Kennt jemand dieses Phänomen

Elcaro

Lieutnant
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
82
Renomée
0
Ich hab ein Gigabyte P35-Board und wenn ich etwas an den Komponenten auf dem Board ändere, z.B. letztens als ich einen neuen PCIe-RAID-Controller hinzusteckte, dann wird im Bios meine übertakte CPU (Q6600) von 3,0 auf 2,4GHz zurückgeschaltet. Das gleiche passierte auch als ich vor ein paar Monaten als ich von 2GB auf 4GB RAM aufgerüstet habe. Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mit Dualbios zu tun haben.
Also der PC kann mit den aktuellen Werten nicht mehr starten und startet im Dualmodi mit DefaultSettings.
 
Könnte mit Dualbios zu tun haben.
Also der PC kann mit den aktuellen Werten nicht mehr starten und startet im Dualmodi mit DefaultSettings.
Glaub ich eher nicht. Er kann ja mit den OC-Settings starten bzw. ich stellte die Werte nach dem Umbau immer wieder zurück. Ich vermute eher, dass dieses Verhalten sicherstellen soll, dass der PC mit den neuen Komponenten auf jeden Fall startet; d.h. für den Fall, dass der PC mit den OC-Settings und der neuen Hardware nicht starten würde, der eben doch startet.
 
Hast Du das aktuellste Bios drauf?

Mein P35-DS3R mit Bios 12f hat diese Verhalten bis jetzt noch nicht gezeigt.
Obwohl ich mal zwischendurch PCI Karten hinzu gesteckt habe und vom Ram 2 Gig weggenommen und später wieder dazu gesteckt habe.
Und mein E6300 läuft mit 3,15 Ghz bei 7 x 450 (900)
 
Zurück
Oben Unten