K7S5A und USB - Probleme!!!

LeChuck

Captain Special
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
237
Renomée
0
Standort
Zu Hause :)
Hi Leute.

Habe für eine Bekannte einen günstigen Komplettrechner gekauft, der teilweise aus neuen und gebrauchten Teilen besteht.

Der Rechner selbst läuft einwandfrei, aber leider bekomme ich alles was am USB Port hängt nicht richtig ans Laufen.

Das Mainboard wie im Titel erwähnt ein K7S5A mit einem Atlon 1800+ und 256MB DDR.

1. Problem: Wenn ich die Maus (neue Logitech) in den USB Port stecke passiert gar nix. Sie wird nicht gefunden und funktioniert auch nicht. Im PS/2 Port läuft sie astrein.

2. Problem: Ich schliesse den Drucker an USB an (Lexmark Z44) und dieser wird auch sofort gefunden und die Treiber werden ohne Probleme installiert. Aber das Problem ist, dass wenn ich etwas drucken will, dass Papier eingezogen wird er aber dann mit einer Fehlermeldung abricht. Ähnlich: Zum Drucker kann keine Verbindung aufgebaut werden. Danach wird das leere Blatt Papier ausgeworfen.

Speziell das 2. Problem muss ich schnellstmöglich lösen. Hat einer ne Idee, was das sein könnte?

Bios: 10/29/2002
Windows XP (auch bei 98)
Treiber: SIS AGP Driver 1.10 und die SIS 7012 Sound Driver 1.06.

Mir fällt nix mehr ein!!!!
 
Auf Verdacht mal die neuesten Treiber ziehen von www.sis.com. Der AGP ist nun doch schon bei 1.14. (Für den Onboardsound gibts übrigens wesentlich bessere Treiber vom jeweiligen Soundchiphersteller, frühe Versionen des boards haben den Realtec ALC100p).
- Ggf. auch mal BIOS updaten.
- Dürfte zwar nichts machen, aber ev. shared USB mit einer PCI-Karte?
- Geht ev. das Netzteil etwas in die Knie? Die USB-ports müssen ja auch die Stromversorgung der devices mitübernehmen - der Drucker wird bisschenwas Saft verbrauchen. Zur Spannungs- und temp-Überwachung ist übrigens http://www.almico.com/speedfan.php besonders geeignet für's K7S5a, weil's schon dafür vorkonfigurierte Einstellungen bietet.

Zum board selbst -> USB sollte eigentlich tadellos funktionieren, ich kenne im Freundeskreis einen PC, wo 3 USB-devices laufen (Maus, Scanner, Grafik-Tablet), da 3. + 4. USB-port per Slotblecherweiterung ebenfalls in Betrieb sind.

Noch ein Treibertip, wenn du schonmal auf der SIS-page bist -> die IDE-Treiber für SIS745 funktionieren auch wunderbar für den SIS735.
 
Da ist schon das neuste Bios drauf.

Die Optionen im Bios müssten alle drin sein, werde das aber nochmal überprüfen. Da gibt es auch nicht so viele.

Ich lade jetzt mal die neusten Treiber von der SiS Homepage runter (AGP 1.14 und IDE 2.03) und die Original Realtek ALC100P (=SIS7012) Soundtreiber in der Version A3.35 runter und installier diese mal.

Die Werte vom Netzteil werde ich auch mal checken, so viel ich weiss zwackt USB das meiste von der 5V Leitung (Richtig?).

In dem Rechner sind keine PCI Karten verbaut.
 
Du könntest noch versuchen, den USB-Controller im Gerätemanager
zu entfernen, dann herunterfahren, im BIOS USB deaktivieren, Win starten
(ohne USB) dann USB im BIOS wieder aktivieren und von Win neu installieren
zu lassen.
 
Ich habe mal die neusten Treiber von SIS und für den Drucker installiert. Aber das Ergebnis ist das selbe.

Auf der -5/5 V Leitung bringt das Netzteil nur 4,945V! Ich gehe mal davon aus, das es daran liegt, da USB den meisten Strom von der 5V Leitung benötigt.

Jetzt besorge ich mal ein anderes NT und dann mal weitersehen....
 
Oh Mann!!!

So langsam bekomme ich die Krise!

Also das mit den 4,945V kann auch nicht sein. Denn ich habe mal die Werte meines NTs (Enermax 430Watt) und da kommen ja auch so um die 4,95V an. Allerdings schwanken die Werte aller Spannungen des K7S5A ein wenig hin und her, nur die 4,945V blieben ständig konstant....

Also jetzt bin ich absolut ratlos.... Vielleicht liegt es ja am Drucker? Dann muss ich eben diesen mal an meinem Rechner testen.

Die Maus ist ne stinknormale Logitech mit Kugel. Aber die wird nicht gefunden, wenn ich sie am USB anschliesse, was ein weiteres Rätsel ist.....
 
Original geschrieben von Luanne
Du könntest noch versuchen, den USB-Controller im Gerätemanager
zu entfernen, dann herunterfahren, im BIOS USB deaktivieren, Win starten
(ohne USB) dann USB im BIOS wieder aktivieren und von Win neu installieren
zu lassen.

Ähm.... Wie sieht es damit aus?
 
Habe ich vergessen zu probieren :(

Hmm, jetzt habe ich (weil ich die Fresse dicke habe...) bei eGay eine USB 2 PCI Karte ersteigert (7,50 + 6,90 Euro).

Mal sehen ob es damit läuft, falls nicht, wird das Ding wieder vertickt.
 
Dumme Frage aber ist USB im BIOS auch aktiviert?

Habe dasselbe Board und
alle 4 USB Ports funzen perfekt.
 
Bei mir liefen die 4 USB-Ports auch immer ohne Probs. Doch von heute auf morgen habe ich folgendes Problem:
- Geräte werden sauber erkannt, aber ich kann z.B. keine Daten auf meine Digicam mehr senden -> mit meinem Zweitrechner klappts aber !!!

Keine Ahnung woran das liegt ... habe mich aber mit abgefunden.
Maus läuft und Drucker habe ich noch am Parallelport.

Sorry .. aber ich kann Dir leider auch nicht helfen.
 
Wollte nur mal alle informieren, die sich mit diesem Thread beschäftigt haben

Habe die USB 2.0 Karte eingebaut und wurde auch direkt von Win XP SP1 installiert. Maus dran und siehe da: Geht!

Drucker dran und siehe da: Geht nicht!

Habe dann den Drucker mal an meinem Rechner gestestet und festgestellt, dass er dort auch nicht läuft.

Fazit: Ein nagelneuer defekter Lexmark Z45! Hätte ich vielleicht mal früher testen sollen

Naja, weg mit dem Ding und zurück zu Lexmark, wo er auch bleiben darf

Gruss LeChuck!
 
Zur Maus: Muss deren Unterstützung nicht auch im BIOS aktiviert werden?
Andererseits haben solche Mäuse am USB nix zu suchen.
Egal, nun geht's ja.
 
Warum sollte die Maus nicht an den USB-Port , Luanne?*noahnung*

Und im BIOS muss doch nur die DOS Unterstüzung für USB
aktiviert werden.
(USB Keyboard für DOS usw.)

Unter Windoof funzt das doch von ganz allein.

Gruß Mark
(der wo 7 USB Geräte am K7S5A bequem laufen hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen PS/2 Port, der nur für die Maus da ist. Eine Maus am USB
ist für mich irgendwie Verschwendung von Ressourcen.
Unter DOS oder anderen OS hilft eine Maus am USB nichts, aber das ist
etwas antiquirtes Denken, zugegeben.
 
Stimmt schon, nur sind diese "Legacy" Ports nicht auf der Abschußliste
der Hersteller?

Wie beim Abit MAX wo auf PS/2 und COM Ports verzichtet wurde.
Und der PS/2 Mausport braucht einen Interupt nur für sich allein.
Am USB können dafür mehr als nur eine Maus angeschlossen werden. ;)
 
Zurück
Oben Unten