Linux und ATI - Unterstützung verbessert?

G

Gast042

Guest
Hallo Leute,

folgende Situation:

Ich stehe vor der Frage, welche Grafikkarte ich in mein System einbauen soll. Ich habe die Wahl zwischen einer Nvidia 8600 GT und einer passiven ATI 2600XT. Ich würde gerne schon rein wegen der Lautstärke die passive 2600 nehmen, allerdings bin ich nicht up to Date informiert, ob sich die Unterstützung für Linux bei ATI entsprechend verbessert hat.

Hat ATI denn nun endlich gleichgezogen mit Nvidia in Sachen Unterstützung oder ist es immer noch ratsamer eine Nvidia zu nehmen?

Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar. :)
 
Falls du die proprietären Treiber meinst, nein, die sind nach wie vor nicht das Gelbe vom Ei.
Die entwickeln sich zwar kontinuierlich, aber nicht wirklich schnell. AIGLX ist aber inzwischen
möglich, wenn auch immer wieder mit Problemen, zum Beispiel beim Scrolling im Firefox.

Allerdings kommen so langsam Open Source Treiber für die neueren ATI Grafikkarten mit 3D
Unterstützung, nachdem ATI ja vor ein paar Wochen die Docs dazu veröffentlicht hat.
Bis es allerdings vollständig soweit ist wird sicher noch ein halbes Jahr (mindestens) vergehen.
 
Um meine Frage vielleicht etwas zu konkretisieren, ist mit der oben genannten ATI 2600 XT ein Arbeiten sowie ab und zu ein Spielchen möglich?
 
Die 2600XT ist veraltet, der Nachfolger HD3650 kostet auch nicht mehr und gleichzeitig sparsamer im Energieverbrauch.
 
Die 2600XT ist veraltet, der Nachfolger HD3650 kostet auch nicht mehr und gleichzeitig sparsamer im Energieverbrauch.

Entschuldige, ich habe meine Frage vielleicht etwas unverständlich formuliert, ich wollte eigentlich nur wissen, ob mit einer 2600 XT generell ein Spielen unter Linux möglich ist oder ob dies momentan immer noch nur mit Nvidia Karten geht.
 
Nimm die Nvidia und du wirst es nicht bereuen.

Ob compiz, 3D oder unter wine ein Spielchen alles kein Problem.
Ich hab früher eine ATI gehabt, der fglrx-Treiber ist einfach für die Tonne.*buck*
 
Naja also die 2600XT wirst du zum laufen bekommen. Zum Spielen reicht es auch.

Die 2600XT ist veraltet, der Nachfolger HD3650 kostet auch nicht mehr und gleichzeitig sparsamer im Energieverbrauch.

Nunja wir sind nicht bei Windows wir sind bei Linux und für die HD3XX0 Reihe gibt es noch keine Treiber. Ich habe selber eine HD3870X2 sie läuft zwar unter Suse 10.3 mit KDE4 ohne Treiber flüssig aber CS 1.6 unter Wine gleicht einer DiaShow. Wann Treiber für die Karte rauskommen weis keiner soweit. Aber für die HD2x00 Reihe gibt es ja Treiber.

Leider hat es Nvidia noch nicht geschafft eine richtige Karte zu bringen. Die 98er Serie ist ja bisher sehr Mager. Aber dafür bekommst du schon Linux Treiber für die 9600GT und die karte kam ja etwas später raus als die HD3870X2.

Also unter Linux muss man Nvidia empfehlen da die sich mehr um die Treiber kümmern und einen besseren Treiber support bieten für Linux. Aber da würde ich dir eher eine 88GT empfehlen als eine 8600. Die 88GT ist von der Preis / Leistung besser als die 86GT und dann wirst du auch mehr spass beim Zocken haben.

Lg
 
Nunja wir sind nicht bei Windows wir sind bei Linux und für die HD3XX0 Reihe gibt es noch keine Treiber.
Doch gibt es.
Zwar fehlt in der Tat derzeit noch 3D Support, wenn ich recht informiert bin, aber die Karte
wird meines Wissens von radeonhd (evtl. auch von radeon?) unterstützt.

Deshalb könnte ein R6xx + radeonhd durchaus in der Zukunft gut sein, bzw. auch jetzt schon,
falls man derzeit auf 3D verzichten kann.
 
Hat vielleicht jemand einen aktuellen Benchmark unter Linux zur Hand, in dem auch meine obigen Karten getestet werden?
Ich habe leider nur veraltetes Zeug gefunden.
 
Um meine Frage vielleicht etwas zu konkretisieren, ist mit der oben genannten ATI 2600 XT ein Arbeiten sowie ab und zu ein Spielchen möglich?

Du meinst wohl die HD 2600XT?? Generell funktionieren die vom ATI Treiber unterstützten Grafikkarten auch recht gut. Ich habe eine X1950XTX und spiele unter Linux damit mit (fast) der selben Framerate wie unter Windows (Ut2004). Die Installation ist etwas haarig aber wenn er mal läuft dann läuft er. Originellerweise arbeitet bei mir der manuell installierte und neuere ATI Treiber nicht richtig mit Lindvd zusammen (Blauer Schatten) aber VLC stellt das Bild korrekt dar *g.

Gruß Wuschl

EDIT: Mangelnde Frameraten waren bei den ATI Treibern zu Radeon 9800 - Zeiten ein Thema, heute nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch gibt es.
Zwar fehlt in der Tat derzeit noch 3D Support, wenn ich recht informiert bin, aber die Karte
wird meines Wissens von radeonhd (evtl. auch von radeon?) unterstützt.

Deshalb könnte ein R6xx + radeonhd durchaus in der Zukunft gut sein, bzw. auch jetzt schon,
falls man derzeit auf 3D verzichten kann.


Jain Treiber gibt es noch nicht. Die derzeitigen Treiber können funktionieren müssen aber nicht. Bei mir haben sie zumindest nicht funktioniert. Die volle unterstützung wird wohl erst in einem halben Jahr möglich sein. Bis dahin gehört im Oberen bis High End Bereich die Linux Krone Nvidia. Ich hoffe das sich jetzt im April was daran ändert weil sonst sitze ich in der Sackgasse und 100€ für Windows ausgeben das tu ich mir nicht an.

Lg
 
Die volle unterstützung wird wohl erst in einem halben Jahr möglich sein. Bis dahin gehört im Oberen bis High End Bereich die Linux Krone Nvidia.

Lg

Ja, und genau DAS ärgert mich am meisten. Aber mal ehrlich: Wenn man wirklich nur Linux nutzt, dann sind bei den dafür erhältlichen anspruchsvollen Titeln wie z.b. Doom3 und UT 2004 wohl egal ob nun eine HD 2xxx (die in vollem Umfang unterstützt wird) oder eine HD 3xxx Karte eingesetzt wird. Die gebotene Leistung reicht allemal für spielbare Frameraten aus. Und da meines Wissens nach UT3 für Linux gestrichen wurde wird sich leider in absehbarer Zeit auch nichts daran ändern.

Generell hat aber Ati bei den Treibern für diverse Unix'e haushoch das Nachsehen wenn man bedenkt, dass von Nvidia ja auch FreeBsd und sogar Solaris unterstützt werden.

Gruß Wuschl
 
Ich nehme mein Beitrag von wegen einem halben jahr ZURÜCK!

Ich habe heute nacht mal openSuse 11.0 Alpha 3 auf ner leeren festplatte installiert und mal bisschen getestet.

Es ist der Hammer.... Dort sind alle neuen Treiber mit eingebaut. Von meinem System hat es alles selber erkannt: den Realtek HD Audio Controller, den Intel X38 Chip, Die Gbit lan Karte alles was ich habe, hat es selbstständig erkannt. Und sogar Treiber für die neuen ATI Karten sind dabei, Linux hat meine HD3870X2 sofort erkannt bei der OS installation. ob 3D möglich ist werde ich heute noch Testen. die erste Beta Version wird in den nächsten Tagen kommen. und der Release von 11.0 wird im Juni sein.

Es bringt auch schon Standard das neue KDE 4 mit. Und wie gesacht endlich unterstützung der HD3xx0 karten.

Lg
 
Und sogar Treiber für die neuen ATI Karten sind dabei, Linux hat meine HD3870X2 sofort erkannt bei der OS installation. ob 3D möglich ist werde ich heute noch Testen.
Lg

Bitte, bitte, bitte! Ich hätte da gerne einen Bericht darüber! Und vor allem: Wie sieht es da mit dem für die X2-Karten notwendigen Crossfire aus?? Wenn ja, bitte auch Screenshots vom ccc, plz! Ich geb' dafür auch ein Bier aus wenn Du mal in Wien vorbeischaust *g.

Gruß Wuschl
 
Bitte, bitte, bitte! Ich hätte da gerne einen Bericht darüber! Und vor allem: Wie sieht es da mit dem für die X2-Karten notwendigen Crossfire aus?? Wenn ja, bitte auch Screenshots vom ccc, plz! Ich geb' dafür auch ein Bier aus wenn Du mal in Wien vorbeischaust *g.

Gruß Wuschl


Kommt Kommt ;) Aber erst später ich hab die ganze Nacht damit verbracht rum zu tüfteln und rum zu probieren das ich erstmal wieder aufs gewohnte Suse 10.3 zurück muss. Sonst komm ich noch auf die bescheuerte idee Suse10.3 zu löschen und 11.0 zu installieren :D

Naja ich bin nur Suse User der einzigste Windows Rechner der hier steht ist der meiner Frau. Und wenn ich mir die Unterschiede so anschaue zwischen Suse 11 installation und Windows Installation dann erkennt man "fast" keinen unterschied.

Das soll jetzt nicht heissen das Suse aussieht wie Windows, Nein es ist vielmehr vereinfacht und schöner geworden. KDE 4 mit den ganzen drum herum ist vom Style gleichwertig wie Vista. Nur wird bei Suse 11 wohl die Performance besser sein als bei Vista. Da Suse bekannter maßen ja den Ram anders und besser Cached als Vista. Also ich bin da echt mal gespannt und freue mich total auf Juni wenn der Release von Suse 11 ist.

Lg
 
Bitte, bitte, bitte! Ich hätte da gerne einen Bericht darüber! Und vor allem: Wie sieht es da mit dem für die X2-Karten notwendigen Crossfire aus?? Wenn ja, bitte auch Screenshots vom ccc, plz! Ich geb' dafür auch ein Bier aus wenn Du mal in Wien vorbeischaust *g.

Gruß Wuschl
Ein Screenshot vom CCC wäre nutzlos, denn die Karte sollte eigentlich nur mit den Open
Source Treibern gehen.
Damit sollte auch kein 3D gehen. Zumindest vorerst.

Ob die Open Source Treiber irgendwann Crossfire ausnutzen werden können, kann ich dir
leider nicht sagen.
 
Der Linux Treiber Zyklus von ATI ist meines wissen 2 Monate, für Windows Jeden Monat. Also alle 2 Monate kommt ein neue Linux Treiber. So dürfte der nächste Treiber im Mai kommen. der letzte Linux Treiber (8.3) kam im März. So kann ich mir da sehr gut vorstellen das die zu Suse 11.0 das Zeug über die Bühne bringen.

Lg
 
Der Linux Treiber Zyklus von ATI ist meines wissen 2 Monate, für Windows Jeden Monat. Also alle 2 Monate kommt ein neue Linux Treiber. So dürfte der nächste Treiber im Mai kommen. der letzte Linux Treiber (8.3) kam im März. So kann ich mir da sehr gut vorstellen das die zu Suse 11.0 das Zeug über die Bühne bringen.

Lg
Nein, es kommt jeden Monat ein ATI Linux Treiber.
 
Echt? hmm dann hab ich Februar verpennt. Dann müsste diesen Monat auch ein Linux ATI Treiber kommen?

Lg
 
Ja, aber ich bezweifle, dass der vollen Support (wenn überhaupt Support) für die X2 bietet.

Und das, in Hinblick auf das bisherige Tempo der Umsetzung neuer Aufgaben, leider mit Recht. 8-(
Aber es soll ja wieder einmal eine Meldung von ATI geben, sie hätten die Linux - Abteilung erneut aufgestockt. Lassen wir uns mal überraschen ;D

Gruß Wuschl
 
Zurück
Oben Unten