentlich die 45W noch weniger erreiche wird als bei AMD sonnst schon der Fall ist.
Wobei mir jetzt einfällt das ich eigentlich in der letzten Zeit immer im Hintergrund BOINC Last auf der GPU habe, was er warscheinlich nicht hatte bei Testen der APU im E525, da kann +10°C schon stimmen..
 
@Ge0rgy

Der Turbo-Modus greift aber nur, wenn die GPU nichts zu tun hat.
Wenn die aber ausgelastet wird und du z.B. nur einen CPU-Kern belastest, während die anderen schlafen greift der Turbo bei Llano nicht, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
 
Wobei ich bei einem Business Gerät eher eine hochwertigere Kühlung erwarten würde als bei einem billig dv6/7/8.
Das würde ich nicht so sagen das die Kühlung billig ist. Das einzige Problem bei der HP Pavilion dv5-1xxx, dv6-1xxx & 2xxx, sowie dv7-2xxx & dv7-3xxx Serie ist die Wärmeleitmasse. Die wird nach ein paar Dienststunden Steinhart. Diesen Fehler behebt HP in dem der Besitzer das NB zur Service Wartung einsendet!
g
 
Das würde ich nicht so sagen das die Kühlung billig ist. Das einzige Problem bei der HP Pavilion dv5-1xxx, dv6-1xxx & 2xxx, sowie dv7-2xxx & dv7-3xxx Serie ist die Wärmeleitmasse. Die wird nach ein paar Dienststunden Steinhart. Diesen Fehler behebt HP in dem der Besitzer das NB zur Service Wartung einsendet!
g

Das mit der Steinharten Paste habe ich auch erlebt, nach dem ersetzen des bei mal hart aufsetzen verschobenen Lüfteres haben sie mir gerade den Kühlkörper auch, dann war es ca. ein Jahr gut und nach dem Ablaufen der Garantie habe ich mir dann die wieder fast steinharte, nun durch Arctic Paste ersetzt, welche bis Heute eigentlich gut die Wärme ableitet, wobei eher der Prozessor/GPU zusammen mit allen anderen gekülten Komponenten (5+NB) ziemlich viel Abwärme produziert. Der komplizierte Kühlkörper des dv6-2028ez (3Chip+5Baussteine) da ist sicher einiges teurer, als die simple Lösung mit nur einer Komponente zum kühlen, welche HP im 6465b verbaut, das Wort billig bezog sich eher auf den Preis und die Qualität des Notebooks.
 
Das ist normal. Wir können nicht ein ca. 600,-€ gegenüber einen 1500,-€ Gerät vergleichen.
Das ist aber nicht nur bei HP sonder bei allen anderen Herstellern.
 
Naja, übertrieben große Kühlrippen hat das Teil ja auch nicht wirklich. Irgendwie schaut der auf den ersten Blick für mich so aus als wäre er "gerade so" fähig die 45Watt abzuführen... aber vielleicht täuscht der Eindruck auch, bin ja sonst eher Towerkühler vom Schlage eines Noctua NH-12P (oder so ähnlicher Buchstabensalat) gewöhnt, die nunmal ein bisserl ein anderes Kaliber sind.

Interessant ist übrigens, dass ich immernoch keine A8-Varianten des ProBook gesehen habe.
Zum BIOS, nein ich habs noch nicht geflashed.
Und wenn man die "Enhancements" auf der downloadseite so liest wie
"- Improves the security of the BIOS flashing process. -" dann frage ich mich ob es eine gute idee ist, etwas per flash einzuspielen das den flashing-prozess überhaupt erst verbessern soll Oo

Nebenbei hauen mich die Verbesserungen nun nicht grade so vom Hocker dass ich das BIOS als Must-have einstufen würde.
Naja, wenn ich die tage etwas zeot über hab, spiel ich es vielleicht ein. Gebe dann bescheid.
 
So ich habe gerade neben mir einen A8-3510MX. Will einer was wissen solange ich das KD Gerät bei mir habe? Momentan läuft Boinc und die Temps sind auf 76°C CPU & 68°C GPU_01 gestiegen. Warum die iGPU nicht läuft komme ich momentan nicht drauf?
 
Zurück
Oben Unten