MegaCrash - Mainboard schuld?

Bluefirexp

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
705
Renomée
16
Hallo,

habe schon lange Zeit folgendes Problem: sobald ich für mehrere Tage den PC nicht angeschaltet habe- weil ich z.B. im Urlaub war- hat mein PC danach immer mächtig Probleme gemacht. Hänger beim booten, bluescreens ohne Ende usw. Sobald aber wieder einige Tage der PC immer wieder angeschaltet wird, lief das Teil wieder monatelang ohne Mucken.

Nun war ich wieder 1 Woche im Urlaub und das gleiche Spielchen ging nach meiner Rückkehr wieder los. Diesmal allerdings mit schweren Folgen. Habe jeweils 2 x Raid 0 im Rechner und nach dem letzten Absturz des Rechners wird jeweils eine Platte aus jedem Verbund nicht mehr Teil des RAID-Verbundes erkannt- Daten sind somit alle weg. Ich versuche die Daten jetzt noch mit spez. Software zu rekonstruieren- möchte nun aber endlich wissen, WAS solche Probleme verursachen kann. Hatte das schonmal jemand von Euch?
 
Wäre nett wenn du uns die Komponenten verräts, die in deinem PC drinne sind =D
 
guck ma in die sig ;)

Q9650@3,825GHz|Gigabyte 965P DS4|4x1024MB OCI DDR2 @ 914mhz|Ati Radeon 3870@FireGL 7700|Raid0= 2x 640GB Samsung + Raid0=2x Mtron 16GB SSD|500W Seasonic S12-500


könnte evtl am bios liegen, ram, oder platte, führe mal chdsk durch und gucken ob er da was findet bzgl der platte(n)
 
lol,die stehen doch alle drunter.
 
Also bei FSB 425 auf einem Board das nur für FSB 333 zugelassen ist würde ich doch mal dort ansetzen...

Wie sieht es ohne Übertaktung aus?


Ist die Bios-Batterie noch voll?
 
Das wär mein erster Tipp.
Bei mir der zweite...

Denn wenn das Bios zurückgesetzt ist merkt man das erstens an der fehlenden Übertaktung und das Raid wäre vermutlich nicht aufgelöst sondern der Raidcontroller deaktiviert, im anderen Modus, an anderer Stelle der Bootreihenfolge oder sowas in der Art.
 
Bei mir passiert so etwas manchmal, wenn ich´s beim OCen übertrieben habe.
Probier mal ein CMOS- Reset und dann, wie Grünmuckel schon vorschlug, den Betrieb ohne OC.

Das der Fehler nur dann vorkommt, wenn der PC länger nicht eingeschaltet wurde ist seltsam.
Hast Du die HDDs schon getestet?
Falls die vorangegangenen Vorschläge nicht helfen, kann ich nur das Ausschlußverfahren vorschlagen:
- RAM- Riegel jeweils nur einzeln einstecken (halte ich zwar für unwarscheinlich, aber wer weiß)
- anderes NT testen etc.
 
@ alle: Das Ganze war ohne OC

habe das Problem jetzt übrigens in verschärfter Form- mein PC startet jetzt auch OHNE den Power-Button! Es reicht, wenn ich den Netzteil-Schalter anschalte und der PC startet ???

Habe sogar das Kabel jetzt mal abgeklemmt, welches vom Power-Schalter (Gehäuse) ans Mainboard geht: TROTZDEM startet der PC. Es liegt wohl nahe, dass irgendwo nen Kurzschluss gibt- entweder Mobo defekt oder das Gehäuse ist irgendwie nicht mehr sauber mit dem Mobo verschraubt. Was tippt Ihr??
 
Es gibt auch eine Bios Option das der PC automatisch startet sobald er Strom vom NT bekommt.
Vielleicht ist die eingeschaltet?
 
ne, ist sie nicht - ausserdem startet der PC garnicht, sondern macht random starts: alle 2 sekunden startet er neu und geht wieder aus...
 
Such mal im Forum von Gigabyte nach dem An-Aus-An-Aus Problem. Da gibts genug Informationen
 
Zurück
Oben Unten