Lösung für Problem mit Modul k10temp, AM3 CPU und AM2+ Mainboard

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.634
Renomée
115
Hallo

Ich habe einen Phenom II X4 955 auf einem AM2+ Mainboard in Betrieb.
Bei jedem Start von Ubuntu kam folgende Fehlermeldung in roter Schrift :

k10temp 0000:00:18.3: unreliable CPU thermal sensor; monitoring disabled

Nachdem ich eine Lösung dafür gesucht habe habe ich folgendes im Wiki von Archlinux.org gefunden :

K10Temp Module

Some K10 processors have issues with their temperature sensor. From the kernel documentation (linux-<version>/Documentation/hwmon/k10temp):

All these processors have a sensor, but on those for Socket F or AM2+, the sensor may return inconsistent values (erratum 319). The driver will refuse to load on these revisions unless you specify the force=1 module parameter.

Due to technical reasons, the driver can detect only the mainboard's socket type, not the processor's actual capabilities. Therefore, if you are using an AM3 processor on an AM2+ mainboard, you can safely use the force=1 parameter.

On affected machines the module will report "unreliable CPU thermal sensor; monitoring disabled". If you still want to use the module you can:

# rmmod k10temp
# modprobe k10temp force=1

Confirm with Lm_sensors#Testing your lm_sensors that the sensor is in fact valid and reliable. If it is, you can edit /etc/modprobe.d/k10temp.conf and add:

options k10temp force=1

This will allow the module to load at boot.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Lm_sensors#K10Temp_Module

Auf meinem Computer war die Datei k10temp.conf noch nicht vorhanden, deshalb habe ich diese mit einem Editor angelegt und
options k10temp force=1 eingetragen. Dann habe mit chmod 755 die Rechte für die Datei vergeben und den Computer neu gestartet.

Nach dem Neustart habe ich dmesg | grep k10temp im Terminal eigegeben, was folgende Ausgabe zeigt :

k10temp 0000:00:18.3: unreliable CPU thermal sensor; check erratum 319

Das besagte erratum 319 betrifft wohl AM3 CPU auf Sockel AM2+ Mainboard, laut dem Beitrag aus dem Archlinux Wiki
kann das Modul ohne Gefahr geladen werden:

Due to technical reasons, the driver can detect only the mainboard's socket type, not the processor's actual capabilities. Therefore, if you are using an AM3 processor on an AM2+ mainboard, you can safely use the force=1 parameter.

Deshalb möchte ich gerne von euch erfahren, ob diese Lösung so akzeptabel ist.

MfG
RedBaron
 
chmod 755 sollte eigentlich nicht notwendig sein, nur lesbar sollte die Datei sein (also 644).

Ob die Lösung akzeptabel ist? Ich denke das kannst du dir am besten selbst beantworten, indem du mal nachschaust, ob die Temperaturen, die angezeigt werden, realistisch sind.

Laut der von dir zitierten Passage wäre es ja auch in Ordnung und vermutlich nur eine Vorsichtsmaßnahme um zu verhindern, dass fehlerhafte Daten ausgegeben werden.
 
Hallo

Die Temperaturen stimmen so, der Befehl Sensors zeigt die gleichen Werte an.
Zur Kontrolle habe ich die Werte mit denen im BIOs verglichen, die passen auch zusammen.

chmod 755 habe ich angewendet, da ich davon ausging das dieses Modul diese Rechte benötigt zum
korekten Zugriff auf diese Datei.

MfG
RedBaron
 
Die Temperaturen stimmen so, der Befehl Sensors zeigt die gleichen Werte an.
Das verwundert nicht, denn der greift genau auf diese Werte zu. ;-)
Zur Kontrolle habe ich die Werte mit denen im BIOs verglichen, die passen auch zusammen.
Naja, dass die ausgelesenen Werte übereinstimmen ist schon klar, im Endeffekt ist die Quelle vermutlich identisch (ohne jetzt genau zu wissen, was das Bios ausliest).

Im Endeffekt würde ich davon ausgehen, dass wenn die Werte in einem vernünftigen Bereich sind (30-45C), dann sollte es auch passen.
Bei den älteren Prozessoren, die mit defekten Sensoren ausgeliefert wurden wurde z.B. gerne mal 2 bis 5 C angezeigt, was natürlich Blödsinn ist.

Bei den Phenom X2 sollte der Sensor aber ok sein (mein 945 jedenfalls liefert vernünftige Werte und da auf AM3 Board bekomme ich auch keine Fehlermeldung wie du), von daher sollte der Workaround eigentlich schon in Ordnung sein.
 
Hallo

Sensors zeigt folgendes an :

benutzer@computer:~$ sensors
w83627ehf-isa-0290
Adapter: ISA adapter
Vcore: +0.98 V (min = +0.00 V, max = +1.74 V)
in1: +0.12 V (min = +2.04 V, max = +1.78 V) ALARM
AVCC: +3.26 V (min = +2.98 V, max = +3.63 V)
+3.3V: +3.26 V (min = +2.98 V, max = +3.63 V)
in4: +1.66 V (min = +0.91 V, max = +0.89 V) ALARM
in5: +1.70 V (min = +1.53 V, max = +1.24 V) ALARM
in6: +1.90 V (min = +2.01 V, max = +1.78 V) ALARM
3VSB: +3.26 V (min = +2.98 V, max = +3.63 V)
Vbat: +3.15 V (min = +2.70 V, max = +3.63 V)
in9: +1.60 V (min = +0.98 V, max = +1.53 V) ALARM
fan2: 1591 RPM (min = 394 RPM, div = 16)
temp1: +35.0°C (high = -17.0°C, hyst = +94.0°C) sensor = thermistor
temp2: +35.5°C (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C) sensor = thermistor
temp3: +35.5°C (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C) sensor = thermistor
cpu0_vid: +0.375 V
intrusion0: ALARM

k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1: +34.6°C (high = +70.0°C)

Das Sensors auf diese Werte zugreift war mir neu, wiider etwas dazu gelernt.

MfG
RedBaron
 
Das Sensors auf diese Werte zugreift war mir neu, wiider etwas dazu gelernt.
Das sagt er dir doch sogar. ;-)
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1: +34.6°C (high = +70.0°C)
k10temp bezieht sich auf genau das k10temp das du oben schon aus dmesg zitiert hast.

Ansonsten sieht das alles recht normal aus. Sollte also in Ordnung sein.
 
Zurück
Oben Unten