Ich finde einfach kein CPU Lüfter für mein System, brauche Hilfe

benOira

Cadet
Mitglied seit
24.03.2012
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo,

ich suche verzweifelt einen CPU Lüfter für mein Thermaltake Level 10GT Gehäuse und finde einfach keinen. Ich will mir im Juni einen neuen PC zusammenbauen, 50% der Komponente sind schon angeschafft, die anderen kaufen ich mir im April und Mai. Die Fettmarkierten Bestandteile sind schon vorhanden.

Der Lüfter sollte gut kühlen (Muss nicht sehr gut kühlen) und leise sein und vor allem ins Gehäuse passen (aha natürlich : ) und darf keine Rambänke verdecken, da ich alle 4 nutzen möchte. Er sollte auch so sein das ich an alle 4 Rambänke rankomme, damit ich diese austauschen kann, ohne das ich gleich den ganzen Kühler abschrauben muss.

Zuerst habe ich an die ...

- EKL Alpenföhn Matterhorn Rev. B AMD und Intel Sockel 1155 (Mindfactory
Artikelnummer: 8282080, Modelnummer: 84000000070)
oder
- EKL Alpenföhn Brocken 1155 (Mindfactory Artikelnummer: 34176, Model Nr:
84000000029)

... gedacht und habe das Mindfactory Technikteam gefragt, ob sie in das Gehäuse passen. leider müsste man dann die Lamellen in der Tür abbauen und das will ich natürlich nicht. Dann bin auf der Suche auf den

Zalman CNPS 9900 MAX BLUE

gestoßen, der ist immerhin auch 15,2 cm hoch (hat aber weniger Volumen) als die EKL Lüfter (15,8 cm hoch), da habe ich angst dasser von der Höher her nicht passt.

Dann bin auf den Scythe Grand Kama Cross gestoßen, der ist nur 13,4cm hoch aber nimmt auf dem Board viel platz weg, so habe ich angst das ich nicht mehr an die Ram - Bänke ran komme.

Ich poste jetzt mal mein System, die fett-makierten Bestandteile habe ich schon gekauft, sind bereits vorhanden.

Gehäuse:
- THERMALTAKE Level 10 GT Full Tower schwarz designed by BMW einzigartiges
Design Micro ATX/ATX 210€

Board Socket 1155:
- Asus Maximus IV Extreme Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3
Speicher E-ATX 290€

Ram:
- 4X GB = 16GB (G.Skill RipjawsX deigned for P67 and i7: DDR3-1600, PC3-12800,
XMP CL-9-9-9-24 1,5Volt) (Artikelnummer 43243) 70€

Netzteil:
- PSU 850W CoolerMaster Silent Pro Series 80+ Bronze Modular (Artikelnummer
40712) 120€

CPU:
- Intel Core i7 2700K 4x 3.50GHz So.1155 TRAY (Artikelnummer 45311)
(* Da mein Board ein P67 ist, kann ich den Grafikchip nicht nutzen aber der war eben nur 20€ teuerer als der i7 26K) 280€

Lüfter:
- Noctua NH-C12P SE14 Top-Blow Kühler (ca.60€)


Grafikkarte:
- 1536MB Asus GeForce GTX 580 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
(Artikelnummer: 8351306) 450€

SSD interne Festplatte mit Betriebssystem:
- Samsung MZ-7PC256D/EU 256GB interne Solid State Drive (6,3 cm (2,5 Zoll),
SATA 6.0Gbps) 280€

- Windows7 64 Bit Ultimate (Artikelnummer: 8363165) 130€

Festplatte:
- 3000GB Seagate Barracuda ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
(Artikelnummer: 8414474) 120€

Disk Laufwerk:
- LG Electronics Blu-ray Super Multi LG BH10LS38 Lightscribe (Artikelnummer:
8409790) 70€

Es gibt bestimmt jemand da draußen, der auch ein Thermaltake Level 10GT hat und mir aus seinen Erfahrungen her ne Empfehlung geben kann, ich bin echt verzweifelt bei der Suche.

Vielen Dank für die Mühe im voraus, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


hab mal Bilder im Netz gesehen, wo ein Coolermaster V8 in das Gehäuse verbaut wurde, also sollte auch ein Matterhorn da rein passen.


mfG T.
 
Der Scythe Grand Kama Cross wird doch erst ziemlich weit oben breit.
Unten ist der sehr schmal.
Wenn Du natürlich solche RAMs mit nutzlosen und ziemlich hohen Verzierungen hast, dann wirds eng.
Die meisten Kühlerhersteller haben technische Zeichnungen inc. Abmessungen auf ihren Seiten. Einfach mal durchblättern und abmessen, ob es passt.
 
Also erstmal vielen Dank für die freundliche Unterstützung bis dato.

Warum keinen T40 ?

"Links zitieren ist erst nach 5 Postings erlaubt"


Hab das Ding hier liegen - er wartet derzeit noch auf IB

Kann dir das Ding auch ausmessen wenn du willst !


gruß

Leider kann ich keine Links posten aber handelt es sich beim T40 um folgendes Model?
#" Enermax ETS-T40-VD T.B Vegas Duo PWM (blaue+rote LED)"?


Wenn es dir nicht so viel Mühe bereitet wäre das Ausmessen natürlich toll.

.[/color]
Der Scythe Grand Kama Cross wird doch erst ziemlich weit oben breit.
Unten ist der sehr schmal.
Wenn Du natürlich solche RAMs mit nutzlosen und ziemlich hohen Verzierungen hast, dann wirds eng.
Die meisten Kühlerhersteller haben technische Zeichnungen inc. Abmessungen auf ihren Seiten. Einfach mal durchblättern und abmessen, ob es passt.

Ja genau, das war auch meine Überlegung, er soll so ca. 13 cm hoch sein, die anderen sind ja bekanntlich zwischen 15,2 bis 16,1 cm hoch, also müsste der Scythe Cross keine Probleme mit der Tür machen.

Meine Rams haben so Alu umzu, ich habe sie mal in der Packung ausgemessen, sie sind 4 cm hoch
.
EDIT :
.

Hi,


hab mal Bilder im Netz gesehen, wo ein Coolermaster V8 in das Gehäuse verbaut wurde, also sollte auch ein Matterhorn da rein passen.


mfG T.
vielen dank beppo, die hatte ich noch nicht gefunden 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

jo ist das Modell.

Was willst du den ausgemessen haben genau ?


gruß
 
Also eigentlich wollte ich das ja nicht tun aber ich habe gestern das Motherboard ausgepackt und das Thermaltake Gehause ausgepackt. Dann habe ich die Rams reingesteckt und das Motherboard zwar nicht ins Gehäuse eingebaut, sondern auf ein Zubehörkartong vom Gehäuse so gestellt, das es von der Höhe ungefähr entspricht wie man es anbringt.

Dann habe ich ein Linear genommen und ungefähr ein bischen Luft beim CPU Socket gelassen, wo er noch eingesetzt wird und bis zur Tür gemessen.

Also ich habe wirklich nur ca.16cm platz, es geht wirklich um Millimeter. Wenn das Board jetzt beispielsweise etwas schräg war, dann kann es schon wieder sein das einige Lüfter nicht passen.

Eine Sorge bin ich aber los, denn nun weiß ich das die Lamellen von der Innentür vom Themaltake GT10 Gehäuse wohl sicher nicht an den Lüfter stoßen. Die hören ungefähr da auf, wo man die Grafikarte einsetzt. Also unten ist platz für das Netzteil, plus den Platz für PCI Express (16) Slotz, emtspricht dem platz der Türlamellen.

Wie ich den Innenraum des Gehäuse ausmesse habe ich auch auf Video aufgenommen, vieleicht sollte ich das mal auf youtube hochladen, weil die meisten Thermaltake Videos dort nicht den Innenraum vom Gehäuse ausmessen und ich denke das dies schon ganz nützlich sein kann.

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann ist der T40-TB ein Top Kühler für wenig Geld. Wenn es sich um das Modell "Enermax ETS-T40-VD T.B Vegas Duo PWM (blaue+rote LED)" handelt, dann werden die 16cm höhe schon wirklich knapp. Der Fan soll 12cm Durchmesser haben. Ziehe ich also 16 - 12 = 4cm, dann habe ich 4cm Platz für die Ram-Riegel. Allerding befinden sich da ja noch nen Plastikrahmen um den Fan, ich weiß nicht ob der schon mit einberechnet, ansonsten hätte ich vielicht 3,7cm Höhe für den Ramslot mit eingesetzten Riegel. Der CPU Socket ist circa eine Feuerzeugbreite zwischen den Ramblöcken entfernt (2,5 cm). Leider fehlt hier die Angabe bei Mindfactory, ich weiß nicht wie breit der Fan ist, den man noch auf der Ramblockseite auf den Kühlkörper anbringt. Wenn es jetzt weniger als 2,5 cm Fan breite ist, bräuchte ich mir um die Ramblöcke keine Gedanken machen. Da wäre es hilfreich wenn du dies ausmessen würdest.

Was ich nicht verstanden habe ist, Mindfactory schreibt "Heatsink-Abmessungen:
160 mm x 139 mm x 70 mm", ich rechne jetzt mit 16 cm Höhe für den ganzen Kühler. Dann schreibt Mindfactory aber noch "Gebläsehöhe: 25 mm" -> Edit sagt, auf der offiziellen Homepage von Enermax steht, "Fan Lüfterabmessungen (mm) 120 x 120 x 25"

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung hier im Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
@benOira:
Du suchst nen Kühler und keinen Lüfter. ;)

Was spricht gegen ein Topblow-Kühlkörper?

Hier als Beispiel:
Noctua NH-C12P SE14 - http://geizhals.de/497937


Zu teuer für die Leistung, hatte den selbst mal auf nem AM3 X4 630 und S1155.


@ den TE

warte mal ich messe gleich mal was nach und mach pics
.
EDIT :
.

Huhu,

also ich habe mal nachgemessen, zuerst die Rams:

Habe den Kühler mit Montiertem Lüfter genommen und dann bin ich 2,5 cm weg gegangen am Boden. Meine Rams ( 3,2 cm Höhe ) passen locker drunter, sind über nen cm noch Platz.

Der Ganze Kühler ( also vom Boden bis hin zum Ende der Pipes ) ist 16,5 cm hoch.


Ich hoffe das hilft dir ein wenig :)

Und so sieht das Ding in Natura aus:




gruß
 
@benOira:
Du suchst nen Kühler und keinen Lüfter. ;)

Was spricht gegen ein Topblow-Kühlkörper?

Hier als Beispiel:
Noctua NH-C12P SE14 -

Also ich habe bei Amazon User Bilder gesehen, wo der zwei bis drei Rambänke verdeckt, dann muss man immer den Kühler abbauen wenn man an die Rams ran will. Wenn man ein frisches System, alles neu zusammen steckt, ist das eigentlich kein Ding. Im moment glaube ich das oberhalb von 1600MHZ Rams nicht wirklich effektiv ist aber 2013 wird es wohl auch ne bessere Unterstützung geben und dann werde ich die vieleicht wieder austauschen wollen. Dazu müsste ich wohl wahrscheinlich das ganze Board ausbauen, es sei denn der Noctua hat ein Klick System, durch dessen Hilfe das ganz schnell geht.

Ist aber wirklich ne gute Alternative wenn die anderen nicht passen
.
EDIT :
.

Zu teuer für die Leistung, hatte den selbst mal auf nem AM3 X4 630 und S1155.


@ den TE

warte mal ich messe gleich mal was nach und mach pics
.
EDIT :
.

Huhu,

also ich habe mal nachgemessen, zuerst die Rams:

Habe den Kühler mit Montiertem Lüfter genommen und dann bin ich 2,5 cm weg gegangen am Boden. Meine Rams ( 3,2 cm Höhe ) passen locker drunter, sind über nen cm noch Platz.

Der Ganze Kühler ( also vom Boden bis hin zum Ende der Pipes ) ist 16,5 cm hoch.


Ich hoffe das hilft dir ein wenig :)

Und so sieht das Ding in Natura aus:


gruß

Du hast aber nicht wegen mir dein Kühler ausgebaut? Hammer Support, danke :)

Ich werde dann mal das Video hochladen und posten, vieleicht messe ich auch falsch und ihr könnt den messfehler sehen. Ich habe 16cm platz gemessen, da dürfte der Kühler mit 16,5cm nicht passen aber eigentlich will ich ihn schon nehmen.

Bleibt die Hoffnung das ich mich vermessen habe.

PS: Auf dem Bild sieht er riesig aus, weil der Monitor im Hintergund so klein wirkt : )
.
EDIT :
.

Warum nicht einfach son corsair/antec kompakt wakü zeugs?

Dann kann ich den nicht selber bauen. Die Wasserkühler Geschichte ist an mir vorbeigerauscht. Ich müsste mich mit dem Thema komplett neu auseinandersetzen. Aber wenn die anderen Sachen nicht passen, dann ist das durchaus eine Option. Dann verzichte ich auf das selber bauen und gebe die Sachen zum fertig machen einfach zum/r Fachmann/frau
 
Warum nicht einfach son corsair/antec kompakt wakü zeugs?
Wäre mir zu laut.
Die sind meistens auf einen ordentlichen Luftdruck angewiesen.
Und so lange der Radi nicht größer als ein üblicher Luftkühler ist, hinkt auch die Leistung hinterher.
 
Okay, ihr habt wirklich gedult mit mir : ) danke nochmal dafür. Das mit dem Luftdruck habe ich auch gelesen.

Ich poste mal meine Case Messung Video, wäre schön wenn ihr mir bestätigen könntet das ich richtig gemessen habe.

Wenn ja, dann gehe ich den ersten Kompromis ein. Ich habe leider kein Turm Kühler gefunden der ins Case passt, nun sage ich mir, dann schaue ich nach Top-Blow Kühler und muss dann eben immer den Kühler abbauen wenn ich ein paar Rams wechseln möchte.
.
EDIT :
.

CPU zur Tür Messung (Gehäuse):
http://youtu.be/j63707m4niQ?t=18m6s (Dieser Link startet bei 18 Minuten)

Ich messe die Höhe der im Mainboard verbauten Ram-Riegel und den Abstand zum CPU:
http://youtu.be/ilC27IX5q-k?t=12m33s

Welche Top-Blow Kühler sind Eurer Meinung nach gut?

Wie wäre es mit dem "be quiet! Dark Rock Advanced C1" (Höhe 9.5 cm) Amazon verbaute User Bilder http://www.amazon.de/gp/customer-me...Z88DU/ref=cm_ciu_pdp_images_1?ie=UTF8&index=1 (* Wäre jetzt kein Top-Blow Kühler aber hat die gleiche Breite wie ein Top Blow Kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern abend nun ein Air Cooler bestellt,. Da mein Kompomis mit Top Blow Kühler es mir einfacher gemacht hat etwas zu finden. Zunächst viel meine Wahl auf das Scythe Grand Kama Cross Rev. B. aber da dieses Model nicht bestellbar war Die RevB. ist ganz neu), weder bei Casking, Amazon, Mindfactory, Reichelt und Co. und der einfache Scythe Kama Cross aus dem Jahre 2009 war, viel meine Wahl letzenendlich auf den Noctua NH-C12P SE14 (Second Edition).

Die Webseite von Noctua hat eine tolle Kompatiblitätliste gehabt, wo alle meine Fragen geklärt wurden, denn auch beim Karma Cross war wieder die Frage wie hoch der Ram sein durften. Bei allen Youtube Videos und Vorstellungen im Internet hat keiner mal nen Lineal rangehalten, um die wichtigste aller Fragen zu klären, wie viel platz der Kühlkörper, welcher über den Ram ragt, zwischen Motherboard und Kühlkörper hat. Fast alle haben daraufhingewiesen, das man aufpassen muss, ob der Aircooler nicht über das eigene Mainboard ragt und das man aufpassen muss wie viel Platz die eigenen Rams haben aber keiner hat in seinen Reviwes zu den Kühlern mal nen Lineal angehalten. Das ist sicher kein Aufwand. Laut Noctua Webseite, darf die Ram Höhe maximal 44mm sein, meine Messung oben im Video war 3,7cm mit Verzierungen. Also wäre es sogar möglich den überdeckten Ram ein stück rauszuziehen und wenn man erst die anderen freien wechselt, kann man sogar die Rams obwohl sie überdeckt sind, wechseln ohne das man den Aircooler abbaut.

Noctua - Ram Kompatiblitätsliste:
http://noctua.at/main.php?show=compatibility_ram_gen&products_id=35&lng=de

Noctua Motherboard Check Up:
http://noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=35&lng=de

Zwar wird bei den Angaben zu dem Nactua Kühler der Socket 1155 nicht angegeben aber laut Herstellerwebseite auch für Socket 1155 anwendbar. http://noctua.at/main.php?show=productview&setlng=de&products_id=35

Bei Mindfactory Nightshopping, ist der Preis für den Kühler nachts niedriger als am Tag, er kostete 54€ in der Nacht und am Tag 69€ plus Versandkosten 6€ = 75€ http://www.mindfactory.de/product_i...und-Intel-S775--1156--1366--AM2-.html/page/2/

OK alle, vielen Dank für die freundliche Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Och...selbst wenn es nicht "mein" Vorschlag geworden wäre... Im Übrigen - sollte der Kühler doch nicht deinen Erwartungen entsprechen - kannst ihn immer noch wieder zurück geben. :)

Wichtig ist am Ende ja eh nur, dass dem Hilfesuchenden geholfen werden konnte. ;)
 
Meistens kann man den Kühler wieder zurückgeben aber es ist weder für den Händler, noch für den Käufer von Vorteil Kühler mit sogar aufgetragener Leitpaste oder komplett geöffneter Verpackung wieder zurückzugeben. Auch ist es sehr lästig wenn man alles an Komponente zusammen hat nur der CPU Lüfter passt nicht und sein Zusammenbau unterbrechen muss um tagelang ein Umtauschprozess zu erleben. Es ist ja auch so, das man beim PC Zusammenbau sehr wenig zusammenbauen kann, wenn der CPU Lüfter fehlt, der gerade umgetauscht wird. Also mit dem CPU einsetzen, Rams einsetzen und dann den Lüfter per Backplate aufsetzen, so fange ich beim zusammenbauen immer an.

Im moment bin ich sehr zufrieden mit dem gewählten Produkt, da mein Wunsch erfüllt wurde, trotz Top-Blow Prinzip, doch meine Rams nach belieben austauschen zu können, ohne das man den Kühler abbauen muss. Der Hersteller gibt 44mm für die Rams an, ich habe aber noch 1cm Luft nach oben, so kann ich tatsächlich, wenn ich die ersten 3 Rams nacheinander ausbaue den 4 Ram einstück nach oben schieben und seitlich entnehmen und genauso wieder einsetzen.

Schön finde ich auch die Drosselung, so kann man bei Wunsch den Kühler beim übertakten nehmen aber auch so drosseln, dass er einem BeQuiet Produkt entspricht.

Von der Kühlleistung scheint er sich laut Toms Hardware im vordersten viertel der Kühler zu befinden. Alles was da noch besser ist, hat aber auch einen imensen Umfang an Kühlkörper, der ja auch erstmal optisch und sinnvoll im Case unterzubringen ist.

Mein Case hat beispielsweise an der CPU Höhe ein Fenster, bei den Topplazierten Kühlern wäre es so, das der Kühlkörper nicht nur ein großes Volumen hat, sondern auch bis auf ein paar Millimeter ans Fenster ranragt, so das die Sicht ins Case durch den Kühlkörper verdeckt wäre. Was den Einsatz eines Fensters im Case wohl ziemlich überflüssig macht. Dann hätte ich wohl besser ein Corsair Obsidian Series 700D oder 800D Cassit nehmen sollen, statt Thermaltake Level 10 GT.

Falls jemand durch die Google Suche hier ins Fred gelangt, ich bin auch durch die BING Suche hier gelanden, habe ich nochmal nen unboxing Video gemacht, wo ich den kompletten Umfang des Kühlers mit dem Lineal im Board ausmesse. So lässt es sich abschätzen ob der Top-Blow Kühler vieleicht auch eine Option für den Suchmaschinen Benutzer ist.

http://www.youtube.com/watch?v=-tY8Sx6e2iE

Jedenfalls bin ich doch sehr überrascht, wie klein der Kühler ist und für welcher Leistung er wohl im stande ist.

Um welche Frage ich mich letzendlich nicht wirklich gekümmert habe, ist der Airflow im gesamten Case. Ich bin der Frage nicht weiter nachgegangen, weil ich das Thermaltake Level 10GT mit seinen 4 Lüftern schon als klimatisch sehr sinvolles Kreislaufsystem eingeschätzt habe. Ob dieser Airflow im Case nun durch ein Top-Blow Kühler maßgeblich negativ beeinflußt wird, hmm, das muss ich wohl sehen.

Mein System werde ich erst im Juni/Juli zusammenbauen, da mir noch ein paar Komponente fehlen, die SSD mit Betreibssystem und Grafikkarte beispielsweise. Bei der "1536MB Asus GeForce GTX 580 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 " ist der Preisverfall derzeit noch sehr hoch. Im dezember hat die Karte noch 490€ gekostet, im februar kostete sie 450€, im April bewegte sie sich zwischen 390 und 408€. Vieleicht kann man die Karte im Juni für 380€ bekommen, dann hätte ich ca.110€ gespart, was ich lieber in mehr Volumen bei einer internen SSD mit Betriebsystem einsetze. Statt nen 124GB dann eine 250GB, welche wohl auch in zwei Monaten noch um die 300€ kosten würde. Zwar könnte ich eine "1536MB Sparkle GeForce GTX 580 Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)" nehmen, die wohl eine vergleichbare Leistung hat aber ihr fehlt der DisplayPort, den ich gerne bei meinem HP ZR24w Monitor benutzen würde.

Wichtig ist am Ende ja eh nur, dass dem Hilfesuchenden geholfen werden konnte.
Danke ;D

Viel Spaß mit deinem neuen System

Danke, ich freu mich am meisten auf die neuen Board Features vom Maximum IV. Ins Bios habe ich mich nie gerne bewegt aber die neue grafische Oberfläche und das man das Board per Bluetooth über das Laptop verändern kann, auch wenn der PC ausgeschaltet ist, dass die iROG keine Ressource am CPU oder am gesamten eingesetzten System verbraucht, finde ich mal richtig geil. Also selbst wenn man es beim übertakten übertreieben hat und der PC einfriert, kann man das Bios bedienen und alles rückgängig machen. Das Bios Flashen per USB Stick und das Parallelschalten mehrerer Bioseinstellungen finde ich mal richtig genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten