MacBook Pro 2009 aufrüsten?

Tom85

Cadet
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
12
Renomée
0
Standort
Bayern
Hi,

meint ihr es lohnt sich noch ein MacBook Pro von 2009 mit einer SSD und mehr RAM aufzurüsten?
War neulich am Mac meiner Cousine und es ist eine totale "krücke" und da sie den für das Studium benötigt, dachte ich, ich könnte
es vielleicht noch aufrüsten.

Im Moment hat es eine gewöhnliche HDD und 2! GB Ram. Wenn ich es richtig lese ist bis zu 8 GB möglich bei diesem Gerät
 
Macht absolut Sinn....Insbesondere da DDR3-S0-DIMMs und SSDs derzeit relativ billig sind.
Insbesondere die SSD erhöht die gefühlte Geschwindigkeit enorm.
Zu Zeiten, in denen sich der Browser schonmal ohne weiteres ein bis zwei GB RAM genehmigen kann, sind 4 und mehr GB Ram auch sinnvoll. Da die 2GB Ram als 2*1GB ausgeführt sind, macht ein Upgrade auf 4GB imho keinen Sinn, weil beide Riegel rausmüssen.
Ein simples 2*4GB DDR3-1333-Kit von Crucial oder Kingston ist meiner Meinung nach die sinnvollste Variante. Der Speicher läuft zwar wegen des Speichercontrollers nur mit 1066MHz, aber direkt DDR3-1066-Speicher ist teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein simples 2*4GB DDR3-1333-Kit von Crucial oder Kingston ist meiner Meinung nach die sinnvollste Variante. Der Speicher läuft zwar wegen des Speichercontrollers nur mit 1066MHz, aber direkt DDR3-1066-Speicher ist teurer.

Da wäre ich vortsichtig. Hatte in meinem 2011er Macbook mal 1866er eingebaut, welches nur 1333er unterstützt. Der Ram wurde vom System erkannt und lief auch als 1866er allerdings nach ca einem halben Jahr nicht mehr stabil :(.
Eventuell also lieber Ram kaufen der für Mac freigeben ist. Bei Kleinanzeigen gibts auch öfters originalen 2*2GB von leuten die auf 2*4gb geupgraded haben (für lau <20 EURO).

Habe meinen mit SSD und aktuell wieder 4GB am laufen. Reicht für surfen, arbeiten und Film schauen.

Was man beim Mac auch generell beachten sollte ist der Cputakt. Wenn die Wärmeleitpaste alt ist und das System immer sehr warm wird taktet die Cpu runter. Einfach mal erneuern, ist recht einfach und gibt bei ifixit gute Anleitungen. (zum mindest beim Alu-uniboday, mit den Plastikteilen hab ich keine Erfahrung)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal nachgelesen....die Meinung ist ziemlich einhellig: DDR3-1333-Speicher läuft automatisch und ohne Probleme mit 1066Mhz in 2009er Macbooks, sofern man einigermaßen ordentlichen Standardspeicher nimmt, der entsprechende SPD-Einstellungen mitbringt. Wenn man Wert drauf legt, kann man aber natürlich auch trotzdem entsprechenden freigegebenen Speicher kaufen.
Den Zwischenschritt über 2*2GB würde ich persönlich lassen...auch im Alltagsbetrieb hat man immer öfter Momente, wo 4GB nicht mehr ausreichen....die maximalen 8GB Ram rein, eine SSD zwischen 120 und 256GB rein, WLP erneuern und dazu je nach Lust und Laune noch einen neuen Akku und dann benutzen, bis es auseinanderfällt.*attacke*
 
Hab gerade mal nachgelesen....die Meinung ist ziemlich einhellig: DDR3-1333-Speicher läuft automatisch und ohne Probleme mit 1066Mhz in 2009er Macbooks, sofern man einigermaßen ordentlichen Standardspeicher nimmt, der entsprechende SPD-Einstellungen mitbringt.

Gut vlt ist das nur ein Problem der 2011 MacBooks, wollte nur mal drauf hinweisen.

Den Zwischenschritt über 2*2GB würde ich persönlich lassen.

Klar sind 8GB besser, jedoch hat sie als Studentin eventuell nicht so viel Geld.
Deshalb nur der Tipp das man die 4Gb oft güsntig bei kleinanzeigen bekommt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meint ihr es lohnt sich noch ein MacBook Pro von 2009 mit einer SSD und mehr RAM aufzurüsten? ....
Im Moment hat es eine gewöhnliche HDD und 2! GB Ram. ....
Hallo Tom85
etwas spät, aber vielleicht hilft dir noch folgende Info:
Als Schreibmaschine und zum Sufren braucht MacOSX nicht so viel RAM, bei unserem MBP werden die 8GB so gut wie nie benötigt, 2x2GB hätten es wohl auch getan. Für Bild- und Videobearbeitung lohnen sich die zusätlichen GiB, ist idR auch nicht sehr teuer, wobei man 2x2GB tatsächlich im 2nd Hand oft billig abgreifen kann.
Aber der Wechesl von 2GB auf 4GB ist sicherlich sehr deutlich spürbar, z.b. bei iPhoto und Multitasking. Der Systemmonitor gibt übrigens eine grüne Linie für den RAM an, solange genügend davon vorhanden ist, aber allein schon für DualChannel lohnt sich ein Upgrade. Ich würde auch Module bevorzugen, die vom jeweiligen Makrenhersteller empfohlen sind... zumindest solange das Rücksendeporto grösser wäre als der Aufpreis ;)

Extremer Unterschied macht natürlich die SSD. Dabei lohnt es nicht aktuelle sehr schnelle SSDs zu kaufen, weil die ältere SATA Schnittstelle limmitiert.
Einfach auf everymac.com das Gerät recherchieren, alle Details zur Hardware sind dort zu finden, incl. Fragen zu SATA und RAM Dualchannel etc, besonders aber auch Einschränkungen der DisplayPorts und FireWire.... So kann man zusätzliche Hardware sinnvoll nachrüsten...

Bei non-Apple SSDs muss man den TRIM Befehl manuell aktivieren, Google kennt die Details, ab Yosemite per Kommandozeile direkt im OS...

Das gute an diesen UniBody Modellen ist, dass die Akkus lange unverändert verbaut wurden und dadurch wohl noch viele Jahre zu guten Preisen nachzukaufen sein werden...
Der Laptop muss auch alle paar Jahre mal vom Staub gereinigt werden, damit die Lüftung gut funktioniert... Mitlerweile liefert ifixit auch in Europa zu guten Preisen, falls mal etwas kaputt gehen sollte...

PS:
Sollte man mittels Bootcamp Windows drauf spielen darf man sich nicht von dem minutenlangen Curserblinken beim Booten irritieren lassen... aber Windows läuft auch ganz zufriedenstellend mit allem, was mit so einer Grafikkarte bzw. GPU halt so möglich ist....
 
Zurück
Oben Unten