Llano - Desktop und Mobil, technische Aspekte

Interessant! Das 14er oder das 15,6er? Gibt's nen kurzen Bericht? :)

Das 15,6 er und ja habe ich vor, wenn ich Zeit finde = daran wird es wohl am meisten hapern. :(

Scheiß Arbeit, 8 Stunden vor dem PC *buck*
 
Also in Fertig-PCs gabs die Massenhaft, z. B. im ALDI-PC. Vermutlich verkauft AMD die Dinger halt einfach nur an OEMs.

Dann hätte man keine Box entwickeln müssen und sich den OPN PIB Eintrag auch sparen können.
Ne es sieht eher so aus dass die Ausbeute dieser Teile so schlecht ist, dass nur die OEM etwas vom Kuchen abbekommen.

Wie ME schon sagt, schade für uns, für AMD ohne Bedeutung.
 
Die ganzen neuen Llano-Mobil-Versionen sind bei products.amd.com eingetragen worden. Die Daten finden sich ebenfalls (etwas ausführlicher) auf dieser AMD-Produktseite.

Eigenartig ist dabei der A4-3305M: gleicher Takt und Turbo wie der A4-3300M, aber angeblich nur 160 statt 240 Shader - aber mit 593 statt 444 MHz (666 MHz wären für theoretisch gleiche Performance [Shader*Takt] nötig, die Grafikeinheit wird aber trotzdem ebenfalls als "Radeon HD 6480G" bezeichnet) und nur 1MB L2-Cache (statt 2). Bei products.amd.com ist die Anzahl der L2-Caches sogar nur mit 1 statt 2 angegeben, was natürlich Blödsinn ist. Der A4-3305M ist wohl ein Versuch, noch ein paar mehr funktionierende APUs aus nicht so tollen Dies zu generieren, mit unglücklich höherer Nummer bei offenbar schlechteren Daten. Ob je ein Produkt mit A8-3550MX den Weg in die Läden finden wird ist äußerst zweifelhaft angesichts der kompletten Abwesenheit des A8-3530MX und nur geringer Produkt- und Stückzahlen mit A8-3510MX - es sei denn, das ganze Zeug geht in einen Markt (China?), in den wir keinen Einblick haben.

Ich würd sagen es wird Zeit für Trinity ;)
 
Interessant! Das 14er oder das 15,6er? Gibt's nen kurzen Bericht? :)

Gesagt, getan!
Review HP ProBook 4535s Notebook-PC (LG864EA) Teil1
Mehr folgt im laufe der Zeit.
Interessant, der A6-3400M hat satte 7 P-states :o

P0 = 2,3 GHz / P1 = 1,4 GHz / P2 = 1,3 GHz / P3 = 1,2 GHz / P4 = 1,1 GHz / P5 = 1,0 GHz / P6 = 900 MHz / P7 = 800 MHz
und zwei für die integrierte NB
P1 = 400 MHz
P2 = 666 MHz

Kurzes Video des Takt-Wechsel und der Turbofunktion folgen in Bälde.

Gruß Lehmann

Da kommt ein Llano irgendwann mit zu -->
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer, danke! Hab ich heut Abend ja was zum Schmökern 8)
 
Dh hat wohl unlängst wieder nen Stapel Folien im "Müll gefunden" und lässt sie jetzt in Tageshäppchen aufs Publikum los:

http://img.donanimhaber.com//images/haber/30767/fusionka83870ka63670k_2_dh_fx57.jpg
fusionka83870ka63670k_3_dh_fx57.jpg



Man beachte die rote Linie beim 3850... EOL und Ablösung durch den A8-3870k (k übrigens klein geschrieben ;D)?


Release: 26 Dez. zweiter Weihnachtsag ;)
 
A6-3670K und A8-3870K sind den Händlerangaben zu Folge bei 2 Händlern in 2-4, bei zwei weiteren in 3-5 Tagen lieferbar! Damit stehen sie schon fast besser da als der A8-3850, welcher anscheinend direkt auslaufen und durch den gleich teuren 3870K ersetzt werden soll. Alternate z.B. (einer der 3-5-Tage-Händler) hat den 3850 garnicht mehr im Angebot.
 
*Husthust* ein Händler meinst du *husthust*

http://www.hoh.de/unternehmen/_custom_142.html
http://www.getgoods.de/impressum

Ist natürlich Bauernfang... würde ich jetzt mal ganz plump unterstellen. Laut geleakter product roadmap sollen die Dinger ja eh erst am 25. starten( falls nicht vorgezogen, wie die PM und der Artikel auf p3dnow und co. nahelegen) also "verfügbar" sein. Ich schätze mal, da muss man sich noch mit dem neuen Jahr, was die Verfügbarkeit betrifft, vertrösten.
 
Bei Alternate und Mix stand vorhin noch 3-5 Tage. Haben sie korrigiert.

Im Allgemeinen gehört Alternate zu den zuverlässigeren Händlern und hat nen sehr zuverlässigen B2B-Shop. Beide kaufen beim gleichen Distri ein (Wave Computer) und haben sogar alle drei die selbe Adresse. In Wilhelmshaven sitzt ja auch noch so'n Quartett, dito Atelco, Anobo und noch einer. Das ist mittlerweile ziemlich üblich im Markt.
 
Mein "ein Händler" bezog sich auf hoh und getgoods.

Bei einigen Händlern mag es "Zufall" sein, dass sie auf dem gleichen Gewerbehof ihre Zelte aufschlagen, hier kann man aber bei der Geschäftsführung sehen, wer Herr im Hause ist( mal davon abgesehen, dass die Websites sich bis aufs i-Tüpfelchen gleichen nur eben mit verschiedenem Anstrich).

In Wilhelshaven sitzt Mindfactory VibuOnline Compuland und Drive City. Die ersten beiden sind eindeutig zueinander gehörig, denn Vorstand bzw. Geschäftsführung werden von einer gewissen Petra Clemen "betreut". Bei Compuland und Drive City ist es Sven Backer.

Ich weiß nicht wie und was genau da gemauschelt wird, aber die Preise (insbesondere bei neuen Produkten) differieren immer perfekt im 1 Cent Bereich... daher unterstelle ich, dass das irgendwelche Scheinfirmen sind, die auf den gleichen Lagerpool Zugriff haben und sich irgendwelche steuerlichen Vorteile/Lücken erschleichen/ausnutzen.

Auch hier gleichen sich natürlich die Websites bis auf die Logos und farbliche Unterschiede.
 
War bei Norsk-IT nach dem Verkauf (ursprünglich nach Norwegen) ja auch so: saßen gemeinsam mit E-Bug in Alfeld/Leine, Ware hat man am selben Thresen abgeholt. Nach beider Pleite ist E-Bug ein paar Dörfer weite nach Bockenem gezogen, jede Wette, dass nach wie vr der alte Eigentümer dahinter steht.

Zurück zum Thema: Die beiden Händler listen den 3870K weiter mit 2-4 Tagen, Alternate, Mix und Avitos wieder 3-5 Tage. 3670K: 4x lagernd, 4x kurzfristig. Beteiligte: die Lindener Clique, die Fischköppe und die HoH-Bande ;D
 
Wieso gibt es von dem 3870K keinen Vorabtest?
Bei den ersten Llano konnte man nicht ordentlich OCen weil die multiplikatoren zueinander fix waren, also hat man den PCIe auch mit OCen müssen.
Unter normalen Umständen müsste doch Llano abgehen wie Schmidts Katze.
 
Vorabtest vor was? Wir können froh sein, dass p3dnow anscheinend ein (bzw. zwei?) Sample bekommen hat und sie dieses in der nächsten Zeit testen werden.

Von den anderen Llanos (A4-Serie z.B.) kannst du die Reviews an zwei Fingern abzählen. Ob das am mangelnden Interesse der Reviewer (eher unwahrscheinlich) oder an AMD (eher wahrscheinlich) liegt kannst du ja gerne investigativ recherchieren.;)
 
hartware.de hate einen 3870k im Test und konnte den auf immerhin 3,6GHz bei 1,4V Übertakten allerdings stieg die Leistungsaufnahme bei "nur" 600MHz OC schon um 30Watt. Scheint aber aktuell besser zu sein als ein FX 4100 ;) kommt alles in allem auf 3,6GHz sehr nah an den Phenom II X4 980 ran und das sogar mit etwas weniger Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so, wir haben ein kleines Weihnachtsreview in Arbeit. Die Zeit war leider recht knapp, weshalb er nicht so umfangreich ist, wie gewöhnt. Lasst euch einfach mal überraschen ;)
 
Erstmal ein gutes neues Jahr an alle :)

@mocad_tom: Bei uns kam das Sample 2 Tage vor Weihnachten erst an, ich nehme mal an, dass es bei p3dnow genauso war. Und was die OC-Tauglichkeit angeht: Zwar haben auch wir 3,5 GHz bei 1,4 Volt erreicht und 800 MHz für die iGPU (http://ht4u.net/reviews/2011/amd_a8_3870k_llano_apu/), doch wenn man sich an die Taktraten der 45-nm-Phenoms erinnert bei gleicher Spannung ist das schon irgendwie nicht mehr ganz so klasse. Irgendwo ist da noch ein wenig der Wurm drinne...*noahnung*

grüße
Fabian
 
Der "Wurm" ist der GPU-Teil ... der "Frist" einen erheblichen Teil des TDP womit für die CPU und derren Sprünge viel weniger übrig bleit als beim K10.

Weiterhin hat bekanntlich der 32nm SOI-Prozess ohne ULK noch so seine Probleme ... AMD hat wieder den Fehler gemacht zu erst große DIE zu bringen (Orochi und Llano) statt mit kleinen DIE in 32nm (Vergleichbar Regor vs Hydra/Pharao).
 
