Kommt da noch was ?

Pleunka

Captain Special
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
240
Renomée
0
Bin ja am Überlegen ob ich meinen E6600 Ausmustere.
Da die Neuen CPU`s von Intel ja in den Startlöchern stehen, stell ich mir die Frage ob auf Basis des 775 Sockels da noch was zu erwarten ist.
Der E8600 ist ja schon sehr Lecker.
Meint ihr da Kommen noch schnellere Prozessoren dazu? oder ist das Kapitel 775 damit abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kapitel ist mit dem Erscheinen der neueren CPUs nun abgeschlossen, denke ich. Die letzten die noch kommen oder bereits da sind, sind Q8200, E7300, E5200, Q9400 und vielleicht ein Paar Ergänzungsmodelle bei den E5x00 und E7x00, aber angekündigt sind, soweit ich weiß, keine mehr.

Also wohl eher nicht.

Mal was anderes: Wieso soll es denn der E8600 sein, wenn du eh schon weißt, dass der LGA775 bald durch den neuen Sockel ersetzt wird? Da reicht doch auch ein halb so teurer E8200 oder E7300, die du auch gut übertakten kannst. So wäre jedenfalls meine Denkweise.

MFG, Paule
 
Ob noch was kommt? Glaube eher nicht. Aber der Nehalem wird wohl erstmal ziemlich tueer werden. Also dürfte man bis Ende des Jahre noch gut mit dem Sockel 775 versorgt sein.

Vielleicht sogar bis Mitte nächsten Jahres.
 
Hallo Paule
Mit Übertakten kann ich nichts anfangen.
Bei mir Zählt nur das dass Gerät Stabil lauft und das Ganze auch noch wenn möglich bei wenig aufgenommener Leistung.
Es kommt bei mir schon mal vor das die Kiste Achtstunden und mehr auf 100% Läuft.
Meine CPU bekomme ich ja auch auf über 3GHz gedreht aber dann wird sie auch zur Zentralheizung.

Bei mir hier kann ich denn E8500 für 150 Euro bekommen und ich dachte vielleicht gibt es den E8600 im ein Paar Monaten genauso günstig.

Sicherlich werden die Neuen Prozessoren am Anfang auch erheblich Teurer sein als die jetzigen E8… Modele.

Sinniger ist es wahrscheinlich auf die Neuen CPU`s zu warten und zu schauen was die denn mehr leisten können als das was man jetzt bekommt.
Aber die neuen CPU`s brauchen ja auch wieder einen neuen Speicher und ein neues Board.
Das wollte ich eigentlich noch einige zeit rauszögern.

Was ich auch nicht weis, ob meine Teilweise relativ alte Software mit der Neuen Hardwareumgebung klar kommt.
Ich habe hier jetzt schon Probleme bei denn mir keiner Helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte SOftware sollte eigentlich Problemlos mit neuer Hardware arbeiten. Das Problem ist eher das Betriebssystem.
 
Hallo Paule
Mit Überbackten kann ich nichts anfangen.
Bei mir Zählt nur das dass Gerät Stabil lauft und das Ganze auch noch wenn möglich bei wenig aufgenommener Leistung.
Es kommt bei mir schon mal vor das die Kiste Achtstunden und mehr auf 100% Läuft.
Meine CPU bekomme ich ja auch auf über 3GHz gedreht aber dann wird sie auch zur Zentralheizung.

mein e8500 läuft 24/7 auf 4ghz luftgekühlt mit 1,26v... weiß nicht was bei dir das problem ist, aber stabilität und leistungsaufnahme sind doch nicht vom oc abhängig. kannst du auch übertakten und untervolten...
 
Ich kenne mich mit denn Übertakten nicht so aus.
Ich habe da immer ein ungutes Gefühl bei, das ich was Kaputt mache.
Wenn Ich meine CPU auf 3 Ghz drehe werden aus Standart 35°C
Dann Standart 50° C draus.
Und das sind Echte Grad da ich im CPU Kühler ein Thermofühler verbaut habe.
Sicher muss man noch ein paar grad dazu rechnen da es ja nicht die Kerntemperatur angezeigt bekomme.


PS. Sagt mal die Werbung hier ist ja die Seuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Heißt das Übertakten, "Überbackten" hört sich nicht mal lustig an!
2. Liegt die hohe Temperatur nicht unbedingt an der CPU, sondern es kann auch an der Kühlung liegen! Aber 80% der Fehler sitzen vor dem Bildschirm. Schon mal an eine Senkung der Kernspannung gedacht? Vielleicht haste ja auch bei der Montage was falsch gemacht oder nur einen Sonntags Prozzi erwischt. Grundsätzlich sind 35°C @ Standard etwas hoch. Das hat meiner nicht mal @ 3,4GHz.
3. Welche Werbung meinst du? Ich sehe nur nen Werbebanner ganz @ the top. Sonst nirgends.
4. Die 45nm-CPUs werden nicht so warm wie die 65nm-CPUs. Also solltest du nicht voreilig Schlüsse ziehen!

Erst informieren oder informieren lassen, bevor man eine Behauptung in den Raum stellt.

Achja, 5.: Wofür bitte brauchst du einen E8600, wenn du einen E6600 @ 3GHz hast? Der hat genug Leistung. Ein 8600 ist viel zu überteuert und das P/L-Verhältnis lohnt sich nicht!

MfG, Paule
 
Ich würde dir auch nicht raten deinen E6600 gegen einen E8xxx zu ersetzen.
Wenn dann gegen einen Quad - bei 8h mit 100% Auslastung könnte sich ein Quad als echt nützlich erweisen.

Zu AMD wechseln lohnt sich allerhöchstens wenn du einen Quad brauchst, aber keinen Intel kaufen möchtest, weil du damit dann nächstes Jahr in die Sockel 775 Sackgasse rutschst. Sonst kannst du bei Intel bleiben, Motherboard dafür hast du ja schon.
Wenn du aber mit wenig Geld-Verlust auf AMD umsteigen willst, dann verscherbel deine Sachen jetzt solange sie noch was wert sind und kauf einen AM2+ basierten PC.

Wenn du die Leistung eines Quads nicht unbedingt brauchst würde ich einfach mal abwarten wie sich die Sache entwickelt. Du kannst auch noch wenn der Nehalem da ist im Ausverkauf günstig einen 775er Prozessor bekommen.
 
Paule
1. Übertakten! Sicher ich habe mich einfach nur verschrieben.
Mehr steckt da nicht hinter.

2: Der Kühler ist auf sicher richtig Montiert.
Der kühler ist ein Thermalright SI-120.
Es gibt bestimmt mittlerweile bessere Kühler, aber im Standartbetrieb ist er ja sonst vollkommen ausreichend.
Beim Kühler der bei de CPU dabei wahr sind die Temperaturen
noch hör.
Ich hatte die CPU auch schon auf zwei anderen Board`s Montiert mit ähnlichen Ergebnissen.

3. Bei mir Blendet sich Ständig was von 1&1 ein.

4. Was du bei dir unter Punkt vier aufführst kann ich nicht nachvollziehen.
Wo hast du das gelesen, dass ich Schlüsse ziehe.

5. Das wahr eben nur so ein Gedankenspiel wegen den hohen Temperaturen von meiner CPU wenn ich sie hoch drehe.


Da ihr ja alle der Meinung seit, das meine CPU voll und ganz im Übertaktetet zustand ausreichen müsste, muss ich mich wohl mal genauer mit der Sache des Übertaktens beschäftigen.
Aber wie schon gesagt kenne ich mich damit nicht aus und deswegen drehe ich auch nicht im Bios an irgendwas rum.
 
Richtig, ehe du Geld ausgibtst, versuche erstemal das Maximum herauszuholen. 4. habe ich so verstanden: Deine CPU wird zu heiß, weil du übertaktest und deshalb willst du dir einen hochgetakteten E8xxx kaufen. Das hört sich so an, als wenn ein E8600 so warm wird wie ein E8200. Ist ja auch egal. Deine CPU hat massig Power, die du durch OC freisetzen kannst. Versuch einfach mal die Vcore zu senken bei 3GHz. Dadurch wird die CPU schon kühler, wenn das klappt. Versuchs auch mal mit anderen Auslesetools.

MfG, Paule
 
Ok Ich habe mal Core Temp 0.99.2 installiert.
Da wird mir bei 1,6 GHz 1,1625 Volt angezeigt und bei 2,4 GHz 1,325 Volt.
Jetzt Natürlich die große frage eines unwissenden, wie weit man die Spannungen absenken darf.
Was ich allerdings noch nicht geschnallt habe was man im Bios einstellen muss um an die CPU Spannung ran zu kommen.
Ich Habe ein Gigabyte P965-DS3P (ich weis das die E8000 Reihe nicht offiziell auf dem Board Läuft).
Speicher habe ich 2 mahl 1Gb A-DATA PC2-800CL4 Vitesta Extreme.
 
Na es gibt ne voltage-control im MB-Intelligent-irgendwas im BIOS. Da kann man die Spannung einstellen. Einfach ausprobieren ob der Rechner bei leicht abgesenkter Spannung noch stabil läuft. Dazu Prime95 installieren und nach der Änderung laufen lassen. Immer in relativ kleinen Schritten vorgehen, so etwa 0,125V-Schritten. Wenns nicht mehr stabil läuft, dann den vorherigen Wert nehmen. Wirst sehen, dass die Temperatur zu 85% nur von der Kernspannung abhängt und nicht wie gedacht vom Takt.

MfG, Paule

P.S.: Lass Prime bitte nicht nur 5min laufen.
 
So ich habe die CPU jetzt auf 3 GHz hochgedreht.
Die Spannung für die CPU kann man bei mir wohl im Bios unter
CPU Voltage Control verändern.
Ich habe da mal ein Paar Tests gemacht und habe die Spannung auf 1,28125V eingestellt.
Ob man das schon Brauchbares Untervolten nennen kann????
Wie weit man da noch runter kann auch keine Ahnung.
Die Spannung die ich jetzt Fahre wird aber von Core Temp nicht angezeigt.
Core Temp zeit weiterhin nur die Spannungen an die der Rechner im Standart betrieb hat 1,1625/1,3250V.
Core Temp zeigt aber denn neuen Takt exakt an.
Von daher kann ich gar nicht genau sagen ob sich die Spannung Tatsächlich verändert hat.
Core Temp zeigt aber denn neuen Takt exakt an.
Richtig ist auch das bei gesenkter Spannung die CPU scheinbar nicht mehr ganz so Heiß wird.
Bringen tut mir die Leistungssteigerung aber kaum was.
Ich habe hier mal ein Paar Test gemacht, mit den Programmen mit den ich so arbeite und habe eine Zeitersparnis von 6 Minuten.
Ist ja eigentlich fast gar nichts, um die CPU für die paar Minuten so zu Quälen.
 
Jetzt natürlich die Anschlussfrage, ob der Speicher auch übertaktet werden muss/sollte?
Ich habe versucht im Bios denn Speicher immer so auf 800 zu lassen.
Genau gepasst hat das aber nie richtig, da man dort bei „System Memory Multiplier„ nur feste werde auswählen kann.

Die CPU hab ich Biss 3,42 GHz gebracht.
Aber ab da Laufen meine Programme nicht mehr ohne eine Windows Fehlermeldung, mit anschließenden abschmieren von dem Geöffneten Programm.

Was auch auffällt, das sich der Rechner je nach gesenkter CPU Spannung immer Unterschiedliche Gesamtleistung aus der Steckdose saugt.
Teilweise bis zu 10 Watt plus zur Standart CPU Spannung.
Irgendwann pendelt sich das aber wider fast ein.

Ab 1,2 Volt CPU Spannung, bei 3GHz, Bootet der Rechner aber nicht mehr ins Windows.
Nach dem Willkommensbildschirm hängt Windows sich auf.
Bei 1,24375 Läut der Rechner aber noch.
Na dann habe ich wohl denn Grenzwert für die CPU Spannungsabsenkung für 3GHz gefunden.
 
Da kommt es auf den Speicher an. Bis zu 20 MHZ mehr sollte eigentlich jeder Speicher aushalten. Aber wirklich notwendig ist das nicht. Der Performanceverlust wenn der Speicher sagen wir mal mit 750 anstatt 800 MHZ läuft ist recht gering vor allem wenn die CPU mit 3 anstatt 2,6 GHZ läuft.

Und bei der Spannung teste am besten nochmal mehrere Stunden mit Prime95 ob die SPannung wirklich ausreicht.
 
20Mhz Plus minus, das ist weit weg von dem was ich da immer angeboten bekomme.
Bei den Takt denn ich eingestellt habe sind diese werte möglich.
680/850/904/1020Mhz.
Ich habe 850Mhz ausgewählt und die Kiste Läuft ohne Probleme biss jetzt.
Aber wie gesagt möchte ich ja auch nichts Kaputtmachen.
 
20Mhz Plus minus, das ist weit weg von dem was ich da immer angeboten bekomme.
Bei den Takt denn ich eingestellt habe sind diese werte möglich.
680/850/904/1020Mhz.
Ich habe 850Mhz ausgewählt und die Kiste Läuft ohne Probleme biss jetzt.
Aber wie gesagt möchte ich ja auch nichts Kaputtmachen.


Wenn es unter Prime keine Rechenfehler gibt solltest du dir keine Sorgen machen. Speicher kannst du durchs übertakten eher selten Schrotten.
 
Wie sieht das denn aus wenn Prim95 einen Fehler meldet?
Schaltet das Programm dann denn Test ab oder wie Läuft das.
Ich habe biss jetzt nur mal so 30 Minuten getestet ohne Probleme.

Während ich bei Orthos nach kurzer zeit aber diese Meldung bekomme.
 
Wie sieht das denn aus wenn Prim95 einen Fehler meldet?
Schaltet das Programm dann denn Test ab oder wie Läuft das.
Ich habe biss jetzt nur mal so 30 Minuten getestet ohne Probleme.

Während ich bei Orthos nach kurzer zeit aber diese Meldung bekomme.



Steht doch da. Und ja.
 
Scheint so zu sein, dass ich die CPU so biss 3GHz ohne Wahnmeldung von Prim95 und Orthos Stabil zum Laufen bekomme.
Die Temperaturen sind soweit auch ok jetzt.

In anbetracht was einige so aus der CPU rauskitzeln sicher nicht viel.

Was mich an den E6600 ja etwas wunder, das diese doch Relativ alte CPU noch Teuer gehandelt wird.
Hat die CPU den irgendwas Besonderes?
Vom Verhältnis her bekomme ich ja eine E6850 oder E8500 viel Billiger.
 
Was mich an den E6600 ja etwas wunder, das diese doch Relativ alte CPU noch Teuer gehandelt wird.
Hat die CPU den irgendwas Besonderes?
Vom Verhältnis her bekomme ich ja eine E6850 oder E8500 viel Billiger.

Die brauchen aber auch alle Mainboards mit FSB1333 unterstützung während der alte E6600 noch mit FSB1066 läuft, also auch zum aufrüsten fast aller älterer Boards brauchbar ist...
 
So freunde und jetzt mal Hand aufs Herz.
Und das kann meine CPU Dauerhaft ab wenn sie jetzt immer auf 3 GHz Läuft?
Die Temperaturen sind alle Top, ich habe Momentan nicht mal mer die CDU Spannung gesenkt.
Der Rechner verbraucht bei mir so, einfach fast 10 Watt weniger.
 
Wenn die Temps ok sind wird sich an der Lebensdauer nich viel tun, viel spaß mit der CPU.
 
So freunde und jetzt mal Hand aufs Herz.
Und das kann meine CPU Dauerhaft ab wenn sie jetzt immer auf 3 GHz Läuft?
Die Temperaturen sind alle Top, ich habe Momentan nicht mal mer die CDU Spannung gesenkt.
Der Rechner verbraucht bei mir so, einfach fast 10 Watt weniger.

Ja kann sie. Solltest halt nur drauf achten das es keine Rechenfehler gibt.
 
Zurück
Oben Unten