Kleines Zock- und Officemaschinchen

pitpat

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
300
Renomée
1
Hi zusammen,

für das kommende Spiel der Spiele (nein, nicht das neue Moorhuhn ;D) möchte ich mir nen neuen Rechner anschaffen. Ausgeben möcht ich ~400€.

Einsatzgebiet: Erstmal hauptsächlich Diablo 3 auf 1920x1080, dazu ein wenig Office. Die Grafikkarte muss also nicht super-potent sein.

Als Festplatte hatte ich mir, falls möglich, eine kleine SSD (80 GB?) vorgestellt. Einen Datensarg würde ich dann später dazukaufen. Falls die SSD-Variante immer noch zu teuer sein sollte, geht auch ne konventionelle Platte.

Tower wird ATX, MB darf also auch so groß sein. Hersteller-Präferenzen (Intel/AMD) habe ich keine, hauptsache et läuft :)

Könnt Ihr mir da was vorschlagen?

Danke und Gruß,
Pit
 
Was soll denn in den 400 Euro enthalten sein?

Komplett-PC mit Tower, Festplatte Graka, CPU, MB, Netzteil?


Oder meinst du damit nur MB, CPU, GPU?


Diablo III ist nicht sehr anspruchsvoll, da reicht thereotisch schon ein SB Pentium, oder ein AthlonII X2/Phenom II X2/Llano X3/X4.

Also ein Prozessor für unter 100 Euro, je nach Präferenz oder auch nicht, reicht vollkommen aus. Einen SNB Pentium G gibts ab ca. 50 Euro, einen Athlon II auch, darüber gäbe es dann Quad Core Llanos.

Bei der Grafikkarte bräuchtest du für max. Details bei 1080p auch maximal was um die 100 Euro, wobei Nvidia da etwas Probleme mit Diablo III hat und AMD deutlich besser abschneidet

high%201920.png

http://www.tomshardware.com/reviews/diablo-iii-performance-benchmark,3195-5.html

Die günstigste GTX 550 Ti gibt es ab 93 Euro, eine 6770, ab 74 Euro, eine neue HD 7750 ist etwa 10,15 % langsamer als die 550 Ti (im Durchschnitt, nicht explizit bei Diablo III, da dürfte sie deutlich besser abschneiden) nimmt dafür aber auch weniger als die Hälfte an Leistung auf (und im 100 Euro Bereich gibt es passiv gekühlte Singleslot-Lösungen, falls dich so etwas interessiert).


Beim Mainboard müsstest du dich auf die Plattform einigen, ich würde aber eher SNB oder Llano empfehlen.
 
Was soll denn in den 400 Euro enthalten sein?

Komplett-PC mit Tower, Festplatte Graka, CPU, MB, Netzteil?


Oder meinst du damit nur MB, CPU, GPU?


Diablo III ist nicht sehr anspruchsvoll, da reicht thereotisch schon ein SB Pentium, oder ein AthlonII X2/Phenom II X2/Llano X3/X4.

Also ein Prozessor für unter 100 Euro, je nach Präferenz oder auch nicht, reicht vollkommen aus. Einen SNB Pentium G gibts ab ca. 50 Euro, einen Athlon II auch, darüber gäbe es dann Quad Core Llanos.

Bei der Grafikkarte bräuchtest du für max. Details bei 1080p auch maximal was um die 100 Euro, wobei Nvidia da etwas Probleme mit Diablo III hat und AMD deutlich besser abschneidet

high%201920.png

http://www.tomshardware.com/reviews/diablo-iii-performance-benchmark,3195-5.html

Die günstigste GTX 550 Ti gibt es ab 93 Euro, eine 6770, ab 74 Euro, eine neue HD 7750 ist etwa 10,15 % langsamer als die 550 Ti (im Durchschnitt, nicht explizit bei Diablo III, da dürfte sie deutlich besser abschneiden) nimmt dafür aber auch weniger als die Hälfte an Leistung auf (und im 100 Euro Bereich gibt es passiv gekühlte Singleslot-Lösungen, falls dich so etwas interessiert).


Beim Mainboard müsstest du dich auf die Plattform einigen, ich würde aber eher SNB oder Llano empfehlen.

Vielen Dank für den Deinen Input! Zu Deinen Fragen:

- 400€ sind für CPU, Graka, NT, MB & Platte
- SNB=Intel und Llano=AMD, oder? Kommt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an. Ein anderer Punkt wäre Aufrüstbarkeit, sprich Lebensdauer der Plattform..?
- Wenn evtl. Llano: Könnte man da vll. den kleinsten A8 und mit der integrierten GPU (HD 6550) zocken für den Anfang? Muss ja nich auf max. detail sein..
- Graka wird sonst denke ich ne ATI werden, wenn die mit D3 besser performen... wieviel langsamer ist so ne 7750 gegenüber der 6770?

Grüße,
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das schränkt das Ganze natürlich etwas deutlicher ein.


Aufrüstbarkeit bei solchen Budgetsystemen finde ich ja persönlich immer ein wenig schwierig, aber da bist du dann bei Intel im Moment besser aufgehoben, denn bei Llano ist der Sockel leider schon auf dem Abstellgleis angelangt. Der Nachfolger Trinity, der laut Gerüchten, doch erst im August für den Desktop kommt, verlangt schon einen neuen Sockel (FM2 anstatt FM1). Und da Diablo III ja schon nächste Woche herauskommt, denke ich wirst du nicht so lange warten wollen.;)
Und mit einem A8 könntest du sicherlich ordentlich zocken, nur nicht auf maximalen Details, wovon der gepostete Screenshot ausgeht. Die Systemanforderungen die Diablo III stellt sind ja sehr moderat. Bei einem A10 der künftigen Trinity-Generation könntest du die Details vermutlich noch weiter hoch schrauben.


Natürlich könntest du dich auch für ein AM3+ MB mit einem Phenom II bzw. FX-4100 (Bulldozer) entscheiden, der würde auch ausreichen, kostet aber auch ab 93 Euro, daher nicht unbedingt für dein Budget zu empfehlen (du könntest dann aber auf die zweite Generation der neuen FX-Reihe aufrüsten).


Aber wie gesagt, Intel wäre hier die bessere Lösung (außer du könntest noch ein paar Monate warten;D), denn du könntest auch auf eine Ivy Bridge CPU aufrüsten.

Ein Pentium G für 50+ Euro
Ein Sockel 1155 Mainboard mit USB 3.0 gibts, lagernd, ab knapp 50 Euro (da müsstest du noch etwas zur Ausstattung sagen, und über welche Schnittstelle(n) verfügt dein Monitor? HDMI, DP oder DVI)
Netzteil 30-50€
SSD je nach Kapazität und "Leistung" 50-100+€( ab 60 GB Kapazität)

Hätte man also noch grob 150- 220 Euro Raum für eine Grafikkarte oder andere Verbesserungen. Bei der Beobachtung, dass Ati/AMD scheinbar besser mit Diablo III zurecht kommt, gehe ich aber vor Allem von Preis/Leistung und Leistung/Watt aus. Also Nvidia kann man je nach Preislage auch nehmen, hinzu kommt, das Nvidia ihre neuen Mainstream und Einsteigerkarten noch nicht vorgestellt hat... in ein paar Wochen könnte das schon wieder anders aussehen.


Achso und ja, SNB=Sandy Bridge(Ivy Bridge)=Intel. Llano, Trinity(Nachfolger)=AMD

edit:

Zum Arbeitsspeicher hast du noch nichts gesagt, willst du da alten weiternutzen? Da würden dann auch nochmal 20(4 GB) - 30€ (8GB) anfallen. Den Tower hattest du auch nicht mehr explizit genannt. Ist der auch im Budget oder extra?


edit: HD 6770 vs. 7750... grob denke ich mal 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, für genau den Zweck hab ich in nem Diablo3 Forum mir nen PDF erstellt, was ich bei solchen Fragen poste, die dort in letzter Zeit natürlich häufiger vorkommen. Ist genau nen kompletter PC (ohne Betriebssystem allerdings) für ca. 400 Euro. Beinhaltet auch die Vorschläge, die hier schon gemacht worden mit HD 7750 und Pentium G(630).
Siehe Anhang.
Wenns was zu kritisieren gibt an den Beschreibungen, gerne konstruktive Kritik üben.:)
Stand und Preise des pdf sind übrigens jetzt ca. eine Woche alt. Das die Preise da mal um 5 Euro mehr oder weniger schwanken können, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das schränkt das Ganze natürlich etwas deutlicher ein.


