Kaufberatung: Bisbane vs. Kuma vs. Toliman

MP05

Lieutnant
Mitglied seit
29.12.2008
Beiträge
65
Renomée
8
Hi,

erstmal will ich hier allen in diesem schönen Forum "Hallo" sagen. Ich habe jetzt schon seit einer Weile immer die News auf Planet 3DNow gelesen und habe mir gedacht, meld dich doch auch einfach mal im Forum an :w_grins:.

Jetzt will ich aber gleich zu Sache kommen. Die Leistung meines aktuellen Systems stößt bei aktuellen Spielen so langsam an ihre Grenzen. Und zum schneiden und umwandeln von TV-Aufnahmen kann etwas mehr Rechenleistung auch nicht schaden.
Die Komponenten meines Computers sind ziemlich vollständig unter "Mein System" aufgelisten, aber hier noch mal die wichtigsten Sachen:

  • AMD Athlon X2 3800+ EE
  • Gigabyte GA-MA69G-S3H (neustes BIOS mit Phenom-Support bis zum X4 9750)
  • ASUS EAX1950 PRO 256MB
  • 2x1GB Geil DDR800, 4-4-4-12

Zunächst möchte ich die CPU aufrüsten(Budget max 110 €) und habe 3 in der engeren Auswahl: Athlon 64 X2 5400+ Black Edition, Athlon X2 7750 Black Edition, Phenom X3 8750 Black Edition.

Der X2 5400+ hätte die Vorteile das er von allen den niedrigsten Stromverbauch hat, extrem günstig in der Anschaffung ist(ca. 70 €), RM-Clock mit ihm funktioniert(als C&Q-Ersatz) und sich auch am stärksten übertakten lässt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er von der Leistung für neuere Spiele noch ausreichend ist(übertaktet auf ca. 2x3,2GHz).
Der X2 7750 ist auch noch ziemlich günstig vom Preis her (knapp 80 €) und basiert schon auf der moderneren K10-Architektur(mehr Leistung pro Takt), und soll laut Tests bis etwas 3,1 GHz taktbar sein. Etwas abschreckend ist hingegen der Stromverbrauch(die 95W TDP hat er zurecht obwohl er nur 2 Kerne hat). Außerdem weiß ich nicht ob er überhaupt auf meinen MB läuft, weil er nicht in der Support-List steht. Bei Seiten die Reviews mit dem Prozessor gemacht haben, schien er aber auch auf Boards ohne offizielen Support zu laufen(oder hatten die ein BETA-Bios?).
Der X3 8750 hat von den 3 Prozessoren die meißte Leistung von Haus aus(laut PCGH Ranking). Der dritte Kern dürfte mir besonders beim Aufnahmen schneiden einen Vorteil bringen aber auch Spiele scheinen ja langsam von mehr Kernen zu profitieren(siehe GTA IV).Der Stromverbauch ist meiner Meinung nach für 3 Kerne auch noch in Ordnung. Lediglich der Preis von 108 €(bei csv) ist für mich ein Gegenargument.
Welchen von den Prozessoren würdet ihr mir empfehlen?
Mit dem Kauf werde ich warscheinlich noch warten bis der Deneb draußen ist, dann dürften die Preise nochmal leicht fallen.

Außerdem würde mich mal interessieren ob sich die K10 Prozessoren überhaupt auf meinem Mainboard übertakten lassen ohne das ich die Spawas grille *lol*. Da sie alle einen freien Multi haben gibt es mit einem schlecht übertaktbaren Referenztakt ja schonmal keine Probleme. Etwas Reserve müssten die Spawas ja noch haben, denn der Phenom X4 9750 hat ja schon original eine TDP von 125W.
Hat man eigentlich große Performanceeinbußen, wenn die K10s nur mit 1GHz HT statt 1,8 GHz laufen?

Achja die Grafikkarte will ich in geraumer Zeit natürlich auch noch aufrüsten, aber erstmal eins nach dem anderen.

Ich würde mich über ein paar schlaue Antworten freuen. :)

MfG

Marcel
 
Nun für dein Anwendungsgebiet ist der X3 8750BE wohl doch die beste Wahl, aber ich würde an deiner Stelle auch warten bis zum Deneb Launch. Den X4-9750 gibt es auch als 95W TDP Version, vielleicht eine Idee wert.
 
Hi...schau vielleicht mal in den nächsten Wochen im Forumsmartplatz vorbei...Ich hatte da in erinnerung, dass es einen X3 8750 BE da vermutlich günstig zum kaufen geben wird...(siehe"mein System") :w_grins:

Ich denke auch, dass dieser CPU am besten passen dürfte, da der Stromverrbauch auch bei leichter Übertaktung wesentlich niedriger ist, wie bei einem Quad, und die MHZ bei 3D Gaming ja immer noch eine Rolle spielen..

Jedenfalls bei mir ist es so, dass der X3 bis 3.0 ghz nicht viel mehr Strom benötigt wie bei Original 2400 mhz. Garantien gibt es natürlich keine, und falls du dich für ein solches Modell entscheiden würdest - denke doch an einen guten CPU - Kühler/ Lüfter, der auch ein bisschen das Mainboard und die Spawas mit belüftet. Dann dürfte es auch bei 3.0 ghz und Vollast auf 3 CPU - Cores mit einem X3 keine Probleme geben...

Fraglich ist natürlich, ob der X3 8750 BE von deinem mainboard unterstützt wird? >(CPU Support List)?
 
Hi,

also der X3 8750 ist als kompatibel gelistet: gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2523. Es gibt doch eigentlich keinen Unterschied zwischen dem normalen und der BE abgesehen vom offenem Multi oder?
Das mit dem übertakten von meinem jetzigen Prozessor habe ich schon probiert aber mit Stock-VCore sind nur 2,1 GHz drin und mit 1,35 V auch nur 2,2 GHz. Ich habe es auch schon mit 1,4 V probiert aber höher konnte ich ihn trotzdem nicht takten. Ich müsste aber eigentlich auch keinen Fehler beim übertakten gemacht haben: HT auf 800 MHz runter, Speicher auf DDR677, Referenztakt schrittweise erhöhen und mit Prime95 auf Stabilität testen. Bei allem über 2,2 GHz kam immer: "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4". Als Test habe ich immer Blend gewählt.

Also meine derzeitiges Kühlungskonzept sieht wie folgt aus: Arctic Cooling Freezer 64, vorne: 1x 120 mm Scythe Lüfter mit blauen LEDs @ 900 U/min, hinten: 1x 120 mm Zalman 5 Volt-Mod @ 900 /min. Die Spannungswandler müssten eigentlich genug vom Luftstrom abbekommen. Beim Freezer sind die unteren Lamellen ja auch leicht nach unten gebogen um etwas Luft in den Bereich abzulenken. Notfalls kann ich mir ja noch einen besseren CPU-Kühler kaufen wie z.B. den Groß Clockner.

MfG

Marcel

Edit:

@starled: Ich habe jetzt die OC-Ergebnisse im "Overclocking Wettkampf"-Thread gesehen. Sieht gar nicht schlecht aus. Dein CPU habe ich mir auf jeden fall schonmal "vorgemerkt" ;-) . Wieviel hast du mit Standart-VCore geschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell habe ich bei 3.0 Ghz (boxedkühler) die werte die die "alten" K10 CPUs (9850/9950) üblicherweise als Standarspannung hatten > 1,3 Volt..Original ist 1,25 Volt. Ein Kern steigt bei OC oberhalb 3,2 Ghz aus - egal wieviel Spannug anliegt, auch bei Wasserkühlung. Zumindest bei Prime..Benchmarking geht noch bei 3,4 -3,6 Ghz
und kalten Temperaturen...(3,4 Ghz 3D Mark06 aber auch mit Luftkühlung)

Also im Prinzip sind 3,2 Ghz mit dem CPU möglich, und ich denke, dass ~2,8-2,9 Ghz mit Standardspannung (1,25V) möglich sind...verkaufen werde ich den CPU vermutlich ab ~5.-7. Januar für etwas unterhalb des Neupreises...Ich bin mir halt nur nicht so sicher, ob der offene Multiplikator auch genutzt werden kann, bei deinem Mainboard. *noahnung*



Ich gehe zwar von aus, aber sicher bin ich mir nicht..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe jetzt mal eine Anfrage an den Support von Gigabyte gesendet. Mal sehen wann eine Antwort kommt(bis 5. Januar 09 machen die Urlaub).
Aber 3x3GHz mit Boxed-Kühler höhren sich verdammt gut an. Notfalls muss halt doch ein günstiges AM2+-Board her. Aber erstmal abwarten was die Jungs von Gigabyte sagen.
Mal sehen ob ich es überhaupt schaffe deinen X3 zu kaufen. Ab 05. Januar bin ich wieder beim Bund und ich weiß noch nicht ob es in der Kaserne in die ich versetzt werde einen bezahlbaren Internetanschluss gibt bzw. ob ich Zeit habe diesen zu nutzen. In meiner bisherigen Kaserne war die Benutzung relativ teuer. Wäre dann also erst frühstens Freitag abend wieder on.


MfG

Marcel
 
Ah..OK..ich denke dass ist eine gute Idee vorher mal beim gigabyte Support anzufragen. ich hatte dein Mainboard übrigens auch bis Ende 2007, und ich finde das ist nicht schlaecht. Wenn es mit einm X3 BE laufen würde, bestimmt eine gute Wahl zum aufrüsten. Eine günstigere Alternative wär ein X2 Brisbane um ~60€, aber ich weiss nicht so ganz, ob es heute noch so sinnvoll ist in einen Dualcore zu investieren?

Aber auch wenn es nicht klappen sollte - der X3 BE ist grade bisschen im Preis gefallen, so um 100€. ich hab vor 4 Wochen noch ~117€ bezahlt..Im Januar gibts den vielleicht schon für <100€...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah..OK..ich denke dass ist eine gute Idee vorher mal beim gigabyte Support anzufragen.

Bringt doch eh nix, die machen sich keine Mühe mehr mit älteren Boards, selbst wenn man Ihnen eine detalierte Fehlerbeschreibung mit liefert.
Da sieht das bei Asrock schon viel besser aus.

Hi,

Es gibt doch eigentlich keinen Unterschied zwischen dem normalen und der BE abgesehen vom offenem Multi oder?

eben den BE, der Chip ist klar der gleiche, gibt ja kaum Unterschiedliche.
Aber wenn das Bios BE nicht unterstützt könntest du Pech haben, das eben der freie Multi nicht einschaltbar/umschaltbar ist. Gerade Gigabyte tut sich da auch schwer mal Updates raus zu bringen.

Ich würde, wenn er überhaupt lieferbar ist, nen X3 BE nehmen, der X2 7750 mit 2Cores hat ausgedient noch bevor er richtig auf den Markt gekommen ist.
Wobei ich eher noch zum X4 gehen würde, sehe es ja an meinen nun 1Jahr alten 9850BE, in Zeiten von FullHD,Phyxs, Bluray,Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Board hat leider mit BE´s so seine Schwierigkeiten (zumindest die X4 laufen darauf nicht, oder nur mit Multi 5). War zumnidest im Gigabyteforum zu lesen.
Ich hab das selbe Board und betreibe einen X4 9550 darauf, OC halten die Spawas schon ohne Probleme aus, aber der Support bei Gigabyte ist mies.
Obwohl es technisch möglich sein sollte, wird es keinen Support für 45nm CPUs geben. :(

Gruß
Krümel
 
Moin,
Support bei Gigabyte ist mies.
Obwohl es technisch möglich sein sollte, wird es keinen Support für 45nm CPUs geben. :(
jap, ne Frechheit, die Antwort darauf werden sie bald erfahren, wenn die Kunden sich einen Vertrauenswürdigeren Hersteller auswählen.
Oder Gigabyte bhat keine guten Programmierer mehr, wer weiß.
 
Hi,

also ein günstiges AM2+-Mainboard hätte ich jetzt auch schon gefunden: "Biostar TA790GX A2+". Für das Board gibt es jetzt schon ein BIOS mit "Phenom II"-Unterstützung. Besser geht es echt nicht *great*.
Und laut ein paar Tests und Usermeinungen die ich gelesen habe scheint es wirklich nicht schlecht zu sein.
Notfalls muss mein GA-MA69G-S3H eben doch dran glauben und durch ein anderes Board ersetzt werden. Wird halt der Rechner meiner Eltern wieder aufgerüstet ;D.

MfG

Marcel
 
Du willst wirklich ein AM2 Board gegen ein AM2+ Board tauschen wo AM2+ schon dem Untergang geweiht ist und AM2 Boards im Februar kommen werden? Dann warte doch einfach die 2 Monate und kauf dir gleich ein AM3 Board. Das macht doch mehr Sinn.
 
Ach im Februar sollen die schon kommen. Ich dachte immer das dauert noch bis Juni bis die vorgestellt werden. Man bei den vielen unterschiedlichen News blickt ja keiner mehr durch.
Wäre natürlich auch eine Variante. Jetzt noch mit dem X2 3800+ durchhalten und dann später gleich auf AM3 + günstigen Prozessor umrüsten(es sollen ja auch X3 und X2 Varianten vom Deneb rauskommen). Allerdings bräuchte ich dann noch DDR3-Ram. Bleibt nur abzuwarten wie viel der dann nächstes Jahr kostet.

MfG

Marcel
 
Es gibt Neuigkeiten!Gigabyte hat sich erbarmt doch noch ein BIOS für den Phenom II heraus zu bringen. Die Modelle 920 und 940 sollten mit dem neuen BIOS "F7" laufen.
Meckern bringt also doch was. :)

Gruß
Krümel
 
Phenom II*drooling*. Ich bin dann mal schnell BIOS-Updaten ;D. Ich glaube ich werde mein angesetzes Budget mal schnell verdoppeln. Könnte dann knapp für den X4 920 reichen. Oder vielleicht sogar für den 940, wenn sich der Preis erstmal eingependelt hat *buck*.
Ne Spass bei Seite, erstmal schauen wie sich die Phenom II so machen. Aber wenn das Preis/Leistungsverhältnis wirklich so gut ist wie in den ersten innoffizielen Benchmarks angedeutet, könnte ich schon schwach werden.

MfG

Marcel
 
Oh doch, den gibt es, BE sind etwas besser benotet im Yield-Test und sind selektiert.

Der Yield hat damit nicht unbedingt was zu tun, da dieser bei einer gut funktionierenden Fab, sich immer gleich halten sollte.
Selektiert? Denke nicht, die verkaufte Geschwindigkeit ist ja nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit.
Hinsichtlich besserer Lebensdurchschnitt könnte eine Selektierung darstellen.

Könnte dann knapp für den X4 920 reichen. Oder vielleicht sogar für den 940, wenn sich der Preis erstmal eingependelt hat *buck*.

Ich würde an deiner Stelle noch auf die richtigen AM3 warten.
A) weil diese Später Produziert werden und daher evtl. besser gefertigt sind
B) DDR3 haben, DDR2 ist derzeit so billig hergestellt, das man von massiven Qualitätsproblemen rechnen muss. Ist ja klar bei 4cent/Chip zu DDR3 25cent/Chip Gewinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten