Microsoft stellt Outlook Express ein

Original geschrieben von TM30
netscape suckt weils einfach bei vielen seiten nicht richtig kompatibel ist und nur müll ausgibt.

Das mit dem Lesen und verstehen üben wir aber noch, oder?
Ich schrieb vom Mail/News-Reader (aka Netscape Messenger). Das der Browser mittlerweile längst nimmer up-to-date ist, bestreitet ja keiner. Dafür gibs ja auch Opera, oder Mozilla. Aber Netscape hat z.b. den Vorteil, daß ich auch ohne extra Virenscanner keine Probleme mit den ganzen niedlichen OE-Würmern hab. Das nenn ich Streß vermeiden. Und hast du schonmal versucht, nem OE beizubringen, Netiquette und RFC-konforme Postings im Usenet abzusetzen? Viel Spaß dabei.

Cherry, der den Virenscanner nur hat, um ab+zu mal aus Neugier nachschaut, _was_ da mal wieder per mail kam. Das das nen Wurm sein sollte, der nen OE-Bug ausnutzen wollte, sieht man auch so
 
Original geschrieben von Cherry
Und hast du schonmal versucht, nem OE beizubringen, Netiquette und RFC-konforme Postings im Usenet abzusetzen? Viel Spaß dabei.

was will ich mit so nem scheiss ?

Cherry, der den Virenscanner nur hat, um ab+zu mal aus Neugier nachschaut, _was_ da mal wieder per mail kam. Das das nen Wurm sein sollte, der nen OE-Bug ausnutzen wollte, sieht man auch so [/B]

wer so blöd ist und anhänge von unbekannten absendern ansieht, da weiss ich auch nich weiter... ich jedenfalls bin immer stuzig wenn ich nen ahnang sehe. es sind eigendlich immer viren wenns exe oder pif oder sowas sind.

Meine Meinung. Aus basta. Und jetzt klappe.
 
Original geschrieben von TM30
was will ich mit so nem scheiss?

Tja... Usenet ist eben Usenet. Wer das nicht kennt und nicht zu schätzen weiß... Aber wenn ich mir deinen Kram hier so durchlese, ist das vielleicht für alle Beteiligten besser so. Werd mit WWW und Webforen glücklich.


wer so blöd ist und anhänge von unbekannten absendern ansieht, da weiss ich auch nich weiter... ich jedenfalls bin immer stuzig wenn ich nen ahnang sehe. es sind eigendlich immer viren wenns exe oder pif oder sowas sind.

Meine Meinung. Aus basta. Und jetzt klappe.

Tja, du hastes eben immer noch nich kapiert. Dummerweise nutzen ja einige von den Würmern eben Bugs im OE aus, da mußt du garnix extra öffen oder anklicken. Die Mail im Vorschaufenster zu sehen reicht da manchmal schon. Dann installier dir eben deinen Virenscanner, und bete mal fein, daß die Hersteller immer rechtzeitig nen Update fertig haben, _bevor_ nen neuer Wurm bei dir aufschlägt.

Cherry
 
und RFC-konforme Postings im Usenet abzusetzen? Viel Spaß dabei.


was will ich mit so nem scheiss ?
hehe, das dachte ich auch gerade. :)
Manche Leute machen sich das Leben selbst schwer...

endlich wird oe eingestampft!!!
Virenschleuder
Was kann die SW dafür wenn es der Anwender nicht konfigurieren kann?

Und an alle c't Nachplaberer : glaubt nicht immer alles was die c't schreibt, sondern testet es selbst mal und gebt eure eigene Meinung ab!

Die Mail im Vorschaufenster zu sehen reicht da manchmal schon.
Ich glaub das lernt man schon im Kindergarten dass man das ausgeschaltet haben sollte... soviel zum konfigurueren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Nosyboy
[Usenet - was will ich mit so nem scheiss?]

hehe, das dachte ich auch gerade. Manche Leute machen sich das Leben selbst schwer...

Junge, wenn du wirklich so der große Auskenner wärst, wie du denkst zu sein, wüßtest du, daß das Internet nicht nur aus www und bunten Bildchen besteht. Aber danke, jetzt weiß ich, was ich von dir (und einigen anderen Experten) halten kann.

Und an alle c't Nachplaberer : glaubt nicht immer alles was die c't schreibt, sondern testet es selbst mal und gebt eure eigene Meinung ab!

Wie bitteschön testest du eigentlich selber, daß du so umfassendes Wissen zum Thema OE hast? Oder dazu, wie gut welcher Virenscanner ist? Oder aus welcher Zeitung beziehst du dein Expertenwissen? Computer-Bild/PC-Pro/Chip/...?

[Vorschaufenster OE]
Ich glaub das lernt man schon im Kindergarten dass man das ausgeschaltet haben sollte... soviel zum konfigurueren.

Nuja... und wie viele wissen das? Wenns standardmäßig aus wäre... ok, aber das isses nunmal nicht. Zudem ist es ein sehr angenehmes feature. Ich lese news und mail eingentlich nur so. Und dank Netscape eben ohne mir über irgendwelche OE-Würmer nen Kopf machen zu müssen.

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Norton würde ich auch nicht gerade als Schrott bezeichnen. Ich kenne keinen, bei dem das jemals Probleme verursacht hat. Und ich kenne auch keinen, bei dem NAV jemals einen Virus übersehen hat, vorausgesetzt die Viren-Definitionen waren nicht älter als 3 Tage.
 
Original geschrieben von Cherry
Und hast du schonmal versucht, nem OE beizubringen, Netiquette und RFC-konforme Postings im Usenet abzusetzen? Viel Spaß dabei.
Dafür gibt es die kostenlosen Outlook Express Tools. In Verbindung mit diesen ist an der News-Funktionalität von OE rein gar nichts mehr zu beanstanden.
 
Original geschrieben von TiKu
Norton würde ich auch nicht gerade als Schrott bezeichnen. Ich kenne keinen, bei dem das jemals Probleme verursacht hat. Und ich kenne auch keinen, bei dem NAV jemals einen Virus übersehen hat, vorausgesetzt die Viren-Definitionen waren nicht älter als 3 Tage.

Tja... ich kenne genug Leute, bei denen mit installiertem NAV zumindest beim Zugriff aufs Netz (smb aka windows dateifreigaben) nix mehr ging. NAV wech, und alles war wieder in Butter. Achja, dieses Problem trat bevorzugt in Kombination mit NAV und WinXP auf. Du glaubst ja nicht, zu wievielen Usern ich schon deswegen gerannt bin. Und smb wird in nem LAN (btw: ca. 1.600 Rechner hier) durchaus sinnvoll genutzt. Achja, und das NAV (wie es mit der ganz aktuellen Version aussieht weiß ich leider nicht) lange genug Probleme hatte, auf NTFS-5.1-Partitionen zuzugreifen, obwohl es von Symantec extra als XP-ready beworben wurde. Speziell die Rettungs-CD für verseuchte Systeme war quasi nutzlos, weil da eben kein NTFS read/write-support dabei war.

Original geschrieben von McQueenSix
Dafür gibt es die kostenlosen Outlook Express Tools. In Verbindung mit diesen ist an der News-Funktionalität von OE rein gar nichts mehr zu beanstanden.

Tja... und schon bist du wieder beim Installieren von extra Programmen. Und das wollten einige Experten hier ja nicht. Ich streite ja nicht ab, daß es mit OE nicht auch gehen würde... aber es gibts deutlich streßfreiere Wege dahin.
Ich bin (als einer der Leute für die Userbetreuung hier im Campusnetz) mit der Virenproblematik sehr gut vertraut... und glaub mir, es sind bisher 99,9% der OE-User, die das Programm in der Standardkonfiguration benutzen, wie es von MS ausgeliefert wird, die als Virenschleudern im Netz aufgefallen sind. Ist eben leider so.

Cherry
 
Original geschrieben von Cherry
Tja... ich kenne genug Leute, bei denen mit installiertem NAV zumindest beim Zugriff aufs Netz (smb aka windows dateifreigaben) nix mehr ging. NAV wech, und alles war wieder in Butter. Achja, dieses Problem trat bevorzugt in Kombination mit NAV und WinXP auf. Du glaubst ja nicht, zu wievielen Usern ich schon deswegen gerannt bin. Und smb wird in nem LAN (btw: ca. 1.600 Rechner hier) durchaus sinnvoll genutzt. Achja, und das NAV (wie es mit der ganz aktuellen Version aussieht weiß ich leider nicht) lange genug Probleme hatte, auf NTFS-5.1-Partitionen zuzugreifen, obwohl es von Symantec extra als XP-ready beworben wurde. Speziell die Rettungs-CD für verseuchte Systeme war quasi nutzlos, weil da eben kein NTFS read/write-support dabei war.
Das mit NTFS stimmt allerdings (ist aber in der 2003er scheinbar behoben). Wegen der LAN-Geschichte: Müsste es nicht reichen, den entsprechenden IP-Bereich als vertrauenswürdig anzugeben? Tut es zumindest hier im Wohnheim (ca. 200 User). Okay, ist bei so vielen Leuten nicht wirklich das Gelbe vom Ei, besonders wenn die IPs nicht fortlaufend sind. Andererseits sieht man da mal, dass Norton sehr gut schützt. *g*
 
Original geschrieben von Nosyboy
[Usenet - was will ich mit so nem scheiss?]

hehe, das dachte ich auch gerade. Manche Leute machen sich das Leben selbst schwer...


Junge, wenn du wirklich so der große Auskenner wärst, wie du denkst zu sein, wüßtest du, daß das Internet nicht nur aus www und bunten Bildchen besteht. Aber danke, jetzt weiß ich, was ich von dir (und einigen anderen Experten) halten kann.
AMEN Grosser Experten Guru.
Aber wer nicht mal nen OE konfigen kann...
Meine Meinung. Aus basta. Und jetzt klappe.
genau, es bringt ja eh nix -und der nero schaut auch schon böse.
 
Leute, nun bleibt doch mal ruhig !

Was bringt es euch/uns, wenn ihr euch hier wegen eines Popelprogramms streitet ?!?

Jeder soll das benutzen, was ihm gefällt, und wenn er sich damit ein Virus oder ähnliches einfängt ist das SEIN Problem !
Ich habe den Norton Antivirus 2003 mal getestet, aber irgendwie lief die Kiste danach so langsam. Jetzt benutze ich den AntiVir und bin zufrieden ;-)

Davon abgesehen hatte ich meinen letzten Virus zu C64 Zeiten, danach NIE WIEDER.
 
Der aktuelle Norton-Schrott bleibt solange Schrott, wie er versucht die Rechte an allen Dateien und Verzeichnissen zu ändern und wie er unfähig ist, sich mit dem brauchbaren Recht "system" auf dem System zu bewegen (das machen alle ähnlichen Tools) ohne etwas an den vorhandenen Rechten zu ändern.
Egal, welcher User mit welchen Rechten das Zeug startet.

Wie der Schrott zu der XP-Plakette gekommen ist, darüber rätseln seit Ende 2001 in so manchem guten Forum viele kluge Köpfe. Fakt ist, das selbst MS im telefonischen Großkundenservice fast immer und zuerst nach diesem installierten Schrott fragt und selbst in mehreren KB-Beiträgen das Entfernen von dem Schrott als Problemlösung angibt. Und die Inkompatiblität von dem Schrott mit einigen SP bzw. einigen Patches sogar schriftlich (!) bestätigt.
 
Original geschrieben von TiKu
Norton würde ich auch nicht gerade als Schrott bezeichnen. Ich kenne keinen, bei dem das jemals Probleme verursacht hat. Und ich kenne auch keinen, bei dem NAV jemals einen Virus übersehen hat, vorausgesetzt die Viren-Definitionen waren nicht älter als 3 Tage.

Schau einfach mal in den c't Test ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, waren nur 2 Virenscanner dabei, die wirklich gut waren. Norton hat da auf jedenfall nicht dazu gehört! Norton hat zu den Tools gehört, die manche Viren übersehen (nicht erkennen).
 
Original geschrieben von TM30
@nosyboy

genau. netscape suxx


und an die anderen:

was gibts gegen norton anti virus auszusetzen ? is das beste AV proggi das es gibt. zudem ists ja nich nur für die mails, also nich das ich es nur dafür hätte.

weil es ein Unding ist ein Virenattraktion wie OE einzusetzen um sie dann mit irgendwelchen anderen Programmen abzuschotten

bei Outlook ist es im übrigen zu empfehlen die Mailansicht auf Text/Plain einzustellen weil sonst alle möglichen Scripts automatisch ausgeführt werden. Da wir in der Firma gezwungen sind Outlook zu verwenden weil am Mailserver eine nicht standardisierte Authentifizierungsmethode eingestellt ist, habe ich dies in der Registry eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten