Kaufberatung GTX 1060 oder Alternative?

Faxe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
4.253
Renomée
1
Standort
Kassel
Momentan hab ich eine R7 370 4gb. Da sie aber an ihre Grenzen (GTA/Elder Scrolls) stößt, möchte ich nun was neues. Mir schwebt die 1060 mit 6GB vor. Gibt es was zu beachten oder besser eine Alternative? Bis 300€ möchte ich ausgeben.
 
CPU,Ram......begrenzen nicht?
Das schon nachgeprüft?
Restliche HW?
 
Zur 1060 ist die rx480 die Konkurrenz

Unter last etwas mehr Verbrauch
Dafür mehr vram unter dx12 besser dx11 minimal langsamer
Sonst einfach mal aktuell Test anschauen welche besser bei spielen abschneidet die du spielst oder spielen möchtest
 
CPU,Ram......begrenzen nicht?
Das schon nachgeprüft?
Restliche HW?

Du hast recht, das weiß ich nicht genau. Ich beschäftige mich leider nicht mehr so mit der Technik.

i 5 3,2ghz
16gb ram
Bord ist glaube ein Asus h97plus.

Bei der gtx 1060 6GB gibt es auch optisch Unterschiede, oder? Mal mit 2 Lüftern, mal mit einem. Letztere sieht auch kürzer aus. Täuscht vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Preisleistung haben zurzeit diese Karten in genau der Reihenfolge.
Vorteile der MSI 470: beste Preisleistung, wenn man den Speichertakt manuell erhöht (in Sekunden erledigt); beste Kühlung unter diesen 4 Karten

Vorteile der 470 Nitro: RAM ab Werk auf den empfohlenen 2 GHz - kein Schieberegler nötig -, also garantierter Speichertakt; vom Premium-/Haupt-Grafikpartner AMDs; geringste Länge der 4

Vorteile der 480 Red Dragon: günstigste RX 480 in Custom-Ausführung; zweitbeste Kühlung der 4
Nachteile: nur ein 6-Pin-Stromanschluss, also kein (maximal etwas) Übertakten möglich und Undervolting nachdrücklich empfohlen (allgem. empfehlenswert); nur 2 Jahre Garantie

Vorteile der 480 RS: vereint als günstigste 2 GHz Speichertakt ab Werk mit 8-Pin-Stromstecker & Vollausbau des Chips (also 480 statt 470) & 3 Jahren Garantie; kleinste Abmessungen unter den 4

Bedenke, dass die zusätzlichen Recheneinheiten einer 480 nur einen überschaubaren Leistungsvorsprung gegenüber einer 470 erbringen (kurz: 480 schlechter ausbalanciert als 470).
Alle haben etwas für sich. Möchtest du einfach kaufen und einbauen, dir dabei keinerlei "Mühe" machen, so sind die 470 Nitro und 480 RS die besten Optionen.

Ist Optik wichtig? Was entspricht denn deinem Geschmack?
 
Du hast recht, das weiß ich nicht genau. Ich beschäftige mich leider nicht mehr so mit der Technik.

i 5 3,2ghz
16gb ram
Bord ist glaube ein Asus h97plus.

MSI AfterBurner + HW Info64 = Volle Kontrolle.;)

Das sind jetzt nur Optische Beispiele für die Auslastung,aber so kannst recht gut sehen was begrenzt im Spiel und was nicht.

GPU:........MHz , ....°C ,99% GPU Auslastung........Grafikkarte Begrenzt.




GPU:........MHz , ....°C ,63% GPU Auslastung........Grafikkarte begrenzt nicht.
 
Ist Optik wichtig? Was entspricht denn deinem Geschmack?

nein, optik ist vollig unwichtig. die frage ist nur, ob die 1060 oder eine ati.
aber nun werd ich erstmal herrausfinden müssen ob meine restliche hardware ausreichend ist...
 
Ist im Grunde egal,bis jetzt musst ich alle Luftbetriebenen Karten von Hand regeln damit sie wirklich "für meine Bedürfnisse " leise sind,bleiben.....
Kommt ja auch auf dein Gehäuse,die Belüftung.... .Und der gleichen an.
 
So nach längerer Recherche bin ich nun zu der Entscheidung gekommen mir die Gtx 1060 mit 6GB RAM zu kaufen.
Aus welchem Grund oder welchen Gründen?

Ist es egal welche?
Es gibt richtig billige ohne VRM- und/oder RAM-Kühlung, höchstwahrscheinlich mit nur wenigen Spannungswandler-Phasen (sämtliche RX 480 & 470 haben 6+2 Phasen - mehr als die meisten verbauten Mainboards; eine solche Aufstellung habe ich zur 1060 noch nicht gesehen), ohne Abschalten der Lüfter bei niedriger Temperatur (semipassive Kühlung alias Zero-Fan-Modus) und/oder mit schlechter Kühlung. Also nein, das ist keineswegs egal.
 
klar ist es egal. ich habe für den alten PC auch einfach die billigste 1060 gekauft, die ich bekommen konnte. die erfüllt vollstens die ansprüche, die angelesenen versprechen und hat sogar länger als 2 jahre garantie (ne zotac für 250€).

btw,
man kann freilich auch geld für die 1060-klasse verbrennen, indem man superdupermodelle kauft. allerdings bleibt das ganze eine 1060, egal wieviel phasen oder propeller verbaut werden. full-HD-karte mit VR-tauglichkeit, aktuellen schnittstellen und videodecodern, aus die maus. jeder cent, den ein super-OC-modell mehr kostet ist verschwendet.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund oder welchen Gründen?


Es gibt richtig billige ohne VRM- und/oder RAM-Kühlung, höchstwahrscheinlich mit nur wenigen Spannungswandler-Phasen (sämtliche RX 480 & 470 haben 6+2 Phasen - mehr als die meisten verbauten Mainboards; eine solche Aufstellung habe ich zur 1060 noch nicht gesehen), ohne Abschalten der Lüfter bei niedriger Temperatur (semipassive Kühlung alias Zero-Fan-Modus) und/oder mit schlechter Kühlung. Also nein, das ist keineswegs egal.

Eigentlich nur, weil die 1060 in den Tests etwas besser abschneidet was die Leistung angeht.
Allerdings ließt sich das was du schreibst schon interessant, sagt mir aber nicht viel. Kühlung, klar. Aber wieviel Phasen eine Karte hat, sagt mir nichts.

Welcher Hersteller hat denn das "bessere" AntiAlaising? Ich finde, meine alte 560ti hat bessere Ergebnisse geliefert als meine jetzige R7 370.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi
Verblüffend. Sonst bist du doch so ein großer Fan von Premium-Ware und solcher, die welche sein möchte. Wenn ich mich recht erinnere, gehörst du sonst zu denen, die "Billig!" als Argument gegen AMD-Produkte anführen (kann natürlich ein falscher Eindruck oder fehlerhafte Erinnerung sein). Wer bist du und was hast du mit TobiWahnKenobi angestellt?
Im Ernst: Dein Kaufverhalten entspricht wohl kaum der Norm oder Faxes. Du magst dir alle anderthalb Jahre eine Nvidia Titan- oder *80 Ti gönnen können und dann noch Geld für niedriger angesiedelte GeForce haben, um sie in Nebenrechner zu stecken. Dann kannst du logischerweise billige nehmen.
Doch bei Faxe gehe ich (vermutl. korrekterweise) davon aus, dass er die Karte länger nutzen möchte (da hatte er mit der 370 schon ziemliches Pech, ist langsamer als eine 270/270X und eine 380 wäre zu empfehlen gewesen), u.a. deswegen empfehle ich eine Radeon, und in seinem einzigen oder Haupt-PC. Also sollte es keine Wegwerfware / kein Verbrauchsgut werden.


Faxe schrieb:
Eigentlich nur, weil die 1060 in den Tests etwas besser abschneidet was die Leistung angeht.
Die Polaris-Karten (RX-400-Reihe) haben sich seit dem Marktstart stark gewandelt. HT4U müsste es gewesen sein, die schon im September feststellten, dass etwa die RX 480 seit Beginn etwa 8 % Leistung zugelegt hat, neuerdings (Oktober) kann man das auch bei PCGH nachlesen. Beide Medien sind nicht für AMD-positive Äußerungen bekannt, ich würde eher von ca. 10 % Steigerung ausgehen.
Die meisten Tests stammen aber aus der Anfangszeit.

Dazu sei gesagt, dass fast sämtliche Tests mit Werkseinstellungen ablaufen. Durch ein paar Klicks kannst du aber den Strombedarf einer Polaris drastisch senken, was die Hitzeentwicklung stark reduziert (dadurch auch die Lautstärke) und sogar noch die Leistung erhöht (denn der Chip muss seltener heruntertakten -> höhere Stabilität der FPS & Framerate). Eine erhöhte Lebenserwartung der Karte ist eine weitere Folge.
Ebenfalls mittels ein paar Klicks kannst du den Speichertakt erhöhen, ohne den Stromverbrauch nach oben zu treiben (eher noch ebenfalls undervolten), wovon RX 480 & 470 stark profitieren.

Dann ist da die RAM-Menge. Immer mehr Veröffentlichungen betonen deutlich, dass der Bedarf sich immer weiter gen 8 GiB verschiebt. Falls du Interesse hast, such ich dir einige Links dazu raus. Es ist auch folgerichtig, denn seit 2013 sind die beiden Spielekonsolen mit weitaus größtem Marktanteil mit 8 GiB RAM ausgestattet, von dem mittlerweile weniger als 1 GiB für das System benötigt werden. Also stehen ca. 7 GiB für Spiele zur Verfügung. Logischerweise werden diese genutzt.

Adaptive Sync ist ein weiterer großer Vorteil. Es gibt zahlreiche FreeSync-Monitore mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und in allen möglichen Feature-Kombinationen. Für die deutlich weniger verfügbaren G-Sync-Monitore musst du meistens 100 Euro oder mehr draufzahlen, um ein gleichwertig ausgestattes Produkt zu erhalten. Aber selbst die billigsten sind teuer. Zudem ist G-Sync eine Exklusivlösung Nvidias, während FreeSync die Implementierung des Industriestandards ist. Deshalb werden künftige Intel-iGPUs ihn unterstützen, wie Intel schon vor geraumer Zeit verkündigte (seitdem gab es keine neuen Intel-iGPUs).

Ich muss gleich los, daher mache ich hier Schluss (zuletzt verfasster Textabschnitt). Aber kurz gehalten: Wenn es nicht aus eher emotionalen/postfaktischen Gründen unbedingt eine Nvidia-Karte sein muss, tu dir und dem Markt und dem technischen Fortschritt einen Gefallen, indem du vom Neukauf eines Nvidia-Produktes Abstand nimmst und nach Möglichkeit zur AMD-Neuware greifst.


Allerdings ließt sich das was du schreibst schon interessant, sagt mir aber nicht viel. Kühlung, klar. Aber wieviel Phasen eine Karte hat, sagt mir nichts.
Das ist grundlegende Physik und Ingenieurskunst. Es geht um die Stromversorgung der Grafikkartenbestandteile mit all ihren Feinheiten. Die Spannungswandler spielen auf der Grafikkarte (ebenso auf dem Mainboard) die Rolle, die das Netzteil für den Rechner insgesamt spielt: Handelt es sich um Ramsch, bringst du den Rest der Hardware in Gefahr.
Wichtig ist die Qualität der VRM-Phasen. Die kann man als Außenstehender kaum bewerten. Allerdings gilt die Faustregel (Grafikkarte und Mainboard): Je mehr Phasen es sind, desto wahrscheinlicher ist eine hohe Qualität.
Aufgrund des in der RX 480 & 470 verbauten Controllers sind 6+2 Phasen nicht nur im Referenzdesign, sondern auch in (soweit mir bekannt) sämtlichen Aftermarket-Lösungen (alias Custom-Designs alias Herstellerlösungen) vorhanden. Das spricht für hohe Qualität, die bei der Referenz-480 tatsächlich für große Verblüffung sorgte (sehr teuer/wertig/hochqualitativ ausgelegt - für eine Referenzkarte der Mittelklasse außergewöhnlich -, damit könnte man bedenkenlos eine viel schnellere & durstigere Karte versorgen).

Welcher Hersteller hat denn das "bessere" AntiAlaising?
Für jedes einzelne Spiel ist neu zu bewerten, welche AA-Methode die beste ist (einerseits Optik, andererseits Effizienz). Okay, bei gleicher Engine & gleichem Studio kann man Rückschlüsse ziehen. Das Gleiche gilt für den Unterschied zwischen AMDs und Nvidias Umsetzungen. Es gibt keine allgemeine Antwort, am ehesten noch, dass es insgesamt ein Gleichgewicht gibt, sonst gäbe es AMD nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
überzeugt! :)

Hab mir nun Diese geholt. Vielen Dank.

@ Unbekannter Krieger
hast eine pm
 
Zurück
Oben Unten