Mein neuer "Alleskönner" ^^

EnoB

Cadet
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo zusammen :)

mein erster Beitrag hier im Forum und gleich mal ein Berg Fragen für euch... ^^

Vorgeschichte^^:
Bei mir wirds im Juni Zeit für nen neuen Rechner...und "eigentlich" hab ich auch schon die meisten Kompnenten zusammengesucht, bzw. die gefunden, die ich gerne haben möchte.
Jetzt hab ich allerdings noch ein paar Fragen bzgl. eventueller Erfahrungen im zusammenspiel dieser Komponenten bzw. was ihr mir sonst noch empfehlen würdet xD
Meine Absicht: ein möglichst leises aber "erstmal nur" Luftgekühltes, LAN-Partytaugliches Alltags-/Game System. Soll heißen, dass der Rechner sowohl Arbeitsaufgaben (Viele Programme gleichzeitig geöffnet, Musik-/Videobearbeitung usw.) als auch den vollen Multimedia/Gamebereich (aktuelle Spiele wie Spellforce2, Oblivion etc.) abdecken soll. Ein Allroundsystem sozusagen ^^ Mein Budget liegt bei ca. 1200 € +/- 100 € ^^

Gehäuse:
Antec P180
Hat mich eigentlich vom ersten Testbericht an überzeugt, das
Kühlkonzept, und meine Absicht ein Silentsystem zu bauen sind
bisher ausschlaggebend für meine Entscheidung. Das Gehäuse
bietet ja ausreichend Platz für 120mm Lüfter und wirklich "modden" will ich auch nicht ;)
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse, was die manchmal bemängelten Plastikteile angeht?
- Ich möchte ein Enermax Liberty verbauen --> Platzprobleme in der unteren Kammer?
- Platz für große CPU-Kühler bzw. eine WaKü die man später einbauen könnte?
- Geräuschentwicklung bei voller Bestückung mit 6 Festplatten (will evtl. ein RAID aufbauen...)
- Welche 120mm Lüfter sind zu empfehlen? Sollten leise sein,aber gut kühlen...logisch ^^​

Netzteil:
Da hab ich schon seit Anfang der Planung das Enermax Liberty 500W ins Auge gefasst. Da ich das System (ähnlich wie mein jetziges) über ein paar Jahre behalten möchte und mir so nahezu jegliche Aufrüstoption (evtl. irgendwann mal SLI oder mit neuem MB dann Crossfire usw.) offen halten will, sollte die PSU schon dementsprechend sein. Und da ich ja auch vorhabe RAID zu verwenden, also viele HD's sollten genug Leistungsreserven da sein ^^​

MoBo:
ASUS A8N-SLI Premium
Der, meiner Meinung nach, "Perfekte Unterbau" für mein System. Passiv gekühlt, zwei RAID-Controller und SLI-Option. Allerdings habe ich auch hier noch eine Frage:
- Hat jemand hier eindeutige Erfahrungen mit dem/n RAID-Controller/n gemacht? In manchen Produktbeurteilung habe ich nämlich gelesen, dass dieser gar nicht so toll sein soll (niedrige Übertragungsraten etc.). Da ich aber auf jeden Fall ein RAID aufbauen will, ist das natürlich extrem wichtig zu wissen ^^
Und JA ich verbaue eine einzelne Karte auf einem SLI Mainboard^^ Da es leider noch "keine richtige" Crossfirelösung gibt, bzw. nicht die Vielfalt die ich gerne hätte, nehme ich das nForce4 Board. Außer --> Erfahrungsbericht(e) die mich eines besseren belehren ^^​

CPU:
AMD Athlon64 X2 3800+
Hatte mich eigentlich zuerst noch gegen einen DualCore entscheiden wollen, aber aufgrund der immer größer werdenden Unterstützung für die "neue Technik"^^
habe ich mich für den "kleinsten von AMD" entschieden :) ALLERDINGS...würde es mich interessieren, ob es hier evtl. jemanden gibt, der einen direkten vergleich zwischen DualCore und SingleCore gibt, meine SC alternative wäre nämlich der A64 3700+.​

RAM:
Werde mich wohl für ein 2x512MB bzw. 2x1024MB SingleSidedKitvonMDTentscheiden, um mir die Option auf Aufrüstbarkeit freizuhalten. Wenn hier einer von euch ein "besseres" Speicherpärchen in der selben Preisregion kennt, bitte melden ^^ Möchte gerne CualChannel nutzen, und da das MB ja 4 Speicherbänke hat, möchte ich erstmal "nur" 2 Riegel hernehmen. Reicht da für den Anfang noch 1GB oder lieber direkt 2GB? Grade im zusammenspiel mit dem Prozessor...​

Graka:
Hier kann ich mich im Moment echt nicht entscheiden: nehm ich eine 7900GT oder eine X1800 ???
Beides gute Karten, und da ich eine "bessere Bildqualität" vorziehe, tendiere ich momentan eher zu der ATI Lösung. Da der Rechner aber insgesamt leise sein soll und keine abnorme Leistungsaufnahme erwünscht ... welche ist im Alltagsbetrieb (unter Umständen halt auch mal 24h+ Dauerbetrieb) besser (Leise!) zu kühlen Ô.o und mit welcher ist eine Sehr Gute Bildqualität möglich? Grade in Spielen wie Oblivion und Spellforce2 ...also den Hardwarefressern die es momentan gibt *fg*​

HD:
Hier haben mich die Tests zu Samsungs SpinPoint-Serie eigentlich schon "fest überzeugt" >> sie sind leise, bei guter performance. Bessere Vorschläge sind trotzdem erwünscht ^^​

DVD:
An dieser Stelle brauche ich einen Fachkundigen Rat ^^ Welcher Brenner brennt bei geringer Lautstärke mit der besten Quali, und kann evtl. noch Spielereien wie LightScribe bieten ? oder ist das (LS) vollkommen unnötig bzw. beeinflusst die Leistungen negativ?​

Kühlkörper:
Sowohl im Bereich der CPU- als auch GPU-Kühler fehlt es mir momentan sowohl an einer Marktübersicht als auch an der nötigen Erfahrung ^^ wer mir also für beides Passive oder LEISE luftkühler empfehlen kann... das wäre super :)


Das wäre dann die Phase I meines Projekts "neuer Rechner"^^

In Phase II würde ich das Gehäuse mit neuen, "besseren" Lüftern ausstatten und mir eine Lüftersteuerung spendieren (momentan gefällt mir das GateWatch recht gut o_O)
Ebenfalls in Phase II fällt das erstellen der beiden RAID's:
1.) ein 160GB RAID 1 für System, Programme und Spiele
2.) ein RAID 01 für Nutzdaten wie Musik und Video
und
3.) eine Wechselplatte​

Da ich keinen Goldesel zuhaushab, wird das RAID nach hinten geschoben ^^

Soooo, das wär es dann für den Anfang. Hoffe mal das der viele Text nicht allzuviele abschreckt:] :-[
Danke für alle Antworten schonmal im voraus

sO LoNg
 
Als CPU-Kühler würde ich mal den Thermaltake Sonic Tower in den Raum werfen. ;)
Relativ billig, gute Kühlleistung. Wenn in der Nähe ein Gehäuselüfter ist, könnte man über semipassiven Betrieb nachdenken, ansonsten einen langsam laufenden 120mm Lüfter dazu.
Mankos: Montage etwas happrig, braucht Platz.
Die GraKa zu kühlen ist da schon schwieriger. Würde imMo zur x1800xt (mit 512MB Speicher raten), aber Stromverbrauch und Abwärme sind da schon böse. *suspect*
Mit einem Accelero oder Zalman vf700/vf900 sollte dort aber auch eine erhörbare Kühlung möglich sein. Wobei ich erstmal raten würde, den Standardkühler probezuhören, im 2d ist er wohl recht leise.
Edit: bei der Montage alternativer Kühler geht natürlich die Garantie flöten, wenn das ein Problem ist wären noch die "vorgemoddeten" GraKas von mad-moxx.de eine Variante.
 
Die GeForce 7900 GT (ich hab die TOP von ASUS, ist schneller getaktet) ist echt der Hammer! Hat mich überrascht dass FEAR mit maximaler Qualität, Antialias 4x und Anisotropischem Filter 16x, einfach alles auf maximum, beim Stresstest 100% über 40 FPS (also einwandfrei laufend) geschafft hat. Mit meiner FX5700 Gamer Edition komm ich bei mittlerer Qualität, ohne Schatten, Filter usw, kaum über 20 FPS (also mies)
Die Prozessoren der beiden Systeme sind natürlich nicht ganz dieselben (7900er System hat nen X2 4400 und 2GB RAM), aber ich habe das FX5700er System erst vor kurzem aufgerüstet (siehe "mein System") und mehr als 1GB RAM wird FEAR sicher nicht brauchen...

Übrigens ist die 7900GT TOP von ASUS nicht so extrem teuer, ich hab 500 SFr. (312 Euro) geblecht. Die X1800er Karten sind alle teurer (ausser vielleicht irgendwelce Billigmarken)

Der Lüfter bei der TOP Version ist übrigens nicht allzu laut, garantiert einiges leiser als das Monster auf der ATI, aber mir war er immer noch etwas zu laut und ich hab auf den Thermalright V-1 Ultra gewechselt. Den würd ich jedoch nicht empfehlen da er gross und teuer ist (Passt zB nicht mit Sonic Tower oder SI 120). Allerdings kühlt er perfekt und ist extrem leise wenn man die richtigen Lüfter verwendet (welche nochmal dazu kosten...)

Edit// übrigens hat die ASUS das Spiel King Kong dabei, ist ganz nett. Grafik zwar nicht grade extrem (FEAR ist einiges besser) aber spielt sich aufregend wie'n Film :)

---------

CPU Kühler: Die X2 / FX Standardkühler sind recht gut. Kupferbasis + 4 Heatpipes. Ich empfehle den zu verwenden und den Lüfter gegen einen 120mm Lüfter mit einem Adapter Beispiel auszutauschen.
-Der beste Lüfter den ich im Internet gefunden habe ist der hier

Boxed-Kühler + iXtrema PRO + Adapter kostet dich ca. 30 Euro, ist leiser als jeder andere nicht-passive Kühler (wenn er denn wirklich so leise ist) und kühlt garantiert gut (ich wage nicht zu sagen besser als alle passiven :P ) und kostet auch weniger als die meisten Kühler. Nur mit dem Platz musst du etwas acht geben. Kleiner Tipp: Der Boxed Kühler ist nicht genau symmetrisch: Wenn du das MoBo vor dir hast ist der Kühler etwa 1-2 cm nach oben verschoben. Am besten kaufst dir erst mal den PC, montierst Boxed-Kühler und misst dann aus ob ein 120mm drauf passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Boxed-Kühler + iXtrema PRO + Adapter kostet dich ca. 30 Euro, ist leiser als jeder andere nicht-passive Kühler (wenn er denn wirklich so leise ist) und kühlt garantiert gut (ich wage nicht zu sagen besser als alle passiven :P ) und kostet auch weniger als die meisten Kühler. ...
Oder man nimmt einen SonicTower + YateLoon D12SL-12. Kostet auch ca. 30€ und ist um einiges leiser als die Papiertiger von SilenX.
 
leiser als 11 dbA ??? Das ist doch gar nicht möglich, dann stimmen die Angaben bei SilenX nicht...
Naja was ich eigentlich sagen wollte is, dass man sich nen speziellen (meistens grossen) Kühlkörper sparen kann und nen 120mm Lüfter aufn Boxed montieren kann. Welcher das kommt ja auch nicht draufan

Achja noch n kleines Detail zum Boxed Kühler: Wenn man den Lüfter einfach mit Schrauben montiert dann vibriert er ziemlich stark, man muss einfach ein dickes Gummiband so zusammenschnippeln dass es die Kontaktfläche Lüfter - Kühler abdeckt, dann ist das Problem gelöst. Heiss wirds dort wo das Gummiband ist nicht werden, da die Montagefläche nur an zwei kleinen Stellen mit dem Rest des Kühlkörpers verbunden ist (daher auch die Vibrationen)
Mit Gummiband aber absolut unhörbar
-> Wenn du den Boxed-Kühler siehst dann weisst schnell was ich meine (einfach den Lüfter mal abschrauben)

Du kannsts sonst ja auch so machen, dass du mal nur einen Lüfter kaufst, den Boxed ausprobierst und wenns dir nicht passt kannst immer noch einen Sonic Tower oder wasauchimmer dazukaufen ;)
(Boxed abzumontieren ist einfacher als ihn zu montieren... :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum thema speicher kann ich dir folgendes empfehlen und kosten nur minimal mehr als die mdts :

Original Infineon mit CE-5/6 .

hier kannst du welche kaufen und hier sind die oc werte ;)

ps: bei der bestellung einfach dabei schreiben das du ram haben willst dessen chips mit CE-5 bzw CE-6 enden.
 
danke für die ganzen antworten:) *buck*

werde wohl das ein oder andere beherzigen... ^^

leider bin ich bis gestern abend garnich zum lesen hier gekommen, zuviel (arbeits-)stress :] :[
und in der zwischenzeit hat sich der gedanke an einen dualcore irgendwie durchgesetzt ^^ den später "nachzukaufen" kann ich mir igendwie wohl nich leisten ;D desswegen lieber gleich was gscheids ^^ dachte da an nen X2 4200, weil neuerer kern, der 38er is mir "etwas zu schwach", als mobo steht das asus zu 99.99% fest, das es 2GB sein sollen, da bin ich mir auch ganz sicher ^^ will da nur nicht das "highend 3V" zeug, sondern was "bodenständiges", übertakten will ich (im ersten jahr^^) wohl eh nich ^^
nur bei der grafik bin ich mir noch nich ganz schlüssig... ne 512mb x1800 oder ne 256mb 7900 GT ??? beides würde ich gern von asus verbauen, da ja auch das mainboard von denen is... und alle komponenten bei einem anbieter bestellen, zwecks versandkosten sparen ... das ist also die momentan einzige hürde die ich noch nehmen muss... bis mitte/ende juni sollten die preise ja vielleicht auch noch ein paar (wenige?) euronen fallen *hoff* ^^

welche wärmeleitpaste empfiehlt sich denn im mom??? würde sonst einfach eine nehmen die laut hersteller(n) den besten wärmeleitwert hat o_O

zum sonictower ... hat da vielleicht iiiirgendwer erfahrungen im zusammenspiel mit dem antec gehäuse ??? platztechnisch ??
und wer kann mir (SEHR) leise, regelbare lüfter nennen die ich zusammen mit der gatewatch betreiben kann ??? sind da Papst gut ? andere marken kenn ich nich wirklich, bzw hab keine vergleichsmöglichkeiten...

nochmals danke für die tipps ^^

so long
enob
 
Der Aufpreis zum X2 4200+ lohnt nicht. Entweder 4400+ oder 3800+. WLP wird Arctic Silver 5 immer empfohlen, benutze ich auch selber. Sehr leise und gut regelbare 120mm Lüfter gibts von YateLoon (D12SL-12), Revoltec (Dark Blue/Red), Rulian Science und Scythe (S-FLEX 1200). Die Gatewatch würde ich allerdings nicht verwenden, die hat nur PWM Regler (12V-0V-12V-0V-12V-0V in verschiedenen Abständen statt 7 bis 12V). Eine recht gute Steuerung ist die Zalman ZM-MFC1, oder auch einen Zalman Fan Mate 2 und ein paar Y-Adapter wenns auch günstiger gehn soll. Alternativ lassen sich die Lüfter auch mit der sehr guten Steuerung auf dem ASUS Board (Q-Fan) regeln.
 
hmm o_O

ich hasse meinen lauten, alten rechner, ich will eine kaum hörbare neue kiste ;D mir is "egal" was die steuerung kostet, und wenn du eine empfehlen kannst die 0-12V kann ... raus damit du sau *g* die genannten lüfter und WLP schau ich mir dann ma an ^^ danke!

P.S. bin grad auf Sapphire boards aufmerksam gemacht wordn ? eure meinung >> gut oder schlecht ???
 
Die Sapphire Boards haben alle die ATi SB. Also grottige USB und LAN Performance. Wenn du ein ATi Board willst nimm eins mit der ULi SB.
 
Morgen ^^

ich finde irgendwie keine lüftersteuerung, die mir gefällt :(

ich möchte gern eine haben, die sowohl automatisch (also bei entsprechender. einstellbarer Temperatur) als auch manuell und stufenlos zwischen 0 und 12V regelt...kennt denn keiner sowas? in den einschlägigen onlineshops gibts sowas nicht.... 4-6 kanäle zum regeln solltens sein... aussehen is eigentlich wurscht...verschwindet eh hinter der tür des antec gehäuses ^^ achja, tempsensoren wären gut ^^

so long
enob*noahnung*

EDIT:
entweder stell ich mich nur zu blööd an bzw. kenne zuwenig shops, oder es gibt sowas nich o_O wer also ne LS findet die zu obiger beschreibung passt.... BITTE MELDEN!!!!! *verzweifel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz die Boardanschlüsse und Q-Fan. Was besseres gibt es kaum.
 
Gutes Wochenende zusammen ^^

also, danke für die ganzen tipps ^^ habt mir sehr geholfen werde dann bis mitte/ende juni (zu dann hoffentlich günstigeren preisen als jetz;)) folgendes bestellen:

Case:
Antec P180B (wenns mal verfügbar is; ansonsten das "normale" P180)​
CPU:
AMD Athlon X2 4200​
MoBo:
ASUS A8N-SLI Premium​
RAM:
2GB von MDT​
GraKa:
7900GT ODER X1800XL (512MB) [jenachdem was dann billiger is ^^]​
PSU:
500W Enermax Liberty​
HD:
160GB Samsung​
CPU-Cooler:
Sonic Tower​

Falls noch wem was einfällt, immer raus damit! *lol*
werde dann auch noch paar screens machen und hier reinstellen

Danke! :) :-* and so long
enob
 
Von Samsung Platte hört man derzeit nicht viel gutes, rauchen wohl nach recht kurzer Zeit ab. Würde ich meiden, schon allein aus persönlicher Erfahrung. Eine Platte war nach ein paar Stunden hin, eine andere nach ca. 4 Monaten.

Ebenso der MDT-Speicher, die haben momentan wohl Qualitätsprobleme.

Ansonsten würde ich im Juni wohl eher schon Sockel AM2 nehmen, gerade weil du später mal aufrüsten willst. Da stehen die Chancen mit dem AM2 doch schon wesentlich besser als mit nem 939er Board.
 
danke für die hinweise ^^

das von MDT hab ich in letzter zeit auch öftes gelesen :/ wird dann wohl die speicherfrage recht kurzfritig entschieden...leider

zu samsung: die platte(n) hatte ich ja wegen der lautstärke ausgewählt, z.b. laut pcgh im mom so ziemlich das leiseste was es gibt. Qualitätsprobleme bei platten sind aber meiner erfahrung nach hersteller unabhängig, weil es da auf zuviele dinge ankommt (auslastung/benutzung, temperatur etc.), werd mich da nochmal schlau machen, arbeitskollegen meinten auch das hitachi (als ibm nachfolger) momentan recht gut sind ...
ich hab zb auch schon oft gehört das WD platten abrauchen wie nix, die laufen aber in meinem aktuellen rechner und in vielen rechnern von freunden/bekannten zt seit jahren fehlerfrei... entweder man hat glück beim plattenkauf oder nich xD

zu AM2: ich werd wohl doch lieber S939 nehmen, da mir AM2 einfach zu neu ist... ausser ich warte bis ende juni und bis dahin ist mehr bekannt und getestet ^^ und da ich zwar ein "ordentliches" system will, aber auch nicht "DAS higend" brauche, wird mir der wohl reichen... bis ende diesen jahres sollen ja noch prozessoren produziert werden... und lieber ein system mit "erprobter" technik, zu der man viele informationen hat, als eins was zu neu ist und wo es zuviele "kinderkrankheiten" gibt (bzw geben könnte... ^^ man weiß es ja nochnicht)

preislich würde sich das glaub ich eh nich viel tun ^^ also mal schauen im mom bin ich recht ratlos *noahnung*

da es eh keinen "optimalen" kaufzeitpunkt für nen komplett neuen rechner gibt mach ich mir da jetzt auch nicht mehr den riesen stress wegen machen ^^ eure tipps hier haben mir schon viel geholfen ^^ danke nochmal... und falls noch jmd was zu HD's weiß her damit! *g*

EDIT: werde bei der GraKa wohl zu einem Modell von mad-moxx.de greifen >>> mad-moxx enhanced: Radeon X1800 XT 512MB PCI-E Rev.3 für ca. 350€ falls jmd da erfahrungen zu hat, also zu lautstärke und leistung bitter melden... ^^ zu 90% wirds wohl die werden o.Ô
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier im Forum zu Samsung-Platten, gibts nen ellenlangen Thread...
 
Servus,

wie ich leider hier im forum und von arbeitskollegen in erfahrung gebracht hab, gibts im mom wohl bei allen herstellern von HD's probleme...also auf gut glück eine leise festplatte kaufen, was anderes bleibt mir ja nich wirklich über oder? ^^

zum speicher: da soll mdt ja im mom echt übel probleme haben...also kein mdt, aber was dann ??? zu dem preis?? wollte so 200-250€ für 2GB ausgeben...super schnelle timings brauch ich wie gesagt auch keine...mir kommts eher auf stabilität an...und das sie einwandfrei im DualChannel laufen...

zum AM2 nochmal: weiß jmd wann die ersten mobos verfügbar sein sollen ??? find nur bei MF welche von MSI ... meint ihr bis mitte juni gibts da mehr wenn AMD wirklich noch diesen Monat AM2 vorstellt ??? sonst würde ich wohl was warten bis die ersten test und erfahrungsberichte raus sind...ob sich AM2 schon lohnt...

ansonsten steht wie gesagt schon alles fest...X2 4200, ASUS board, Enermax PSU, Antec Case und mad-moxx graka

danke schonma(nochmal^^) im voraus

so long
enob
 
Servus again ^^

..so, dann wärm ich meinen thread mal wieder auf 8) :]

ende dieser woche wird wohl bestellt werden! endlich ^^ die entscheidung zu den einzelnen komponenten viel mir ja nicht immer leicht, desshalb möchte ich mich (nochmal^^) bei allen hier, die mir geholfen haben sehr bedanken. es geht doch nichts über erfahrungsberichte xD

so habe ich mich nach ein paar gelesenen tests für eine X1800XT 512 entschlossen, da ich was leises wollte, werd ich die bei madmoxx bestellen >> mit Accelero X2 und übertaktet.

das case und die psu standen eigentlich schon immer fest >> Antec p180 und enermax liberty 500W

die herzstücke:
cpu: amd x2 4200 (s939), hier fiel die entscheidung erst nach den ersten "richtigen" tests zum am2. da ist mir einfach zuwenig leistungsunterschied und da ich in den nächsten 1- bis 1,5 jahren eh nicht aufrüsten will "reicht" der s939 für mich voll aus

dementsprechend dann das mobo und der ram:
ASUS A8N-SLI Premium und 2048MB OCZ Dual Channel Platinum XTC
zu beiden hier noch nicht viel gelesen, aber das "echo der fachpresse" ist da überall recht positiv (zumindest beim mobo) und zum speicher werd ich mich noch schlau machen :)

festplatte...da werd ich wohl würfeln müssen -.-' egal welcher hersteller, alle haben probleme, es sollte halt was möglichst leises sein... mal schaun das wird ne entscheidung kurz vorher, tendiere aber mittlerweile zu seagate o_O


also nochmal danke für die unterstützung hier!

so long
enob
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten