Macht Athlon mit deaktiviertem 2. Kern Sinn ?

oldi

Lieutnant
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
85
Renomée
1
Hallo Ihr,

ich suche für ein Asus A8V-X einen Athlon 64. Bei Ebay finde ich noch Angebote, unter denen sich auch CPUs mit Toledo befinden, bei welchen nur ein Kern aktiviert ist. Macht so ein Prozessor Sinn z.B. im Vergleich zum Venice ?
Wie verhält sich so ein X2 mit nur einem aktiven Kern im Verhältnis zu einem Ein-Kern-Prozessor bezüglich Energieverbrauch ?

oldi
 
Da es sich bei dem Toledo mit dem deaktivierten 2. Kern somit um ebenfalls einen 1-Kerner handelt, müßteste Taktraten und Cache vergleichen. Habe die damaligen Werte leider nicht mehr im Kopf.
 
Naja, der Toledo entspricht halt einem San Diego und der San Diego hat halt den doppelten L2 Cache zum Venice und je nachdem bei gleichem Takt 200 oder 300 Ratingpunkte mehr.
Sprich Venice 3500+ gleich 2,0 Ghz, San Diego 3700+ gleich 2,2 Ghz.
San Diego/Toledo mit 2,4 Ghz gleich 4000+.
Man kann jetzt halt überlegen ob die mehr an L2 Cache wirklich was bringen, ist halt Anwendungsabhängig.
Ich war jedenfalls zufrieden mit dem San Diego gewesen im Vergleich zum Venice.
 
Also dann besteht bezügl. der Eigenschaften kein Unterschied zwischen einem Mono und einem Duo mit deaktiviertem 2. Kern. Ich hätte gedacht, dass der zweite wegen des neueren Designs Vorteile hätte.
Danke für Eure Antworten.

oldi
 
@ LordAndrax

Toledo hat Rev. E6, San Diego E4 . Welche Bedeutung hat das ?
Übrigens soll Venice 3500+ 2,2 MHz haben (de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Athlon-64-Prozessoren)

oldi
 
@ LordAndrax

Toledo hat Rev. E6, San Diego E4 . Welche Bedeutung hat das ?
Übrigens soll Venice 3500+ 2,2 MHz haben (de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Athlon-64-Prozessoren)

oldi

Der E4 ließ sich afaik meist besser takten. Die Dinger gingen ja eigentlich ziemlich gut (2,6 - 3 Ghz @ Standard Vcore).
 
Die San Diegos sind gut Taktbar, ich habe noch zwei hier und die machen mindestens 300 mehr locker mit. Ohne an der Vcore rumzuschrauben.

Wegen dem höheren Cache würde ich zu einem San Diego greifen, bei einem Dual Core ists vernachlässigbar, aber bei einem 1Kern Prozessor würde mich das nicht stören.
 
Nimm unbedingt den nativen Einzelkerner (San Diego E4)
Der ist etwas genügsamer und man kann ihn besser übertakten.
 
Zurück
Oben Unten