Kaufberatung: Günstiger bis ca. 3000,-

Simcemilia

Commodore Special
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Hallo,

ich suche einen Gebrauchten bis ca. 3000 €.
Wichtig ist mir hierbei das ich die nächten 2 Jahre möglichst günstig fahren muss,
da ich noch AZUBI bin.
Also sollte das Auto nicht all zu viel verbrauchen und güntig in Steuer und Versicherung sein.
Auch die anfallenden Reparaturen sollte sich in Grenzen halten.

Werde ca. 25000 Km pro Jahr fahren und das hauptsächlich Langstrecke.

Hatte schon an einen Polo ab Bj. 96 gedacht mit ca. 80 - 90000 auf der Uhr.

Oder gibts da noch wesentlich güntigere Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG
Simcemilia
 
zb renault megane

weil die mühle ziemlich gute crashtest-ergebnisse abgeliefert hat (adac.de) und durch den hohen wertverlust halt billig zu haben is....


und aufer autobahn is son megane bestimmt angenehmer als n polo
 
Bei Renault sind die Werkstatt- und Ersatzteilkosten doch relativ hoch. Ich würde lieber einen deutschen Wagen kaufen.
VW Polo ist sicher nicht schlecht, aber halt auch relativ wertbeständig. Wie wärs mit einem Corsa B? Sehr günstig im Unterhalt, verbraucht wenig und die Ersatzteile sind auch finanzierbar.

Außerdem doch ein nettes Auto für ein Mädel. Und für 3000,- findet man da auch schon was Brauchbares.

Gruß
Flasher
 
Hallo,

also die langen Strecken werden hauptsächlich auf Bundestraßen gefahren.
Opel halte ich allerdings nicht so viel aber von Corsa B hab ich auch schon viel positives gehört.


PS: Der Corsa B mag ein nettes Auto für ein Mädel sein, ist für mich aber kein Entscheidungsgrund da ich mich doch eher zu den männlichen Vertretern unserer Rasse zähle ;)
 
Hi!

Polo ist schon ganz gut, ich hatte lange einen IIIer (facelift) und habe den mit etwa 90tkm verkauft, da war der noch sehr gut in Schuss - kommt natürlich immer auf den Vorbesitzer an, aber ich denke im großen und ganzen kann man(n) ;) mit so einem nicht viel falsch machen: der ist recht sparsam und relativ preiswert zu versichern.

sg
 
also mein bruder hat nen polo bj 91 hier stehen - wenn der nachfolger auch so ein klo ist, dann gute nacht :]

kannst ja auch mal nach dem colt cj0 schauen. da hat man schon einiges an ausstattung drin (el FH, teilweise klima, alus waren serie) und der unterhalt ist ziemlich günstig. 1,3er und 1,6er schenken sich da sogar garnichtmal so viel, selbst beim spritverbrauch sodass man da auch zum 1,6l motor mit 103PS greifen kann um bei voller beladung nicht untermotorisiert zu sein...

wenns auch älter als bj 96 sein darf kannst auch nach dem vorgänger ca0 schauen. für 3000€ bekommt man da locker nen 1,6er (113PS) mit vollausstattung in spitzenzustand!
 
ich werfe mal was ein: ;D

Als Fahranfänger suche ich quasi auch ein Auto. Heisst: So güntig wie möglich. 40PS reichen auch. :) Mehr als 75 auf keinsten.
Kann auch ruhig unpraktisch sein - hauptsache es fährt.
Preisgrenze: 500-800€.
Wichtig: günstige Steuer und wenig verbrauch.

gibts da schon was, was nicht sofort auseinanderfällt? Sollte rund 1-2 Jahre ohne nennenswerte Reperaturen halten.

röwe
 
naja, für den preis bekommst du zwar was wie z.b. corsa a - nur für diese shcüsseln zahlst du dich dumm und dämlich was die steuer angeht.

hatte für 2 wochen nen corsa a hier rumstehen - die schüssel hatte 45ps und sollte 300€ steuer im jahr kosten!! da ist der 1,8l colt gti mit 270€ noch günstiger und macht deutlich mehr spaß (140 pferdchen)!!

also bevor du da beim auto extrem sparst leg da lieber noch den ein oder anderen hunderter drauf damit du nicht innerhalb von einem jahr das doppelte des wagenpreises an den staat abdrücken musst!
 
r4pt0r schrieb:
aus diesem Posting

naja, für den preis bekommst du zwar was wie z.b. corsa a - nur für diese shcüsseln zahlst du dich dumm und dämlich was die steuer angeht.

hatte für 2 wochen nen corsa a hier rumstehen - die schüssel hatte 45ps und sollte 300€ steuer im jahr kosten!! da ist der 1,8l colt gti mit 270€ noch günstiger und macht deutlich mehr spaß (140 pferdchen)!!

also bevor du da beim auto extrem sparst leg da lieber noch den ein oder anderen hunderter drauf damit du nicht innerhalb von einem jahr das doppelte des wagenpreises an den staat abdrücken musst!

ok, is klar. Sollte eben EURO 3 sein! aber, 140pferde is absoluter overkill. In erster linie steht aber versicherung.

röwe
 
Corsa und Polo kosten Fahranfängerzuschlag.

Günstig ung gut:
Opel Astra G, besonders der Stufenheck ist günstig.
Opel Vectra A und B, hier besonders der 5-Türer
VW Vento, meist sehr gut gepflegt
Toyota Corolla
Nissan Sunny
Mitsubishi Lancer, außer der 4WD
Audi 80, das letzte Modell vor dem A4
VW Passat, weiß nicht wie der heißt, der Bruder des Audi 80 eben.

Eben nicht die Autos kaufen, die jeder haben will.
Der STH Astra und der Vento sind auch günstig in der Versicherung.
Vergleich sie mal mit dem normalen 3- oder 5-Türer (Astra) und dem Golf (VW)
 
kyropt schrieb:
aus diesem Posting
Als Fahranfänger suche ich quasi auch ein Auto. Heisst: So güntig wie möglich. 40PS reichen auch. :) Mehr als 75 auf keinsten.
Kann auch ruhig unpraktisch sein - hauptsache es fährt.
Preisgrenze: 500-800€.
Wichtig: günstige Steuer und wenig verbrauch.

gibts da schon was, was nicht sofort auseinanderfällt? Sollte rund 1-2 Jahre ohne nennenswerte Reperaturen halten.

In dem Preisbereich ist das Risiko eine Gurke zu erwischen sehr hoch.

Mit günstiger Versicherung und Steuer kommste da oft nicht weit, weil je günstiger das Auto desto teurer oft der Unterhalt (oder warum sind die Kisten so billig? Genau! ;) ).

Möglichkeiten:

Seat Marbella - will keiner, Wertverlust ist extrem, billig zu kriegen. Nachteile: Wahrscheinlich nur EURO1, Sicherheitstechnisch eine Katastrophe. Aber relativ robust und praktisch. Verbrauch würde ich nicht zuviel erwarten AFAIK hatten die Teile nen Elektronik-Vergaser. So 6 Liter wird der schon brauchen.

Peugeot 205: Verschleißteile halten nie lange, Reparaturen relativ häufig. Ansonsten sehr robust, sparsam, wenig Rostanfällig, billig zu kriegen. Ersatzteile auf dem Schrotti sehr häufig, da oft gebaut.

Fiat Panda, Uno: Kriegt man auch in einigermaßen gutem Zustand nachgeschmissen, aber Gurkengefahr extrem hoch!

Opel Corsa A: Rostanfällig, Steuer und Versicherung recht hoch, aber oft billig zu haben. Ansonsten recht robust. Motoren halten ewig, Verbrauch normalerweise recht niedrig. Viele 45 PSer am Markt.

Nissan Micra: Billig zu kriegen, aber meisstens sind's doch Gurken.

Mein Rat: Entweder noch ein bissele Geld drauflegen, oder Autos sehr genau anschauen (am Besten nen befreundeten KfZ-Mech mitnehmen), Schraubererfahrung ist obligatorisch. Optisch unattraktive Autos suchen (Kratzer, Hagelschaden, weißer Lack), kleinsten Motor, schlechte Ausstattung suchen (will oft keiner, Verkäufer sind genervt, wollen die Kiste irgendwann nur weg haben). Zweitwagen suchen (sind oft einigermaßen gepflegt). Keine 5.Handgurken, auch wenn das Angebot noch so billig ist - ohne wenigstens die Grundpflege hält kein Auto. Nicht vom Händler kaufen. Nicht so sehr auf Kilometer und Alter sondern auf technischen Zustand schauen. Ein bisschen Flugrost an der Karosserie macht nix, wenn ansonsten alles i.O. ist. Bremsen und Reifen anschauen. EURO1-Auto kaufen - will keiner, und bei 1 Liter Hubraum sind die Steuern soviel gar nicht teurer. Tüv nagelneu? IMHO sehr verdächtig! Lieber ein Auto mit nur noch einem Jahr Tüv kaufen, oder Kauf-Bedingung: selbst zum Tüv fahren.
 
Kauf dir keine 45 PS Gurke!!!! Ich weiß wovon ich spreche!
Ich fahr die halbe Zeit mit einem 18 Jahre alten Ford Escort 1.3 mit 55 PS.
Auf der Autobahn kriege ich jedesmal die Kriese weil vom Motor einfach nichts kommt! Das bei 145 Ende ist, ist ja nicht so schlimm aber die Beschleunigung bei so wenig PS ist einfach scheiße! OK Ich fahre auch verdammt viel Autobahn und komme auf über 1000 KM / Monat.

Die andere hälfte der Zeit fahre ich mir 150-200 PS durch die Gegend. Das ist ein deutlicher Unterschied! Meiner Meinung nach ist das sogar sicherer als mir 55 PS, da kann man sich aus manchen Gefahren einfach rausbeschleunigen ;-) Die 240 KM/h müssen aber auch nicht immer sein ;-)

Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufen müßte würde ich erst ab 75 PS anfangen zu suchen, das ist aber wirklich schmerzgrenze!
 
Psychodead schrieb:
aus diesem Posting

Kauf dir keine 45 PS Gurke!!!! Ich weiß wovon ich spreche!
Ich fahr die halbe Zeit mit einem 18 Jahre alten Ford Escort 1.3 mit 55 PS.
Auf der Autobahn kriege ich jedesmal die Kriese weil vom Motor einfach nichts kommt! Das bei 145 Ende ist, ist ja nicht so schlimm aber die Beschleunigung bei so wenig PS ist einfach scheiße! OK Ich fahre auch verdammt viel Autobahn und komme auf über 1000 KM / Monat.

Die andere hälfte der Zeit fahre ich mir 150-200 PS durch die Gegend. Das ist ein deutlicher Unterschied! Meiner Meinung nach ist das sogar sicherer als mir 55 PS, da kann man sich aus manchen Gefahren einfach rausbeschleunigen ;-) Die 240 KM/h müssen aber auch nicht immer sein ;-)

Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufen müßte würde ich erst ab 75 PS anfangen zu suchen, das ist aber wirklich schmerzgrenze!
nene soviel braucht doch keiner!
ich bin lange Zeit mit meinem 60 PS Polo (der eine Tonne wog) Langstrecke gefahren - kein Stress (mehr als 20tkm im Jahr). 160 ohne Probleme (mit Heimweh 190) - zumal man auf der BAB meist kaum schneller als 130 kann, weils so voll ist. Man kann als Fahranfänger ruhig mal ne Nummer kleiner nehmen. Nach 2 Jahren kann man dann ja mal wechseln, wenn man will und kann.
Zwischen 40 und 75PS ist schon i.O. zumal die älteren Modelle ja meist leichter sind, als die heutigen...

sg
 
Richtig!

Hab einen Nissan Sunny (Baujahr 1990) mit 75 PS Serie.

Und der geht echt schon sehr gut ab.

Ergo: Lieber am Anfang en bisschen Geld sparen, dafür dann aber später wenn man richtig Fahrpraxis gesammelt hat, ein neueres Auto kaufen.


Das ist das schlauste was man machen kann. Leider haben diese "alten" Autos keine Bags und die passive Sicherheit ist auch nicht mehr so wirklich up to date...das ist schon ein ziemlicher großer Nachteil den man bedenken sollte.
 
@namensvetter ;)


marbella? naja, das is ein rollender sarg.
sicherheit nicht nur gleich null sondern schon im negativen bereich. mit dem ding würde ich mich höchstens in der stadt 3 straßen weiter zum einkaufen trauen...
bei stärkerem wind wirft es die kiste beinahe um - auch schon miterlebt...


euro 3 für den preis wird man nicht bekommen. euro 2 auch eher schwer. für unter 1000 öre muss man schon mit euro 1 zufrieden sein, bei kleinen motoren isses ja auch noch recht passabel. bzw wenns umrüstmöglichkeiten auf euro 2 gibt einfach mit ner bescheinigung in der die werte stehen hinfahren und sagen er erfüllt jetzt euro 2 - der unetrschied zwischen 1 und 2 ist nämlich bei der au kaum messbar und in 95% aller fälle kannst ohne änderungen euro 2 bekommen ;D



also ich würde ehrlich gesagt noch nen tausender sparen und was kaufen das dann auch 2 jahre hält. mit so ner 45ps schaukel ist man keine 2 wochen glücklich... vor allem wenn man öfter mal in "normal" motorisierten fahrzeugen unterwegs ist schläft man fast ein. war bei mir auch immer so wenn ich vom colt gti mit 140ps auf 980kg in den space star mit 116 ps auf 1250kg umgestiegen bin... oder von irgendwelchen mietwagen jenseits der 200ps :]
 
...nicht zu vergessen das so ein Erdbeerkörbchen sich auf der Strecke sicher nicht mit 4 oder 5 l zufrieden gibt sondern wie alle anderen locker 7 nimmt.
 
ok, schonmal sehr intressant.

Dachte dann vll auch an einen Ford Fiesta Bj. 93-95 ro rum.

meien mum fährt so einen. 75PS, verrückter fahrstil ;D , kurzstrecke und 130tkm gelaufen. Nur bremsflüssigkeit brauch er neu.

Mittlerwiele dreht erim lerrlauf mal ganz gerne hoch (ungewollt) aber sobald n gang dirn ist, issa wieder normla. keiner weiß, warum.

sowas fänd ich auch oke.

röwe
 
hehe. selbes phänomen beim ka der mutter eines kumpels. (ist ja unterm blech noch immer der steinalte fiesta...).
aber ford... naja, da kauft man wohl wie bei opel den rost gleich ab werk mit bei den baujahren
 
kyropt schrieb:
aus diesem Posting
Mittlerwiele dreht erim lerrlauf mal ganz gerne hoch (ungewollt) aber sobald n gang dirn ist, issa wieder normla. keiner weiß, warum.
röwe
das Problem liegt irgendwo rund um die Drosselklappe , also entweder der Sensor, der Stellmotor, muchtige Verkabelung....
 
Wenn es sparsam sein soll: Audi A4 erste Baureihe (ab '94 glaube ich) mit 1.9l TDI Motor.

Der Vorgänger, Audi 80 B4 (BJ '90 - '94) hat genau den gleichen Motor und verbraucht unglaublich wenig - auf der Autobahn bei 160 km/h bleibt man mit Sommerreifen unter 6l/100km. Der Vorteil an obigem A4 ist, dass der Motor nicht nur ca. 20PS mehr leistet (110PS statt 90PS), sondern das Auto selber auch nochmal ca. 250kg leichter ist - damit sollte ein Verbrauch von ca. 5l bei Autobahnfahrt möglich sein, bei ca. 150-160 km/h wohlgemerkt.
 
Yup, bei diesem Modell haben die Jungs auf Alu umgestellt - hat glatt 250kg gespart im Vergleich zum Vorgänger.

Extrem sparsam ist auch der Audi 100 CC (dieses Modell hier) mit 90PS als Benziner. Wir hatten den früher mal und mein Vater schwärmt heute noch davon. Zu viert, mit vollem Gepäck in Urlaub, auf der Autobahn bei 140 km/h - 5.5l/100km ;D
 
ich habe genau das gleiche Problem wie der Threadsteller! Auch der Rahmen deckt sich :)

Ich dachte an einen Escort der letzten Baureihe (MK7) mit 75 oder 90 PS. Sachen wie Corsa und Konsorten fallen schon deshalb weg, weil ich da mit knapp 2 Metern nicht vernünftig hineinpasse. Damit jeden Tag ne knappe Stunde auf Arbeit und danach wieder heim zu fahren währe ne Qual..

Was haltet ihr vom Escort? Bessere Vorschläge?

Gruß Hardwarefreak


edit.: Haben vor wenigen Wochen nen Neuwagen bei Ford gekauft, deshalb denke ich hätten wir ne gute Verhandlungsbasis für den Escort..
 
beim escort kannst gleich ein paar eimer rostschutzlack, einschweißbleche und ein schweißgerät dazukaufen... die dinger haben rost schon ab werk eingebaut, ähnlich wie die opel aus der zeit..

wenn die schüssel nur ein jahr herhalten muss und dann noch bissel tüv hat könnte man sichs überlegen. ansonsten würd ich da ehrlich gesagt die finger davon lassen...
 
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