Lohnt sich neue CPU

27juni

Cadet
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
13
Renomée
0
Standort
Cuxhaven
Moin Moin,;D
jetzt mal Butter bei den Fischen lohnt der Umstieg von einem
Intel Core 2 Duo Prozessor 6750 ( 3,2 Mhz ) auf einen
Intel Core 2 Quad Prozessor Q9550 .
Rechner wird für Spiele und Film sowie Foto Bearbeitung genutzt ,
und mit welcher Leistungssteigerung könnte man Rechnen.

Danke im voraus .
 
wenn du nur filme schaust und nicht bearbeitest, lohnt sich der quad für in keinem der von dir genannten einsatzzwecke.
 
Moin Moin,;D
jetzt mal Butter bei den Fischen lohnt der Umstieg von einem
Intel Core 2 Duo Prozessor 6750 ( 3,2 Mhz ) auf einen
Intel Core 2 Quad Prozessor Q9550 .
Rechner wird für Spiele und Film sowie Foto Bearbeitung genutzt ,
und mit welcher Leistungssteigerung könnte man Rechnen.

Danke im voraus .
Warte DirectX-11 ab. Dort soll die Microsoft API dann endlich so programmiert sein, dass aus mehreren Prozessorkernen die Leistung auch genutzt wird. Wer also Windows Vista, oder Windows 7 nutzt, könnte bei Spielen in 1 bis 2 Monaten einen Mehrwert haben.

Was die Video und Fotobearbeitung angeht. Das hängt von der eingesetzten Software ab. In der Regel nutzt ältere Software selten bis gar nicht Dualcores. Je aktueller, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Multicores genutzt werden.

Gebe deine genutzte Software an, weil man mögliche Leistungsteigerungen einschätzen kann. Wenn du Pech hast, dann nützt ein Quadcore praktisch gar nichts und du musst erst (teure) Software kaufen, um von einem Upgrade zu profitieren.

PS: Natürlich können einzelne Programme auch von aktuellen GPUs profitieren.

MFG Bobo(2009)
 
Also ich würde auf jeden Fall noch warten. Der Core 2 Duo langt derzeit noch völlig. Kaum etwas ist momentan auf 4 Kerne optimiert daher ist ein höhergetakteter Zweikerner in den meisten Fällen eh Besser.
Warte lieber noch 2 Jahre dann freust Du dich Richtig über die Leistungssteigerung. ;)
 
Also ich nutze gegenwärtig selber einen E6750 und hatte es auch in Erwägung gezogen ihn durch einen Q9550 zu ersetzen, allerdings habe ich das dann doch gelassen weil ich persönlich keinen grossartigen Leistungssprung daraus ziehen würde. Ich nutze meinen PC vorwiegend zum Spielen und da gibt es gerade kein Spiel welches ich spiele, was nicht gut genug läuft. Ich habe lediglich meine alte 8800GT durch eine GTX260 ersetzt um meine Spiele in höheren Auflösungen an meinem neuen Monitor geniessen zu können.

Und dem was Bobo in Bezug auf DirectX11gesagt hat, kann ich mich nur anschliessen. Denn ich denke genau so werde ich es auch handhaben und vielleicht ist bis dahin der Q9550 auch noch ein bisschen im Preis gefallen.
 
Hmm, Ansichtssache... Einen Q9550 E0 bekommt man ohne große Probleme auf 3,8 - 4,0GHz. Bei Spielen wie z. B. GTA IV merkt man´s schon deutlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze gegenwärtig selber einen E6750 und hatte es auch in Erwägung gezogen ihn durch einen Q9550 zu ersetzen, allerdings habe ich das dann doch gelassen weil ich persönlich keinen grossartigen Leistungssprung daraus ziehen würde. Ich nutze meinen PC vorwiegend zum Spielen und da gibt es gerade kein Spiel welches ich spiele, was nicht gut genug läuft. Ich habe lediglich meine alte 8800GT durch eine GTX260 ersetzt um meine Spiele in höheren Auflösungen an meinem neuen Monitor geniessen zu können.

Und dem was Bobo in Bezug auf DirectX11gesagt hat, kann ich mich nur anschliessen. Denn ich denke genau so werde ich es auch handhaben und vielleicht ist bis dahin der Q9550 auch noch ein bisschen im Preis gefallen.
Schon mal SupremeCommander mit 7 KI's gezockt? ;D
 
Zurück
Oben Unten