Aufrüstbarkeit bei solchen Budgetsystemen finde ich ja persönlich immer ein wenig schwierig, aber da bist du dann bei Intel im Moment besser aufgehoben, denn bei Llano ist der Sockel leider schon auf dem Abstellgleis angelangt. Der Nachfolger Trinity, der laut Gerüchten, doch erst im August für den Desktop kommt, verlangt schon einen neuen Sockel (FM2 anstatt FM1). Und da Diablo III ja schon nächste Woche herauskommt, denke ich wirst du nicht so lange warten wollen.;)
Und mit einem A8 könntest du sicherlich ordentlich zocken, nur nicht auf maximalen Details, wovon der gepostete Screenshot ausgeht. Die Systemanforderungen die Diablo III stellt sind ja sehr moderat. Bei einem A10 der künftigen Trinity-Generation könntest du die Details vermutlich noch weiter hoch schrauben.


Natürlich könntest du dich auch für ein AM3+ MB mit einem Phenom II bzw. FX-4100 (Bulldozer) entscheiden, der würde auch ausreichen, kostet aber auch ab 93 Euro, daher nicht unbedingt für dein Budget zu empfehlen (du könntest dann aber auf die zweite Generation der neuen FX-Reihe aufrüsten).


Aber wie gesagt, Intel wäre hier die bessere Lösung (außer du könntest noch ein paar Monate warten;D), denn du könntest auch auf eine Ivy Bridge CPU aufrüsten.

Ein Pentium G für 50+ Euro
Ein Sockel 1155 Mainboard mit USB 3.0 gibts, lagernd, ab knapp 50 Euro (da müsstest du noch etwas zur Ausstattung sagen, und über welche Schnittstelle(n) verfügt dein Monitor? HDMI, DP oder DVI)
Netzteil 30-50€
SSD je nach Kapazität und "Leistung" 50-100+€( ab 60 GB Kapazität)

Hätte man also noch grob 150- 220 Euro Raum für eine Grafikkarte oder andere Verbesserungen. Bei der Beobachtung, dass Ati/AMD scheinbar besser mit Diablo III zurecht kommt, gehe ich aber vor Allem von Preis/Leistung und Leistung/Watt aus. Also Nvidia kann man je nach Preislage auch nehmen, hinzu kommt, das Nvidia ihre neuen Mainstream und Einsteigerkarten noch nicht vorgestellt hat... in ein paar Wochen könnte das schon wieder anders aussehen.


Achso und ja, SNB=Sandy Bridge(Ivy Bridge)=Intel. Llano, Trinity(Nachfolger)=AMD

edit:

Zum Arbeitsspeicher hast du noch nichts gesagt, willst du da alten weiternutzen? Da würden dann auch nochmal 20(4 GB) - 30€ (8GB) anfallen. Den Tower hattest du auch nicht mehr explizit genannt. Ist der auch im Budget oder extra?


edit: HD 6770 vs. 7750... grob denke ich mal 10%


Hey, für genau den Zweck hab ich in nem Diablo3 Forum mir nen PDF erstellt, was ich bei solchen Fragen poste, die dort in letzter Zeit natürlich häufiger vorkommen. Ist genau nen kompletter PC (ohne Betriebssystem allerdings) für ca. 400 Euro. Beinhaltet auch die Vorschläge, die hier schon gemacht worden mit HD 7750 und Pentium G(630).
Siehe Anhang.
Wenns was zu kritisieren gibt an den Beschreibungen, gerne konstruktive Kritik üben.:)
Stand und Preise des pdf sind übrigens jetzt ca. eine Woche alt. Das die Preise da mal um 5 Euro mehr oder weniger schwanken können, ist klar.

Vielen Dank für Eure Antworten! Entsprechend Tobis Liste würde mein vorläufiges Setup so aussehen:

CPU: Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed 52,90 € http://geizhals.de/677820

MB: MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) 55,40 € http://geizhals.de/756503
Nur ein PCI-Slot ist schon n bisschen wenig. Gibts was Vergleichbares in dem Bereich mit mehr Slots?

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 26,90 € http://geizhals.de/563816

LW: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk 15,66 € http://geizhals.de/493157

GK: Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5 86,47 € http://geizhals.de/693128
Leistung > Effizienz ;D Die Kiste wird eh nur meist abends laufen. Gibts da vielleicht auch ne Passiv-Version?

