Kaufberatung NB <1000 Euro, <1,8kg, 12-14"

Whisky2k2

Captain Special
Mitglied seit
03.06.2002
Beiträge
247
Renomée
0
Hallo,

es gibt bereits einen vergleichbaren Thread mit der Suche bis 12". Diesen wollte ich nicht kapern und habe einen eigenen aufgemacht.

Ich suche für meine Freundin ein leichtes Notebook. Es sollte leicht und dennoch ergonomisches Schreiben erlauben. Die Tasten sollten also trotz des kleinen Gehäuses breit genug sein.
Ein X60/X61 wollte ich ihr aufdrücken, aber das besitzt kein Touchpad...

Das Profil:

- 12-14"
- SSD wird selbst nachgerüstet, da es kaum bezahlbare Alternativen mit SSD gibt
- Display nach Möglichkeit matt, kein absolutes Muss
- leise
- Zwei Kerne
- Akkulaufzeit >3h
- optisches LW ist kein Muss
- mitgeliefertes OS ist nicht wichtig


Gefallen hat ihr das MacBook 13" *noahnung* in Alu wiegt es 2kg und kostet auch 1000 Euro. Der Vostro V13 fällt aus (fester, kleiner Akku, nur ein RAM-Slot). Ebenso Geräte von Acer (allgemeine Qualität und das Lüfterproblem beim kleinen Timeline).

Meine Modelle im Vergleich haben alle den SU7300 Prozessor.Reicht der für Office, Internet und Win7? Lohnt ein C2D?

Lenovo U350 599,-
Im NB Review wird das labile Gehäuse bemerkt. 1,6kg, non-glare, nur ein 4Zellen-Akku (3:30h)
gute Tastatur

=> erübrigt sich, da das Edge für ca.200 Euro Aufpreis ein Plus an Qualität und den besseren Akku bietet.

Lenovo IBM ThinkPad Edge 700,-
1,7kg, Thinpad, UMTS (nice to have)
- gibt es auch mit dem AMD X2 Neo und HD3200
Test
- wird wohl etwas warm
- gute Tastatur, gutes Display

Wo ist ein "Edge" qualitativ einzuordnen? R-Reihe in 13"? Ist das Thinkpad besser als das U350, oder hat das alles nichts mehr mit den alten Arbeitstieren gemein?

Hier habe ich noch etwas mehr gelesen. Die Edge-Reihe vermittelt zwischen IdeaPad und Thinkpad. Damit ist das Edge besser verarbeitet als das IdeaPad. Die AMD Variante wird etwas wärmer. Lesestoff: TP-Forum

Toshiba Satellite Pro T130-15C 750 Euro
1,8kg, UMTS, glare -> Bietet Toshiba hier ein Qualitätsplus?

Sony Vaio VPC-Y11S1E/S 750,-
macht optisch was her, wiegt 1,8kg. Habe keinen brauchbaren Test gefunden.

Abweichend vom SU7300 habe ich das hier vorgestellte HP Pavilion dm3-1010eg gefunden. AMD X2 Neo aber 1,9kg

Das LG Electronics S210-K.CBMAG für ~1000,- habe ich hier im Board aufgeschnappt. 12,1", 1,7kg glare, C2D

Hier in der Gegend kann ich wahrscheinlich nur das U350 befingern.

Auf was soll ich achten? Welche Modelle sind empfehlenswert? Gibt es Erfahrungswerte?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ohne dir jetzt speziell bei deinen Anforderungen helfen zu können, aber ein paar Tipps hab ich dir schon. Eventuell sollten auch wir wissen, wofür das Notebook gebraucht werden soll?

Wenn Akku-Laufzeit wichtig ist, dann darf es quasi kein AMD-Prozessor sein. Vereinzelte Notebooks mit AMD-Prozessoren schaffen lange Akkulaufzeiten, die meisten nicht. Mit den CULV-Modellen von Intel kann AMD nicht mithalten. Selbst der L310 von AMD ist nicht das erhoffte Wunder und muss sich insgesamt hinter den Intel-Modellen einreihen.

