Laptop piepst und geht dann aus

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Hallo Leute,

ich hab hier nen Terra Laptop von nem Bekannten stehen der wenn man ihn anmacht erst normal läuft und dann anfängt zu piepsen.
Es ist ein Phoenixbios aber ich hab nix dazu gefunden was es sein soll wenn es ständig im gleichen Rythmus piepst bis er dann irgendwann wieder aus geht ?

Jemand ne Idee wo man anfangen könnte schauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau piepst er denn? Bzw. könnte man das auch aufnehmen und mal hochladen? Digicam und ab nach Youtube z.B.
 
Anderen RAM probieren...
 
Das ist ein Tipp unabhängig von Fehlercodes gewesen, glaube ich ;) Einen Fehlercode wie bei Dir gibt es in den offiziellen Listen ja nicht, also Ausschlußverfahren.

Wenn das Gerät mehr als einen Speicherriegel hat könnte man die auch mal durchtesten

Riegel 1 in Slot 1, dann in Slot 2, Riegel 2 in Slot 1, dann in Slot 2 ... Aber die Kreuzprobe mit einem anderen Riegel, der def. funzt, wäre ideal!
 
So hab vorher das Laptop aufgemacht und mal komplett gereinigt, die Prozessorpaste erneuert und in diesem Zug die Speicherriegel in den Slots vertauscht.
Bisher läuft er , ich lass jetzt mal Aida zum belasten durchlaufen und werde berichten.

EDIT: zu früh gefreut, er piepst jetzt zwar nicht mehr aber es geht plötzlich während dem Betrieb der Bildschirm aus


Was mir aufgefallen ist , auf dem Grafikchip und 3 weiteren waren nur Wärmeleitpads drauf keine Paste, hab dort auch nix drauf gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pads würde ich dann auch gleich mit ersetzen - je nachdem wie alt das Gerät eigentlich ist.

Geht der Bildschirm einfach so mal aus, oder nur wenn er belastet wird?
 
Kann ich die Pads auch mit ner Paste ersetzen?
Laptop ist ca. 4 Jahre alt

Zu früh gefreut, hat dann nach längerer Zeit wieder anfangen piepsen, werde dann morgen mal einen Riegel entfernen. Hab leider keine Tauschriegel da.

Naja kommt drauf an was man unter belasten versteht, Aida konnt ich noch gar nicht installieren, so weit bin ich leider noch gar nicht gekommen :(
 
Hab echt keine Ahnung wie ich da weiter vorgehen soll. Jetzt ist es so dass nicht mal beim hochfahren ein Bild erscheint ?
Wenn man den Akku entfernt und ihn nach einer Minute wieder einlegt, dann hochfährt hat man Bild.
Jetzt ist es aber so dass er sich im Bios sogar aufhängt und stehen bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du das Wärmeleitpad auf dem Grafikprozessor entfernt und durch nichts ersetzt? *suspect*

So liest es sich jedenfalls. Das wäre eine Erklärung für dieses Verhalten des Notebooks.
 
Hattest du das Wärmeleitpad auf dem Grafikprozessor entfernt und durch nichts ersetzt? *suspect*

So liest es sich jedenfalls. Das wäre eine Erklärung für dieses Verhalten des Notebooks.

Nein , ich hab es drauf gelassen weil ich mir nicht sicher war ob ich es durch Wärmeleitpaste ersetzen darf
 
Jemand noch nen Tip wie man jetzt rausfinden kann was da ne Macke hat ? Können ja nicht beide Speicher kaputt sein ? Ausserdem is das Verhalten gar nicht nach Speicher , oder ?

Also Festplatte kann es auch nicht sein, hab sie gerade mal ausgebaut und wollte eine Linux CD starten um die Hardware zu überprüfen. Nachdem er beim ersten mal gar nicht hochgefahren ist hat er wieder angefangen zu piepen.

Ich hab jetzt abwechselnd einen der RAM-Riegel rein gemacht und auch die Slots vertauscht. Hab leider keinen anderen RAM da, kann mir aber irgendwie schwer vorstellen dass beide RAMs kaputt sein sollen ?

Übrigens ist es ein Terra Mobile 4440

EDIT: Ich glaub ich konnte lokalisieren wann das Piepsen auch kommt. Unten ist ein CPUlüfter eingebaut , jetzt hatte ich gerade den Deckel weggeschraubt und mir ist der Deckel während er gerade (wie nicht oft) ins Windows hochgefahren ist aus der Hand gerutscht und hat den Lüfter ausgesteckt. Sofort kam genau dieses Piepsen.

Dann habe ich das gesehen: http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/wortmann/terra-mobile-home-4440/kuehler Zufall oder gehen die Dinger öfters kaputt bzw. haben eine Macke?
Nur sind 60 Euro um mal kurz zu testen auch nicht wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich jemand den Fehler so vorstellen? Dass der Lüfter irgendwie ne Macke hat? Drehen tut er, aber vielleicht nicht korrekt?
.
EDIT :
.

So ich bin glaub noch einen Schritt weiter gekommen. Ich hab jetzt einen anderen RAM auftreiben können, das piepen hatte ich jetzt nicht mehr, allerdings frierte dort der Bildschirm auch ein.

Jetzt wirds aber langsam unheimlich, alter RAM wieder rein und bisher auch kein piepsen mehr.
Ich konnte sogar 10 Minuten lang AIDA laufen lassen wo die CPU Temp auf ca. 70 °C hochging.
Die Wärmepipe intern wird auch verdammt warm, ist das normal?
GPU und 4 andere kleine Chips haben Wärmepads, CPU hat neue Wärmepaste.


Was aber jetzt aufgefallen ist, sobald ich am Display nix mache passiert nix , wird das Display etwas bewegt macht das Notebook einen Neustart oder bleibt sogar komplett stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steck mal dessen Kabel am Board aus und probiers mit nem externen Monitor! Gehts dann, hol dir für ein paar € ein neues Monikabel...
 
Muss ich mal schauen wo das genau ist, meinst das könnte trotzdem dran liegen, siehe unten meine weiteren Erklärungen.

Im Anhang hab ich mal vom 45 Minuten Stresstest den Screenshot. Lief ohne Probleme durch, wenn man jedoch das Notebook etwas berührt oder etwas auf der Tastatur eingeben will friert das Bild ein.

Ich hab es jetzt eine Stunde ausgelassen dann ist die GPU Diodentemp auf 52 Grad gewesen, so konnte ich wenigstens den Screenshot dann speichern.

Habe dann am Display etwas auf und zu geklappt und hatte kein freetzer. Erst als ich es etwas angehoben habe.

Piepsen war seither nix mehr, versteh langsam echt die Welt nicht mehr.
 
Keiner noch ne Idee wie man es eingrenzen könnte ?
Softwarefehler kann man ja eigentlich ausschliessen oder ?
 
Das klingt nach einem klassichen Fall von "Flexing". Eine Reparatur kann je nach betroffenen Bauteil, ziemlich teuer werden.
Weil es einen kompletten Absturz gibt, glaube ich nicht so recht an das Anschlusskabel. Es könnte das Mainboard sein.

Das Kabel vom Mainboard zur Inverterplatine kann mal einen Kabelbruch aufweisen, aber einen Kurzschluß hat man selten.
Ich denke beim Anheben oder Kippen des Deckels wird Druck auf das Gehäuse des Notebook ausgeübt und bewirkt dort etwas.
 
Das klingt nach einem klassichen Fall von "Flexing". Eine Reparatur kann je nach betroffenen Bauteil, ziemlich teuer werden.
Weil es einen kompletten Absturz gibt, glaube ich nicht so recht an das Anschlusskabel. Es könnte das Mainboard sein.

Das Kabel vom Mainboard zur Inverterplatine kann mal einen Kabelbruch aufweisen, aber einen Kurzschluß hat man selten.
Ich denke beim Anheben/Kippen des Displays wird Druck auf das Gehäuse des Notebook ausgeübt und bewirkt dort etwas.

Mir kommts langsam auch so vor dass irgendwas auf dem Mainboard ne Macke hat. Nur selbst drauf kommen wird da vermutlich sehr schwer werden.
 
In DEM Fall bleibt noch die Backofenmethode...
 
Oki :)

So bin noch einen Schritt weiter, nachdem ich vorher nochmals kurz Heatpipe und CPU Kühler draussen hatte bekam ich plötzlich wieder das Piepsen.
Hab dann nochmals Heat Pipe runter und wieder drauf und CPU Lüfter aus und eingesteckt und Piepsen war weg.

Jetzt ist mir aber aufgefallen dass wenn ich die Windowstaste oder eine Taste daneben drücke der PC abschmiert und neu startet. Die Tasten liegen genau auf höhe der Bauteile von den Bildern oben nur eben auf der Vorderseite. Gerade eben hab ich Q gedrückt und einen Bluescreen bekommen.
Ist doch kein Zufall oder?

Bluescreencode: 0x000000D1 , ich bekomm aber jedesmal nen anderen
 
Zurück
Oben Unten