Irak-Krise - Bush beendet die Diplomatie

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
New York/Washington/London/Bagdad - Ein Waffengang im Irak ist allem Anschein nach nicht mehr abzuwenden. Die USA und Großbritannien haben ihre zweite Irak-Resolution am Montag offiziell zurückgezogen. Der amerikanische UN-Botschafter John Negroponte begründete den Schritt mit der Veto-Drohung der französischen Regierung. Angesichts des Vetos sei es müßig geworden, die Ja-Stimmen für den Resolutionsentwurf zu zählen.

Bush-Rede angekündigt: Ultimatum an Saddam

Das Weiße Haus kündigte an, dass US-Präsident George W. Bush sich am Dienstagmorgen um 2 Uhr unserer Zeit in einer Rede an die Nation wenden will. US-Außenminister Colin Powell sagte in Washington, Bush werde dem irakischen Präsidenten Saddam Hussein ein Ultimatum zum Verlassen des Landes stellen. "Das Fenster der Diplomatie schließt sich. Die Stunde der Wahrheit ist da", sagte Powell wörtlich. Zur Dauer des Ultimatums sagte Powell nichts, inoffiziell war in Washington die Rede von einer 72-stündigen Frist.

Powell: "Sicherheitsrat hat Test nicht bestanden"

Der Minister erklärte, Saddam sei "schuldig", gegen die UN-Auflagen verstoßen zu haben. Er habe widerwillig einige wenige Zugeständnisse gemacht, aber nicht die Art von Zusammenarbeit gezeigt, die in der UN-Resolution 1441 gefordert sei. Powell fuhr fort, die USA besäßen nach internationalem Recht alle Befugnisse zum Handeln. Zum Scheitern der diplomatischen Bemühungen um einen UN-Konsens sagte Powell: "Die UN werden überleben und die USA werden ein wichtiges Mitglied bleiben. Aber dies war ein Test, den der Sicherheitsrat nicht bestanden hat."

UN ziehen Waffeninspekteure ab

Die UN ziehen ihre Waffeninspekteure aus dem Irak ab. Darauf haben sich nach der Warnung der USA UN-Generalsekretär Kofi Annan und Chefinspekteur Hans Blix verständigt. Annan will den Sicherheitsrat noch über den Abzug der Inspekteure aus Sicherheitsgründen informieren. US-Präsident Bush hatte bereits Anfang März öffentlich erklärt, man werde den Inspekteuren und anderen UN-Mitarbeitern vor dem Beginn einer Militäraktion mindestens 48 Stunden Zeit geben, den Irak zu verlassen. Nach Angaben der Waffenkontrollkommission UNMOVIC in New York befinden sich noch etwa 150 ihrer Mitarbeiter im Irak.

Großbritannien: Cook tritt zurück

In London trat unmittelbar vor einer Dringlichkeitssitzung des Kabinetts der Führer der Labour-Fraktion, Robin Cook (58), aus Protest gegen die Irak-Politik von Premierminister Tony Blair zurück. Der ehemalige britische Außenminister, der Kabinettsrang hat, teilte dies nach Angaben der BBC dem Regierungschef vor der Sitzung mit. Blair will bei der Krisensitzung die Zustimmung des Kabinetts zu einem möglichen Irak-Krieg gewinnen. Für Dienstag haben Kriegsgegner innerhalb der regierenden Labour-Partei im Unterhaus eine Irak-Debatte beantragt.

Deutschland schließt Botschaft

Trotz der aussichtslos erscheinenden Lage will die Bundesregierung bis zur letzten Sekunde alle Mittel für eine friedliche Lösung des Irak-Konflikts ausschöpfen. Bundeskanzler Gerhard Schröder äußerte am Montag in Berlin "erhebliche Zweifel" daran, ob eine friedliche Entwaffnung des Iraks noch möglich ist: "Die Zweifel überwiegen, aber die Hoffnung kann und will ich nicht aufgeben." Deutschland schloss seine Botschaft in Bagdad wegen eines möglichen Angriffs auf den Irak.

Saddam demonstriert Durchhaltewillen

Ungeachtet der Vorbereitungen auf einen Irak-Krieg hat Saddam Hussein seine Hoffnung geäußert, dass es "keinen Krieg geben wird". Gleichzeitig wird der irakische Präsident im Staatsfernsehen mit den Worten zitiert, der Irak sei "bereit, unsere Seelen, unsere Kinder und unsere Familien zu opfern". Niemand solle glauben, dass "Amerika in der Lage ist, den Willen der Iraker mit Waffen zu brechen", sagte Saddam Hussein bei einem Empfang für den tunesischen Außenminister Habib Ben Yahia. "Wenn das Böse kommt, werden wir siegen." (pf/dpa/AFP)

Ohne Worte.
 


Verzweifelter Protest gegen Blairs Kriegskurs: Robin Cook, der Fraktionsvorsitzende der Labour-Partei im britischen Unterhaus, ist aus Opposition gegen die Irak-Haltung seiner Regierung zurückgetreten.

London - Der ehemalige britische Außenminister Robin Cook teilte Premier Tony Blair seine Entscheidung kurz vor der Dringlichkeitssitzung der Regierung zur Irak-Frage mit. Blairs Haltung im Irak-Konflikt hatte ihm in den vergangenen Wochen aus seiner eigenen Partei Kritik eingebracht. Wegen seiner Unterstützung des US-Kriegskurses hatte die Entwicklungshilfeministerin Clare Short auch schon einen möglichen Rücktritt angekündigt.

(http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,240673,00.html )

sm
 
Die Amis sidn doch total meschugge....

einfach KRIEG... hat IHNEN SADDAM WAS GETAN?

DER BUSH WIL DOCH NUR DAS VOLLENDEN; WAS SEIN VATER NET GESCHAFFT HAT!

Und natürlich das ÖL!


Die Amis trauen sich zuviel, mögen sie dafür bestraft werden... ---> Araber *lol*
 
Der Bush ist mindestens gebau so blöd wie der Saddam (Beweis: Kinderbuch oder Fernglas....)

Das schlimme daran ist er hat die Macht der Armee im Hintergrund stehen. Der Saddan (Gott sein Dank?) nicht.

Dieser Schnösel, Bush, ist total beeinflusst von dem Gut und Böse denken. Der ist schlimmer als Kind unter 4. Und ich tippe darauf ds er total leicht zu beeinflussen ist und das tut sein Vater gnadenlos. Ich glaube den Amis wird der Krieg noch sehr leid tun, auch wenn sie ihn gewinnen....

Es gibt genug!!!!!!!!!!!!!! Menschen die es USA mit gleicher Münze heimzahlen werden... Und da werden nicht so einfach 2 Türme umfallen....

Da kommt leider noch was ganz großes auf uns zu....


Absetzten und nach Texas in ne Gummi-Zelle und die ganzen anderen Fuzzis auch noch (Regierung schipft sich das glaub ich)....
 
Besonders sachlich argumentierst du aber auch.
In deiner letzten Aussage stimme ich dir aber zu.
Ob ein Krieg richtig oder falsch kann zur Zeit niemand beantworten.
Eins ist aber klar. Der Weg der USA ist der falsche...

Ich finde einfach, dass sich alle zu wenig Gedanken darüber machen, was nach dem Krieg kommt.
 
der ami spinnt doch total

ist ja nichts neues!

sone große klappe kann ja nur einer haben, bei dem seit über 100 jahren keine zerstörung auf dem eigenem landpassiert ist. ich hoffe nur, dass sich die vergeltungsschläge der ebenfalls radikalen moslems sich nur gegen den ami richten. aber auch hier wird es wieder die unschuldige bevölkerung treffen(obwohl sie so unschuldig ja nicht ist - hätten viel mehr druck auf die eigene regieung machen können).
ich will hiermit aber auch nicht sagen, dass der saddam nen weisenknabe ist - aber die größere gefahr seh ich persönlich bei der bush-administration.
man kann mich ja auch für bekloppt halten, aber ich hab bis jetzt nicht wirklich anzeichen für eine weltweite bedrohung durch den irak gesehen.

paul
 
Hmm ich nehme hier einfach mal meine fiesen Worte zurück sie ich gesagt habe....

Aber ich hoffe ihr wisst wie ich es meine. Bin nur einfach sauer....

Sorry (es ändert aber nichts an meiner Einstellung. Werde mich nur ab sofort diplomatischer ausdrücken)


:-[ ;D 8)
 
wenn es Krieg gibt hoffe ich nur, dass es die Amis am eigenen Leib spüren (zweites Vietnam)
was hat Saddam getan .. nix in den letzten 12 jahren hat er sich nen paar Raketen gebastelt die nicht mal 200 km weit fliegen wenns sie überhaupt fliegen
der is doch keine Gefahr für uns, der hat genug Probleme in seinem eigenen Land
Der scheiss Ami will nur das verdammte Öl, hoffentlich kriegen die Amis eins richtig auf den Sack
 
Original geschrieben von GenTomate
so schlimm isses ja auch nicht.
wir sind hier ja schließlich im spam-forum...
Off-Topic
Das Forum für anspruchsvolle Diskussionen, die sonst nirgendwo hinpassen
:]
Achja ich hab gehoehrt im 3DCenter Forum laesst sich gut spammen. ;)
 
Richtig ist: Saddam Hussein hat eine Durststrecke von 12 Jahren hinter sich, in denen er die UN-Resolutionen einhalten sollte. Aber: Letztendlich ist alles nur eine Interpretationsfrage.

Saddam Hussein ist ein Diktator. Sein Volk lebt in totaler Armut, die vorwiegend aus
den Sanktionen aus dem Golfkrieg von 1991 resultierten. Träger der Sanktionslast war natürlich das Volk, und nicht die Iraker Administration.

Wie sieht die Situation aus? Um 2Uhr MEZ wird George W. Bush den Krieg erklären, ob mit 72 Stunden Frist oder nicht. Ohne jegliche UN-Absegnung.

Vor einer Woche haben die irakischen Menschen selbst noch kaum an den Krieg geglaubt, weil sie es für undenkbar hielten. "Die USA haben keinen Grund, also werden sie uns auch nicht angreifen." Eine traurige Aussage, wenn ich mir heute
und in den vergangenen 2 Tagen die NOCH unverfälschten Medienberichte anschaue.

Ich sehe Kinder und verarmte Familien, die sich in Vororten Bagdads kleine Erdlöcher in ihren Gärten bauen, um sich vor den Amerikanern zu schützen. Sie haben keine
Vorstellung, was auf sie zukommen wird. Wasser und Lebensmittel sind heute und gestern im Irak extrem teuer geworden, die armen Familien, die den extremen Großteil der Bevölkerung ausmachen, werden auf Dauer nicht die Chance haben, sich zu ernähren. Schon heute musste einige auf ihre Einkäufe verzichten.

Der Irak besteht zur Zeit aus 7 Verteidigungsgürteln, Bagdad selbst hat sich auf Strassenkämpfe vorbereitet. Sandsäcke an jeder Strassenecke.

Die UN-Waffeninspekteure verlassen das Land. Journalisten ebenso.
Was wird die Journalisten erwarten, die heute Nacht nach der Kriegserklärung von George W. Bush sich die hunderte Kilometer Weg zur jordanischen Grenze bewegen.

Tausende irakische Jugendliche sind auf dem Weg zur Grenze, um dem drohenden Kriegsdienst zu entgehen.

Sind wir ehrlich: Was hätte Saddam Hussein in den letzten Wochen mehr machen können, als er getan hat. Sogar Waffen zerstört, was niemand erwartet hat.

Wir sollte eines nie vergessen:

Wir ALLE sind nur Menschen.:-/
 
ich frag mich immer nur, was würde bush machen, wenn saddam wirklich das land verlässt?

er hat milliarden in das "unternehmen" gesteckt und müsste ja dann unverrichteter dinge abziehen. möglicherweise findet er dann aber auch noch einen anderen "grund".

paul
 
die Amis rücken auch dann ein, wenn Saddam dass Land verlassen hat
sie wollen ja das Öl
 
Ok, die AMIS machen de Irak platt, "vertreiben" Saddam....und was dann?

Die Amis stellen eine pro-amerikanische Kasperl-Regierung auf, die ihre vorzüglichen

westlichen Vorteile den Einheimischen aufzwängt.

Das einzige was die AMIS damit erreichen ist, dass sie nur noch mehr Haß (seitens

der Islamisten) auf sich ziehen.

Also, diese Tage sind wirklich zum davonlaufen.
 
Also zunäachst mal möchte ich mal dagegen protestieren, dass hier einige den Amerikanern Tod und Verderben an den Hals zu wünschen scheinen. Sie mögen zwar falsch liegen, einem fehlgeleiteten Patriotismus hinterlaufen und sich von Regierung und Medien einwickeln lassen, aber so was wünsche ich keinem.
Nicht den US- Soldaten und nicht der US- Bevölkerung und natürlich auch nicht der irakischen Bevölkerung und den irakischen Soldaten. Man kann nur hoffen, das möglichst viele irakische Soldaten möglichst schnell kapitulieren, damit der Krieg ein schnelles Ende findet und nicht so viele Menschen "zu Schaden kommen".
New York/Washington/London/Bagdad - Ein Waffengang im Irak ist allem Anschein nach nicht mehr abzuwenden. Die USA und Großbritannien haben ihre zweite Irak-Resolution am Montag offiziell zurückgezogen. Der amerikanische UN-Botschafter John Negroponte begründete den Schritt mit der Veto-Drohung der französischen Regierung. Angesichts des Vetos sei es müßig geworden, die Ja-Stimmen für den Resolutionsentwurf zu zählen.
Durch das angekündigte Veto hat die franz. Regierung der US-Regierung wohl leider eine peinliche Abstimmungsniederlage im Sicherheitsrat erspart. Jetzt werden sich die Frankreich- Hasser noch bestätigt fühlen und behaupten, die Resolution sei ausschließlich an Frankreich gescheitert:[ 8-(
 
