App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News Komplettsysteme mit AMD Radeon RX 5300XT und B550A-Chipsatz verfügbar
- Ersteller pipin
- Erstellt am
- Renomée
- 9.736
- Standort
- East Fishkill, Minga, Xanten
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 3700X
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Samsung P35 (16 Jahre alt ;) )
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- 27 Zoll Acer + 24 Zoll DELL
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 500W
- Tastatur
- Logitech Cordless Desktop
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Nachdem Ende September erste Berichte über OEM-PCs mit Radeon RX 5300XT und B550A-Chipsatz erschienen waren, hat AMD zwar bereits die Radeon RX 5500 angekündigt aber noch nichts zu der Radeon RX 5300XT verlauten lassen. Erste Komplettsysteme damit sind nun aber verfügbar, weitere Informationen zur Radeon RX 5300XT allerdings noch nicht.
(…)
» Artikel lesen
(…)
» Artikel lesen
Santas Little Helper
Admiral Special
Wird AMD eigentlich irgendwann mal einen GPU Launch ordentlich auf die Reihe bekommen?
Schon der Release der RX 5500 ist total erbärmlich. Eine Vorstellung ohne irgendeinen Releasetermin und lediglich der Hinweis auf Boardpartnerdesigns im November.
Und jetzt sollen OEM Kisten mit ner 5300 XT verkauft werden, zu der es gleich mal gar keine Spezifikationen gibt. Evtl. nur ein Rebrand älterer Polaris Karten?
Schon der Release der RX 5500 ist total erbärmlich. Eine Vorstellung ohne irgendeinen Releasetermin und lediglich der Hinweis auf Boardpartnerdesigns im November.
Und jetzt sollen OEM Kisten mit ner 5300 XT verkauft werden, zu der es gleich mal gar keine Spezifikationen gibt. Evtl. nur ein Rebrand älterer Polaris Karten?
Impergator
Lieutnant
- Renomée
- 9
- Mein Laptop
- HP Envy x360, Ryzen 5 4500U
- Prozessor
- Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
- Speicher
- 2 * 8GB Corsair Vengeance 3000MHz
- Grafikprozessor
- Gigabyte R9-285 Windforce
- SSD
- PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 500GB
- Gehäuse
- Cooler Master HAF 912 PLUS Midi Tower schwarz
- Webbrowser
- Vivaldi
Wird AMD eigentlich irgendwann mal einen GPU Launch ordentlich auf die Reihe bekommen?
Glaubt man den Berichten über den 7nm-Engpass bei TSMC, dann macht AMDs holprige Einführung schon Sinn. AMD kann gerade mit Zen 2 pro 7nm-Wafer viel mehr Geld machen als mit Grafikchips, da die I/O-Dies ja von GloFo kommen. Deswegen verkaufen sie ihre GPUs derzeit nicht im Einzelhandel. Jetzt die Grafikchips den trägen OEMs zur Verfügung zu stellen, hat zur Folge, dass in den nächsten Monaten und somit in traditionell schwächeren Quartalen (hoffentlich) eine große Zahl an OEM-Systemen im Handel zu sehen ist, wenn TSMC wieder weniger stark ausgelastet ist.
Imo sind CPUs sowieso gerade viel lukrativer und die Margen höher, denn bei den CPUs entfällt der größte Teil der Wertschöpfung auf das Silizium-Die, bei GPUs hingegen ist noch GDDR-Speicher dabei, ein großes PCB mit vielen Bauteilen und ein vermutlich teurerer Kühler. Und wie AdoredTV schön beschrieben hat, muss die Ausbeute dank Chiplet-Design bei Zen 2 viel besser sein als bei GPUs.
Berniyh
Grand Admiral Special
- Renomée
- 223
Das ist in dem Fall schlicht und einfach Taktik. Man will sich nicht von Nvidia in die Karten blicken lassen.Wird AMD eigentlich irgendwann mal einen GPU Launch ordentlich auf die Reihe bekommen?
Nvidia macht ja aus dem gleichen Grund fast das Gleiche.
Aber früher oder später wird einer von beiden seine Karten aufdecken müssen. Lange dürfte es ja nicht mehr sein bis die 5500 und 5500 XT sowie 5500 XTX vorgestellt werden.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.992
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Wenn Du bei der GPU die ganze Grafikkarte einrechnest, dann musst Du bei der CPU aber auch Mainboard, RAM usw. einbeziehen.Imo sind CPUs sowieso gerade viel lukrativer und die Margen höher, denn bei den CPUs entfällt der größte Teil der Wertschöpfung auf das Silizium-Die, bei GPUs hingegen ist noch GDDR-Speicher dabei, ein großes PCB mit vielen Bauteilen und ein vermutlich teurerer Kühler. Und wie AdoredTV schön beschrieben hat, muss die Ausbeute dank Chiplet-Design bei Zen 2 viel besser sein als bei GPUs.
AMD verkauft GPUs - was danach damit passiert, ist nicht mehr in deren Hand.
Ritschie
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 1.338
- Standort
- /home
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Lieblingsprojekt
- SIMAP; LHC@SixTrack; Einstein@home
- Meine Systeme
- Threadripper 3970X, Threadripper 1950X, Ryzen9 3950X, Ryzen7 1700X, Ryzen3 4300GE
- Mein Laptop
- lenovo ThinkPad E595; AMD Ryzen 5 3500U
- Prozessor
- AMD Threadripper 3970X
- Mainboard
- MSI Creator TRX40
- Kühlung
- Watercool Heatkiller IV, i-PCPS, i-KOM, Watercool HTF4 LT
- Speicher
- 4 x 16 GB G.Skill TridentZ DDR4-3200 CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6700 XT
- Display
- 27" Lenovo Legion Y27q-20 WQHD FreeSync
- SSD
- Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2
- Gehäuse
- Cooler Master Cosmos 1000
- Netzteil
- be quiet! DARK POWER PRO P11 550W
- Tastatur
- Ducky Shine 3
- Betriebssystem
- openSUSE Leap
- Webbrowser
- Firefox
Seh ich das richtig: APU + diskrete Grafik?
Ich muss mich mal wieder sehr wundern. Ich stelle hier einer eher mittelmäßigen CPU-Einheit mit starkem Grafik-Teil eine diskrete GPU zur Seite?!
Gruß,
Ritschie
Ich muss mich mal wieder sehr wundern. Ich stelle hier einer eher mittelmäßigen CPU-Einheit mit starkem Grafik-Teil eine diskrete GPU zur Seite?!
Gruß,
Ritschie
Zuletzt bearbeitet:
Impergator
Lieutnant
- Renomée
- 9
- Mein Laptop
- HP Envy x360, Ryzen 5 4500U
- Prozessor
- Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
- Speicher
- 2 * 8GB Corsair Vengeance 3000MHz
- Grafikprozessor
- Gigabyte R9-285 Windforce
- SSD
- PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 500GB
- Gehäuse
- Cooler Master HAF 912 PLUS Midi Tower schwarz
- Webbrowser
- Vivaldi
Wenn Du bei der GPU die ganze Grafikkarte einrechnest, dann musst Du bei der CPU aber auch Mainboard, RAM usw. einbeziehen.
AMD verkauft GPUs - was danach damit passiert, ist nicht mehr in deren Hand.
Stimmt, das ist ein Faktor. Ich wollte aber eher ausdrücken, dass eine CPU bei bspw. doppeltem Preis fast die doppelte Marge für den Hersteller bedeutet, wohingegen bei einer GPU nur ein Teil des Geldes an den Chiphersteller gehen würde, außer der Chiphersteller verkauft die GPU selbst. Deshalb kann AMD auch nicht einfach über den Chippreis (gegenüber Boardpartnern) den GraKa-Preis drücken wie das eben mit den eigenen CPUs möglich wäre. Und da NVidia sehr gut da steht, hat es AMD in dem Markt sowieso nicht leicht.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.992
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Ich seh da keinen Unterschied. Sowohl CPUs als auch GPUs gehen an Großhändler. Endkunden werden von AMD nicht beliefert mit wenigen Ausnahmen.
Und wenn AMD die Preise für GPUs senkt, dann sollten auch die Karten-Hersteller das weitergeben - und sei es nur aus Angst, die Konkurrenz würde es längst so machen.
Und wenn AMD die Preise für GPUs senkt, dann sollten auch die Karten-Hersteller das weitergeben - und sei es nur aus Angst, die Konkurrenz würde es längst so machen.