INTEL Celeron 64bit?

hurzpfurz

Commander
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
164
Renomée
1
Moin Leute

ich wollte mal fragen, ob die celerons eigentlich 64bit beherschen!?
Und wenn nicht, ab welcher INTEL CPU 64bit unterstützt wird...

Suche grade eine Lowcost-Cpu von INTEL wie der Sempron64 von AMD.
 
Also soll ich das so verstehen, daß alle Celerons wie z.B. die aktuellen in den Media Markt/Saturn-PCs verbauten celerons 64bit unterstützen?

Wäre ja geil, da ich dachte, daß die celerons noch gar nicht 64bit können und nicht zukunftssicher wären!

Btw.: Wie könnte mann denn die Leistung von z.B. CEL. D345/3,06 INTEL-Proz. Celeron 3,06GHz/So-478/256KB/FSB533 zu einem AMD Prozzi vergeleichen?

Hatte bisher immer das Vorurteil von Celeron= schwach, Pentium= zu heiß+teuer (Und würde es gerne durch eine Aufklärung ändern!).
 
Also soll ich das so verstehen, daß alle Celerons wie z.B. die aktuellen in den Media Markt/Saturn-PCs verbauten celerons 64bit unterstützen?

Wäre ja geil, da ich dachte, daß die celerons noch gar nicht 64bit können und nicht zukunftssicher wären!

Btw.: Wie könnte mann denn die Leistung von z.B. CEL. D345/3,06 INTEL-Proz. Celeron 3,06GHz/So-478/256KB/FSB533 zu einem AMD Prozzi vergeleichen?

Hatte bisher immer das Vorurteil von Celeron= schwach, Pentium= zu heiß+teuer (Und würde es gerne durch eine Aufklärung ändern!).
Intel fertigt nur einen typ. Wafer und selektiert daraus Xeone, P4 und eben Celerone.
Die 64 Bit wurden von Intel einfach aus produkttechnischen Gründen freigeschaltet - mehr Aufwand hatte Intel damit nicht.

Die Celerone sind zudem nicht viel kühler als ein P4 - die abgeschalteten Bereiche und der reduzierte Takt bringt nicht viel (mehr bei intel.com & CPUs - da sind die Datenblätter)
Die Semprone hingegen sind Bauteile der 40-50 Watt Klasse.

Die Performance der Celerone sind zudem recht bescheiden - s. http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2395&p=1
 
Ok... also ist ein Celeron doch sehr heiß wie gesagt wird!
Wie heiß können Celerons denn so werden und können die mit einem Standardkühler wie er in den MMarkt-PCs (Fujitsu-Siemens) verbaut werden, gut und leise gekühlt werden?

Habe zurzeit einen AMD Athlon 1400 Thunderbird verbaut der für mich eigentlich noch ausreichend ist und stabil wie sau ist, doch kommt langeweile auf (bin kein Spieler, aber will was neues). ;-)

Wäre der Leistungssprung von meinem Donnervogel zu einem 3,06 Ghz Celeron denn groß?
 
Warum soll es denn unbedingt ein Celeron werden? Ich mein, es gibt ja noch andere CPUs, nebenbei auch bessere. Und das Mainboard mußt Du in jedem Falle wechseln.
 
Ok... also ist ein Celeron doch sehr heiß wie gesagt wird!
Wie heiß können Celerons denn so werden und können die mit einem Standardkühler wie er in den MMarkt-PCs (Fujitsu-Siemens) verbaut werden, gut und leise gekühlt werden?
Ein Celeron kann genau so heiss werden wie ein Pentium 4 ... dabei ist der in der Leistung aber deutlich leistungsreduziert ... so etwas nennt man "Fortschritt".

Ein Celeron mit 3 GHz dürfte irgendwo in der Leistung von einem 2,4 bis 2 GHz Pentium 4 liegen. Is demnach schon leistungsstärker als dein Thunderbird, aber sicher ähnlich heiss und fettig im Gehäuse.

Was spricht denn gegen einen Semporon 64 in der Ratingklasse 3000+?
Is
  • saubillig,
  • vergleichsweise kühl, und hat immer
  • noch eine gehörig gute Leistungskraft.

Der Nachteil vom Sempron 64 wäre vermutlich eine etwas dezentere Multimedialeistung (aber immer noch deutlich besser als vom Thunderbird) ... und entspricht nicht deiner Liebe zu besonders heissen Prozessoren ;D

MFG Bobo(2006)
 
Nee nee...
Ich will schon ein neuen PC, also nix mit Hardware basteln ;)
Und welche Lowbudget CPU meinste denn und wäre besser als ein Celeron (Ich spiele nicht, suche deshalb nur eine für einen geringen Preis, leistungsfähige, stabile CPU - die schneller ist als mein Donnervogel 14000c)?

Wenn ich dann einigermaßen die Basis ausgewählt habe, hole ich mir dann ein Komplett-PC mit eben dieser CPU,
 
Ein Celeron kann genau so heiss werden wie ein Pentium 4 ... dabei ist der in der Leistung aber deutlich leistungsreduziert ... so etwas nennt man "Fortschritt".

Ein Celeron mit 3 GHz dürfte irgendwo in der Leistung von einem 2,4 bis 2 GHz Pentium 4 liegen. Is demnach schon leistungsstärker als dein Thunderbird, aber sicher ähnlich heiss und fettig im Gehäuse.

Was spricht denn gegen einen Semporon 64 in der Ratingklasse 3000+?
Is
  • saubillig,
  • vergleichsweise kühl, und hat immer
  • noch eine gehörig gute Leistungskraft.

Der Nachteil vom Sempron 64 wäre vermutlich eine etwas dezentere Multimedialeistung (aber immer noch deutlich besser als vom Thunderbird) ... und entspricht nicht deiner Liebe zu besonders heissen Prozessoren ;D

MFG Bobo(2006)

Ich hatte halt Bock mal von AMD zu Intel zu wechseln (Hab mich ja schon beim letzten ALDI-PC hier im Forum erkundigt).

Aber wie es scheint muss ich wohl weiterhin bei AMD bleiben, da wohl der Celeron wie der Pentium4 sehr heiß werden und nicht die Leistung eines entsprechenden AMDs erreichen.

Danke für alle Meinungen von euch. :-)
Hat mich also doch vor einem Fehlkauf bewahrt...
 
Ich sag nur Sempron64 1600MHZ@2200MHZ@defaultCore(1.4V);D

Besseres Preis/Leistungsverhältnis geht nicht mehr!!
 
Habe zurzeit einen AMD Athlon 1400 Thunderbird verbaut der für mich eigentlich noch ausreichend ist und stabil wie sau ist, doch kommt langeweile auf (bin kein Spieler, aber will was neues). ;-)

Wäre der Leistungssprung von meinem Donnervogel zu einem 3,06 Ghz Celeron denn groß?
Der Celeron C mit 128k-L2 und 2,8 GHz kämpfte mit dem Duron 1,6 GHz um den Platz.
Der Celeron D hat zugelegt und würde wohl knapp einen Duron mit 2,0 GHz oder einen Sempron 2800+ (egal ob K8 o. K7) schlagen können.

Im Vergleich zu A 1400 wirklich keine großen Sprünge ...
 
Der Celeron C mit 128k-L2 und 2,8 GHz kämpfte mit dem Duron 1,6 GHz um den Platz.
Der Celeron D hat zugelegt und würde wohl knapp einen Duron mit 2,0 GHz oder einen Sempron 2800+ (egal ob K8 o. K7) schlagen können.

Im Vergleich zu A 1400 wirklich keine großen Sprünge ...

OK...
Danke dir für die klare Antwort. :)
Also doch ein größere CPU, da sonst für mich nicht sinnvoll.
Ich habe mein Athlon 1400c TB ja an einem MSI nforce2 ultra MB mit 1 gig ram (also auch nochmal ne gehörige geschwindigkeit dazugelegt, im Vergleich zu dem davor benutzten VIA KT-133 Board mit 612MB SD Ram) und somt das "Maximum" aus dem Prozzi rausgequetscht was so geht.
 
@Bokill: Warum hat der Sempron denn eine etwas "bescheidene" Multimedialeistung?

@hurzpfurz: da Du ohnehin die Plattform (mb) wechseln müsstest, würd ich mir zwei mal überlegen, jetzt noch nen sempron zu holen. Mit nem Sempron 2.600 (billiG) ist der Unterschied zu Deinem TB nicht sehr hoch, und mit nem 3000er Sempron der Preis schon wieder so hoch, dass der Step auf einen "richtigen" A64 oder har kleinen Opteron klein ist. Günstige Sockel 939-Boards gibt es (nicht nur von Asrock) inzwischen wie Sand am Meer, da solltest Du für MB+CPU mit um die 200€ hinkommen.

Ich hab mir vor kurzem ein Sockel754-System mit einem kleinen Sempron (3000) und einem MSI-Board gegönnt (für nen HTPC) und würde heute wahrscheinlich lieber etwas mehr ausgeben und ein Sockel 939 nehmen.
 
@Bokill: Warum hat der Sempron denn eine etwas "bescheidene" Multimedialeistung?
Weil die SSE Einheit des Pentium 4 sehr gut skaliert mit dem Takt. Zwar ist die pro Takt Leistung schlechter, als vom K8, aber der deutlich höhere Takt verhilft in aller Regel die Pentium 4 Familie zu besseren Multimedialeistungen. Das gilt in gleicher Weise für die Pentium 4 Celerons, die brechen in Sachen SSE nicht so ein, wie bei anderen Sachen.

Wer also ein billigst Multimedia PC erstellen will, der darf durchaus auch mit einem P4 Celeron Überlegungen anstellen. Allerdings sieht der Celeron in so ziemlich allen anderen Benches die Rücklichter seiner K8 Konkurrenz, vom Pentium 4 natürlich ebenso.

Mit nem Sempron 2.600 (billiG) ist der Unterschied zu Deinem TB nicht sehr hoch
Das stimmt zwar. Sempron 2600+ 1.6 GHz 128KB (K8 Kern) S: 754. Aber die pro Takt Leistung ist an allen Ecken und Enden deutlich aufgebohrt worden, hat alle Features (SSE3, NX-Bit, 64 Bit), wenn man eine E6-Revison bekommt.

Und man spürt bei der neuen Plattform gegenüber der älteren Plattform die deutliche Entlastung des (EV 6) CPU-Busses (K7). Bedingt durch die neuartige Plattform des K8 mit dem eigenem Speicherbus und dem getrennt davon agierenden HyperTransportlink.

Zwar darf man wohl keinen Dual.Core mehr erwarten für Sockel 754 (das wäre in der Tat ein Hammer), aber immerhin ist später noch ein Upgrade auf ältere Athlon 64 im Sockel 754 und Takthöhere Semprons mit etwas mehr L2 Cache möglich.

MFG Bobo(2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also mein Rechner is schon ziemlich betagt : P4 2,4Ghz B 533Mhz FSB ,768DDR-333 und ne Baracuda 5.
Letzens sind meine Eltern mal wieder auf eigene Faust in den Mediamarkt gefahren und haben sich nen Peckard Bell Rechner mit nem 3.2Ghz Celeron-D gekauft *noahnung*
Im ersten Moment hab ich mich zwar aufgeregt aber dann hab ich mir gedacht komm für den Anwendungsbereich meiner Eltern wird das Teil schon langen.Ich hab dann noch die alte Tv-karte und noch 512MB DDR-400 in den neuen verbaut und ich war erstaunt.
Das Teil is total langsam.Ehrlich selbst mein alter Athlon C 1333 hat sich im Alltag schneller angefühlt als der neue Celi.
Also ein paar mal schnell irgendwo rumgeklickt und der Celi rödelt sich einen ab *lol*
Ich hab dann mal Sandra e.t.c laufen lassen ob sich was auffälliges entdecken lässt nix, laut Benchmarks müßte das Teil meinen Rechner in Grund und Boden rechnen dabei bekommt er nicht mal die einfachsten Aufgaben richtig hin.
Bevor ich dafür 100€ hinblätter lass ich lieber bleiben und kauf mir was gescheites ehrlich.
Also ich kann nur vom Kauf abraten.
Gruß
Avatar
 
Um mal die Ausgangsfrage zu beantworten: ;D

Nur die neuesten Celerons für S.775 (S.478 nicht!) beherrschen 64bit. Man erkennt sie an der Modellnummer, sie enden auf 1 oder 6 (also z.B. Celeron D 341). Ausnahme: der Celeron D 355, der kann auch EM64T.
Wer aber einen wieder halbwegs sparsamen und günstigen Intel-Rechner haben will, der wartet auf die Cedar-Mill Celerons, die haben dann 512kB Cache.

@ Avatar
Also daß ein Celeron-Komplett-PC sicher nicht das Gelbe vom Ei ist, sollte klar sein, aber daß sich ein 3,2 GHz Celeron lahmer als ein 1,33er Thunderbird anfühlt, kann ich mir kaum vorstellen. Das liegt sicher an irgendeiner anderen Komponente oder da ist was falsch konfiguriert...
 
Danke an AVATAR und LOWRIDER!

Das sind genau die Antworten, auf die ich gehofft habe. :D

Bestätigt also doch die Masse, daß ich KEIN CELERON kaufen sollte...
 
Das "Anfühlen" unter Windows, wenn man mit verschiedenen Desktopprogrammen arbeitet (ohne volle CPU-Auslastung) läßt oft eher durch schnellere, vor allem mehr RAM und/oder eine schnellere Festplatte verbessern. Die CPU allein ist da nicht unbedingt so entscheidend.

@Avatar: Ich bin auch der Meinung, daß da was falsch konfiguriert ist. Eigentlich sollte er sich etwa so wie Dein P4 2,4 verhalten. Wahrscheinlich liegt es auch wieder an anderen Stellen als an der CPU, also z.B falsche BIOS-Einstellungen bzgl. RAM. oder lahme Festplatte (letzteres eher unwahrscheinlich, wenn die neuer als Deine ist).
 
@Bokill: SSE ist Stichwort, nicht so sehr von Interesse für meinen HTPC, also doch eine gute Wahl getroffen mit dem Sempron. Aber den 2.6/2.8 fehlt ein kleines Feature: C&Q. Auch mit anderer Software (RMClock, Clockgen) konnte ich keine Pstats def. bzw. einfach undervolten, war damit für meinen HTPC ein KO-Kriterium und ich musste den 2.800er gegen nen 3.100er tauschen. Aber das wird wohl alles etwas OT nun.
 
Ja ich weiß das is schon merkwürdig.
Da der PC im Single-Channel Modus also 1x 512MB DDR-400 ausgeliefert wurde,hab ich meinen Eltern nahegelegt sich noch mal solch nen Riegel zu besorgen.Dachte daher weht der wind.
Jetzt hat er 1GB im Dual-Channel Modus.
Die Festplatte is ne Seagate Barracuda 7200.8 mit 200GB.Also von der Hardware her schon n überdimensionaler Surf-Rechner ;D
Im Bios lässt sich weder Cpu noch Ram manipulieren.
Weder in Benchmarks noch die CPU-Auslastung ist irgendwas auffälliges zu entdecken aber witzig is folgendes.
Bei Sandra bei den einzelnen Benchmarks (Arimetic e.t.c) bringt der Rechner zwar tolle Punktzahlen braucht aber Ewigkeiten bis er die Teilbenchmarks erledigt hat.
Liegts vielleicht am abgespeckten Prescott-Core *noahnung* *lol*
 
@Bokill: SSE ist Stichwort, nicht so sehr von Interesse für meinen HTPC, also doch eine gute Wahl getroffen mit dem Sempron. Aber den 2.6/2.8 fehlt ein kleines Feature: C&Q. Auch mit anderer Software (RMClock, Clockgen) konnte ich keine Pstats def. bzw. einfach undervolten, war damit für meinen HTPC ein KO-Kriterium und ich musste den 2.800er gegen nen 3.100er tauschen. Aber das wird wohl alles etwas OT nun.
An sich hat der Sempron C&Q, aber ...

Here is a list off all the AMD cpu's that do NOT support C&Q function.

Parameter/OPN Model Name Max P-State Min. P-State Package
SDA2500AIO3BX 2500+ 1400MHz N/A 754
SDA2600AIO2BA 2600+ 1600MHz N/A 754
SDA2600AIO2BO 2600+ 1600MHz N/A 754
SDA2600AIO2BX 2600+ 1600MHz N/A 754
SDA2800AIO3BA 2800+ 1600MHz N/A 754
SDA2800AIO3BO 2800+ 1600MHz N/A 754
SDA2800AIO3BX 2800+ 1600MHz N/A 754
http://www.orthy.de/orthy/modules.php?name=News&file=article&sid=1241
Als dritter Kommentar zum Sempronguide ...

Das Problem bei dem Sempron ist, dass man sich auch ordentlich vergreifen kann, da sind die verschiedensten Versionen im Umlauf, das ist nicht nur eine Frage der Revisionen, sondern auch eine Frage der Bestellnummern. Erst ab den aktuellen Sempron Modellen ab 3000+ sind viele Features aktiviert.

Die Eingabemaske bei AMD zeigt diese Typenvielfalt an http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/

leider ...

PS: Mir ist immer noch unklar weswegen der Sempron-Guide auf P3D keinerlei Erwähnung findet, so langsam ko*zt mich das an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so meine allgemeine Meinung ...

Wenns mit der Leistung nicht drückt, dann würde ich erstmal wieder mal den oftgehörten Rat geben: Abwarten.
Der neue Sockel mit DDR2 steht vor der Tür.
Allerdings wird das Ganze anfangs bestimmt keine Low-Cost Lösung ...

Alles in Allem würde ich dann wenigstens auf S939 setzen, z.B. mit dem beliebten Asrock Kombi AGP/PCI-E Uli board, da bekämst Du irgendwann später dann auch einen X2 rein :)

Bei ebay gibts ab und zu ein paar Aufrüstkisten um 300 Euro damit.

Allerdings weiss ich nicht, ob Dir sowas seriös genug ist, naja entscheide nach deinen Präferenzen :)

ciao

Alex
 
Nur mal so meine allgemeine Meinung ...

Wenns mit der Leistung nicht drückt, dann würde ich erstmal wieder mal den oftgehörten Rat geben: Abwarten.
Der neue Sockel mit DDR2 steht vor der Tür.
Allerdings wird das Ganze anfangs bestimmt keine Low-Cost Lösung ...

Alles in Allem würde ich dann wenigstens auf S939 setzen, z.B. mit dem beliebten Asrock Kombi AGP/PCI-E Uli board, da bekämst Du irgendwann später dann auch einen X2 rein :)

Bei ebay gibts ab und zu ein paar Aufrüstkisten um 300 Euro damit.

Allerdings weiss ich nicht, ob Dir sowas seriös genug ist, naja entscheide nach deinen Präferenzen :)

ciao

Alex

jup ;)
 
Ich frag mich wieso ihr hier so lang rumdebattiert!!

Ich habe ne 50€ CPU die das NX Bit hat,SSE3,64Bit,Integri.Speichercontr.,Headspreader,dazu OC auf 2200MHZ@ Sempron 3400+ Niveau für nen 50ziger:]

Wieso labbert ihr hier über den kastrierten Presskopf rum, der deutlich lahmer ist.*noahnung*
 
Zurück
Oben Unten