Interessant währe mal ob ein Athlon II X4 651 den besser zu takten ist leider hat der nicht einmal nen offenen Multi. Ich glaube aber ehr das es nicht an der GPU liegt sondern an der Fertigung an sich.
 
Ich werde mal testen, ob da noch mehr geht, wenn man eine dedizierte Grafikkarte nutzt. Kanns mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
 
Der "Wurm" ist der GPU-Teil ... der "Frist" einen erheblichen Teil des TDP womit für die CPU und derren Sprünge viel weniger übrig bleit als beim K10.

Weiterhin hat bekanntlich der 32nm SOI-Prozess ohne ULK noch so seine Probleme ... AMD hat wieder den Fehler gemacht zu erst große DIE zu bringen (Orochi und Llano) statt mit kleinen DIE in 32nm (Vergleichbar Regor vs Hydra/Pharao).
Ich habe vom Übertakten gesprochen, also nicht von Standardtakt innerhalb einer gegebenen TDP. Und hier kommen die 45-nm-Modelle schlicht bei gleicher Spannung weiter als die 32-nm-Llanos. Und die iGPU kann kaum ein Hinderungsgrund sein, wenn man per Multiplikator übertaktet und den iGPU-Takt sowie Referenztakt auf Standard belässt. Außerdem übertakten wir bei Verwendung einer diskreten Grafikkarte, die iGPU ist also komplett abgeschaltet ;)

grüße
Fabian

P.S Wo kommt eigentlich die 32-nm-ohne-ULK-Aussage her? Die beziehst sich doch nur auf die Interpretation einer GF-Folie, oder gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Ich tippe auf einen 32nm-Prozess ohne ULK.

AMD hat den 45nm-Prozess ohne ULK gestartet. Shanghai war noch ohne ULK.
Erst mit Rev D (und dem start von Istanbul) wurde ULK verwendet.

Istanbul startete ca. 9 Monate nach Shaghai (wenn ich mich noch richtig erinnere).
Man konnte damals Rev C- und Rev D-Dies auf dem "Transportband" einfach mischen, es war nur eine kleine Änderung in der "Rezeptur".

Ich vermute es wird ein neues Stepping Bulldozer geben mit ULK.
Und Trinity (Piledriver) wird Anfang an mit ULK starten.
Mit dem Launch werden wir dann hoffentlich auch eine bessere Performance sehen.
Aber immerhin, der Prozess scheint schon etwas besser zu laufen, als noch im August.

Ich denke, man hat auch einige Prozess-Leute für die ULK-Sache abgestellt und arbeitet nur noch mit viertel Kraft an der Weiterentwicklung von 32nm ohne ULK (deshalb auch diese schleppende Verbesserung).

Mich wundert die aktuelle Nachrichtenpolitik - kein Mensch weiss, was in den nächsten 3 Monaten kommt, oder auch nicht.
 
Es gab ja mal die (offizielle?!) Erklärung, dass es daran liegt, dass man entweder beim GPU- oder beim CPU-Part gut Yields bei Llano erzielen kann. Verbessert man an der einen Stelle die Yields, wirkt sich das negativ an der anderen Stelle aus. Also muss man bei Llano immer einen Kompromiss eingehen, was man eben bei bsplw. Deneb nicht musste. Dieses Problem soll doch erst mit Trinity behoben werden können hieß es, richtig?
Und da ich die Llano-Athlons als reine Restverwertung sehe (und eben nicht so, dass man den Yield des GPU Parts absichtlich auf Kosten des CPU-Parts senkt und somit absichtlich Llanos mit unbrauchbarer GPU erzeugt um eben gute CPU-Yields zu erzielen), denke ich nicht, dass diese besser taktbar sind.

LG
 
Vor allem soll sich AMD endlich mal zum Sockel für die kommenden APUs melden. FM1 ja oder nein. Ansonsten ja ich hätte von den Llanos eigentlich auch ehr 4GHz als gut zu erreichendes OC Ergebnis erwartet als 3,5. Bleibt zu hoffen das die CPU Leistung mit der nächsten APU Generation nicht so den Bach runter geht wie beim vergleich zwischen einem Phenom II X4 955 und dem FX 4100.
 
P.S Wo kommt eigentlich die 32-nm-ohne-ULK-Aussage her? Die beziehst sich doch nur auf die Interpretation einer GF-Folie, oder gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse?
Ne da gibts nichts Neues, aber es sollte klar sein, dass das zumindest nicht für Llano funktioniert, wenns im Mai 2011 dazu noch nen Workshop gibt, auf dem gegrübelt wurde, wie man das Problem beheben könnte.
Edit: Habe mich getäuscht, das war April 2010 ,siehe:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4546714#post4546714
Vor allem soll sich AMD endlich mal zum Sockel für die kommenden APUs melden. FM1 ja oder nein.
Ist doch schon draußen, da gabs doch schon Sockelbilder der Trinitysamples, anderes Pinout 0 Kompatibilität. Da gabs auch ne News dazu:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1320591515
 
Zurück
Oben Unten