Kommt nun die Entbündelung von Telefon und DSL?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Aktuell hat die Telekom auf der IFA ihre neuen Tarifstrukturen vorgestellt, mit denen sie aber laut eigenen Aussagen keinen Preiskrieg beginnen will, da scheint Bewegung in die Entbündelung von Telefon und DSL zu kommen.

Laut <a href="http://www.chip.de/news/c1_news_21684555.html" target="b">Chip Online</a> will die Bundesnetzagentur die Telekom nun zu dem sogenannten IP-Bitstromzugang zwingen, indem der Telekom noch im September eine Verfügung zugestellt wird.

Die neuen Tarife der Telekom lohnen sich bei näherer Betrachtung wohl nur für Kunden, die aufgrund ihres Wohnortes keine Alternativen haben.

Für 34,95 Euro bekommt man nun einen 2-MBit-Zugang mit analogem Telefonanschluss mit 500 Megabyte freiem Datenvolumen und 120 Freiminuten innerhalb des T-Com-Netzes.

Ein Flatrate-Angebot für Telefonie und Internet mit einem ISDN-Anschluss und DSL 2000 wird demnach 53,95 Euro kosten.

Eine Auflistung der Tarife, die eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten haben, findet Ihr bei der <a href="http://eki-exag.t-com.de/max06/index.jsp?fnr=TCOMCONTENT1" target="b">Telekom</a>.

<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/77535" target="b">Telekom leitet Tarifoffensive ein</a>

Dank an Janus für den Hinweis.
 
Wirklich, ich war echt gespannt auf die großartig Tarifvereinfachung der Telekom. Was heut zur Pressekonferenz herauskam, ist wirklich ein Lachplatte. Ich muß mir das grinsen verkeifen.
;D *joy* ;D
Eine 2 MB DSL & Fon Flat für 50 Stecken ist nicht gerade ein Schnäppchen.
Aber es ist noch nicht Samstag. Bekannt ist die Telekom dafür, dass sie einige Tage später ein zweite Tarifrunde einleutet. Mal schaun was passiert. :]
 
Die Entbündelung wird sich Preismäßig eh nicht bemerkbar machen , dann schlägt man einfach woanders nen paar euros drauf und schon zahlt man sogar mehr wie früher --- das ist Marktwirtschaft. Die Kosten bleiben mindestens die gleichen.
 
Wurde auch langsam Zeit. Ich will mal hoffen, dass das nicht darin ausartet, dass der DSL-Zugang dann plötzlich doppelt so teuer wird wenn man auf den Telefonanschluss verzichtet.

Aber ich fürchte Snowflake wird recht behalten und es ändert sich praktisch gar nichts weil man am Ende 15 Euro "Rabatt" auf den DSL-Anschluss bekommt wenn man den Telefonanschluss für 15,10 Euro auch bestellt.
 
Ja wie schon gesagt ich warte auch sehnsüchtig drauf, da ich dank Handy Homezone keinen Festnetzanschluss habe und auch keinen Bedarf dafür habe nur um mit dem Rechner surfen zu können.
 
Mir sind die Tarife der Telekom zu kompliziert. Wenn dann , dann dies, sonst soviel zahlen, oder laut seeeeeehrkleingedrucktes nur in der Zeit von bis oder in der Zeit ab etc.

Mach ich nicht mehr mit.
 
Wurde auch langsam Zeit. Ich will mal hoffen, dass das nicht darin ausartet, dass der DSL-Zugang dann plötzlich doppelt so teuer wird wenn man auf den Telefonanschluss verzichtet.

Aber ich fürchte Snowflake wird recht behalten und es ändert sich praktisch gar nichts weil man am Ende 15 Euro "Rabatt" auf den DSL-Anschluss bekommt wenn man den Telefonanschluss für 15,10 Euro auch bestellt.
Wahrscheinlich nicht ganz.

Aber bisher hat die T-Com ja die Basiskosten der Verteiler auf die Telefongrundgebühr umgelegt, dazu noch die DSL-Technik extra.

Jetzt wird vielleicht 1/2 bis 2/3 eines Telefonbasisanschlusses genommen und auf den heutigen DSL-Aufpreis eingerechnet.
In Summe spart man als Endkunde vielleicht in Zukunft 5 - 8 &#8364;, wenn man auf einen analogen Anschluß verzichtet.
 
Wirklich, ich war echt gespannt auf die großartig Tarifvereinfachung der Telekom. Was heut zur Pressekonferenz herauskam, ist wirklich ein Lachplatte. Ich muß mir das grinsen verkeifen.
;D *joy* ;D
Eine 2 MB DSL & Fon Flat für 50 Stecken ist nicht gerade ein Schnäppchen.
Aber es ist noch nicht Samstag. Bekannt ist die Telekom dafür, dass sie einige Tage später ein zweite Tarifrunde einleutet. Mal schaun was passiert. :]

vor allem, da bei den 3x3 tarifen nirgends ein paket mit voip-flat dabei ist. und die normale deutschland telefonie-flat gilt nur für anrufe ins telekom-netz. :]

so richtig vom hocker hauen mich die tarife deshalb auch nicht. mit ner entbündelung von telefon- und dsl-anschluß würde ich persönlich besser fahren.
 
Wo ist mein Beitrag?
 
Die Entbündelung wird sich Preismäßig eh nicht bemerkbar machen , dann schlägt man einfach woanders nen paar euros drauf und schon zahlt man sogar mehr wie früher --- das ist Marktwirtschaft. Die Kosten bleiben mindestens die gleichen.

Das ist ja das Problem das die meissten einfach nicht kapieren können.
Man zahlt ja NICHT doppelt wenn man DSL und Telefon hat, sondern die Kosten der Leitung werden auf beides verteilt.

Die Kosten der Technik dahinter sind nur wenige %, den Grossteil kostet die Leitung.
Wird die entbündelt muss zwangsweise der Preis für jedes einzelne deutlich steigen da eine Leitung nur mit DSL drauf nunmal genausoviel Kosten verursacht wie eine wo Telefon und DSL drauf laufen.

Es wird also allerhöchstens die ersten paar Monate wo sich die Preise einpendeln müssen um wenige EUR billiger, auf mittlere Sicht jedoch bezahlen alle die nur eines Nutzen das gleiche wie heute und die grosse Mehrheit die beides nutzt deutlich mehr...
.
EDIT :
.

Wahrscheinlich nicht ganz.

Aber bisher hat die T-Com ja die Basiskosten der Verteiler auf die Telefongrundgebühr umgelegt, dazu noch die DSL-Technik extra.

Jetzt wird vielleicht 1/2 bis 2/3 eines Telefonbasisanschlusses genommen und auf den heutigen DSL-Aufpreis eingerechnet.
In Summe spart man als Endkunde vielleicht in Zukunft 5 - 8 €, wenn man auf einen analogen Anschluß verzichtet.

Bei VOIP und einer Fritzbox o.ä für VOIP verbrauch die schon locker ihre 3...5 EUR im Monat wieder an Strom, von einem sparsamen PC der im Dauerbetrieb locker 20EUR im Monat kostet garnicht zu reden...
Für Normaltelefonierer, die nicht nur immer ihre Kumpels im gleichen Netz anrufen, kommt wegen der immernoch deutlich höheren Gesprächskosten auch ein Mobilanschluss alleine teurer als zusätzlicher Festnetzanschluss.

Sparen ist da schon also wenn überhaupt nicht viel, selbst wenn man auf das Telefon verzichtet.
 
so kannst nicht rechnen, gibt da einen Adapter für grob 80.- den steckst in die TAE-Dose und der wandelt dir dann die analogen Signale auf digitale um. Klappt zumindest bei QSC.
Heißt: nix Router und kein PC der Strom verbraucht und trotzdem immer erreichbar und das sogar mit jedem uralt Analogtelefon ;)
 
Bei VOIP und einer Fritzbox o.ä für VOIP verbrauch die schon locker ihre 3...5 EUR im Monat wieder an Strom, von einem sparsamen PC der im Dauerbetrieb locker 20EUR im Monat kostet garnicht zu reden...
Für Normaltelefonierer, die nicht nur immer ihre Kumpels im gleichen Netz anrufen, kommt wegen der immernoch deutlich höheren Gesprächskosten auch ein Mobilanschluss alleine teurer als zusätzlicher Festnetzanschluss.

Sparen ist da schon also wenn überhaupt nicht viel, selbst wenn man auf das Telefon verzichtet.

DIe Fritzbox möchte ich sehen die ca 40KW im monat verbraucht
 
so kannst nicht rechnen, gibt da einen Adapter für grob 80.- den steckst in die TAE-Dose und der wandelt dir dann die analogen Signale auf digitale um. Klappt zumindest bei QSC.
Heißt: nix Router und kein PC der Strom verbraucht und trotzdem immer erreichbar und das sogar mit jedem uralt Analogtelefon ;)

Wenn du dich schon auf QSC beziehst : Da brauchst du eben doch nen Router *gg* weil am SDSL-Modem ist kein VOIP-Anschluß dran. Und es wird auch verdammt schwer ein solches Modem (Router) zu finden - Ich behaupte einfach mal das ist fast unmöglich. Bleibt also nur sich nen ata-adapter hinters Modem zu knallen bzw nen Router der gleich nebenher noch wlan beherrscht. Genauso läufts bei mir nämlich ;) (Fritzbox wlan+voip 7050 hinter Speedstreamrouter)
 
DIe Fritzbox möchte ich sehen die ca 40KW im monat verbraucht

Zeig mir bitte wo es eine Kilowattstunde für 7,5 bis 12,5 Cent gibt! Aber schnell bitte, ich will da auch hinwechseln...

Einfach mal ein bischen rechnen, aber mit normalen Strompreisen bitteschön:
Leistung * 24 Stunden * 30 (Tage) dann hat man den Verbrauch in kWh pro Monat und das sind bei mickrigen 15W schon mal ~11kWh...
 
Also bei Arcor wird ja angeblich dieses Jahr alles auf IP Telefonie umgestellt. Man bekommt dann anscheinend irgendein Gerät das man irgendwo dazwischen schaltet. Keine Ahnung. Aber wäre das so wäre es perfekt. Dann könnte ich den Telefonanschluss bei der Telecom canceln. 24€ für nichts. Wirklich ärgerlich.
 
Telefon nutzt AFAIK ganz andere LEitungen wie DSL, wird höchste Zeit das der Zwang wegkommt, das war von Anfang an schon ein Witz

einen Hardware WLAN Router habe ich sowieso schon der dauerhaft läuft, da macht so eine Box mit Voice IP auch keinen Unterschied
 
Wenn du dich schon auf QSC beziehst : Da brauchst du eben doch nen Router *gg* weil am SDSL-Modem ist kein VOIP-Anschluß dran. Und es wird auch verdammt schwer ein solches Modem (Router) zu finden - Ich behaupte einfach mal das ist fast unmöglich. Bleibt also nur sich nen ata-adapter hinters Modem zu knallen bzw nen Router der gleich nebenher noch wlan beherrscht. Genauso läufts bei mir nämlich

öh Punkt 1: Warum einen Router? Reicht das Modem (das von QSC gestellt wird)... das Telefon hängt an nem eigenen Adapter, also wozu der Router? Und btw jetzt läuft bei mir auch einer Nonstop durch, bliebe von den Stromkosten also gleich ;)

Punkt 2: Wozu Wlan? Hab ich jetzt nicht, werd ich wohl auch in Zukunft nie brauchen. Ne Kabelverbindung bricht mir wenigstens die Verbindung nie ab, und schleppen will ich meinen Rechner auch nie durch die Wohnung
 
Telefon nutzt AFAIK ganz andere LEitungen wie DSL, wird höchste Zeit das der Zwang wegkommt, das war von Anfang an schon ein Witz

einen Hardware WLAN Router habe ich sowieso schon der dauerhaft läuft, da macht so eine Box mit Voice IP auch keinen Unterschied


Nicht ganz, es werden nur unterschiedliche Frequenzbereiche benutzt, daher auch der Splitter der am Ende alles trennt. Telefon analog@isdn und DSL. Bei SDSL wird die komplette Leitung genutzt, womit dann auf analog@isdn verzichtet wird, aber man höhrere Distanzen nutzen kann, gegenüber ADSL.

So sollte die Telekom keine Probleme zu haben, schon vorher zu regulieren welchen Frequenzanteil man erhält. Falls nicht, können sie den nicht Telefonusern wie QSC auch SDSL anbieten.
 
...Einfach mal ein bischen rechnen, aber mit normalen Strompreisen bitteschön:
Leistung * 24 Stunden * 30 (Tage) dann hat man den Verbrauch in kWh pro Monat und das sind bei mickrigen 15W schon mal ~11kWh...

Du kannst die FritzBox mit modernen Schaltnetzteilen aber auch mit 7-8 Watt betreiben. Als Ergebnis hast du ca. 10 € Kosten im Jahr.
 
Du kannst die FritzBox mit modernen Schaltnetzteilen aber auch mit 7-8 Watt betreiben. Als Ergebnis hast du ca. 10 € Kosten im Jahr.

Da nutzt auch ein noch so gutes Netzteil nichts, die auf und für die Fritzbox angegebenem Leistungsaufnahme ist schon die reine Leistungsaufnahme der Box selbst, das ist Vorschrift, da das Netzteil nunmal ein externes Teil ist ist.

Nebenbei verliert man bei Betrieb mit anderen Netzteilen nicht nur die Garantie der Box, sondern ist auch ziemlich am A... wenn da was passiert!
Die wenigsten einzeln kaufbaren Steckernetzteile sind nämlich für Dauerbetrieb unter Last geeignet... Das ist sogar so selten das es extra draufsteht wenn sie dafür geeignet sind.

Deine 10EUR sind auf jeden Fall reinste Utopie, das braucht das Originalnetzteil im leerlauf ohne Box dahinter schon fast.
 
@Olafk

das braucht das Originalnetzteil im leerlauf ohne Box dahinter schon fast.

Wie bitte unbelastet 10W ????? Wo hast du den deinen Elektrotechnik-Master gemacht?

Falls es noch ein Netzteil mit Trafo ist, dann sind die Ummagnetisierungsverluste sicher keine 10W außderdem gibts bald (oder ist schon) eine EU Regelung wo Trafos im Leerlauf maximal 0,25W aufnehmen dürfen (nur geschätzt)

Wenn Schaltnetzteile im Leerlauf 10 W aufnehmen würd ich mir Sorgen machen!! *lol*

Außerdem sind deine "Originalnetzteile" oft ein furchtbar billiger Schrott, da kannste froh sein wenn noch ein Glättungskondi verbaut wird!

Nebenbei verliert man bei Betrieb mit anderen Netzteilen nicht nur die Garantie der Box, sondern ist auch ziemlich am A... wenn da was passiert!
Die wenigsten einzeln kaufbaren Steckernetzteile sind nämlich für Dauerbetrieb unter Last geeignet... Das ist sogar so selten das es extra draufsteht wenn sie dafür geeignet sind.

Wie sollen die das rausbekommen, kannnst mir das sagen? kein Dauerbetrieb? hmm brennt dann die bude ab falls man es doch benutz? 8)

gruß
 
Das ist ja das Problem das die meissten einfach nicht kapieren können.
Man zahlt ja NICHT doppelt wenn man DSL und Telefon hat, sondern die Kosten der Leitung werden auf beides verteilt.

Die Kosten der Technik dahinter sind nur wenige %, den Grossteil kostet die Leitung.
Wird die entbündelt muss zwangsweise der Preis für jedes einzelne deutlich steigen da eine Leitung nur mit DSL drauf nunmal genausoviel Kosten verursacht wie eine wo Telefon und DSL drauf laufen.

.
.
EDIT :
.


verzichtet.
nn das stimmt was du sagst, das die LEitung die meisten Kosten verursacht wieso kriege ich da einen einzelnen Analog Anschluss noch für 15€?
Wenn ich dann DSL will muss ich nochmal 10€ draufzahlen. Wieso sollte das dann andersrum nicht auch gehen? 15€ für DSL und kein Telefon. Sind gespart 10€. Das sind 120€ im JAhr. Also für mich ist das eine MEnge Geld
 
Zurück
Oben Unten