HTPC-Powerwürfel in Planung - Gedanken dazu bitte

Alex84

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
838
Renomée
29
Standort
Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
Hallo!
Ich bin wegen dem Studium ca 500km von meiner Heimat entfernt. Während der Semesterferien würde ich aber gerne in die bayerische Heimat fahren um da nicht nur gutes Bier zu trinken, sondern auch gegen meinen Bruder nachts ununterbrochen im LAN zu zocken :).
Da wir bei uns zuhause noch massig 19"-CRTs, Mäuse, Tastaturen etc herumstehen haben, kam mir die Idee, ein kleines HTPC-Gehäuse mit guter Lüftung zu nehmen und es mit einigermaßen potenten Komponenten auszustatten. Während dem Semester könnte ich also von hier (Bielefeld) aus zocken und während den Ferien von Zuhause aus. Dass ich nebenher noch solche Dinge wie Surfen, Office und Studienarbeiten schreiben kann, ist zusätzlich noch ein netter Reiz für die Anschaffung *lol*. Studentenleben halt...
Hier ein paar Gedanken zu den Komponenten:

Als Gehäuse würde ich das hier nehmen:
Das ist ein A+ Storm.
Es ist zwar verarbeitungstechnisch nicht das beste, ich könnte aber die Temperatur ablesen und es hat einen riesigen Lüfter.

Als CPU würde ich einen AMD 5000+BE nehmen. Me loves that CPU! :-*

Mainboard: irgendeines mit AMD 780G. Mir wurde versichert, dass für die Spiele, ich spiele sogar schon die IGP-Lösung reichen könnte,
und zwar hier im Forum.
Damit könnte ich schön die Zeit überbrücken, bis die neuen AMD-RV770er-Grakas rauskommen, auf die Teile freu ich mich schon. Ich hoffe nur, dass die kommenden 45nm Phenoms (Deneb und Propus und Kuma) auf diesen Mainboards laufen werden. Immerhin gab es ja schon Probleme mit dem 9850BE (ok, das hatte was mit der Spannung zu tun, aber es ist ja nicht gesagt, dass die Board-Hersteller BIOS-Updates rausbringen für die 780G-Mainboards, gerade wenn bis dahin der neuere 790GX draußen ist). Welchen Boardhersteller ich aber wählen sollte, das weiß ich auch nicht so genau.

Als RAM den hier:
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX. Sollte doch ok sein oder? Corsair ist doch ne gute Marke?

Von HDs hab ich keine Ahnung... wäre diese hier ok?
Samsung HD502IJ 500 GB (SpinPoint F DT). Wie gesagt, keine Ahnung...

Ich hätte selbst noch nen älteren LG-DVD-Brenner auf IDE/ATAPI-Basis. Das Gerät nennt sich LG GSA-4167B. Dieses Teil sollte doch noch seinen Dienst tun, ich hatte nie irgendwas zu beanstanden...

Netzteil ist so eine Sache... ich habe noch ein Enermax Coolergiant EG 485AX-VHB(G), aber ich weiß nicht ob ich damit eine neue GraKa versorgen kann (siehe Link).

Was haltet ihr von dieser Idee und den vorgeschlagenen Komponenten? Was würdet ihr anders machen?
Vielen Dank im Vorraus schon mal, ihr konntet mir bisher bei allen Fragen immer gut helfen.
-Alex

EDIT:
Netzteil passt! Vielen Dank!
 
Wenn dir jemand erzählt, as du mit einer Onboard KArte sowas wie Stalker mit fast MAximalen Detaiuls spielen kannst... dann gehört derjenige gesteinigt :] Onboard Lösungen taugen grade mal für alte Spiele. Neue Spiele laufen selbst mit Minimalen Details kaum annehmbar. Hier solltest du tunlichst eine ordentliche Grafikkarte rein packen. Als Minimum für den Anspruchslosen eine 3650. Anspruchsvoller eine 3850 512MB OC, 9600GT oder 3870. Mehr lohnt bei der CPU mur bedingt.
Das Netzteil ist mehr als Ausreichend. In der Regel reichen 400W NTs völlig für nahezu jedes Sytem.
Bei Festplatten bin ich mittlerweile kein Freund mehr von Samsung Platten. Meine eigene spinnt nur noch rum und viele Kunden haben ähnliche Probleme mit lauten klack Geräuschen und starken Vibrationen. Ich selbst bevorzuge entweder Seagate oder Hitachi. Maxtor auch, allerdings sind das nichts weiter als umgelabelte Seagate Platten. Western Digital hatte ebenfalls sehr hohe Ausfallquoten in meinem Kundenkreis. Daher bin ich da auch sehr skeptisch.

Bei den Rams ist es mittlerweile völlig egal welchen du kaufst. Muss kein MArken RAm sein. Im Grunde kann man den billigsten nehmen. ICh persönlich bevorzuge TakeMS da ich hier noch keine kompatibilitäts PRobleme hatte. Wozu teuren Ram? Der läuft auch nicht besser oder schneller als günstiger ;) OC ist auch kein Argument, da du einen freien Multiplikator hast ;)
 
So was ähnliches hab ich im Januar für nen Kumpel zusammengebaut. Selbes Gehäuse nur ohne den Top-Lüfter. Das Case ist nicht schlecht. Nur wenn du gar nicht basteln willst kriegst du wegen der doppelten Strebe praktisch nur den Boxed-Kühler rein. Mit nem bißchen flexen passt z.B. ein Xigmatek HDT-984.

Was die graka angeht, hat Stechpalme recht. Die IGP taugt nur was für Office und Co und ein wenig alte Spiele. Ne 3870 oder ne 8800GT sind das richtige für den 5000+ und nen 19" Bildschirm.

Netzteil: Enermax Pro 385 oder Seassonic S12-II 380 reichen völlig.
 
Ich bin mit den Maßen des Gehäuses nicht vertraut, aber würde ein Scythe Shuriken nicht rein passen?
 
Von HDs hab ich keine Ahnung... wäre diese hier ok?
Samsung HD502IJ 500 GB (SpinPoint F DT)

Ich habe selbst die 500er von Samsung drin. Da ich sie bei mir per Gumminippelz entkoppelt habe, macht sie bei mir überhaupt keinen Mucks mehr.

Trotzdem empfehle ich dir HDD´s mit den Größen 320GB, 640GB... zu kaufen, denn die haben die neuen "dichteren Scheiben" - diese Platten sind im Vergleich zu den 250ern, 500ern usw. schneller. Kosten aber auch mehr :P

Ob 320GB oder 640GB musst du wissen.

Beim Netzteil würde ich zu der neuen Enermax-Serie greifen.

Dabei gibt es die sogenannten pro82+ und modu82+.

Unterschied ist nur, dass die mit der Endung modu82+ Kabelmanagement besitzen und mehr kosten.

Wie schon empfohlen: Enermax EPR385AWT PRO82+ oder eben Enermax EMD425AWT MODU82+.

Ich selbst habe ein Tagan TG530-U15, was ebenfalls modular ist.
Meine Erfahrung ist nur positiv, der Aufpreis für das Kablemanagement ist es wert, wenn du ein Miditower nutzt. Beim Bigtower ist es natürlich weniger sinnvoll, da sowieso Platz ohne Ende da ist ;)
 
Ich bin mit den Maßen des Gehäuses nicht vertraut, aber würde ein Scythe Shuriken nicht rein passen?

Ja der sollte passen. Ich hab damals ein Intel G33 verbaut und bei den Boards sitzt der CPU-Sockel sehr weit oben. Da könnte es mit Shuriken und Co. u.U. schon Probleme mit der Seitenwand geben. Hab aber grad geschaut: bei 780G Boards scheint der Sockel aber nicht so weit am Rand zu sitzen. Was im Umkehrschluss aber bedeutet, dass auch der Xigmatek HDT 984 nicht passt, weil er schon wieder mit dem NT zusammenstößt (denn das passte bei dem Intel Board gerade so).

Übrigens hab ich auch ne Samsung HD501IJ verbaut. Durch das leichte Aluminiumcase war ich erstmal erschrocken wie laut die Zugriffsgeräusche sind (bin Seagates in Bitumenbox gewohnt 8) ) Der Besitzer hat sich aber gefreut, im Vergleich zum vorherigen System ist dieses wohl sehr leise.
 
Ich hab seit heute ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H + Shuriken hier. Das ergibt eine Gesamthöhe von 7cm. Und ihr glaubt gar nicht wie extrem leise das Ding ist. Drunter ist ein X2 4850e, der gerade Boinc rechnet und ich hör nichts.


MfG nookie


Edit: Nur das Seasonic ist zu hören. Dachte eigentlich die sind leiser ( mein erstes ), hab aber auch empfindliche Ohren.
 
Alex84 schrieb:
Damit könnte ich schön die Zeit überbrücken, bis die neuen AMD-RV770er-Grakas rauskommen, auf die Teile freu ich mich schon. Ich hoffe nur, dass die kommenden 45nm Phenoms (Deneb und Propus und Kuma) auf diesen Mainboards laufen werden. Immerhin gab es ja schon Probleme mit dem 9850BE (ok, das hatte was mit der Spannung zu tun, aber es ist ja nicht gesagt, dass die Board-Hersteller BIOS-Updates rausbringen für die 780G-Mainboards, gerade wenn bis dahin der neuere 790GX draußen ist). Welchen Boardhersteller ich aber wählen sollte, das weiß ich auch nicht so genau.


Hi..Ich kann das ASRock A780FullDisplayPort empfehlen...
Die CPU-Support-List ist vollständig ;D, dazu ein BIOS mit allen Einstellungen für Teiler/Spannung/Latenzen, etc
AMD Overdrive läuft auch, hab aber übers BIOS mit Standard V-Core übertaktet (X2 4800+ G2 ) zwischen 3060 Mhz (Last) und 1225 Mhz Idle...

Der - erste - Eindruck ist schon mal gut....

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
ASRock... interessant. Ich dachte, dass das eher eine Billigmarke wäre. Aber ich hab ja neulich auch gelesen, dass ASRock guten Bios-Support haben. Ist das so?
Wäre in so einem Fall nicht auch davon auszugehen, dass die auch die neuen 45nm Phenoms unterstützen werden? Ich weiß ja selbst, dass es schwierig ist, sowas vorauszusagen, aber einen Trend könnte man doch auf jeden Fall schon erahnen, oder?

Danke auf jeden Fall für die vielen Beiträge. Ich dachte eher, dass ich hier für diese seltsame Idee ausgelacht werde, stattdessen werd ich eher noch bestärkt. :) Super. Ich denke ich werd echt die kommenden Tage mal bestellen und euch dann bescheid sagen, wie das Projekt so läuft. Aber lasst die Postings ruhig weiter gehen!
-Alex
 
Ach noch eine Frage zum ASRock: kann man bei dem Ding auch die IGP übertakten?
-Alex
 
Ach noch eine Frage zum ASRock: kann man bei dem Ding auch die IGP übertakten?
-Alex

Ja, geht übers BIOS und AMD Overdrive
Originaltakt der IGP ist 500MHZ. Hie rmal ein paar 3dmarks

924

IGP @ 500 / Brisbane @ 2,5 Ghz (Standard)

1103
IGP @ 600 Brisbane @3.0 Ghz

1123
wie oben + IGP @650

1787
Hybrid - CF
2400 Pro @600/400 (NUR Original bei dieser 2400 Pro.)
HD 3200 Standard @ 500
Brisbane @ 2,5 Ghz

2237
2400 Pro @650/450
IGP @650
Brisbane @ 3.0 Ghz

1604
2400 Pro @ 650/450 sonst wie oben...

Bei allen Einstellungen ist noch viel Luft, da weder Spannungserhöhungen noch ein einziger Freeze bei allen Durchläufen und langsamen Ramtimings. Alles unter Vista 32 Bit...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das mit dem Brenner überlegen. Der Vorteil mit SATA wäre das dünnere Kabel, für ein solches Gehäuse wäre das nicht zu verachten. Mit 35 Euro kann man nicht viel verkehrt machen...
 
Ok danke für die vielen guten Tipps!
Ich bin gerade am überlegen, bei welchem Händler ich bestellen soll. Taugen Norsk-IT? Mein Bruder hat gute Erfahrungen mit hardwareversand.de. Mix computer sollen auch ok sein. Was sagt ihr? Erfahrungen?

Gruß,
-Alex
 
Ok danke für die vielen guten Tipps!
Ich bin gerade am überlegen, bei welchem Händler ich bestellen soll. Taugen Norsk-IT? Mein Bruder hat gute Erfahrungen mit hardwareversand.de. Mix computer sollen auch ok sein. Was sagt ihr? Erfahrungen?

Gruß,
-Alex


Auf keinen Fall bei NorskIT, in der c't standen vor ein paar Jahren haarsträubende Dinge über die Geschäftspraktiken des Ladens.
Mit z.B. Mindfactory/Compuland, Hardwareversand, Amazon machst du nix verkehrt. Mit MIX-Computer hatte ich auch noch keine Probleme, ist aber die Billigversion von Alternate, die zwar geringere Preise als Alternate hat, aber dafür bei Problemen nicht so kulant wie Alternate ist.
Händlerbewertungen gibt's auf http://www.geizhals.at/de
 
Also bei der Festplatte bin ich jetzt doch wieder unschlüssig, aber ich denke ich bin mehr oder weniger gezwungen, eine von Samsung zu nehmen.
Wie man sehen kann, ist bei Mix diese hier nicht verfügbar für Vorrauskasse (gelber Punkt).
Die HD von Samsung dagegen ist lieferbar. Soll ich also lieber warten bis die WD verfügbar wird, oder doch zur Samsung greifen?
Es gäbe ja natürlich noch diese hier von Seagate, aber es wurde ja empfohlen, dass ich lieber eine Platte mit 640GB oder 320 GB nehmen soll.
Bei den 320GB-HDs ist jetzt aber das GB/Euro-Verhältnis nicht wirklich sehr gut. Aber eigentlich könnte ja eine von denen auch schon reichen, denk ich mir. Filme will ich eh auf meiner externen 500GB USB-HD speichern.
Schwierig, schwierig... wird sich denn die höhere Geschwindigkeit der 320/640 GB-HDs wirklich in der (Spiele-)Performance niederschlagen?
Fragen über Fragen, ich hoffe, dass ihr etwas Licht ins dunkel bringen könnt.
-Alex
 
Also ich hab den thread mal kurz übeflogen,
Ich hab mir im großen und ganzen auch so ein system zusammengestellt.

Das einzige was du im hinterkopf behalten musst: wenn du einen cpu-lüfter mit großem durchmesser drauftust, verlierst du zwei ram slots. (zumindest die corsair xms passen nicht rein). Macht aber nix, mit den 2 verbleibenden geht dual-channel und 4gb sollten vorerst mal eh reichen (ich hab auch die corsair, laufen mit ~2v auf cl4 genau so wies in der beschreibung steht ;-)

Ich hab übrigens ein 500gb western digital green power festplatte drinnen, die finde ich ganz gut.
Als gehäuse habe ich die Thermaltake lanbox lite genommen, als cpu kühler diesen breiten Zalmann mit kupfer und alu, da fallen eben 2 slots weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, auch an -MM- wegen der Private-Message.
Ich werde das dann auch so bestellen und euch berichten wie das ganze System läuft.
Danke an alle.
-Alex
 
Eins hab ich noch vergessen: ich verwende ein relativ altes beQuiet netzteil mit 320 watt. Das reicht vollauf, zumindest ohne dedizierte grafikkarte. Ich habe neben der WD-GP platte noch eine samsung ide-platte drinnen, meine cpu ist der 5200+ brisbane.

Ausserdem lasse ich die gehäuselüfter von diesem netzteil steuern, und trotz der verdammt niedrigen drehzahl sind die temperaturen in ordnung.

Viel spaß beim basteln!
 
Alex schrieb:
Aber noch was anderes: hast du vielleicht auch ein paar Spielebenches gemacht mit der IGP? Also klar, die 3D-Mark-Werte liefern nen guten Anhaltspunkt, aber in Spielen schaut es schon anders aus. Vor allem HL2, Day of Defeat: Source und Dawn of War: Soulstorm würden mich dabei interessieren.
Wäre nett wenn du mir was sagen könntest. Ich hab ja quasi bald die selbe konfiguration wie du. :)

Hi...Leider nicht, da ich kaum Spiele und wenig Zeit für aufbringen möchte/kann.

Edit:
Bisher nur Splinter Cell und Matrix Path of Neo getestet läuft beides in 1280x 1024 flüssig...
Wenn du dich für das Asrock Full-Dispaly Port interessierst, könnte die INfo für dich u.U. interessant sein...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3602932&postcount=199
(aus dem Brisbane G2 OC-Thread...)
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Komponenten sind alle da bis auf das Gehäuse, hab alles in ein altes Gehäuse eingebaut und es läuft. Vista 64 Bit hab ich auch.
Leider will AOD nicht so recht laufen... das ist natürlich nervig, weil ich erstmal per Software übertakten wollte und am liebsten auch ein Programm direkt von AMD benutzt hätte. Aber anscheinend will AOD nicht akzeptieren dass ich Admin-Rechte habe... Weiß jemand Rat?
-Alex
 
Wenn du overdrive ohnehin zum übertakten nutzen willst, könntest du versuchen, es beim systemstart automatisch von der aufgabenplanung starten zu lassen, mit privilegien.

Mir hat jemand den tipp für crystalcpuid gegeben, vielleicht bringts bei deinem problem auch was. Details

Ist das OD auch wirklich 64bit-kompatibel?
 
Hallo!
Also: wenn ich die exe direkt als Admin starte, dann geht es. Hab jetzt mit AOD meine CPU ohne Probleme primestable (mehrere Stunden, dann war mir der Stromverbrauch zu hoch, aber es ging nie über 61°C) auf 3Ghz nur über den Multiplikator. Hab mehr noch nicht ausprobiert, wäre ja der Hammer wenn durch weitere Multi-Erhöhung noch mehr drin wäre.

Aber ein neues Problem: der Speicher läuft während Prime95 (64bit-Version) bei unter 400Mhz, ca 370... Das ist komisch, ich hab extra 4GB CL4 genommen, nicht mal Corsair, sondern sogar Patriot! Der Speicher sieht zwar super aus, aber das bringt ja auch nichts, wenn er nicht wie spezifiziert läuft. Ich weiß aber auch gar nicht wie viel Spannung der Speicher bekommt, wie kann ich das mit AOD auslesen und einstellen?
Oder soll ich die Frage woanders stellen?
-Alex
 
die speicherspannung liest doch auch zb cpuid aus oder? Ansonsten mal ins bios schauen.

Eventuell kommt der Takt daher, dass der speichertakt immer ein bruch des cpu takts ist. Und wenn du deine CPU auf einem nicht-standard takt laufen hast gibts keinen passenden divisor.
Hab grad mal bei mir nachgeschaut, laut cpu-z habe ich entweder CPU/5 oder CPU/7, damit erreiche ich selbst bei standardtakt nicht die 400mhz...

Nachtrag: CPUID liest dei spannung nicht, ich glaub da musst ins bios gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also laut dem Overclock Guide hier im Forum kann bei ungeradem Multiplikator gar kein 400Mhz-Speichertakt erreicht werden. Ich will aber!!! :)
Ich werd das auch schaffen und muss deswegen den Chipset-Takt hoch setzen und den HT-Link runter setzen oder den Multi noch höher setzen. HT-Link-Einstellungen haben ja soweit ich weiß keine Auswirkungen auf die Performance,also kann ich da wirklich dran herumstellen, falls der Multi sich nicht mehr erhöhen lässt.
Gab es überhaupt schon mal nen 5000BE mit nem Multi von 16, der stabil lief? Im Prinzip ist es ja sogar egal, ob das System Primestable ist, es muss ja nur beim Zocken so schnell sein. :)

-Alex
 
^^unter Vista 64Bit gabs glaube ich noch keinen 3,2GHZ stabil. Mit ~1,4x Volt könnte das aber schon gehen, AMD releast ja bald auch den 6000+ G2 mit 3,1 GHZ, und ist die gleiche Architektur...

Bei 3200MHZ wäre dann DDR2 800..Wenn es dir also gelingt, z.B. mit Multi 15,5 zu arbeiten, wäre der Speichertakt auch schon ein bisschen besser.

Ich hab hier meinen nur über den Referenztakt stabil in Betrieb

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten