Kleiner Thermalthek Armor (ALU) Erfahrungsbericht

LarsPower

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
937
Renomée
3
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Moin Moin,

ich wollte hier einen kleinen Erfahrungsbericht über das Gehäuse Thermalthek Armor schreiben, da ich hier im Forum nicht viel darüber gefunden habe. Vielleicht interessiert es den einen oder andern oder ebend auch nicht 8).

Bestellt bei Alternate, kam es auch recht schnell an.

An Zubehör mangelt es auch nicht, es werden genug Schrauben, eine englische Anleitung, ein Putztuch und ein noch nicht verbauter 4. 90mm Lüfter sind dabei.

Schön, ohne Innenleben ist das Gehäuse dank Aluminium doch sehr leicht. Für mich persönlich ein must have, daher habe ich mich deutlich gegen die Stahl Variante entschieden, auch wenn Schwarz etwas edler aussieht von meinem Geschmack.

Die zwei verbauten blauen 120mm Lüfter sind sehr schön anzusehen, haben leider bei Vollast das Problem in meinen Augen das sie zu laut (Motorgeräusch)sind. Den hinten habe ich dann leiser gemacht, in dem ich ihn entkoppelt habe. Also den Plastikrahmen raus an dem er eingehangen war und dafür von einem alten Lüfter den ich noch hatte statt Schrauben mit Gumminippeln befestigt. Des weiteren ist dieser und die anderen Lüfter nun an einer extra auch deswegen gekauften Lüftersteuerung angeschlossen, seit dem ist es erträglich.

In meinen Augen nutzlos ist die Befestigung der Erweiterungskarte was als Kliplösung angedacht ist mit Plastikbügeln statt Schrauben. Da ich eine DualSlot Grafikkarte (8800GTS) habe, hatte ich mit dem Bügel verloren. Ich hätte auch ein USB Slotblech von meinem Asus A8N-Sli Premium nicht fest bekommen, weil der Bügel das Klips sich an der Höhe des Steckers gestört hat. Fazit, das Ding musste raus (was problemlos geht) und die Slotkarten sind wieder verschraubt (finde ich eh besser).

Des weiteren finde ich den Festplattenkäfig auf Höhe des Netzteils zwar als nette Idee, aber erstens ist der Luftstrom des Netzteils beeinträchtigt, was aber noch ausreicht. Nein, das will ich gar nicht kritisieren, mehr stört mich schon die Klapprige Befestigung. Nur eine einzige Schraube hält ihn, ansonsten ist er rein geschoben. Dort von mir verbaute 2 Festplatten haben aber damit das Gehäuse gut in Schwingung gebracht. Fazit: Raus mit dem Käfig und die Platten vorne eingebaut. Ich habe mir grade noch einen 2. Käfig zu bestellt, somit werde ich glaube auch mit 4 Platten einen guten Luftstrom erreichen.

Die 5 ¹/² Zoll Laufwerke kann man zwar auch mit einer Klipplösung rein schieben ohne schrauben. Auch eine nette Idee, aber in meinen Augen auch nicht die Ideallösung, einfach zu wackelig. Nicht das da was rausrutschen könnte, nein das nicht, aber so kann einfach alles was sich bewegt wie DVDROM oder Festplatten zu leicht das Gehäuse stark in Schwingung bringen. Aber auch diese kann man zusätzlich verschrauben. Fazit, alles richtig anschrauben und dann is auch eigener maßen Ruhe.

Ob ich nur meckern will? Nein! So wie jetzt alles verbaut von mir ist, also alles vorne, alles verschraubt und mit Lüftersteuerung find ich es super. Es sieht edel aus, hat eine Menge Platz und lässt sich auch gut und leise Kühlen.

Einige haben ja Probleme mit den Flügeltüren das sie klappern. Das taten sie auch bei mir, bis ich alles wie oben beschrieben mit Schrauben angeschraubt hatte. Seit dem vibriert das Gehäuse kaum noch und die Türen klappern auch nicht mehr.

