i-7 870 oder Phenom II X6?

gorkser

Fleet Captain Special
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
349
Renomée
3
Hallo alle miteinander,
ich komme sehr sehr günstig an ein Sockel 1156 Board von Gigabyte und einen Core i-7 870 (also kein Sandy Bridge). Als Alternative könnte ich mir auch einen Thuban X6 vorstellen, dann aber wahrscheinlich den 1055T mit 6x 2,8GHz.

Zu welchem würdet ihr mir raten? P/L Verhältnis bitte vergessen. So Pi Mal Daumen kommt das für mich aufs Selbe raus.
Es geht mir um reine Leistung, bzw. noch Stromverbrauch, bzw. Effizienz. Wobei ich den Thuban mit nem AM3+ Board paaren würde und später nochmal aufrüstgen könnte.

Schonmal Danke!
 
Wenns günstig ist, dann das Günstigste ;-)

Beim X6 könntest Du halt noch nen Bulldozer einbauen, wenn Du Dir ein AM3+ Brett kaufst. Aber nimm dann gleich den 1090T, ist nur 10 Euro teurer als der 1055.
 
In diesem Fall würde ich zum I7 870 greifen. Bessere Leistung, geringerer Verbrauch, besseres OC Potential im vergleich zur erbrachten Leistung (sofern wichtig).
Die Aufrüstoption bei AM3+ mag ja schön und gut sein, dann würde ich aber auch einfach noch ca. 2 Monate warten und mir gleich einen Bulldozer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Rechenleistung und den Stromverbrauch angeht habe ich bisher nur einander widersprechende Angaben gefunden.

Hier ist aber Konsens dass der i7 leistungsstärker ist und weniger Strom verbraucht, oder?

Um konkreter zu werden:
Für den Thuban würde es ein GIGABYTE GA-990XA-UD3 AM3+ Board,
der i7 kommt mit einem GIGABYTE GA-H55M-UD2H.

Der fehlende USB3.0 und Sata 3 Support des 1156 Boards wird mich vorraussichtlich während der Nutzungszeit des Systems nicht stören. (Am ehesten noch das fehlende Sata 3, falls ich binnen Jahresfrist noch eine schnellere SSD kaufen sollte).
 
Ohne manuelles eingreifen ist der Intel sparsamer. Regelt man beide CPUs manuell, kann man beide sehr sparsam gestalten. Trotz allem bleibt der Intel in fast allen Bereichen schneller.Der X6 1090T ist eher mit dem i5 750 zu vergleichen als mit dem i7-870.

Es ist die Frage ob du die Features willst, sprich SATA3 und USB3 und dann eventuell den Bulldozer über dessen Leistung an derzeit noch nichts sagen kann, oder eben den schnelleren Intel mit weniger Features und einem toten Sockel.

Ich ganz ersönlich würde eher au den Bulldozer warten und dann kaufen. Müsste es jetzt sofort sein, dann wäre für mich bei Intel nur die neuen CPUs interessant wie der 2500k, nicht aber die älteren. Wobei ich auch eher auf AMD setzen würde, da mir Features wichtiger sind als die reine Leistung.
 
Ohne manuelles eingreifen ist der Intel sparsamer. Regelt man beide CPUs manuell, kann man beide sehr sparsam gestalten. Trotz allem bleibt der Intel in fast allen Bereichen schneller.Der X6 1090T ist eher mit dem i5 750 zu vergleichen als mit dem i7-870.
Es ist die Frage ob du die Features willst, sprich SATA3 und USB3 und dann eventuell den Bulldozer über dessen Leistung an derzeit noch nichts sagen kann, oder eben den schnelleren Intel mit weniger Features und einem toten Sockel.

Ich ganz ersönlich würde eher au den Bulldozer warten und dann kaufen. Müsste es jetzt sofort sein, dann wäre für mich bei Intel nur die neuen CPUs interessant wie der 2500k, nicht aber die älteren. Wobei ich auch eher auf AMD setzen würde, da mir Features wichtiger sind als die reine Leistung.
Also ich finde das man den 1090T eher mit dem I7-940 vergleichen kann:
http://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_phenom_ii_x6_1100t_be_review/1

Schon Lustig bei den Spiele Benchmarks bricht der I7-950 mit Ultra Details und viel AA unter den 1100T @ stock mit den FPS ein. *lol*

MfG
 
Hallo alle miteinander,
ich komme sehr sehr günstig an ein Sockel 1156 Board von Gigabyte und einen Core i-7 870 (also kein Sandy Bridge).
In Summe? Oder anders, was spricht gegen ein MSI P67A-C43 mit Intel Core i5-2500K für rund 260€?
Es geht mir um reine Leistung, bzw. noch Stromverbrauch, bzw. Effizienz.
Was willst du mit dem Rechner machen, bevor man den Anwendungsbereich nicht kennt, kann man keine Empfehlung aussprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Summe? Oder anders, was spricht gegen ein MSI P67A-C43 mit Intel Core i5-2500K für rund 260€?

Was willst du mit dem Rechner machen, bevor man den Anwendungsbereich nicht kennt, kann man keine Empfehlung aussprechen...


Uhhh.... also inklusive Ati HD5870, 1TB WD Festplatte, nem sehr fetten Gehäuse, 8GB Kingston Ram und nem Netzteil (leider nur LCPower) hab ich 250€ bezahlt.

Und jetzt weiß ich net ob ich Board und CPU behalten soll, oder net.
 
Intel Core i7-870
Gigabyte GA-H55M-UD2H
ATI Radeon HD 5870
1TB WD Festplatte
Kingston 8GB DDR3
Gehäuse und PSU

Ist für 250€ fast geschenkt, dass legst du fast alleine für einen neue HD5870 oder vergleichbares auf den Tisch (!).
Da hast du einen super Kauf gemacht, auch wenn das Mainboard nich so dolle ist, wird es reichen und geht i.O.

Lass das System so wie es ist, wenn es dir recht... aber kauf dir eventuell ein neues Netzteil. Welches Case (µATX?) und welches LC Power ist das genau?
.
EDIT :
.

Der Intel Core i7-870 ist ein sehr flotter Prozessor, die Grafikkarte ist leistungsmäßig auch noch up-to-date, genügend Speicher hast du ja.
.
EDIT :
.

Ein Intel Core i7-870, 4C/8T mit 2,93 GHz und Turbo, sowie SMT ist im Durchschnitt nicht langsamer als der AMD Phenom II X6 1055T (!).
Wenn der X6 seinen Vorteile (6 Kerne) ausspielen kann, dann sind die Unterschiede sehr, sehr gering, so dass ein Wechsel nahezu sinnfrei wäre.

Und ich glaube hier (mal ausnahmsweise) auch nicht, dass das jemand deutlich anders sieht oder beurteilen möchte.

WAS MACHST DU MIT DEM RECHNER SO?
.
EDIT :
.

Schau mal bitte in diese Tabellen: http://www.computerbase.de/artikel/...intel-core-i3-2100-2120/3/#abschnitt_leistung
.
EDIT :
.

Wenn du das System in der Tat schon hast, rechtfertigt sich eine X6 + neues Board nicht!
Du solltest mindestens das X6-Topmodell kaufen und ein passendes Board, Gigabyte GA-990FXA-UD3, der Mehrwert ist gering und kostet dich über 250€.
Da du deinen Rechner aber sehr billig bekommen hast, könntest du den Core i7-870 und das Gigabyte GA-H55M-UD2H verkaufen.
Für das Bundle sollten mindestens noch 150€ für dich rumkommen (!), dass macht dann aber dennoch 100€, die du draufzahlen müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist doch Top insbesondere für den Preis. Da würde ich erstmal nichts dran machen es sei den das LC Power ist ein sehr altes Modell (Damals hat LC Power nur schrott verkauft, mittlerweile sind die Dinger halbwegs brauchbar).
 
Es dürften mir sehr viel Personen zustimmen, dass sich ein Update auf Thuban oder gar Sandy Bridge nur für ganz spezielle und wenige Anwendungsbereich auszahlen würde.
Wenn du Geld ausgeben möchtest, kauf dir ein neues, effizientes und sicheres Netzteil und vielleicht eine große SSD, da hast du wesentlich mehr von.

Je nach dem was das Board kann, schau was der Core i7-870 noch hergibt, eventull overclocking und undervolting (Takt hoch, Spannung runter)?
Die Leistungsdifferenz Lynnfield 4C/8T gegen Sandy Bridge 4C/4T bei gleichem Takt läuft nahezu gegen 0% (...) wenn mehr, eher pro Lynnfield.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Off-Topic, aber okay. Naja hat der AMD doch +2 Kerne und pro Kern circa 140MHz bis über 1GHz mehr Takt, wenn man das nicht wenigsten darstellen könnte...
Wo kann ich eigentlich den großen Unterschied sehen? Und Im Vergleich fehlt ein großer Phenom II X4, 4C/8T Lynnfield und wenn schon Sockel 1366 dann auch ein Gulftown.
.
EDIT :
.

Oder wenigstens ein ebenfalls oc´ter Bloomfield (i7-950)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß dass die 250€ verdammt günstig sind. Ich hab das auch schon gekauft.
Privat habe ich aktuell ein AM3 Board von Asrock und einen auf 4 Kerne freigeschalteten Phenom II, sowie eine HD6850.
Ich kann das i7-System ja auch mit Gewinn verkaufen. Ich überlege halt erstmal das genannte Gigabyte AM3+ Board zu kaufen und den X4 weiterzunutzen und wenn Bulldozer raus ist, entweder auf Bulldozer oder X6 u wechseln.
Finanziell macht das für mich nicht wirklich einen Unterschied.

Mit dem PC wird gesurft, minimal Office gemacht, Filme geschaut und auch gezockt (zuletzt Witcher 2, das lief aber auch so schon super) Videobearbeitung und sowas eigentlich garnichtmehr.
 
Naja, es sieht halt so aus: Intel Core i7-870 + ATI Radeon HD 5870 schneller als AMD Phenom II X4 mit HD 6850, in nahezu jedem Anwendungsbereich, leider.

Ich würde von den zwei Systemen definitiv das mit i7 behalten und das AMD verkaufen.
Ein Update auf einen X6 halte ich nicht für wirklich sinnvoll, da der Bulldozer kommt!

So könntest du mit dem i7-System doch locker die Zeit bis zum Bulldozer überbrücken?
Ich sehe kein Sinn darin, jetzt vor dem Bulldozer (den du eh kaufen wirst) noch einen X6 zu kaufen, nicht mit der Basis.

Meine Empfehlung: AMD System verkaufen, Geld sparen, das i7-System benutzen und wenn der Neukauf ansteht auch dieses verkaufen.
.
EDIT :
.

Egal wie du dich entscheidest, AMD oder Intel-System würde ich vielleicht sogar kaufen... http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=395180
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten