Mikroben in der Venusatmosphäre?

Sehr interresant was man so alles mitkriegt!
Aber sicher das es lebensfähig ist oder das
es von anderen Lebewesen kommt=?
 
Hmm im ersten Moment hab ich mir nur gedacht "wasn das fürn Quatsch?" aber nach dem Lesen des Artikels und der Erinnerung an Mikroben hier auf der Erde, nämlich denen an den Unterwasservulkanen die über 400°C überstehen und sich von Schwefel ernähren denk ich da etwas anders.
Wenn das mit der Mission 2010 ein Erfolg werden sollte und man wirklich Leben dort fände wäre das imho die größte Entdeckung dieses Jahrhunderts.
Chatt (der wo gespannt auf 2010 wartet ;))
 
Eigentlich kann man jetzt schon sagen das es auf anderen
planeten lebewesen gibt! Meine wir sind die einzigsten
die sich hier im Universum breit machen??
 
Nun wenn du von Mikroben redest möchte ich dir sehr gern recht geben, allerdings wärs halt schon ne Sensation im eigenen Sonnensystem noch Leben zu finden.
Wenn du von höher entwickelten Wesen sprichst sag ich mal klar: nein das kann man nicht sagen.
Für die Entwicklung von Leben wie es hier entstanden ist muss es viel zu viele Zufälle geben als dass gerade jetzt mit uns noch was existieren muss. Möglich isses zwar, aber höchst unwahrscheinlich. Dass vor uns oder nach uns noch was kommen kann halte ich allerdings auch für sehr wahrscheinlich, allerdings an eine gleichzeitige Existenz kann ich kaum glauben.
Chatt (der wo skeptisch is)
 
Das Problem mit dem Zufall ist aber das wenn der wirklich so winzig ist und wir aber trotzdem existieren, dann ist der schon groß genug das es den auch zwei- oder sogar mehrmals gegeben haben kann (oder geben wird).

Ist alles ein zweischneidiges Schwert, das mit dem Zufall. Wie hoch standen denn aus Weltallsicht die Chancen das es ausgerechnet hier passierte, und nicht auf einem beliebigen anderen Planeten? Auch nicht viel höher, oder? ;)
 
Ich sag ja nicht dass es unmöglich ist. Aber es ist eben extrem unwahrscheinlich. Vor allem wenn man bedenkt dass die Entwicklung des Lebens bei uns 3 Milliarden Jahre gedauert hat bis wir so weit waren wie wir es jetzt sind zeigt es aber wie extrem unwahrscheinlich es ist dass jetzt in diesem Moment irgendwo ähnliche Lebewesen rumrennen. Der zeitliche Rahmen schränkt halt ein. In der Vergangenheit weil es einfach noch keine Umstände gab die Leben möglich gemacht hätten (zu viel Licht die ersten 2-3 Milliarden Jahre, danach fehlten 1-2 Milliarden Jahre die für das Leben nötigen Schwermetalle, diese mussten erst in Sternen entstehen) und in Zukunft wohl auch weil das Universum ja nicht ewig existieren wird.
Chatt (der wo nen schlechter Leschverschnitt is)
 
Original geschrieben von Chatt
Hmm im ersten Moment hab ich mir nur gedacht "wasn das fürn Quatsch?" aber nach dem Lesen des Artikels und der Erinnerung an Mikroben hier auf der Erde, nämlich denen an den Unterwasservulkanen die über 400°C überstehen und sich von Schwefel ernähren denk ich da etwas anders.
Wenn das mit der Mission 2010 ein Erfolg werden sollte und man wirklich Leben dort fände wäre das imho die größte Entdeckung dieses Jahrhunderts.
Chatt (der wo gespannt auf 2010 wartet ;))


Hm wie heissen die Teile noch? Da kam letztens nen Bericht auf dem ZDF (Gott erhalte die oeffentlich rechtlichen ;) ) imo Feuerteufel?

finde bei Goggle aber nur die Homepages von Feuerwehren zu dem Suchbegriff - ein Schelm wer Boeses dabei denkt.


Auf jeden Fall gibt es sogar verschiedene dieser "Viecher" und einige Arten ernaehren sich sogar von Giftstoffen!!!
 
Zurück
Oben Unten