Mainboard für Sockel 775

Stechpalme

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
9.397
Renomée
553
ICh bin grade mal ein wenig am herumprobieren für einen Kunden. Im Grunde hab ich alles was er will, was mir nur fehlt ist ein Board das folgende Kriterien erfüllt. Und an diesen Kriterien gibts auch absolut nichts zu rütteln.

Preis: unter 90€
6x SATA <- Gaaaaanz wichtig 4 sind keine option
Raid fähig
FSB bis 1333
ordentliche Lüftersteuerung
OC Eigenschaften sollten vorhanden sein, aber eigentlich müssen die nur reichen um einen Q6600 auf 3Ghz zu bringen, mehr ist uninteressant.

Was es NICHT haben soll
Folgende Chipsätze: Nforce, 965 oder kleiner
Folgende Marken nicht: Asus, Eliltegroupe und Biostar (fragt nicht warum, darüber Diskutiere ich nicht. Hab meine Gründe)

Was unnötig ist
FireWire, 2x PCIe Ports

Was mir da als erstes einfällt, ist das Abit IP-35. Ich wüsste nur ob es dazu noch alternativen gibt.
.
EDIT :
.

Hat wirklich niemand einen Gegenvorschlag? :o
 
Gigabyte GA-P35-DS3R
Guck mal in dieses PDF, da sieht man die Unterschiede.
Auf jeden Fall eins mit ICH9R, sonst ist da nicht viel mit Raid.
Das Abit lass mal liegen, dessen beide Gigabit-NICs (woaaaah, tollll) sind per PCI angebunden (Performance-Headshot)



Oder nimm eins von Sharkoon. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-P35-DS3R
Guck mal in dieses PDF, da sieht man die Unterschiede.
Auf jeden Fall eins mit ICH9R, sonst ist da nicht viel mit Raid.
Das Abit lass mal liegen, dessen beide Gigabit-NICs (woaaaah, tollll) sind per PCI angebunden (Performance-Headshot)



Oder nimm eins von Sharkoon. *chatt*

Mal abgesehen davon das mein gewähltes Abit nur einen Lan Anschluss hat und nicht zwei, und das dein letztes Kommentar bissl doof ist, ist das Gigabyte ok und eine echte Option für mich, danke.

@Luki1405
Das MSI hat nur 5 SATA Anschlüsse, es werden aber unbedingt 6 benötigt, das ist Hauptkriterium.
 
Hey, komm, ein wenig frozzeln muss drin sein. ;)

Hmm, ich hab das aber vom Abit IP35 gelesen, bei Computerbase war es glaube ich. Kann sein das ich mich mit der Anzahl der LAN-Anschlüsse vertan habe.

Bei Computerbase steht es nur im Forum, bei Anandtech in den Spezifikationen.
Das IP35-Pro hat 2x GBIT LAN. Aber eben per PCI.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3142&p=3
Onboard LAN 2 - Realtek RTL8110SC - PCI Gigabit Ethernet controller
Both LAN ports run off the PCI bus but it is doubtful that most users will ever exceed their throughput rate of 735Mbps.

Ist aber trotzdem designtechnisch doof gelöst.
 
Richtig, das Abit P35-Pro hat zwei Anschlüsse, ich meinte aber das normale ohne Pro, das hat nur einen. Das die Lösung über den PCI Bus ineffektiv ist, stimmt vollkommen. Das ist wirklich blöd gelöst, wenn nicht sogar absolut schwachsinnig ;D
Aber das Gigabyte gefällt mir eh besser als das Abit ;) Frag mich nur warum ich das übersehen habe. *buck* Vorallem hat es 8 SATA Anschlüsse, was genial ist.

Mal sehen ob es noch eines gibt.
 
Hatte die Wahl zw. einem Gigabyte P35 DS3 und dem Abit ip 35 non pro. Hab das Abit genommen und bin höchst zufrieden. 2ten Lan-Port braucht eh keiner.
 
Ich wüsste schon was mit einem zweiten Lan Port anzufangen 8) Aber es ist auch egal, da das Pro aus dem Rahmen fällt da zu teuer und das eh nicht für mich ist. Bisher wirsts immer noch das Gigabyte.
 
Zurück
Oben Unten