Intel SR440BX - welchen Prozessor maximal?

mofa84

Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2002
Beiträge
1.478
Renomée
0
Standort
Nähe Neu-Ulm
Welchen Prozessor kann ich in dem Board verwenden?

Im Handbuch steht max. P3 600, aber das ist von Februar 1999.

Ich hab ein MSI 6905 Slotket Version 2, das Handbuch sagt folgendes über darüber:


MS-6905 Ver 2 Master (FCPGA nach Steckplatz 1 Konverter Karte)
Diese Ausführung des Slot-Adapters ist für PGA370 Celerons und FCPGA-Pentium III CPUs geeignet
und setzt bei Verwendung eines FCPGA-Pentium III vorraus, daß das benutze Mainboard Pentium III
Coppermine-CPUs unterstützt (BIOS, Corespannung). Der MS-6905 Master Adapter kann einem
Mainboard keine Coppermine-Kompatibilität nachrüsten!!!
Eine 66 Mhz CPU nach 100 MHz CPU übertakten bzw. eine 100 MHz CPU auf 133 MHz übertakten
- Automatsiche Erkennung der Taktfrequenz: J1 geschlossen, J4 1-2 geschlossen
- 66 MHz nach 100 MHz übertakten: J1 offen, J4 egal
- 100 MHz: J1 offen, J4 2-3
- 133 MHz: J1 offen, J4 offen
- Reserviert: J1 geschlossen, J4 offen (bitte nicht verwenden!)
- Bemerkung: Diese Einstellungen zu 100/133 MHz funktioniert nur auf Mainboards, die 100/133
MHz Bustakt unterstützen. Zum Übertakten lesen Sie den Abschnitt in den FuAs.
Single/Dual Prozessor
- Normale Funktion im Single Prozessor Modus, wie von Intel garantiert: J3 offen
- Dual Celeron auf Dual Prozessor Mainboards: J3 2-3 geschlossen
- Dual Coppermine Pentium III mit 256kB Cache auf Dual Prozessor Mainboards: J3 1-2
geschlossen
- Achtung: Sie benötigen zwei gleiche CPUs und zwei MS-6905 Ver 2 Master Adapter und ein Dual
Prozessor Mainboard um diese Einstellung zu benutzen. Wir garantieren nicht, daß die Prozessor
Konfiguration mit zwei Celeron/Pentium-III-FCPGA CPUs mit jedem Mainboard, jeder CPU, oder
anderen Komponenten oder Betriebssystem funktioniert, da der Celeron/Pentium-III-FCPGAProzessor
von Intel nicht für den Dual-Betrieb freigegeben ist..
CPU Core Spannung Auswahl
- Automatische Einstellung:
- Die Betriebsspannung wird von der CPU bestimmt und vom Mainboard eingestellt: JV0. JV1, JV2,
JV3, JV4: alle 1-2 geschlossen, das ist die Default Einstellung.
- Betriebsspannung manuell einstellen (Expertenmodus):
- 1.5V: JV4, JV2, Pins 2-3 geschlossen, offen: JV3, JV1, JV0
- 1.55V: JV4, JV2, JV0 Pins 2-3 geschlossen, offen: JV3, JV1
- 1.6V: JV4, JV2, JV0 Pins 2-3 geschlossen, offen: JV3, JV0
- 1.65V: JV4, JV2, JV1, JV0 Pins 2-3 geschlossen, offen: JV3
- 1.7V: JV4, JV3 Pins 2-3 geschlossen, offen: JV2, JV1, JV0
- 1.75V: JV4, JV3, JV0 Pins 2-3 geschlossen, offen: JV2, JV1
- 1.8V: JV4, JV3, JV1 Pins 2-3 geschlossen, offen: JV2, JV0
- 1,85V: JV4, JV3, JV1, JV0 Pins 2-3 geschlossen, offen: JV2
- 1,9V: JV4, JV3, JV2 Pins 2-3 geschlossen, offen: JV1, JV0
- 1,95V: JV4, JV3, JV2, JV0 Pins 2-3 geschlossen, offen: JV1
- 2,0V: JV4, JV3, JV2, JV1 Pins 2-3 geschlossen, offen: JV0
- 2,05V: JV0, JV1, JV2, JV3, JV4: 2-3 geschlossen, alle anderen offen
- 2,1V: JV1 2-3 geschlossen, alle anderen offen
- 2,2V: JV1 2-3 geschlossen, alle anderen offen
- 2,3V: JV0, JV1 geschlossen, alle anderen offen
- 2,4V: JV2 geschlossen, alle anderen offen
MSI Technology GmbH - Jumper Einstellungen Handbuch
Seite 303
- 2,5V: JV0, JV2: 2-3 geschlossen, alle anderen offen
- 2,6V: JV1, JV2: 2-3 geschlossen, alle anderen offen
 
Hallo

das meiste steht da ja schon
nun das wichtigste das Bios
da guck mal auf der Homepage nach habe selbst nen Gigabyte Board mit
BX Chipsatz und so nen Adapter das läuft bei mit nen Celeron 700 at 1050
aber auch nen echter P3 1 gig müsste damit laufen

MFG
Sir Ulli
 
Hi,
wenn das Board die nötige Unterstützung für den Prozi mitbringt (notfalls per Bios-Update), unterstützt es mit dem Adapter sicher alle P 3s und Celis bis 1,1 GHz (Coppermines)!

Ich selbst habe mit demselben (etwas modifizierten -> "Tualatin-Mod") Slotadapter einen Tualatin Celeron 1,3 GHz auf einem Soyo BX-Board am laufen! 8)

Reicht für I-Net völlig aus, sogar gelegentliches Zocken ist mit entsprechender Graka kein Problem! ;)

mfg
 
Nur leider steht nirgends was von Coppermine, nur die Frage ob Intel ihn absichtlich nicht integriert hat oder nur inoffiziell.
 
Hi,
mein Tualatin Celeron wird vom Bios auch als "Pentium 3 at 6 MHz" erkannt, funzt aber trotzdem stabil ohne Ende und auch mit voller Taktfrequenz laut cpu-z!

Ich würde auf Dein Board eher einen Celeron (~1 GHz) draufpacken, denn da bist Du mit dem FSB von 100 MHz auf der sicheren Seite! Da die P3s alle 133 MHz FSB haben, ist der AGP beim BX-Chipsatz immer bei 89 Mhz statt bei 66, was nicht immer unbedingt zur Systemstabilität beiträgt...*buck*

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

mfg
 
Das Board ist ja eines von Intel und die sind bekannt dafür ziemlich rigoros bei der Biosprogrammierung zu sein .
Wenn das Bios den Prozessor nicht erkennt dann läuft es nicht !
Da wird nicht mehr laufen als der alte P3-550 oder 600 .
 
@Dennis: "Wenn das Bios den Prozessor nicht erkennt dann läuft es nicht !"
Das ist so nicht richtig. Ich hatte ein Abit BX6R2 und mit neuestem Bios konnte ich damals nur bis Celeron 500 gehen. ich hatte einen 633 auf 980 laufen. Er zeigt dir im Bios dann zwar eine komische CPU an (sehr merkwürdige mhz-Zahlen), läuft aber einwandfrei. ich mußte im bios unter cpu nur eine Funktion ausschalten, die bewirkte, dass er ohne das exakte erkennen der cpu trotzdem hochfährt und die Einstellungen im Bios behält. einfach probieren, wenn die cpu die gleiche architektur besitzt, dann läuft er auch!
 
@Cosmo508 :
Hast Du jemals versucht auf einem Board von Intel - Board nicht Chipsatz!! - einen Prozessor zu benutzen den Intel nicht vorgesehen hat ?
Auf den Sockel-7 Board lief z.B. kein Cyrix oder AMD genauso ist es mit den P2 P3 oder Celeron - wenn das Bios andhand der CPU-ID den Prozessor nicht erkennt geht es gleich wieder aus .
 
Noch ne konkrete Frage zum Abschluss:

Kann das Board oder die CPU Schaden nehmen wenn ich nen Coppermine oder Tualation (das sind doch die neuen Celis?) teste?

Wenn nicht würde ich mir halt mal einen besorgen und wenn er nicht läuft wieder verkaufen.

Nach Via C3s brauch ich wohl gar nicht erst zu fragen :-/
 
Die neuen PIIIs und Celerons basieren alle auf dem Tualatin-Kern, für welche du einen speziellen, ziemlich teuren Adapter brauchst!

Für die PIIIs und Celerons auf Basis des Coppermine-Kerns brauchst du keinen Adapter (es sei denn Slot 1-FCPGA), und diese müssten ohne Probleme laufen!
 
Original geschrieben von [Rage][Dave]
Die neuen PIIIs und Celerons basieren alle auf dem Tualatin-Kern, für welche du einen speziellen, ziemlich teuren Adapter brauchst!

Für die PIIIs und Celerons auf Basis des Coppermine-Kerns brauchst du keinen Adapter (es sei denn Slot 1-FCPGA), und diese müssten ohne Probleme laufen!

>> Nope - laufen nicht

Habe mal versucht mit meinem RC440BX von Intel einen 800er Coppermine Celeron zu betreiben .
Weder mit Automatischer Spannungserkennung noch 1.8V noch 2.0V fuhr das Board hoch .
Lüfter liefen kurz an und das wars dann .
CPU blieb heile - zum Glück .
Wie schon mal gesagt : Intel programmiert die Biosversionen der eigenen Boards so : Wenn ich jemanden nicht kenne (CPU) mit dem gehe ich auch nicht ins Bett (Hochfahren)
 
@Dennis: ich bin von Intel-Chipsätzen ausgegangen. Insbesondere der so stabile BX-Chipsatz. Da funzte es bei mir und Freunden sehr gut. Zu AMD-Chipsätzen etc. kann ich leider wenig sagen. Aber es dürfte sich doch größtenteils um den weit verbreiteten BX-Satz handeln, wenn hier von P2 et cetera gesprochen wird..
 
Original geschrieben von Cosmo508
Zu AMD-Chipsätzen etc. kann ich leider wenig sagen
Die spielen ja aber hier in nem Post, wo's um PIII, Celeron und BX-Chipsatz geht ja keine große Rolle... ???

@ mofa84:
Um welches Mainboard handelt es sich denn genau? Der Slotket ist einer von den besten, den hab ich selber auch ohne Probleme in 2 BX-Mainboards betrieben. Die Spannung kannst du ja mit dem 6905er bis auf 1.50 V einstellen!

@ Denniss: Dass ein Slot1-FCPGA-Adapter in nem Intel-Mainboard nicht läuft, wundert mich allerdings nicht sehr... :]
 
Original geschrieben von [Rage][Dave]

Die spielen ja aber hier in nem Post, wo's um PIII, Celeron und BX-Chipsatz geht ja keine große Rolle... ???

@ mofa84:
Um welches Mainboard handelt es sich denn genau? Der Slotket ist einer von den besten, den hab ich selber auch ohne Probleme in 2 BX-Mainboards betrieben. Die Spannung kannst du ja mit dem 6905er bis auf 1.50 V einstellen!

@ Denniss: Dass ein Slot1-FCPGA-Adapter in nem Intel-Mainboard nicht läuft, wundert mich allerdings nicht sehr... :]
Les dir doch bitte mal den den Thread von oben durch, bzw. es steht schon im Titel dass es ein Intel SR440BX ist, sogar ein Link zum Handbuch ist dabei.

Und der Adapter läuft ja ohne Probleme, bzw. der muss eigentlich auf jedem Board laufen weil der nix anderes macht als die Pins der CPU auf die entsprechenden Pins des Slots zu führen.
 
so auch wenn das Thema alt ist,melde ich mich trotzdem mal hier zu wort.ich habe dieses genannte Mainboard bzw einen medion mt4 rechner wo dieses board drin ist.habe ausproboiert ob eine 800er Slot cpu mit 133fsb startet.das tut es aber nicht.und es war nirgends eine 600er mit fsb 100 aufzutreiben,habe dann einen Adapter von msi genommen und einen celleron 700 ausprobiert.geil es lief,das bios zeigte mir aber einen Pentium III 700 an.habe einen 1000er Celeron ausprobiert,dieser wollte mit dem board nicht starten.nun Werkelt auf den Board eine Pentium III 800 CPU.Wird Korrekt erkannt und Die Spannung habe ich Mittels Adapter auf 1,2 Volt gesetzt,Weiter Runter wird es unstabil bei 800mhz.wollte nämlich unbedingt dieses Mainboard mit maximal möglichen ausbau in betrieb nehmen.Der P3 ist übrigens dank 1,2 Volt passiv zu kühlen und wird gerade mal handwarm


so,nochmal ein edit,ich habe nochmal ein bischen probiert,habe einen p3 mit 900mhz bekommen,auch dieser wird nur als 800mhz erkannt und Windows startet dann aber neu mit nen bluescreen und dann habe ich noch einen tualatin mod gemacht und einen 1300er Celeron versucht.das schlug auch fehl,kam garnicht erst ein bild.also komme ich zu der Erkenntnis das 800mhzp3 fsb 100 der höchste ist,der auf diesen besagten Mainboard läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wieder mal ein paar Jahre in's Land gegangen sind habe ich noch folgende Fragen:

- Das SR440BX hat also ein über das Bios einstellbaren Multiplikator von 1.5x bis x.xx? Der FSB wird per Jumper eingestellt ?
- Die Onboard-TNT kann sicher durch ein PCI-Grafikkarte ersetzt, bzw. abgeschaltet werden?

Kann das bitte jemand bestätigen, der so ein Board hat.

Danke sehr!
Doc
 
Zurück
Oben Unten