also ich sag nur: der ami hat den ar*** offen... (sorry wegen der ausdrucksweise aber es ist nun mal so)

erst den osama auf die strecke bringen und das hat er ja wohl nicht geschafft!! und was will er jetz von dem saddam?????? der hat doch mit der sache ja wohl gar nix zu tun!! "krieg gegen den terror" ... der bush will doch nur die bevölkerung auf seine seite bringen!! und sowieso: was passiert ist ist passiert, aber es liegt eben in der natur des menschen, rache zu nehmen... aber nicht so!!!!!! wenn die jetz mit atom und bio waffen herkommen, dann können wir uns gleich einen platz im friedhof aussuchen... solange noch platz ist... und die waffeninspektöre... toll... also wenn ihr mich fragt... der saddam hat bestimmt ne menge geheimer bunker mit so bio und atom waffen... und wenn der saddam doch aufgeben würde... der bush würde doch trotzdem krieg machen... so nach dem motto: "IS DOCH EGAL WENN EIN HAUFEN ZIVIS DRAUFGEHEN, HAUPTSACH ICH KRIEG MEIN ÖL" ... so das war meine meinung und ich glaub da ist auch wahrheit dran...


MfG


wegen der ausdrucksweise: nochmal sorry, aber ich will nichts verschönern, verharmlosen oder irgendwie hindrehen dass es keiner mehr kapiert, ich sags wie's is
 
Jetzt sind soviele Menschen gegen diesen Krieg....und was haben wir trotzdem

erreicht....nichts.....

Das macht mir schwer zu denken.

Es darf einfach nicht sein, dass ein paar Menschen an bestimmten Posten alles

zunichten machen.

Meiner Meinung nach sollte Deutschland seine Beziehungen zu den USA auf ein

Minimum beschränken.

Die Amerkanischen Soldaten sollten entgültig aus Deutschland abziehen.
 
und noch eins:

sowohl saddam als auch bin laden sind zöglinge der usa - tatsache.

jetzt passen sie nicht mehr, also brauch man neue leute.

das gleiche thema können wir also wieder in ca. 20-25 jahren diskutieren, da sich auch dann die "neuen zöglinge" gegen die usa stellen.

welch schei... ironie.

paul
 
Saddam genoss in Paris seine westliche Ausbildung.
 
wenn georg w. wirklich einen krieg ohne uno resolution gegen den irak führt wird er sich auf einer bank mit den herren milosowic, hussein & co wiederfinden.

auch wenn die usa das den haager kriegsverbrecher tribunal nicht anerkennen so muss dennoch anklage gegen georg w. bush und seine helfer erhoben werden.

wer gegen völkerrecht verstösst verstösst auch gegen menschenrechte und diese menschen haben all meine verachtung!

es wurden bisher so einige attentate auf amerikanische präsidenten verübt. bei george w. bush würde sich meine trauer in grenzen halten. denn wer den hass in eine region wie den irak trägt darf sich nicht wundern wenn demnächst hunderte bin laden mit mehr als mit ein paar passagiermaschienen vor der amerikanischen tür stehen.

der kampf gegen die dummheit hat gerade erst begonnen!

gruss
a
 
Original geschrieben von WizardSE
Saddam genoss in Paris seine westliche Ausbildung.

...und bekam seine waffen von herrn rumsfeld persönlich. kein scheiss. eigentlich sollten die amerikaner genau wissen welche waffen der irek besitzt. sie haben ihnen diese ja schliesslich verkauft.

gruss
a
 
MAl schauen wie sich die amerikanische Bevölkerung verhält, wenn die ersten Meldungen über gefallen Soldatn aufkommen.

Wie will der Bush das wieder gut machen?
Will er den Familien mit niedrigeren Öl-Preisen entgegenkommen? :-/

Der Krieg wird sich sicherlich nicht nur da unten ausbreiten:-/
 
bush.jpg


mehr sag ich zu bush nicht
 
Zurück
Oben Unten