So, ich hoffe ich habe euch nicht genervt, ich will das Gehäuse ja auch schlecht machen, aber ich habe so einige Punkte in keinem Review vorher gelesen und will das sich potentielle Interessenten der Problematiken bewusst sind bevor sie dieses schicke Gehäuse kaufen.

Alles in allem habe ich es trotz den Mängeln nicht bereut, denn ich konnte sie ja alle beheben mit ein wenig basteln.

Grüße Lars

PS. Auf Anfrage könnte ich sicher auch ein paar Fotos machen.

IMG_0719.JPG


IMG_0721.JPG


IMG_0725.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall hilfreich wenn man noch unentschlossen ist =)

ein paar fotos mit der eingebauten hardware usw wären noch ganz gut.
 
Habe hier die Stahlvariante in schwarz.

Kann weder das mit dem hinteren Festplattenkäfig bestätigen, noch das mit den "losen" 5 1/4". Wobei ich letztere Kritik nicht ganz verstehe. Es steht ja jedem frei, noch ne Schraube reinzudrehen....da entstehen keine weiteren Umstände, als wenn das Befestigungssystem nicht drin wäre.

Hab die Platten übrigens auch wieder nach vorne getan, weil sie hinten einfach zu warm wurden (für meinen Geschmack waren 38° - 40° Grad zu warm).

Die Lüfter habe ich bereits gegen stärkere getauscht. War einfach nicht so überzeugt von den Thermaltake Lüftern. Die überzeugen auf ganzer Linie nicht! Da gibts weitaus bessere, was Lautstärke und Leistung angeht.

Für die Flügeltüren empfehle ich meinen Tesa-Mod

Hey, also das mit den Türen ist bei mir nicht so.
Einzig das auf und zuschieben, machte so ein schleifendes Geräusch...eigentlich kaum hörbar, aber ich bin da wirklich sensibel.
Ich kann dir nur empfehlen, die Türscharniere mit einem Schraubenzieher mal abzunehmen, um die Metallstifte, auf denen die Scharniere sitzen, mit Tesafilm zu umwickeln. In meinem Fall öffnen sich die Türen nun komplett lautlos..in deinem Fall dürfte das die Türen entkoppeln.

Achso....kurze Frage...
Bei mir zeigten die nach oben ziehenden 92er Lüfter in der Gehäusedecke, null Effekt was die Gehäusetemperatur angeht. Folglich sind die rausgeflogen.
Konntest du denen irgendwas abgewinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann weder das mit dem hinteren Festplattenkäfig bestätigen, noch das mit den "losen" 5 1/4". Wobei ich letztere Kritik nicht ganz verstehe. Es steht ja jedem frei, noch ne Schraube reinzudrehen....da entstehen keine weiteren Umstände, als wenn das Befestigungssystem nicht drin wäre.

Also wenn hinten zwei Platten drin sind dann schwingt der bei mir, das is Fakt, denn da ist nur eine einzige Schraube der den Käfig fixiert und das langt bei mir mit zwei Platten nicht. Kaum sind die Platten vorne richtig angschraubt, nicht nur eingeklippt ist Ruhe.

Achso....kurze Frage...
Bei mir zeigten die nach oben ziehenden 92er Lüfter in der Gehäusedecke, null Effekt was die Gehäusetemperatur angeht. Folglich sind die rausgeflogen.
Konntest du denen irgendwas abgewinnen?

Neben dem Netzteil der 92'er ist an, der oben kannste vergessen. Merkt man ja schon wenn man die Hand drüber hält wie wenig Luft da durch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Bilder eingefügt. Allerdings habe ich den CPU Kühler inzwischen mit einem Scythe Mine getauscht, mit dem Erfolg von 12 Grad niedrigerer CPU Temp.
 
Ich poste hier mal weil das Gehäuse echt schick ist und weil wir im Augenblick einen Gehäuse- und Netzteilengpass beim P3D-Cluster haben.

Wer sich also durch Zufall dieses schicke Gehäuse hier zulegen sollte und sich nun die Frage stellt was er mit seinem alten Gehäuse machen soll ....

Aufrüstung für die Kavallerie Thread
 
Zurück
Oben Unten