Kann man einen Q6600 passiv kühlen??

Luki1405

Captain Special
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
203
Renomée
16
Standort
Austria
Ich weiß es klingt dumm aber ist es möglich einen Q6600 passiv zu Betreiben

Beim OC kann ich mir gut vorstellen das er zu heiß wird, aber wenn man ihn Undervoltet oder ihn Standardmäßig betreibt würde das gehen?

Mfg Luki
 
Sicher kann man das. TPD von 95W sind zwar viel, aber nicht zu viel. Allerdings ist eine gute Gehäuselüftung pflicht. Daher seh ich nicht so recht den Sinn für eine passive Kühlung, da du Gehäuselüfter brauchst. Ich würde eher auf Gehäuselüfter verzichten und eine langsam drehenden CPU Lüfter nehmen. Gibt ja genug fast Geräuschlose die mit 600-800 U/min drehen. Das reicht völlig wenn du einen guten Kühlerkörper wie den Scythe Mugen, Thermaltake Sonic Tower oder ein Thermalright Ultra-120 / IFX14.
 
Sicher kann man das. TPD von 95W sind zwar viel, aber nicht zu viel. Allerdings ist eine gute Gehäuselüftung pflicht. Daher seh ich nicht so recht den Sinn für eine passive Kühlung, da du Gehäuselüfter brauchst. Ich würde eher auf Gehäuselüfter verzichten und eine langsam drehenden CPU Lüfter nehmen. Gibt ja genug fast Geräuschlose die mit 600-800 U/min drehen. Das reicht völlig wenn du einen guten Kühlerkörper wie den Scythe Mugen, Thermaltake Sonic Tower oder ein Thermalright Ultra-120 / IFX14.

der sonic tower ist mittlerweile veraltet
 
Welchen Cpu Lüfter würdet ihr mir raten (ich betreibe OC)


Mfg Luki
 
Ich betreibe den mit Lüfter. Ich glaube nicht das er meinen X2 3800 @ 2,5Ghz passiv kühlen könnte. Zumal ich meine Gehäuselüftung aus habe da sie mir einfach zu laut ist. Ich habe per Sandwich Mod einen Arctic Cooling Lüfter montiert. Dieser ist mit 12V kein Leisetreter, höre ihn aber, geregelt durch einen Fanmate, auf 5V gedrosselt, wodurch er etwa genauso laut wie mein BeQuiet Netzteil ist.Das reicht dicke um meine CPU kühl zu halten.
Es ist zwar richtig das der Kühler veraltet ist, da er schon lange auf dem Markt ist, aber die Kühlleistungen sind immer noch sehr gut, in seiner Preisklasse immer noch eijenr der besten Kühler (ca 25€)

Erklärung Sandwich Mod.
Normalerweise wird der Lüfter vor oder hinter den beiden Kühltürmen montiert. Per einfachem Mod kann man aber auch einen 120mm Lüfter dazwischen montieren, was die Kühlleistung um ca. 4-5° unter Vollast steigert.
 
OK, Danke für die Info


Mfg Luki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten