Vista Kein 802.11g!!! nur b

G

Gast17122020

Guest
Hi
Hab mir heute neue Wirelasskomponenten zugelegt. Im D-Link Router habe ich nur "G" eingestellt. Die Verbindung ist 98%. Ich komme aber nur auf die 11mbit Download auch bei Quellen wie Ati wo ich mit Kabel auf 15mbit komme. Unter Eigenschaften des D-Link Sticks (54mbit) unter Vista kann ich nur "B Only" oder "B/G Mix" einstellen. Aber egal welche Einstellung es reicht nur für 11-11,5mbit.

Was muss ich da machen?

Morpheus
 
Hallo,

"etwas" mehr an Informationen wäre doch schon "etwas" hilfreicher.......

Welcher D-Link Router, welche Firmware Version ?
Welcher D-Link WLAN Stick, welche Firmware, welcher Treiber ?

Gruß Ralf
 
ISt das wichtig? Es geht ja um die Vistaeinstellungen. Sind beides 54mbit

Stick DWL-G122
Router DI-524
 
Hallo,

wichtig ? - ich denke schon.

Wenn Du 2 "G" Geräte mit 98% Link Status hast und damit nur auf "B" Geschwindigkeit kommst, rechne ich eher damit, dass es an der Firmware oder an einem falschen Treiber liegt.

Ganz einfaches Beispiel:

Du hast einen DWL-G122
Wird der Treiber für den DWL-122 (ohne das "G") verwendet, wird der DWL-G122 als DWL-122 erkannt und auch von Vista als DWL-122 benutzt.
Folge: Nur "B" und nicht "G" = 11 und nicht 54.
Ebenfalls möglich: Uralte Firmware (1.1 ?) auf dem Router und die Möglichkeit, dass der Router aus diesem Grund etwas lahmt.

Es bringt übrigens wenig, die Geschwindigkeit des eigenen WLAN Netzes am Zugriff auf eine externe Seite "festzumachen", da dies zu viele Unsicherheitsfaktoren mit sich bringt.
Für eine sachliche Beurteilung des eigenen Netzes ist es sinnvoller, wenn man Daten zwischen 2 Rechnern im gleichen Netzwerk (1 Rechner an WLAN, der andere an LAN) verschiebt. Auf diese Weise lassen sich Störfaktoren (schlechte Erreichbarkeit der Datenquelle, Überlastung des Netzes etc) ausschließen.

Wenn kein weiterer Rechner vorhanden ist, bringen Seiten wie speedmeter oder der DSL Speedcheck von Netcologne oder Arcor mehr.

Gruß Ralf
 
Hi,

Was für eine Verschlüsselung benutz du ?

Ich bin mir nicht sicher( korrigiert mich wenn ich falsch liege) Aber Ist es nicht so das Je höher die Verschlüsselung ist des so mehr Einbuße bei der Übertragungsrate hingenommen werden muss.

Gruß
 
Verschlüsselung ist WPA.
Treiber sind die neuesten.

Was mich wundert ist das ich nur "Only B" oder "Mix B/G" einstellen kann unter Eigenschaften des Sticks. ???

Der Stick wird auch als G122 erkannt.

Morpheus
 
Hi,

Was für eine Verschlüsselung benutz du ?

Ich bin mir nicht sicher( korrigiert mich wenn ich falsch liege) Aber Ist es nicht so das Je höher die Verschlüsselung ist des so mehr Einbuße bei der Übertragungsrate hingenommen werden muss.

Gruß


stimmt - so in etwa !
Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass aus 54 MBit (G) nur 11 MBit (B) werden oder werden dürfen. Am Anfang d.h. bei der Anmeldung bremst WPA gegenüber WEP mit nur 64er Schlüssel etwas - bis die Anmeldeverhandlungen abgeschlossen sind - dann nicht mehr.
Dies ist aber keinesfalls ein Grund, auf die "mal eben" knackbare WEP Verschlüsselung auszuweichen. WEP ist inzwischen ein Risiko ! Egal, wie schön und kompliziert der Schlüssel ist. WEP kann bestenfalls dann benutzt werden, wenn man "oben auf der Alm" wohnt und der nächste Nachbar 5km weit entfernt ist und wenn zusätzlich sicher ist, dass jedweder PKW und jedweder Wanderer mit Schleppi oder Mobiltelefon sofort auffällt und notfalls erschossen werden darf.
Interessanter wäre es, in Richtung auf meinen obigen Beitrag zu suchen oder / und anschließend mal in Richtung Verlust von Datenpaketen, Kanalüberlagerung usw. entsprechend nachzusehen.

Gruß Ralf
 
Hmm,

Wenn ich mich Richtig Erinnere hatten wir bei unseren alten Router (D-Link mit WPA2 Verschlüsselung) auch das gleiche Problem . Geholfen hat da eine neue Firmware. dann erst würde 802.11g erkannt. aber die 54 Mbps haben wir dennoch nie geschafft.
 
Verschlüsselung ist WPA.
Treiber sind die neuesten.

Was mich wundert ist das ich nur "Only B" oder "Mix B/G" einstellen kann unter Eigenschaften des Sticks. ???

Der Stick wird auch als G122 erkannt.

Morpheus

Nur B oder B/G Mix ist schon richtig - dient dazu, die Übertragungsrate bei schlechter Verbindung (link Status) von vorne herein zu begrenzen um den Verlust von Datenpaketen zu verhindern. Die Dlink "Dinger" (Router) erkennen in der Regel richtig, ob im WLAN nur G Geräte vorhanden sind und setzen die Übertragungsrate bei Auswahl B/G Mix dann richtig auf G. Sobald allerdings ein B Gerät dazu kommt, geht das gesamte Netz auf B zurück.

Versuche einmal den Kanal zu wechseln - nicht nur 1 höher oder tiefer, sondern weiter nach oben oder unten. DLink hat (wie andere auch) meist Kanal 6 als default eingestellt.
Vielleicht ist ja noch jemand auf dem gleichen Kanal.
Dies heißt übrigens nicht, dass dieser jemand auch mit Windows Mitteln sichtbar ist.
Windows erkennt WLAN Netze nur dann, wenn SSID aktiv ist.

Gruß Ralf
 
ICh mache gleiche erstmal ein Firmwareupdate. Dann kommen die Kanäle dran.

Ich hatte erst bedenken das man in Vista nicht "G Only" einstellen kann.

Erstmal thx für eure schnelle Hilfe. Wenn ich mich heute nicht mehr melde liegts am Firmwarcrash. ;D

Morpheus
 
8)

Neue Firmware, Mixed Mode B/G, Fest auf 54mbit, neue Treiber von D-Link für den Stick und habe jetzt wie über Lan 1,88mbitx8=15mbit Download bei www.speedtest.netcologne, ATI, Microsoft.

*great*

thx all

and good night from morpheus.
.
EDIT :
.

Vielleicht kannst du mir beim jetzigen Problem noch helfen. Ich spiele im Web viel Schach. 1min Partien meistens. Ungefähr alle 30-40sec. habe ich einen Lag von 3-4sec. Ansonsten ist der Ping zum chessbase Server 0,01sec. Halt Fastpath. Nur halt abundzu diese Aussetzer. ICh vermute mal es liegt an einer CPU-Last die abundzu auftaucht und dann hängt der Ping. Wenn ich im sec. Rythmus den Server anpinge ist alle 30-40 Pings halt der Hänger. Das habe ich über Lan nicht.

Eine PCI-Karte geht leider nicht da alle PCI voll sind und die PCIex1 sind mir zu teuer.

Man kann ja soweit ich es gehört habe Prioritäten setzen was die Arbeit der CPU angeht.

1: Der Stick soll höchste Priorität haben
2: Geht das?
3: Wie mache ich das unter Vista?

greetz Morpheus
 
Zurück
Oben Unten