Eine SSD würd ich nicht umbedingt empfehlen, wenns keine spezielle Anwendung dafür gibt. Mein Thinkpad fährt mit Windows 7 innerhalb von 50 Sekunden komplett hoch, aus dem Ruhezustand innerhalb von 5 Sekunden. Deshalb finde ich, kann dieses Geld gespart werden und in andere Bereiche investiert werden. Zudem eine moderne HDD im Notebook auch fast unhörbar ist.

Der SU7300 sollte für Internet, Office und Windows problemlos reichen. Ich kann bei Windows 7 mit meinem T5870 auf 800 Mhz. bequem surfen und hab nur kleinere Wartepausen. Für Flash-Spiele läuft die CPU dann auf Hochtouren und mit 800 Mhz. machts dann keinen Spaß mehr. Prinzipiell reicht jeder "kleine" Zweikerner (sofern keine speziellen Anforderungen), ein Singlecore sollte es nicht mehr sein.

Wenn du schon nicht die Timeline-Reihe von Acer magst, hast du dir dann schon die Business-Modelle (Travelmate) angeschaut? Da gibts auch matte Displays, viele Konfigurationen und die Verarbeitung soll ebenso sehr gut sein. Zum Thema Verarbeitung sag ich jetzt mal, lass dich nicht durch die Tests zu sehr verunsichern. Die meisten Laptops sind gut verarbeitet, nur selten sind noch wirklich grobe Mängel vorhanden. Außergewöhnlich gute Qualität bei einem Notebook bekommst du für 1000 € kaum, zumal man dann wieder zum Beispiel beim Macbook wäre.

Gruß
 
ich kann dir auch nur den tipp geben es vom nich so vom display abhängig zu machen. ich bin in einer informatiker klasse und die kaufen hier grad alle lappis wie bekloppt, weil wir die auch für schule und betrieb brauchen (ich auch).
es gibt ja diese matt folien, die werd ich bei gelegenheit ausprobieren.
ansonsten empfehle ich auch mal in nem media markt vorbei zu schauen, die hab immer ne bomben auswahl. :) kaufen musstes ja nich dort.

mfg richard
 
es gibt ja diese matt folien, die werd ich bei gelegenheit ausprobieren.
mfg richard

Hallo,

ich habe eine solche Folie probiert. Auch wenn ich handwerklich nicht ungeschickt bin ist es nahezu unmöglich, diese Folie ohne eingeschlossene Staubkörner und damit Luftblasen aufzubringen.

Ich gebe hier den Tipp: Wer wirklich ein mattes Display braucht, sollte es gleich kaufen. Die Folie ist nicht wirklich überzeugend und auch nicht so matt wie ein mattes Display.

Gruß
 
die "bombenauswahl" bei media markt und saturn schrumpft aber gewaltig zusammen, wenn das display matt sein soll. bei saturn in hh hab ich neulich gerade mal 3 (in worten: "drei") modelle mit mattem display gesehen. ein gerät war ein netbook (samsung nc10) und der rest lappis von fsc. mehr haben die da nicht, trotz gefühlt 50 verschiedenen geräten in der ausstellung.

tip:
auch wenns es knapp 250 € über dem limit liegt, wäre das lenovo thinkpad t400s einen blick wert. für schüler, studenten, lehrer etc. pp. gibt es das ab 1245 €: https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_609&products_id=5128
das gerät ist echt top!

zum thema x61:
hat deine freundin schon mal mit nem trackpoint längere zeit gearbeitet? die meisten kommen schnell damit zurecht. oder gehört sie zu den leuten, die sich mit sowas gar nicht anfreunden können/wollen?
 
Hallo,

danke für die Antworten!

Das Notebook soll für Schreibarbeiten, Recherchen unterwegs und für den Feierabend auf der Couch dienen. Aktuell tut's ein fast 3kg 15,4" mit Core Duo. Hier hagt's immer mal, gerade wenn man vom Standy oder Hibernate einschaltet oder Opera mit 47 Tabs öffnet 8). Klar würde von der Rechenleistung her auch ein Atom reichen, aber es soll schon immer zügig, flüssig wirken. Wenn es schon für 600 Euro einen Prozessor ab SU7300 und 4GB RAM gibt, dann würde ich das mitnehmen wollen.

Es soll deutlich leichter sein und im Office-Betrieb schon 3,5-4h durchhalten.

SSDs bieten am Desktop jedenfalls ein riesen Plus an gefühlter Geschwindigkeit. Wenn es diesen Effekt beim Notebook nicht bringt, geht sie zurück oder ich verwende sie selbst (habe noch keine )(()

Die Auswahl bei Saturn und dem MediaMarkt war tatsächlich nicht groß. Mit Modellen von Acer hatte ich beruflich und privat zu tun. Auch das kleine Travelmate hat einen nervigen Lüfter (live erlebt). Wir starten die Tage eine Tour zum Befingern. Das wird wohl das zielführenste sein.

Haptik, Optik, Preis...

Das Touchpad ist ein Muss. Hier ist nicht Wollen das Problem *lol*
 
Eine SSD würd ich nicht umbedingt empfehlen, wenns keine spezielle Anwendung dafür gibt. Mein Thinkpad fährt mit Windows 7 innerhalb von 50 Sekunden komplett hoch, aus dem Ruhezustand innerhalb von 5 Sekunden. Deshalb finde ich, kann dieses Geld gespart werden und in andere Bereiche investiert werden. Zudem eine moderne HDD im Notebook auch fast unhörbar ist.


Mal schauen was so eine Intel SSD bei einem MacBook gebracht hat
klick mich

mal ein paar nette Dinge aus dem Link


Bootup took 91 seconds with the 5400rpm HD that came with the MBP

For one, OS X Leopard boots up in about 26 seconds and shuts down in 3 seconds. Photoshop CS3 takes about ~5 seconds to open and load a 12 megapixel image.



* Safari loads in 1 second.
* iTunes (with a 20GB music library) loads in 3.5 seconds (versus 17 seconds with the 5400rpm HD that came with the MBP).
* Spore takes 12 seconds to get to the EA intro video.
* Call of Duty 4 takes 2.5 seconds to get to the intro video.
* Firefox takes 6.4 seconds to load a session of 9 tabs (versus 14 seconds with the HD that came with the MBP).


Hm also ganz ehrlich falls ich mir ein neues Notebook kaufen sollte und mein 6 Jahre altes Sony hier ersetzen sollte. Dann kommt mir zu 100% auch eine schöne flotte SSD rein.
 
Hallo,

danke für die Antworten!

Das Notebook soll für Schreibarbeiten, Recherchen unterwegs und für den Feierabend auf der Couch dienen. Aktuell tut's ein fast 3kg 15,4" mit Core Duo. Hier hagt's immer mal, gerade wenn man vom Standy oder Hibernate einschaltet oder Opera mit 47 Tabs öffnet 8). Klar würde von der Rechenleistung her auch ein Atom reichen, aber es soll schon immer zügig, flüssig wirken. Wenn es schon für 600 Euro einen Prozessor ab SU7300 und 4GB RAM gibt, dann würde ich das mitnehmen wollen.

Es soll deutlich leichter sein und im Office-Betrieb schon 3,5-4h durchhalten.

SSDs bieten am Desktop jedenfalls ein riesen Plus an gefühlter Geschwindigkeit. Wenn es diesen Effekt beim Notebook nicht bringt, geht sie zurück oder ich verwende sie selbst (habe noch keine )(()

Die Auswahl bei Saturn und dem MediaMarkt war tatsächlich nicht groß. Mit Modellen von Acer hatte ich beruflich und privat zu tun. Auch das kleine Travelmate hat einen nervigen Lüfter (live erlebt). Wir starten die Tage eine Tour zum Befingern. Das wird wohl das zielführenste sein.

Haptik, Optik, Preis...

Das Touchpad ist ein Muss. Hier ist nicht Wollen das Problem *lol*

Wenn du dann einen SU7300 mit 2x1,3 Ghz nimmst wird das neue Notebook kaum schneller sein als das alte (da ja auch schon ein Core Duo). Der größte Gewinn dürfte die Akku-Laufzeit und das Gewicht bzw. die Handlichkeit sein. Je nach Einstellung des alten Notebooks dürften die Stocker und Hänger vielleicht daran liegen, dass das System im Akku-Betrieb zu sehr ausgebremst wird. Hier wird mein Thinkpad für max. Laufzeit auf 800 Mhz. festgenagelt, da ist es dann schon manchmal eine Qual, falls Flash kommt und der Virenscanner grad scannt. Aber wenns entfesselt wird, ist es schnell.

Dass eine SSD deutlich schneller sein kann, weiß ich schon. Allerdings ist das Budget knapp genug, wenn ein Macbook der (damalige) Favorit war bzw. ist. Und ich halte dann auch nichts davon, mit Gewalt an anderen Eckpunkten zu sparen, nur um eine SSD reinzuquetschen.

Falls du bei Saturn/Mediamarkt und ähnlichem schauen möchtest, geb ich dir gleich n Tipp. Viele Modelle sind da exklusiv, du bekommst diese Konfigurationen nicht im Internet. Mittlerweile soll es bei Mediamarkt auch Dell-Notebooks geben, weiß jetzt allerdings nicht ob jeder Mediamarkt da mitzieht.

Gruß
 
So, ein kleines Update meiner Suche. Wir waren gestern bei zur48.de - den Laden kann ich in Sachen Auswahl sehr empfehlen. Wir konnten bis auf das Thinkpad Edge alle (und noch weitere von Asus und Acer) Notebooks aus dem Thread befingern.

Das MacBook ist in Sachen P/L aus dem Fokus geraten. Thinkpads gefallen meiner Freundin einfach nicht. Das X301 oder T400s hätte ich dagegen sofort genommen (matt, top Haptik, stabil und Leistung/kg!).

Spiegelnde Displays sind nicht unbedingt alle gleich. Bei möglichst gleichen Bedingungen spiegelte das U350 eher weniger als das UL30 von Asus und ein 13" HP. Was ihr im direkten Vergleich gar nicht gefallen hat, sind Tastaturen mit Zwischenraum im Tastenfeld. Damit ist z.B. auch das Vaio aus dem Rennen.

Bei den vorgestellten Geräten ist die Wahl auf das Lenovo U350 gefallen. Gut gefallen hat uns die Tastatur, die Oberfläche und damit das Gebotene für 600 Euro. Für ein MacBook kann man sich so zwei U350 kaufen. Negativ befanden wir die Scharniere des Displays und die fehlende Zugkraft bei geschlossenem Deckel. Leider gibt es keinen Verschluss. Das U350 schmeißt man also nicht mal eben in die Tasche. Eine Hülle / zweite Haut müsste man sich beschaffen.

Eigentlich könnte damit der Abspann anlaufen und wir hätten ein Happy End. Als kleiner "Immerunzufrieden" würde ich nun nach anfänglichem Ausschluss (nur 1RAM Slot, fester Akku) gerne das Dell Vostro V13 befingern können.
Das Alu-Gehäuse macht auf den Bildern was her. Es kostet auch 600 Euro und ist dann mit 1x 4GB Ram bestückt. Der feste Akku hält vergleichbar lange wie der im U350. Wenn der platt ist, gibt's hoffentlich ne Bastellösung oder man kauft ein neues Notebook. Dafür befinden wir uns in der Preisklasse von 600 Euro.

Edit: Das Vostro für 600Euro ist netto => damit sind wir bei ~714 Euro zzgl. Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, 130 Kanten find ich doch schon gans schön viel. Aber höffntlich fallen die Preise noch...
 
Es wird das U350 erworben. Das V13 wäre eher die Katze im Sack und was Frauen einmal angefasst und für gut befunden haben zählt :)

Gruß und danke
Christian
 
Zurück
Oben Unten