Kommende Alternativen zu WoW ?

Rommel

Inventar
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
11.839
Renomée
202
Standort
Weserbergland
Hallo :)

was ist für euch der nächste Favorit im Rollenspiel-Sektor. Auch wenn WoW eigentlich am Rollenspiel vorbeischrammt meine ich trotzdem diesen Bereich.

Zur Zeit gibt es keine echten Alternativen. Was meint Ihr ? Was wird interessant und was wird dann WoW ernsthaft Konkurrenz machen ?

Grüße

Rommel
 
Na ganz klar Warhammer Online :) Da freue ich mich schon drauf, nur hoffe ich, dass sie an der Grafik der Charaktermodells noch einiges ändern - die gefallen mir vom Optischen mal gar nicht.
 
bioware arbeitet an einem star wars mmo (kein kotor-mmo!), das dürfte mit den beiden zugpferden bioware-qualität und der star wars marke wohl die größte konkurrenz werden
 
für mich eindeutig

Warhammer Online

und vorallem

Age of Conan

die werde ich mir wohl mal anschauen. Wenns mich nicht überzeugt, werde ich bei Everquest 2 bleiben. Was für mich eh um längen besser is WoW.

1. ältere Community
2. für ein MMORPG eine geniale Grafik
3. anspruchsvoller als WoW
4. einfach mehr atmosphäre

(für mehr infos zu eq2 oder nem testmonat --> PM me)

mfg
 
Age Of Conan scheint recht interessant zu werden. Was man bisher an Videos sehen konnte fand ich schon ganz vielversprechend, aber das WoW Addon kommt ja auch noch :D
 
Zumindest ein Großteil aus meiner WoW-Gilde, das sind mehr als 60, schielen nur auf Warhammer Online. Sollte das Spiel das halten, was man munkelt, dann hat es das Potenzial WoW abzulösen. Man lässt sich gerade aber Zeit beim Testen und beim Feintuning.
 
Ich will ein Warhammer 40.000 Online! Das Fantasygedöns interessiert mich nicht. 8-(
 
WHF ist aber DAS Geburtsding von Games Workshop, klar, daß sie das auch als Spiel pushen.
Mir gefiel das schon immer besser als WH40K, das Regelwerk ist besser, komplexer, durchdachter. Mich nervt das Shootergedöns.. man kann es nie allen Recht machen...

(von der Story her gesehen, gefällt mir 40K aber auch besser ;) )
 
Ich hoffe auch mal das Age of Conan WOW ablösen kann,wobei ich mich ja zum glück über 10monate nicht mehr zu den süchtigen zählen darf.
Ich glaube nicht das ich mich heute nochmal so extrem mit einem Game beschäftigen würde so wie es bei WOW war(15bis18std.raidzeit ohne die zeit zum tränke farmen und so).
Wünsche mir halt ein WOW ähnliches Game wo man auch was erreichen kann ohne 20 stunden die woche zu zocken,und ohne diesen extremen Raidcontent.
Im moment zocke ich The Witcher und halt ab und zu CoD4 online.

Gruß
Worlddestroyer
 
GUILD WARS 2 natürlich<<<

hat bestimmt ne geniale Grafik, super PVE, PVP, und EINE OFFENE welt,mehrere völker, das alles kostenlos also ohne monats gebühren. bestimmt wieder ne geniale Story und bestimmt noch vieles mehr.<<<<<<<<

ich freu mich drauf
 
Nun ja,,

Raids haben mich nie sonderlich interessiert. Mal in MC reingeschaut ( 6-7 mal ), mal in BWL, AQ20-40 , Kara reingeschaut. Immer nur kurz mal. Fazit ist klar, wer bitte kann 3-5x die Woche von 19:00 - 23-24:00 Uhr sowas durchziehen ? Ich meine mit Job, Familie usw. Eins muss doch dabei auf der Strecke bleiben ? Nun, jeder so wie er will ;)

Ich begnüge mich da eher mit einer 5er Instanz oder mit Questen. All dies hat aber in den letzten 6 Monaten auch merklich abgenommen. WoW ist halt mal etwas ausgelutscht.
 
Age of Conan kann niemals den Erfolg von WoW haben, aus ganz offensichtlichen Gründen:
1. Das Spiel hat viel zu hohe Hardwareanforderungen, WoW läuft auf einem besseren Taschenrechner und somit kann jeder der nach 2003 einen PC mit einer dedizierten Grafikkarte gekauft hat WoW spielen. Das ist ein riesiger potenzieller Kundenkreis und somit ähnelt die Situation Counter-Strike, welches aufgrund der niedrigen Hardwareanforderungen sich gegen sämtliche Konkurrenten behaupten konnte und erst langsam von Counter-Strike Source abgelöst wurde (welches auch vergleichsweise niedrige Anforderungen besitzt).
Besonders in den USA sind die PCs grottig, somit wird dort nur ein recht kleiner Anteil von PC-Spielern AoC ordentlich spielen können. Auch der 'Freundinnen-PC', wird AoC nicht sinnvoll spielen können, damit meine ich die bei MMORPGs recht häufige Situation, dass jemand mit XY-Chromosomen mit einem Spiel anfängt, die Freundin/Ehefrau dann auch zu dem Spiel überredet wird, die es dann auf dem ausgemusterten alten PC des XYs spielt.

2. Das Thema des Spiels und die Brutalität sind nicht für den Massenmarkt geeignet, Conan kennen die meisten nur von den Schwarzenegger-Filmen.
Das Spiel bekommt in Deutschland ne USK18-Freigabe und in anderen Ländern entsprechendes, die Gewalt wird viele Leute die MMORPGs um des Rollenspiel willens spielen abschrecken, der weibliche Anteil der Spieler wird garantiert im Vergleich zu WoW (wo es knuffige Gnominnen mit rosa Haaren gibt) extrem niedrig sein (weil es grimmige Stygianer ohne rosa Haare, weil ihr Kopf von einer Blutfontäne gefolgt durch die Luft fliegt, gibt).
Der Anteil der Schüler wird (sofern die Kassierer in den Kaufhäusern ihre Sache gut machen) niedriger sein (blöd nur, dass die Zielgruppe von MMORPGs zwischen 14 und 25-35 Jahren liegt und somit ein großer Teil schon ausgeschlossen wird) und es ist auch nicht möglich, dass Spiel mit dem 10jährigen Sohn zu spielen.
 
da geb ich dir recht silence

aber das muss nicht zwangsläufig schlecht sein. ich kenne das aus eq2, das spiel hat auch brutale hardware anforderungen und rennt selbst auf meinem system (siehe sig) nicht in höchster grafikeinstellung. der kontent ist auch eher für erwachsene ausgelegt

das resultat ist aber nicht schlimm, ist eine nicht so große com wie WoW hat, dafür ist die aber erheblich reifer und die leute die das spielen tuns gerne und das merkt man. das ganze ist viel persönlicher. namen sind auf den servern meist bekannt und berüchtigt.

hat alles seine vor und nachteile

mfg
 
Ja, das ist mir schon bewusst, ich sehe diese Punkte bei AoC auch nicht als Kritik an Funcom (die werden schon genau wissen, dass sie mit dem Spiel keine 9 Millionen Abonnenten bekommen werden und es bewusst so designen, dass es eher eine Randgruppe anspricht), sondern möchte einfach verhindern, dass einige enttäuscht sind oder sich darüber lächerlich machen, wenn AoC nach 6 Monaten nur 150-200k Spieler hat. WoW hat da die Erwartungen etwas versaut, vor WoW war das größte westliche MMORPG EverQuest 1 mit 450k Spielern, 200k Spieler waren da schon sehr gut und einige Spiele können sich sogar mit wenigen zehntausend Spielern am Leben erhalten.

Mal ne Frage, auf welchem Server spielst du und mit welchem Char?
<-- Valor, mein Char ist Shenyen, Templerin der Gilde EXIL.

EverQuest 2 hat eigentlich eine recht üble Engine, als sie entwickelt wurde war der Trend zu Mehrkernprozessoren noch nicht abzusehen und viele Teile der Grafikberechnung sind dazu auch noch auf die CPU ausgelagert, so wie ich gelesen habe zum Beispiel die komplette Schattenberechnung und Partikeleffekte.

Wobei so langsam Hardware herauskommt, die das Spiel sehr gut darstellen kann, bei meiner Freundin läuft das Spiel in 1680x1050 mit der zweitbesten Qualitätseinstellungen auf einem Q6600 (ein E6600 würde es mangels Quadcore-Ausnutzung des Spieles auch tun) mit einer 8800GT wirklich ausgezeichnet, im Raid dann auf 'Ausgeglichen' auch sehr gut.
 
ich persönlich spiele auf Innovation, Madiva, Templerin der Mafia

das die engine von eq2 der pure hardwarefresser ist weis ich. ging auch mit der zeit immer schön nach oben. anfangs lief es auf meinem single core 2400+ mit 9800XT noch problemlos mit schönen mid einstellungen.

heute mit dem quad und der 8800 gtx rennt es auf 1920x1200 unter fast vollen einstellungen, hab nur einbußen bei schatten und lichteffekten. beim raid geh ich auch runter damit ja keine lags enstehen, denn dann hauts den mt meist um ;)

ich find halt bei eq2 besonders die atmosphäre gelungen, man steht im hafen, es rennen immer leutre vorbei die einen grüßen oder antellen. im lvl 70-80 chat gehts wie eh und je runde, man kennt sich irgentwie untereinander.

AoC und WO schau ich mir auf jeden fall an, aber nur wenn sie mich echt überzeugen werden ich eq2 den rücken kehren.

mfg
 
Ganz klar Age of Conan. Endlich mal ein Online RPG für Erwachsene. Das schau ich mir sicher einmal an.

Mit dem Warhammer-Universum kann ich mich eigentlich nicht intentifizieren. Und SIFI MMoRPGs kommen sowieso nicht in Frage. Bin eher der Fantasy Freak! ;D
 
kann ich nur zustimmen, ich finde weltall, schusswaffen und sontiges passen einfach nicht zu einem MMROPG

da muss es schwerter,äxte, rüstung, bögen und magie geben. am besten noch zwerge und nix anderes.

mfg
 
Find ich gar nicht, ich habe einige Monate prä-NGE Star Wars Galaxies gespielt und das hatte sogar deutlich mehr Rollenspielmöglichkeiten als gerade EverQuest 2.
Allein die Socializing-Möglichkeiten des Spiels waren unglaublich, Berufe wie Musiker, Tänzer oder Schönheitschirurg, das gigantisch detaillierte Crafting-System.

Bei SWG gab es auch Schwerter, Rüstungen, Äxte, Schusswaffen und bei den Jedi-Rittern auch Magie^^
Gerade Star Wars ist ja eh eher ein Märchen als reine Science Fiction, während bei Star Trek viel Wert auf die Funktion der Technik gelegt wird, ist die Technik bei Star Wars einfach da, wird aber hauptsächlich als Requisite genutzt.

Ich finde, dass es da wenig ausmacht, ob man nun Templerin Shenyen ist, die von einem Schiff nach der Verwüstung aus dem Meer gefischt wurde und auszieht um den Drachen Darathar zu töten, oder ob man der Tänzer und Tiertrainer Bryoan ist, der seine Eltern auf Corellia verlassen hat um auf Tatooine ein großer Tänzer zu werden, der als Hobby aber auch mit seiner getreuen Echse Spike Krayt-Drachen jagt.

Cyberpunk existiert natürlich auch noch, weshalb imho auch Spiele wie Neocron ihre Existenzberechtigung haben.
 
Wie wärs mal mit einem temporärem Genrewechsel wenn WoW zu langweilig wird. ;D
Da kann man dann ja genug ausprobieren.

MfG
 
Tjo, ich seh schon. Es bewahrheitet sich wieder einma die alte Weisheit das Geschmäcker verschieden sind. Ist IMHO auch gut so. Sonst hätten wir einen faaaaaden Einheitsbrei. *lol*
 
wie wärs mit einem actiongeladeneren Online Game ?

Nachdem ich vor kurzem erfahren hatte , dass das neue Online Game "LostChaos" kostenlos im Internet verfügbar sei , bekam ich Interesse und ließ es mir zukommen.

Es ist Deutsch , die Community ist schon sehr dicht und gegenüber WoW und es enthält über ein nettes Kampfsystem ! - meine Meinung

Und es kostet kein Cent !

Natürlich war dies auch ein Appel an alle anderen, die das Spiel vorher nicht kannten,es damit mal zu versuchen ;=)

Ob es an WoW rankommt, weiß ich nicht ...aber klar ist ,das man nicht von einem stabilen Spielfluss auf free Server ausgehen darf !

Probieren geht über studieren,viel Spaß !

mfg
 
wie wärs mit einem actiongeladeneren Online Game ?

Nachdem ich vor kurzem erfahren hatte , dass das neue Online Game "LostChaos" kostenlos im Internet verfügbar sei , bekam ich Interesse und ließ es mir zukommen.

Es ist Deutsch , die Community ist schon sehr dicht und gegenüber WoW und es enthält über ein nettes Kampfsystem ! - meine Meinung

Und es kostet kein Cent !

Natürlich war dies auch ein Appel an alle anderen, die das Spiel vorher nicht kannten,es damit mal zu versuchen ;=)

Ob es an WoW rankommt, weiß ich nicht ...aber klar ist ,das man nicht von einem stabilen Spielfluss auf free Server ausgehen darf !


Probieren geht über studieren,viel Spaß !

mfg

Hab mich schon eingeloggt auf Katan 1. Ovaron, Ritter. Was ich bisher so gesehen habe echt goiles Game! ;D
 
Habe mich mal für die Beta von "Age of Conan" angemeldet. Wobei ich mir bei sowas nie Hoffnung mache auch dran zu kommen *suspect*
 
Zurück
Oben Unten