NT: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 51,16 € http://geizhals.de/614763

Platte: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s 59,89 € http://geizhals.de/576499
Aus Budgetgründen fällt sie SSD erstmal raus...außer es gäbe was vernünftiges zu vergleichbaren Preisen.

Gehäuse: Lancool PC-K56N 69,75 € http://geizhals.de/749788 Ich such was schlichtes Schwarzes, gibts da noch was günstigeres? Das Sharkoon Rebel 9 gefällt mir nicht so ganz.

Hätte das so Euren Segen?

Das wäre ne Intel-Variante. Alternativ fände ich es schon reizvoll, erstmal nen Llano-System zu bauen und auf die Grafikkarte verzichten zu können. Klar kann ich dann die CPU nicht mehr aufrüsten. Aber das Ding ist ja eigentlich auch schnell genug für die Games der kommenden Jahre, oder? Ich zocke nicht unbedingt die neuesten Shooter auf max. Details...

Danke und Grüße,
Pit

PS: Gehäuse ist nicht im Budget drin.
 
Fractal Design Core- schwarz und schlicht
Core 3000-ATX: http://geizhals.at/de/636696
Core 1000-µATX: http://geizhals.at/de/636822

Danke für den Tipp! Das Core 3000 sieht ganz gut aus, nur der Namenszug oben stört mich. Weißt Du ob man den entfernen kann bzw. ist das nur ne Blende?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-238206 429,63€ kostet ca 9 Euro mehr wie was du dir raus gesucht hattest. Wobei ich persönlich noch ein wenig was für nen I3 drauf legen würde.

Das ist eigentlich ziemlich genau was ich suche. Den Prozessor würde ich erstmal lassen und dann später gegen nen i5 ersetzen. Wenn schon Upgrade, dann will ich gleich nen Quadcore.

Prinzipiell alles easy, aber könnte man für ähnliches Geld (oder nen klein bisschen mehr) nicht auch nen AMD-System mit Quadcore bekommen? Für ~80€ bekomm ich ja auch nen AMD Phenom II X4 945, ist der soviel schlechter im Vergleich zum core i3? Grad gesehen: Für ~95€ gibts auch den FX-4100....

Vielen Dank und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in die Blende eingearbeitet. Entfernen geht daher nicht.
 
Hi,

ich finde schon das sich ein AMD System lohnt, ich habe so 170€ zu Verfügung.
Es soll für einen Gelegenheitsspieler ein Rechner aufgerüstet werden, also CPU,Mainboard,Speicher und Grafikkarte und das für 170€.

meine Überlegung:

AMD A8 Series A8-3870K 4x 3.00GHz So.FM1 BOX 97€
ASRock A75M-HVS AMD A75 So.FM1 49€
4GB Transcend jetRam DDR3-1600 20€
oder bekommt ich zur gleichen Leistung von Intel was besseres geboten?

Lg Speedy
 
Nein,

die haben ja auch nix vergleichbares im Angebot... Aber darum ging es hier nicht.
 
Hi,

ich finde schon das sich ein AMD System lohnt, ich habe so 170€ zu Verfügung.
Es soll für einen Gelegenheitsspieler ein Rechner aufgerüstet werden, also CPU,Mainboard,Speicher und Grafikkarte und das für 170€.

meine Überlegung:

AMD A8 Series A8-3870K 4x 3.00GHz So.FM1 BOX 97€
ASRock A75M-HVS AMD A75 So.FM1 49€
4GB Transcend jetRam DDR3-1600 20€
oder bekommt ich zur gleichen Leistung von Intel was besseres geboten?

Lg Speedy

Fänd ich eigentlich auch ne coole Kombo, weil man dabei erstmal auf die Grafikkarte verzichten kann, die später nachgerüstet werden kann. Mich stört nur, dass ich hier nicht mehr aufrüsten kann...
 
@ Speedy-World

AMD Llano ist gut und günstig
AMD A8 Series A8-3870K 4x 3.00GHz So.FM1 BOX € 96,59*
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p780876/pid/geizhals

gut für ein Office-Multimedia PC und ein gelegendliches Spielchen liegt auch mit drin, wenn Dir die Leistung einer ca von bis HD 6550-70 ausreicht, würde ich Llano ruhig nehmen, für unter 100€ kann man da was verkehrt machen ?, wenn eine doch schon ganz gut ("Grafikkarte in 32nm") doch schon praktisch mit dabei ist!?


Und ne "echte" Grafikkarte kann man bei Llano ja auch "stecken" obwohl Ziel sollte sein nur die iGPU zu nutzen,
es ist jedenfalls die sinnvollste Art Llano zu nutzen.


Hier mal ein paar Links zum Vorgänger A8 3850, der min langsamer ist und keinen offen Multi hat, man sieht ja am unterem Link das man den A8 3850 auch ein wenig "heisser" machen kann. mfg:)


AMD A8-3850 Llano APU First Look Review
http://www.youtube.com/watch?v=B3sCb-FMru0

Gigabyte GA-A75M-UD2H and AMD A8-3850 APU
http://www.youtube.com/watch?v=0kGwrqSntFs

#
 
Zuletzt bearbeitet:
oder bekommt ich zur gleichen Leistung von Intel was besseres geboten?
Wenn du sowohl mit der CPU- als auch der GPU-Leistung klarkommst, ist AMD preislich recht attraktiv. Vergleichbare CPU und vergleichbare GPU zusammen kosten mehr.

Aber wehe, eine der beiden Komponenten reicht nicht. Dann ist APU nicht nur unflexibel, sondern das ganze auch zu teuer.

Und die im 400€-PC verbaute Grafikkarte ist einfach ne ganze Ecke schneller als die in den APUs.
 
Hi pitpat

bedenke bitte das der Pentium doch recht schwach auf der brust ist, bei anwendungen für Max2 kernen geht das soweit sehr gut alles was darüber raus geht ist schon deutlich über seinen möglichkeiten, selbst der A8 schlägt ihn in Metro oder Just Cause 2 oder Dirt 3. Das solltest du dir vieleicht überlegen.

lg
 
Spielt er aber nicht scheinbar. Diablo3, Office... Mehr wurde erstmal nicht genannt.;)
Der Pentium wird das notfalls schon packen wenns mal bissl mehr wird. Nen AMD in der Preisklasse ist jedenfalls nicht besser, es sei dann, man greift zum deutlich teureren derzeit 90 Euro günstigem Phenom II BE965.
 
Fänd ich eigentlich auch ne coole Kombo, weil man dabei erstmal auf die Grafikkarte verzichten kann, die später nachgerüstet werden kann. Mich stört nur, dass ich hier nicht mehr aufrüsten kann...
Vorsicht. Ich bin zwar nicht der Auskenner bei dem Thema, aber ich geb mal ganz grob sinngemäß wieder, was ich hier irgendwo bei den CPU-Spekulationen die Tage gelesen habe:

Diablo III setzt noch auf DirectX 9, das können die integrierten GPUs von Llano und Trinity aber gar nicht gut, da AMD diese nun doch schon arg veralte Schnittstelle da irgendwie nicht mehr berücksichtigt.

Wie gesagt, die echten Checker schlagen wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen, bei dem was ich grad geschrieben hab. Dennoch: Informier dich zu dem Thema genauer, bevor du vorhast ein solches System für diesen Zweck zu kaufen.
 
Wenn die apu mit passender gpu kombiniert wird für cf hat der amd treiber das problem das sich bei dx 9 spielen nur die eine gpu , weiss gerade nicht mehr welche, genutzt wird, was bench mit diabolo 3 auf trinity nb mit apu+ gpu ziemlich sinnlos macht.
 
Diablo III setzt noch auf DirectX 9, das können die integrierten GPUs von Llano und Trinity aber gar nicht gut, da AMD diese nun doch schon arg veralte Schnittstelle da irgendwie nicht mehr berücksichtigt.

Du hast recht, ich habe gerade :o, als ich das gelesen habe. AMD unterstützt natürlich einen "Multimillioncopyseller", und Direct X hat nichts damit zu tun. sowohl Llano als auch Trinity können Diablo genauso gut darstellen wie andere moderne Karten auch, die API hat damit erst einmal nichts zu tun. Ich hoffe du meinst nicht den Legacy Support für ältere Karten. DIe HD 5450(/HD 6450) auf der Llano basiert (von den Spzifikationen her) ist gerade mal 2 Jahre alt und Llano selbst nur ein Jahr alt.
 
Zurück
Oben Unten