News Kommt Zen 4 doch schon früher als gedacht im 3. Quartal?

Bedenkt dass die Planungen des iO Chips und der Boards ja schon eine weile her sind, also ist gar nicht klar was für ein iO Chip da sitzt und ob dieser überhaupt DDR4 ready wäre vom Aufbau her.
Nun ja, was mich an der Stelle interessieren würde ist ob sich die neuen Chiplets mit dem alten IO Die kombinieren lassen um so ohne größeren Aufwand entsprechende AM4 Modelle produzieren zu können aber das würde natürlich das angesprochene Problem mit dem BIOS Support nach sich ziehen.
 
Bedenkt dass die Planungen des iO Chips und der Boards ja schon eine weile her sind, also ist gar nicht klar was für ein iO Chip da sitzt und ob dieser überhaupt DDR4 ready wäre vom Aufbau her.
Nun ja, was mich an der Stelle interessieren würde ist ob sich die neuen Chiplets mit dem alten IO Die kombinieren lassen um so ohne größeren Aufwand entsprechende AM4 Modelle produzieren zu können aber das würde natürlich das angesprochene Problem mit dem BIOS Support nach sich ziehen.
Interessante Sichtweiße, die Frage ist, lohnt es sich zwei I/O Chiplets Masken zu nutzen.
Die Hochzeit, also das Vereinen von CPU und I/0 auf dem PCB Träger müssten dann auch zweierlei sein.
Eher Kombi DDR4/5 i.O.
 
@WindHund
Das wäre ja der Witz an de Sache, wenn man den alten IO Chip nutzen könnte dann brächte man keine neue.
Man bräuchte lediglich ein entsprechendes Package aber das bräuchte man wegen dem anderen Sockel ja so oder so. Seit der Speichercontroller und der ganze andere IO Part in einen separaten Chip gewandert sind könnte man in der Hinsicht ja sehr flexibel agieren. Dazu müßte dann aber der Link zwichen den CPU Chiplets und dem IO Chip entsprechend kompatibel sein. Wenn das nicht der Fall ist wäre sichon dehalb ein separater IO Chip erforderlich aber dessen Entwicklungsaufwand könnte sich durchaus in Grenzen halten und entsprechend schnell abgeschlossen sein.
Die einzige Unbekannte wäre dann wie hoch der Aufwand für ein kompatibles BIOS wäre und ob zumindest die Boards mit den 500er Chipsätzen einen ausreichend dimensionierten BIOS Chip hätten.
 
@WindHund
Das wäre ja der Witz an de Sache, wenn man den alten IO Chip nutzen könnte dann brächte man keine neue.
Man bräuchte lediglich ein entsprechendes Package aber das bräuchte man wegen dem anderen Sockel ja so oder so. Seit der Speichercontroller und der ganze andere IO Part in einen separaten Chip gewandert sind könnte man in der Hinsicht ja sehr flexibel agieren. Dazu müßte dann aber der Link zwichen den CPU Chiplets und dem IO Chip entsprechend kompatibel sein. Wenn das nicht der Fall ist wäre sichon dehalb ein separater IO Chip erforderlich aber dessen Entwicklungsaufwand könnte sich durchaus in Grenzen halten und entsprechend schnell abgeschlossen sein.
Die einzige Unbekannte wäre dann wie hoch der Aufwand für ein kompatibles BIOS wäre und ob zumindest die Boards mit den 500er Chipsätzen einen ausreichend dimensionierten BIOS Chip hätten.
Richtig,

flexibel ist immer gut.
Wenn der IMC nicht angepasst werden muss, weil jetzt schon on-die Termination möglich ist, aber einfach die Infinity Fabric noch nicht alle Lanes nutzen kann, daher "switch-off" für AM4.
Enabled bei AM5, DDR5!
PCI-express 5.0 ist vorerst nicht Notwendig, sind immerhin 88 Lanes. ;)

Nach der Hochzeit ist jede Fusion ein SoC.
GPUs haben auch IF, nur als Rand Notiz. :)
 
@WindHund
Wie gesagt, ob die Infinity Fabric Verbindung zwischen den beiden Chips kompatibel ist das ist die große Preisfrage aber alles was an den Sockel und damit zum Board geht steckt letztendlich nur im IO Die. Die CPU Chiplets sind dafür letztendlich irrelevant und genau deshalb sehe ich auch nur getrennte DDR4 und DDR5 Varianten.
Der eine Chip dann könnte dann eben im AM4 Sockel wandern und der andere wandert in die AM5 Welt weil AM5 sonst ein Wegwerf Sockeln wie AM1 oder FM1 werden könnte da DDR5 only Modelle dann nicht mehr in den AM5 Sockel dürften wenn es dann auch noch Board Varianten mit DDR4 Speicher geben würde auf denen diese dann nicht mehr laufen würden.

Genau diese Verkettung von Voraussetzungen macht einen DDR4 - DDR5 Kombi Controller in meinen Augen gerade für den AM5 Sockel so uninteressant. Das Argument der damaligen AM2 - AM2+ - AM3 Geschichte mit dem Kombi Controller der AM3 Modelle zieht nicht weil alle 3 Sockel eine nahezu identische Bauweise besaßen die sich nur durch Codierungslücken im Pin Feld von einander unterschieden. Genau diese Möglichkeit entfällt aber durch die komplett andere Bauweise des Sockels.
Bei Intels Produkt Politik mit den Wegwerf Sockeln ist das natürlich unproblematisch.
 
Ein kleine(r) Ausflug:

Wenn ein 3995WX ein Octa Channel IMC Besitzt, wie hoch ist die Bandbreite ?
DDR4-3200 U-ECC kann 25, 50, 100 oder 200 GBytes per/pro Sekunde.
 
Also für Intel gibt es jetzt ein Dual RAM Brett mit DDR4 und 5. Mal schauen wa.

mfg
 
Zurück
Oben Unten