HTPC-Powerwürfel in Planung - Gedanken dazu bitte

Das ist mir zu gefährlich. Der 5000BE ist ja eigtl. für eine Spannung zw. 1,25 und 1,35 zugelassen. Auch ohne Übertaktung zeigt mir CPU-Z eine Spannung (schwankend) zw. 1,27 und 1,38 manchmal sogar 1,39 Volt an. Diese Spannung wird auch beim Anheben des Multiplikators nicht automatisch höher! Müsste er das nicht werden? Wenn ich jetzt den Multi zB auf 16 stelle, wird dann die Spannung automatisch hoch gesetzt oder trotzdem nicht? Wenn der Prozessor einen Multiplikator von 16 nicht mitmacht, macht er ihn dann vielleicht mit, wenn ich gleichzeitig auch die Spannung hoch stelle? Man findet kaum Tipps zum Übertakten der BE, vor allem wenn die CPU per Multiplikator-Übertaktung an die Grenzen kommt...
-Alex
 
Du kannst die spannung unabhängig vom multiplikator einstellen. Allgemein gilt: Je höher der multiplikator desto höher muss die spannung sein damit die CPU stabil läuft. Allerdings steigt mit der spannung auch die abwärme erheblich an, die muss man eben abführen können....

Aber steht das nicht eh hier im forum im OC guide drinnen?
Ich habe gestern mal mit multiplikatoren im bezug auf den speicertakt experimentiert, und bin zu dem schluss gekommen, dass die paar fehlenden mhz das kraut auch nicht fett machen.....
 
Hallo!
Ich versuche mit CPUID zu übertakten, das passt auch soweit. Aber ich frage mich, wieso Prime einen Rundungsfehler macht, wenn ich die CPU bei 16x Multiplikator (3200mhz) laufen lasse. VCore ist bei 1,35V eingestellt, aber er schwankt immer etwas höher um die 1,4x. Würden die Prime-Fehler nicht mehr auftreten, wenn ich noch mehr Spannung geben würde? Wieviel soll ich denn einstellen, wieviel sollte mir CPU-Z maximal anzeigen dürfen, ohne dass ich Schäden zu befürchten hätte?
-Alex
 
Blöde frage: Wozu überaupt übertakten?

Also ich habe bis dato nur undervolted, und da wars in der tat so, dass bei zu niedriger kernspannung rundungsfehler aufgetreten sind. Kann also sein, dass du einfach die spannung raufdrehen musst. Da würde ich mir aber vorher überlegen ob du das wirklich brauchst ;-)
 
Zurück
Oben Unten