Lan Kabel Belegung - HILFE !

ljsnoopy22

Captain Special
Mitglied seit
24.06.2003
Beiträge
208
Renomée
0
Hallo zusammen,

Bräuchte mal Hilfe - Hab zu Hause den PC mit der Fritz Box per LAN zu verbinden - nun bin ich ein wenig verwirrt ob der Belegung des Rj45 Steckers. Gibt da scheinbar verschiedene Unterschiede.

Kann mir da jemand klarheit verschaffen?


Danke schonmal :)
 
Dankeschön für die Hilfreiche Antwort. Ja, sollte gemacht werden um die Wand nicht unnötig groß zu durchlöchern.
Allerdings muss ich mir wohl eingestehen das ich nicht das Feingefühl für das Crimpen habe. Hab Stecker samt Führung und Zange von Conrad - aber egal wie ich es auch anstelle entweder vercript die Zange nicht alle Litzen oder der Stecker wird beschädigt usw.
Hab schon 3 Stecker vernichtet. :)

Was für eine fummelei .......
 
Nimm doch eine Aufputzdose. Die sind deutlich leichter zu setzen.
 
Ich kann das LAN kabel nur aufputz verlegen da ich keine Leerverrohrung in der Wand habe. Von daher gefällt mir die Lösung mit der Dose nicht so besonders. Werde es aber angesichts der Probleme mal ins Auge fassen. Für den Anfang werde ich mal andere Stecker versuchen. Davon gibts ja zum Glück ne ganze Menge. :D

Danke für die vielen Tips
 
Wie hoschi_tux schon erwähnte, nimm eine Aufputzdose, die du an die Wand schraubst. Nicht verwechseln mit Unterputzdosen, bei denen das Kabel wirklich aus der Wand kommen muss.
Bei Aufputz kannst du das Kabel von aussen einführen und das Anklemmen der Adern macht sich in solch Dose auch viel einfacher. An denen ist auch die Aderfarbe hinterlegt, dass du dir nicht erst Gedanken um die Aderordnung machen musst. Den restlichen Weg zur Box/PC machst du dann einfach mit einem Patchkabel.

P.S: Wenn du irgendwann mal die Nase vom angecrimpten RJ-45 abreißt, musst du so nicht gleich neu crimpen, sondern tauscht einfach das Patchkabel.
 
Hi leute- kann nun abschließend berichten das die crimperei nun doch erfolgreich war. Mein Problem damit war das die Cat6 Stecker von Conrad nicht in die Cat6 Crimpzange von Conrad gepasst haben. Entweder sind die Stecker einen Tick zu breit oder die Zange eben einen Tick zu schmal.
Hab mir dann diesen LAN set um knapp 20€ gekauft, ist zwar kein Profi Zeugs aber immerhin konnte ich so die Stecker sauber vercrimpen.

Danke nochmal für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten