App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Mal was aus der dunklen nacht
- Ersteller AstroTom
- Erstellt am
AstroTom
Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Hallo Jungs
die Sonne scheint also blinzeln uns auch in der Nacht die Sterne an. Also konnte ich wieder etwas in der Solarstromsternwarte fotografieren.
M42 Orionnebel
http://de.wikipedia.org/wiki/Orionnebel
M64 Blackeye-Galaxie
http://de.wikipedia.org/wiki/Messier_64
Perdekopfnebel im Orion
http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdekopfnebel
M101 Feuerradgalaxie
http://de.wikipedia.org/wiki/Messier_101
Jupiters Geist
http://de.wikipedia.org/wiki/Jupiters_Geist
M82 mit einer Supernova
http://de.wikipedia.org/wiki/Messier_82
Ich hoffe nächste Woche wird es wieder schön, dann werd ich versuchen noch mehr Bilder zu machen.
Schenna Gruass
die Sonne scheint also blinzeln uns auch in der Nacht die Sterne an. Also konnte ich wieder etwas in der Solarstromsternwarte fotografieren.

M42 Orionnebel
http://de.wikipedia.org/wiki/Orionnebel

M64 Blackeye-Galaxie
http://de.wikipedia.org/wiki/Messier_64

Perdekopfnebel im Orion
http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdekopfnebel

M101 Feuerradgalaxie
http://de.wikipedia.org/wiki/Messier_101

Jupiters Geist
http://de.wikipedia.org/wiki/Jupiters_Geist

M82 mit einer Supernova
http://de.wikipedia.org/wiki/Messier_82
Ich hoffe nächste Woche wird es wieder schön, dann werd ich versuchen noch mehr Bilder zu machen.
Schenna Gruass
Zuletzt bearbeitet:
- Renomée
- 727
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge; Orbit; Milkyway
- Lieblingsprojekt
- Orbit@home; Milkyway@home
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- 5900xt (bis 5,3Ghz Boost); 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Asus MSI b 550 Tomahawk/; M4A79Deluxe für Thuban / MSI b 550 Tomahawk für R 9
- Kühlung
- ausgesklügelte Luftkühlung mit starkem Airflow
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Midrange oc 12GB /& 8 GB / & 3GB
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- ANTEC Twelfehundred Bequiet u.a.
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Win 7 V 64 / und alternative
- Webbrowser
- Opera &/ IEE64/ &Safari und alternative
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
fein! gut gemacht Tom!
Vor allem gefällt mir gut, das die Bilder nicht Farb-Übersettigt sind, wie leider so oft. (Das nimmt die Natürlichkeit)
Wunderschöne Bilder,... "das Werk seiner Hände verkündigt seine Herrlichkeit"
Wenn du den "Gaul" noch kleiner vergrößerst, kommt er vllt. noch besser raus^^.
Vor allem gefällt mir gut, das die Bilder nicht Farb-Übersettigt sind, wie leider so oft. (Das nimmt die Natürlichkeit)
Wunderschöne Bilder,... "das Werk seiner Hände verkündigt seine Herrlichkeit"
Wenn du den "Gaul" noch kleiner vergrößerst, kommt er vllt. noch besser raus^^.
Zuletzt bearbeitet:
AstroTom
Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Hallo
hier noch ein kleines Imagevideo von unserem Verein.
Dazu passt perfekt das Lied Millionen Lichter von Christina Stürmer. (lasst es eifach mal mitlaufen
Leider habe ich noch keine Freigabe für diese Video mit der Music im hintergrund.
Aber vielleicht bekommen wir sie ja. Mal schaun.
Bis dahin müssen wir das Video ohne Music verwenden ;-(
Ich hoffe es gefällt.
Schenna Gruass
hier noch ein kleines Imagevideo von unserem Verein.
Dazu passt perfekt das Lied Millionen Lichter von Christina Stürmer. (lasst es eifach mal mitlaufen

Leider habe ich noch keine Freigabe für diese Video mit der Music im hintergrund.
Aber vielleicht bekommen wir sie ja. Mal schaun.
Bis dahin müssen wir das Video ohne Music verwenden ;-(
Ich hoffe es gefällt.
Schenna Gruass
ICEMAN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 244
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 3 2200G
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- HP 255 G8
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600G
- Mainboard
- PRIME B450M-A II
- Kühlung
- Noctua NH-U9F
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000MHz C16
- Grafikprozessor
- AMD Radeon Vega 8
- Display
- 27" BenQ EW277HDR, 27" IIyama XU2793HS
- SSD
- Samsung 860 250GB, 2x 256GB Micron 1100
- HDD
- 1TB Samsung HD103SJ
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- FRACTAL DESIGN DEFINE XL Titanium
- Netzteil
- Enermax PRO82+ II 425W 80PLUS® Bronze
- Betriebssystem
- Windows 11 64bit
- Webbrowser
- Chrome
- Internetanbindung
-
▼250
▲50
Sehr schöne Bilder Tom!
AstroTom
Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Hallo,
wieder was neues aus der Solarstromsternwarte.
Insgesamt wurde dieses Bild 3 Stunden und 5 Minuten lang belichtet.
Aufgenommen mit dem großen 24Zoll Newton der Sternwarte, mit einer EOS600D @1600ASA, 37 Einzelbilder zu ja 5 Minuten Belichtungszeit.
Die Bildbearbeitung erfolgte im ersten Bild von mir, im zweiten Bild durch einen Astrokollegen.
Man sieht schön was sich durch die Bildbearbeitung aus der selben Rohdatei herausholen lässt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Whirlpool-Galaxie
Ich hoffe es gefällt euch.
wieder was neues aus der Solarstromsternwarte.
Insgesamt wurde dieses Bild 3 Stunden und 5 Minuten lang belichtet.
Aufgenommen mit dem großen 24Zoll Newton der Sternwarte, mit einer EOS600D @1600ASA, 37 Einzelbilder zu ja 5 Minuten Belichtungszeit.
Die Bildbearbeitung erfolgte im ersten Bild von mir, im zweiten Bild durch einen Astrokollegen.
Man sieht schön was sich durch die Bildbearbeitung aus der selben Rohdatei herausholen lässt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Whirlpool-Galaxie
Ich hoffe es gefällt euch.
- Renomée
- 727
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- 5900xt (bis 5,3Ghz Boost); 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
Vor allem gefällt mir, das du nicht mit übertriebener Farb-nachbearbeitung protzt. SO sieht es natürlicher aus, fast so wie in nem großen Dobson, also visuell mit bloßem Auge am Okular! (wo es natürlich nicht so stark belichtet und damit schon schwäche erscheint)

al_ghandi
Commander
- Renomée
- 8
Sehr cooles Hobby - tolle Bilder
und das ist bei der deutschen Lichtverschmutzung möglich
Ich war bal beim Trekking in Pakistan --- auf 5000m höhe auf nem Gletscher, jenseits der Zivilisation ---- da war der Milky Way ziemlich penetrant.
So einen tollen Sternenhimmel gibt es in D ansatzweise mal im Winter in einer trockenen Nacht, und dann leider nicht so intensiv.
ich habe bis jetzt erst ein paar tolle Strichspuraufnahmen mit meiner mechanischen kamera erzeugt -- hat auch was
und das ist bei der deutschen Lichtverschmutzung möglich

Ich war bal beim Trekking in Pakistan --- auf 5000m höhe auf nem Gletscher, jenseits der Zivilisation ---- da war der Milky Way ziemlich penetrant.
So einen tollen Sternenhimmel gibt es in D ansatzweise mal im Winter in einer trockenen Nacht, und dann leider nicht so intensiv.
ich habe bis jetzt erst ein paar tolle Strichspuraufnahmen mit meiner mechanischen kamera erzeugt -- hat auch was
AstroTom
Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Hallo S.I. und al_Gahndi
Danke S.I. ich versuche immer die Bilder "natürlich" zu halten. Das leben ist zwar Bunt aber so bunt auch wieder nicht.
Aber schönheit liegt ja im Auge des betrachters.
Ja al_ghandi es ist ein tolles Hobby, prima zum Erden in unserer hektischen Welt. Danke für dein Lob.
Ich wohne auf dem Land wo noch nicht alles beleuchtet wird. Was aber immer mehr gemacht wird *grummel*
Ich sag immer jeder der sein Haus beleuchtet soll sich dann auch die ganze Nacht in den Garten sitzen und es bewundern....
Alle sind sie für die Energiewende .... keiner will aber bei sich Stromtrassen oder Windräder ... aber dann so sinnlos den Strom verschwenden.
Schau jetzt muss ich gleich wieder spechteln um mich zu Erden
Ich hab sogar ein paar neue Bilder für euch.
Diese Bilder sind mit meinem Privatgerät aufgenommen (200/800mm Newton). Kamera war immer eine EOS600D
Belichtungszeiten ca. 60 Minuten
M8 Lagunennebel
M27 Hantelnebel
NGC6960 Cirrusnebel
Diese Bilder sind in der Solarstromsternwarte aufgenommen worden (600/2900mm Newton)
Belichtungszeiten zwischen 30 und 60 Minuten
Bubblenebel NGC7635
Kokonnebel IC5146
NGC253
Danke S.I. ich versuche immer die Bilder "natürlich" zu halten. Das leben ist zwar Bunt aber so bunt auch wieder nicht.
Aber schönheit liegt ja im Auge des betrachters.
Ja al_ghandi es ist ein tolles Hobby, prima zum Erden in unserer hektischen Welt. Danke für dein Lob.
Ich wohne auf dem Land wo noch nicht alles beleuchtet wird. Was aber immer mehr gemacht wird *grummel*
Ich sag immer jeder der sein Haus beleuchtet soll sich dann auch die ganze Nacht in den Garten sitzen und es bewundern....
Alle sind sie für die Energiewende .... keiner will aber bei sich Stromtrassen oder Windräder ... aber dann so sinnlos den Strom verschwenden.
Schau jetzt muss ich gleich wieder spechteln um mich zu Erden

Ich hab sogar ein paar neue Bilder für euch.
Diese Bilder sind mit meinem Privatgerät aufgenommen (200/800mm Newton). Kamera war immer eine EOS600D
Belichtungszeiten ca. 60 Minuten

M8 Lagunennebel

M27 Hantelnebel

NGC6960 Cirrusnebel
Diese Bilder sind in der Solarstromsternwarte aufgenommen worden (600/2900mm Newton)
Belichtungszeiten zwischen 30 und 60 Minuten

Bubblenebel NGC7635

Kokonnebel IC5146

NGC253
Zuletzt bearbeitet:
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.273
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Asus Rampage IV Formula
- Kühlung
- LC Power LC120 + Reeven Euros
- Speicher
- 4x 4GB DDR3 1600 Geil Black Dragon
- Grafikprozessor
- XFX Radeon RX Vega 56 /Samsung HBM2
- Display
- AOC 2475W1, AOC G2460PF
- SSD
- Transcend SSD370s 240GB, Samsung SM871 256GB, Intel Pro2500 240GB, Sandisk 960GB, 120GB WD Green,
- HDD
- 1TB Toshiba, 750GB Seagate, 4TB WD Red
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Fractal Design Define XL
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
- 2. System: Mac Mini, Core2Duo 2.16GHz, Lion 10.7.3, Tablet: Tolino Tab 8, Intel Atom Z3735F, 16GB
Wie immer, sehr geniale Aufnahmen 

- Renomée
- 727
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
ja Anschließ...
Die Whirlpool und Hantelnebel, usw. hab ich die Tage auch auf nem Teleskoptreffen mit meinem 15er gesehen, naja, nicht ganz so hell, aber dafür besser aufgelöst und schärfer - etwas aber nur, aber deutlich.
BTM - siehe Teleksoptreffen, da bin ich auch zu sehen mit meinem Dobson.
Bei dir ist eben die Belichtungszeit dein Pluss, bei mir die Öffnung und minimalste Obstruktion visuell optimiert halt.
Hat beides was.
Bei mir etwa gerät ein Knipser immer ins Staunen wenn er visuell etwa Orion sieht mit den Einzelsternen nadelscharf im Trapetz mit einer Andeutung von Farbe. Oder M13 komplett aufgelöst und kugelförmig mit angedeuteten Dunkelbändern (sieht eben so auch, wohl nur nen Effekt!?)
Da staunen die Leute immer, das kennen se nicht!
Damit will ich nun nicht protzen, aber darauf hinweisen, das ne gute visuell optimierte Optik eben auch was hat, was man Photographisch so nicht bekommt.
Aber nochmal:

Die Whirlpool und Hantelnebel, usw. hab ich die Tage auch auf nem Teleskoptreffen mit meinem 15er gesehen, naja, nicht ganz so hell, aber dafür besser aufgelöst und schärfer - etwas aber nur, aber deutlich.
BTM - siehe Teleksoptreffen, da bin ich auch zu sehen mit meinem Dobson.
Bei dir ist eben die Belichtungszeit dein Pluss, bei mir die Öffnung und minimalste Obstruktion visuell optimiert halt.
Hat beides was.
Bei mir etwa gerät ein Knipser immer ins Staunen wenn er visuell etwa Orion sieht mit den Einzelsternen nadelscharf im Trapetz mit einer Andeutung von Farbe. Oder M13 komplett aufgelöst und kugelförmig mit angedeuteten Dunkelbändern (sieht eben so auch, wohl nur nen Effekt!?)
Da staunen die Leute immer, das kennen se nicht!
Damit will ich nun nicht protzen, aber darauf hinweisen, das ne gute visuell optimierte Optik eben auch was hat, was man Photographisch so nicht bekommt.
Aber nochmal:

DarklightOrange
Gesperrt
- Renomée
- 5
Wow, ich bin beeindruckt. Sehr schöne Bilder. Das erinnert mich daran heute endlich mal meine Poster zu Weltall/Galaxie aufzuhängen. ( sind zwei große Hochglanzposter, ca. doppelte Große DIN A0 glaube ich - also jedenfalls ziemlich groß)
MfG
MfG
AstroTom
Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Hallo
am 23.12. hatten ein Kumpel und ich wieder die Gelegenheit, Zeit und schönes Wetter, in der Sternwarte Fotos zu machen.
Beim Knippsen hatten wir mit dem scharfstellen Probleme da die Sterne recht aufgbläht waren. Dachten schon mit dem Teleskop stimmt etwas nicht.
Ein anderer Astrokumpel von mir erzählte mir am nächsten Tag bei einem Telefonat das er abrechen musste da das Seeing scho schlecht war. Die Sterne funkelten zwar mit dem blossem Auge nicht aber anscheinend war es so hochfrequent das es unser Auge nicht mehr auflösen konnte. Naja von der schärfe her nicht optimal aber endlich mal wieder Fotos...
Wir fotografierten mit der Kamera meines Kumpels da diese eine modifizierte (von Canon) Astroversion ist, EOS 60Da.
Diese Kamera ist im roten Bereich empfindlicher als die originale EOS 60D da ein anderer IR Sperrfilter verbaut wird.
M1 Krebsnebel
EOS 60Da @ 1000ASA
10x240 Sekunden
600/2900mm Newton Solarstromsternwarte
Guiding MGEN am 5 Zoll Lichtenknecker
NGC891
EOS 60Da @ 1000ASA
20x180 Sekunden
M33 Dreiecksnebel
EOS 60Da @ 1000ASA
20x300 Sekunden
Man sieht bei M33 schön die roten Nebel, das sind Sternentstehungsgebiete.
Jetzt hoffen wir das ab 7. Januar das Wetter mitspielt wenn der Komet Lovejoy C/2 2014 seinen grösste Helligkeit erreicht. Wenn wir Glück haben kann man ihn mit dem blosem Auge bzw. dann leicht mit einem Feldstecher erblicken.
Infos dazu hier: Lovejoy C/2 2014
am 23.12. hatten ein Kumpel und ich wieder die Gelegenheit, Zeit und schönes Wetter, in der Sternwarte Fotos zu machen.
Beim Knippsen hatten wir mit dem scharfstellen Probleme da die Sterne recht aufgbläht waren. Dachten schon mit dem Teleskop stimmt etwas nicht.
Ein anderer Astrokumpel von mir erzählte mir am nächsten Tag bei einem Telefonat das er abrechen musste da das Seeing scho schlecht war. Die Sterne funkelten zwar mit dem blossem Auge nicht aber anscheinend war es so hochfrequent das es unser Auge nicht mehr auflösen konnte. Naja von der schärfe her nicht optimal aber endlich mal wieder Fotos...
Wir fotografierten mit der Kamera meines Kumpels da diese eine modifizierte (von Canon) Astroversion ist, EOS 60Da.
Diese Kamera ist im roten Bereich empfindlicher als die originale EOS 60D da ein anderer IR Sperrfilter verbaut wird.
M1 Krebsnebel

EOS 60Da @ 1000ASA
10x240 Sekunden
NGC891

EOS 60Da @ 1000ASA
20x180 Sekunden
M33 Dreiecksnebel

EOS 60Da @ 1000ASA
20x300 Sekunden
Man sieht bei M33 schön die roten Nebel, das sind Sternentstehungsgebiete.
Jetzt hoffen wir das ab 7. Januar das Wetter mitspielt wenn der Komet Lovejoy C/2 2014 seinen grösste Helligkeit erreicht. Wenn wir Glück haben kann man ihn mit dem blosem Auge bzw. dann leicht mit einem Feldstecher erblicken.
Infos dazu hier: Lovejoy C/2 2014
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.273
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Transcend SSD370s 240GB, Samsung SM871 256GB, Intel Pro2500 240GB, Sandisk 960GB, 120GB WD Green,
- HDD
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
- 2. System: Mac Mini, Core2Duo 2.16GHz, Lion 10.7.3, Tablet: Tolino Tab 8, Intel Atom Z3735F, 16GB
@ AstroTom:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...69/Zu_verschenken:_30cm_Mak_auf_s#Post1144969
wäre das nix für dich?
http://forum.astronomie.de/phpapps/...69/Zu_verschenken:_30cm_Mak_auf_s#Post1144969
wäre das nix für dich?
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 321
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Geil, hätte ich Platz und Zeit, stünde ich da jetzt vor der Tür 
Edit:
Nächsten Freitag ist übrigens eine partielle Sonnenfinsternis in Deutschland. Bis zu 80% der Sonne werden verdeckt. Hoffen wir mal auf einen wolkenlosen Tag.

Edit:
Nächsten Freitag ist übrigens eine partielle Sonnenfinsternis in Deutschland. Bis zu 80% der Sonne werden verdeckt. Hoffen wir mal auf einen wolkenlosen Tag.
Zuletzt bearbeitet:
AstroTom
Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Klar wäre das was für mich. Jetzt könnte ich meine Sternwarte genau dafür bauen.
Aber ich denke das ging weg wie warme Semmeln
--- Update ---
Hallo
ja ich hoffe auch auf schönes Wetter.
Unser Verein macht eine öffentlichen Beobachtungstag. Beginn ist am 9 Uhr.
http://www.astronomie-im-chiemgau.de/events/event/astronomietage-2015/
Am Abend ist dann ein Vortrag und Beobachtungsabend (bei schönem Wetter)
am 21.03. Ist Deutschlandweit Tag der Astronomie.
http://www.vds-astro.de/index.php?id=208
Also schaut in eurer nähe mal nach einer Sternwarte die mit macht. Wird bestimmt faszinierend.
--- Update ---
Mal wieder was zum kucken
Aber ich denke das ging weg wie warme Semmeln

--- Update ---
Hallo
ja ich hoffe auch auf schönes Wetter.
Unser Verein macht eine öffentlichen Beobachtungstag. Beginn ist am 9 Uhr.
http://www.astronomie-im-chiemgau.de/events/event/astronomietage-2015/
Am Abend ist dann ein Vortrag und Beobachtungsabend (bei schönem Wetter)
am 21.03. Ist Deutschlandweit Tag der Astronomie.
http://www.vds-astro.de/index.php?id=208
Also schaut in eurer nähe mal nach einer Sternwarte die mit macht. Wird bestimmt faszinierend.
--- Update ---
Mal wieder was zum kucken

dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.273
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
Ich drück die Daumen!
AstroTom
Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
So Jungs,
orbei ist.
die SOFI war ein voller Erfolg. Aber ich bin auch froh das es vorbei ist.
Hier ein kleiner Bericht mit Bildern vom Astronomietag 2015.
http://www.astronomie-im-chiemgau.de/2015/03/schattenspiele-im-all-bericht-zum-astronomietag-2015/
Viel Spaß beim lesen.
orbei ist.
die SOFI war ein voller Erfolg. Aber ich bin auch froh das es vorbei ist.
Hier ein kleiner Bericht mit Bildern vom Astronomietag 2015.
http://www.astronomie-im-chiemgau.de/2015/03/schattenspiele-im-all-bericht-zum-astronomietag-2015/
Viel Spaß beim lesen.
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.273
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
Hier gabs leider nur Hochnebel zu bestaunen.
Hatte mir extra Filter besorgt...aber nix war
Hatte mir extra Filter besorgt...aber nix war

Daniel_23
Grand Admiral Special
- Renomée
- 15
- Standort
- Apolda/GER
- Mein Laptop
- Surface Go 2 m3
- Prozessor
- Intel i9 9900KS
- Mainboard
- MSI Z390A-Pro
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer 2 280
- Speicher
- 32 GB Corsair 3200 MHz Cl16
- Grafikprozessor
- Nvidia 3080 FE
- Display
- BenQ XL2720T
- SSD
- 1x 256 GB Samsung Evo 860 System, 2x 860 Evo 500 GB, 1x 840 Evo 500 GB, 1x 256 GB Crucial
- Soundkarte
- Creative Soundblaster Z + Logitech Z340/ D MMX300
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- BeQuiet Pure Power 11 600W
- Tastatur
- G15 refresh
- Maus
- G604
- Betriebssystem
- Win 10 Pro x64
- Webbrowser
- Ff
- Verschiedenes
- 2x arctic bionix p140 am Radi, 2x p140 front
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲35 mbit
Bei mir war auch super Wetter. Ich hatte 1 Tag voher meinen Sonnenfilter fertiggebaut (Baaderfolie und Pappe), für meinen Dobson. Danbeben habe ich noch 3 Sofibrllen gebaut, 2 für meine Kinder und 1 für mich. Habe 2 alte 3D Polfilterbrillen einfach zweckentfremdet, und 1 Cardboard VR Brille (die selbstbauversion aus Pappe). Einfach die Linsen/Polfilfer raus und Sofifolie drauf 
Ich war nicht alleine an dem Platz, da waren noch andere, denen hab ich Angeboten mal durchzugucken, die waren schon erstaunt. Über das Gerät und was man sieht, auch mit der Cardboardbrille und der Baaderfolie. Ich hab mir mal deren einzige Sofibrille geborgt, ist doch schon was anderes. Die Baader zeigt die Sonne schön im Weiß, die Sofibrille hat alles ins Orange gezogen.
Hat sich schon gelohnt

Ich war nicht alleine an dem Platz, da waren noch andere, denen hab ich Angeboten mal durchzugucken, die waren schon erstaunt. Über das Gerät und was man sieht, auch mit der Cardboardbrille und der Baaderfolie. Ich hab mir mal deren einzige Sofibrille geborgt, ist doch schon was anderes. Die Baader zeigt die Sonne schön im Weiß, die Sofibrille hat alles ins Orange gezogen.
Hat sich schon gelohnt

- Renomée
- 727
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
jo bei uns hier im Süden wars auch klar und ich hab mich kurzerhand mit dem Kleinen 114er vor nen Laden gestellt und so mancher hat dann durchgeuckt und war erstaunt, "was man da sieeeeht, wow!" oder so...
Scheinbar hat sichs noch nicht rumgesprochen, das man mit Teleskopen was sieht^^ -
War mal wieder schön.
@Tom: Fein deine Bilder !
- nicht so Farbübersäumt und übertrieben, eher natürlich wie in nem großen Dobson, das gefällt mir.
Die 1000 ähnlichen Bilder deiner Motive im Web kommen da nicht ran, die sind alle völlig überzogen und unnatürlich! (Hauptsache quitschbunt für Augenkrebs)
= Perfekt!
Weiter so!
Scheinbar hat sichs noch nicht rumgesprochen, das man mit Teleskopen was sieht^^ -
War mal wieder schön.
@Tom: Fein deine Bilder !

Die 1000 ähnlichen Bilder deiner Motive im Web kommen da nicht ran, die sind alle völlig überzogen und unnatürlich! (Hauptsache quitschbunt für Augenkrebs)
= Perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
AstroTom
Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Hallo
hier wieder mal aus der Dunkelheit..... ich und mein Dobson beim Spechteln.
EOS 600D 12800 ASA 10sek Belichtungszeit.
Hier die Milchstraße nochmal 2 Tage später.
[video]https://youtu.be/eUMjN15NaOc[/video]
hier wieder mal aus der Dunkelheit..... ich und mein Dobson beim Spechteln.
Hier die Milchstraße nochmal 2 Tage später.
[video]https://youtu.be/eUMjN15NaOc[/video]
AstroTom
Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Halloa 
endlich mal wieder etwas Astro...
NGC7293 Helixnebel Gesamtbelichtungszeit 165 Minuten. 55 Bilder a’ 180 Sekunden @ 3200 ASA EOS600D GSO Newton 200/800mm
M13 Gesamtbelichtungszeit 150 Minuten. 50 Bilder a’ 180 Sekunden @ 3200 ASA EOS600D GSO Newton 200/800mm

endlich mal wieder etwas Astro...
NGC7293 Helixnebel Gesamtbelichtungszeit 165 Minuten. 55 Bilder a’ 180 Sekunden @ 3200 ASA EOS600D GSO Newton 200/800mm

M13 Gesamtbelichtungszeit 150 Minuten. 50 Bilder a’ 180 Sekunden @ 3200 ASA EOS600D GSO Newton 200/800mm

- Renomée
- 727
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes

Was hastn für nen Dobson, sag mal wennd ne Apfelbaum-Leiter brauchst? oder ist das der 24"er von der Warte?
Meine kann ich inzwischen daheim lassen, wenn ich net grad im Zenit gucke und er wird noch weiter tiefergelegt.
BTW: mach doch mal nicht sooo lange belichtete Aufnahmen, die dem visuellen Eindruck näher kommen, Quitschbunt kann jeder

M13 sehe ich übrigens bis durchs Zentrum aufgelöst mit meinem visuell optimierten Dobs, da staunen viele!

Weiter mit Bildern, nur her damit, ist eine Augenweide, Danke dafür!
Anmerkung: der Orionnebel ganz oben auf der Seite, ist schon prima: nicht so quitschbunt übertrieben/überzogen und fast nicht überbelichtet.- Also vllt. noch ein wenig weniger Belichten, damit das Trapez rauskommt, dann wäre es perfekt in m. Augen. (Denn es gibt im Web geschätzt 298.309.384 Aufnahmen von denen 99,25% überbelichtet sind und quitschbunt. Aber das hab ich nun ja schon mehrfach erwähnt...)
Zuletzt bearbeitet:
AstroTom
Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Hallo
ich hab privat nen 25er (f5) Dobson. Hab mir gedacht als der mir günstig zugeflogen ist den gönne ich mir jetzt.
So lange ich noch jung bin kann ich die Leiter noch problemloser erklimmen
Ja M13 ist immer ein visueller genuss... Beobachte ihn oft 10 Minuten und lasse ihn immer wieder durchs Bild wandern.
Ja die Farbe der Bilder.... Ich versuche sie nicht zu bunt zu machen, aber ich merke auch wenn ich die Bilder zb. mit meinem Laptop bearbeite schauen sie andersaus als mit meinem Rechenknecht-Monitor. Das macht manchmal viel aus. So das ich manche Versionen wieder verwerfe.
Der natürliche eindruck ist recht schwer darstellbar mit Bildern. Evtl. müsste ich sie mal in Schwarzweis darstellen.
M42 kommt in meinem Dobson deutlich grünlich rüber. Andere sehen da keine Farbe.
Wenn ich wieder Bilder habe stelle ich sie gerne hier rein und ich versuche deinen Tipp zu beherzigen weniger ist oft mehr.
Schenna Gruass
ich hab privat nen 25er (f5) Dobson. Hab mir gedacht als der mir günstig zugeflogen ist den gönne ich mir jetzt.
So lange ich noch jung bin kann ich die Leiter noch problemloser erklimmen

Ja M13 ist immer ein visueller genuss... Beobachte ihn oft 10 Minuten und lasse ihn immer wieder durchs Bild wandern.
Ja die Farbe der Bilder.... Ich versuche sie nicht zu bunt zu machen, aber ich merke auch wenn ich die Bilder zb. mit meinem Laptop bearbeite schauen sie andersaus als mit meinem Rechenknecht-Monitor. Das macht manchmal viel aus. So das ich manche Versionen wieder verwerfe.
Der natürliche eindruck ist recht schwer darstellbar mit Bildern. Evtl. müsste ich sie mal in Schwarzweis darstellen.
M42 kommt in meinem Dobson deutlich grünlich rüber. Andere sehen da keine Farbe.
Wenn ich wieder Bilder habe stelle ich sie gerne hier rein und ich versuche deinen Tipp zu beherzigen weniger ist oft mehr.
Schenna Gruass
- Renomée
- 727
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Hallo Tom,
was heist 25er? 25" ??
was heist 25er? 25" ??