Mainboardtemperatur P5W DH Deluxe

GuN$LiNGER

Redshirt
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo zusammen,

Mein ASUS P5W DH Deluxe erreicht heute eine Temperatur con gut 50°C, was mir arg heiß vorkommt... Mein C2D E6600 @ 2,4GHZ wird Wassergekühlt und ist bei gut 30-35°C

Bisher hatte ich auch keine Lüfter verbaut aber mein Gehäuse auch noch komplett offen und es gab auch nie Probleme mit den Temperaturn (Systemtemp war zwar hoch aber noch okay [40°])

Jezt habe ich aber mein gehäuse geschlossen und unten an der seite einen Lüfter reinpusten lassen, hinten einen sehr leistungsstarken lüfter raus und oben auch noch einen raus pusten lassen...

Außerdem habe ich den optionalen fan, der bei dem MB dabei war auf die passive chipsatz kühlung gesteckt.

Als ergebnis erhalte ich jetzt jedoch eine konstante temperatur von 53°C also kau eine veränderung (eher 1-2 grad wärmer)...

Eine erklärung von mir wäre nur, dass es an dem ziemlich warmen wetter liegt und, dass ich mit meinem pc im obersten stock wohne und es doch ziemlich warm hier drinne ist, jedoch war die temperatur ja auch vorher schon ziemlich hoch, was also zeigt, dass es noch irgend einen anderen grund geben müsste...

Hat irgendjemand vielleicht ne idee was ich verbessern könnte bzw. ob ich mit den 53°C ein sehr hohes risiko eingehe oder ob das MB das schon packt??

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Ich habe gerade 41,5°C bei 25°C Raumtemperatur. Das der Wert bei dir soviel höher ist, liegt an deiner Wakü. Mit dieser kühlst du nur den Prozessor und nicht so wie von der ATX-Norm vorgesehen auch die umliegenden Komponenten (MOSFETs, Northbridge, Elkos), wie es bei einer Lukü der Fall ist. Daher sollte man bei einer Wakü auch immernoch auf klassische Gehäuselüfter setzen, damit jedenfalls diese für den nötigen Luftaustausch sorgen, so dass sich die genannten Komponenten nicht zu stark erhitzen.
 
hm oy danke auf jedenf all schonmal für deine antwort!

aber ich habe ja jetzt extra isngesamt 3 gehäuselüfter verbaut und dazu noch diesen extra lüfter der beim mb dabei war wo auch dabei stand der bräucghte man nur wenn man ne wakü hat...

aber die temperatur ist jetzt schon bei 55°C :(


gibts da irgendwie ne grenze wo es gefährlich wird un ich lieber ausschalten sollte (was seehr scheiße wär, da ich so ziemlich auf meinen pc angewiesen bin)


ich hoffe jemand kann mir noch weiter helfen...


btw. SpeedFan zeig tmir bei AUX: 72°C an mit so ner warnflamme davor (wie bei den 55° vom MB) kann mir einer sagen was das sein soll??

und die cpu ist jetzt auch schon bei stolzen 45°C was für ne wakü auch irgendwie zu hoch ist wie ich finde -.-
 
Benutz mal den PC Wizard 2007. http://www.cpuid.com/pcwizard.php Kann durchaus sein, dass Speedfan Mist anzeigt. War bei der alten 2006er Version von PC Wizard und Everest auch so.

Ansonsten würde ich sagen, solange ein PC unter Volllast stabil läuft, ist alles ok. ;)
 
Zurück
Oben Unten